ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplung geht leer durch

Kupplung geht leer durch

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. November 2012 um 9:50

Hallo Community,

Seid einigen Wochen ist mir beim Treten des Kupplungspedals aufgefallen, dass das Pedal "hängen" bleibt d.h. es ging nicht immer in die Ausgangsposition zurück. Habe mir gedacht, nja vllt hängt das Pedal ein bisschen und ich muss es Ölen oder ähnliches, auch der Leerweg war immer größer(dann hab ich mal mit voller Wucht reingetreten dann wars wieder normal). Naja gestern bin ich dann wieder gefahren und es war schon extrem das Pedal ist ganz gedrückt gewesen, und blieb hängen, habs dann mitn Fuß wieder rausgeogen und ging wieder. Als ich dann immer näher zur Kreuzung zufahre wollte ich vom 3 auf den 2en Gang schalten; Kupplun getreten, Pedal blieb hängen(spürrte auch keinen Wiederstand mehr) und konnte den 2. Gang nicht einlegen => Wagen starb ab. Ich stand vor der Haltelienie und wuste nicht weiter. Naja Hab dann mit abgestelten Motor den 1 Gang eingelegt und weg gestartet, bin dann zu einem Supermarkt "gefahren" und hab dann dort meinen Freudn angerufen der mich abgeschleppt hat.

Während ich gewartet habe, habe ich das Pedal mit der Hand öfters raus geogen und wieder rein "gedrückt"(ist ja von selbst reingeflogen :D). Plötzlich spürrte ich wieder einen Widerstand, ich stieg ein und habe mit dem Fuß weiter "gepumpt" und der Widerstand wurde immer größer, das Pedal war schon wieder fast ganz heraussen und ich "pumpte" weiter, doch auf einmal war der ganze "Druck" wieder weg und das Pedal "liegt" wieder ganz hinten an.

Wo kann das Problem liegen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

ich versteh zwar irgendwie nur bahnhof, aber egal.....

die kupplung ist hydraulisch, und wenn da was "hängt", würde ich mal zum :) fahren!

hängt am gleichen "kreislauf", wie die bremse!

fehlerspeicher auslesen....!

ich tippe mal auf ein problem in der hydraulik!

geber, zylinder oder so was in der art!

 

weil das das pedal nicht am teppich o.ä. hängen bleibt, hast du ja sicherlich kontrolliert?!?!?

weil wir es gerade in einem anderen thema auch "damit" haben......

.....einfach im rahmen eines bremsflüssigkeitswechsel das system auffüllen und ordentlich entlüften!!!

Hallo,

es gib bei Audi eine TPI denn es besteht das Problem, dass die Haydraulikleitung zwischen Kupplungspedal und Zylinder irgendwie den fehler hat, dass es zu Blasenbildung kommen kann.

Dann hat man auch das Problem, dass das alles nicht mehr richtig funktioniert.

Aber ich habe jetzt auch die TPI Nummer leider nicht zur Hand.

Themenstarteram 19. November 2012 um 13:04

Nein der Teppich ist es nicht :D

ok dann schau ich mal ob eine Leitung iwie abegangen ist oder kaputt ist.

Mein Freund, der Mechanicker ist, meint das eine der beidne Zylinder kaputt ist(Nehmer oder Geber)

Zitat:

Original geschrieben von wima

Hallo,

es gib bei Audi eine TPI denn es besteht das Problem, dass die Haydraulikleitung zwischen Kupplungspedal und Zylinder irgendwie den fehler hat, dass es zu Blasenbildung kommen kann.

Dann hat man auch das Problem, dass das alles nicht mehr richtig funktioniert.

Aber ich habe jetzt auch die TPI Nummer leider nicht zur Hand.

Jop, selbes Problem hatte ich. Nur das die Kupplung gar nicht mehr zurück kam.

Schlauch, Zylinder und Leitung wurden erneuert, Bremsflüssigkeit gewechselt und alles ordentlich entlüftet.. habe keinen Cent dafür gezahlt. ;)

Themenstarteram 21. November 2012 um 16:20

Cool, wieso hast du nichts bezahlt??

Naja mein Pedal bleibt auch drinnen, ausser ich ziehe es mit der Hand raus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

Zitat:

Original geschrieben von wima

Hallo,

es gib bei Audi eine TPI denn es besteht das Problem, dass die Haydraulikleitung zwischen Kupplungspedal und Zylinder irgendwie den fehler hat, dass es zu Blasenbildung kommen kann.

Dann hat man auch das Problem, dass das alles nicht mehr richtig funktioniert.

Aber ich habe jetzt auch die TPI Nummer leider nicht zur Hand.

Jop, selbes Problem hatte ich. Nur das die Kupplung gar nicht mehr zurück kam.

Schlauch, Zylinder und Leitung wurden erneuert, Bremsflüssigkeit gewechselt und alles ordentlich entlüftet.. habe keinen Cent dafür gezahlt. ;)

weils ne TPI von Audi ist und die ist in der Regel kostenlos für den Kunden !

Kannst du als kleine Rückrufaktion sehen.

Themenstarteram 21. November 2012 um 19:49

was verstehe ich unter "TPI" ?

also soll ich mal bei denen fragen? Auch wenn so ein Zylinder kaputt ist?

am 21. November 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Pfisti94

was verstehe ich unter "TPI" ?

also soll ich mal bei denen fragen? Auch wenn so ein Zylinder kaputt ist?

TPI=Technische Produktinformation ;)

Themenstarteram 21. November 2012 um 20:39

ahh ok, also zahlt mir das der :) oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von Pfisti94

ahh ok, also zahlt mir das der :) oder wie?

Dein Auto ist schon 9 Jahre. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, das Audi im 9. Jahr auch noch kulant ist, aber Fragen kostet nichts.

Themenstarteram 22. November 2012 um 15:10

oook abe wie alt ist Urquattro91 seiner??

Meiner ist von 2007. Steht auch in der Signatur. ;)

Genau, das hat Audi gezahlt..

Themenstarteram 22. November 2012 um 17:56

Ups aja...also denkst du das die bei mir nichts mehr machen ;)?

Habe heute mal nach geschaut bei mir. Der Geberzylinder scheint nicht kaputt zu sein, da rundherum kein Öl oder sonstiges ist, dafür sieht der Nehmerzylinder etwas mitgenommen aus und es sind rundherum leichte Ölspritzer. Soll ich tzdm beide tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplung geht leer durch