ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TÜH bei der DEKRA

TÜH bei der DEKRA

Themenstarteram 21. März 2010 um 23:16

Hallo Leute,

am vergangenen Freitag war ich beim TÜH. Der gute Prüfer hat sich richtig angestrengt etwas zu finden. Ich hatte wie vielleicht aus einem anderen Thead bekannt soweit alles machen lassen. Stossdämpfer, Achsmanschetten, Radlager, Achsvermessung und Querlenker.

Es hat dennoch 12 Mängel am Auto gefunden und mir darum natürlich die Plakette verweigert. Danach habe ich Ihn geschnappt, hoch gehoben in die Grube geworfen und die Bühne runter gefahren. Zumindest habe ich es mir so im Geist vorgestellt. :-)

Ich habe natürlich die Mängelliste meinem Werkstattmenschen auf den Tisch geworfen und wollte wissen was hier los ist, der konnte nur den Kopf schütteln. Der Prüfer hat fast eine viertel Stunde gebraucht um am Spurstangengelenk einen Fehler zu finden. Es wackelt wohl etwas, das ist jedoch so auf Anhieb nicht feststellbar. Die Bremsscheibe vorne wäre verschlisssen, wobei mir die Werkstatt versichert hat dass ich damit min. noch 3000 KM fahren kann, eher mehr. Bei der Feststellbremse angeblich ist der Leerweg zu groß hat aber volle Funktion.

Ich habe mir von VW damals Folie einkleben lassen (vor 6 Jahren) war drei mal beim TÜH damit, das erste mal war VW damit beim TÜH nie gab es eine Beanstandung, jetzt ist es ein erheblicher Mangel weil die Bremsleuchte überklebt ist.

Scheibenwischermotor hinten defekt TÜH Berlin sagt, zwei Spiegel ist o.K. kein erheblicher Mangel, Dekra Hessen es ist ein erheblicher Mangel.

Es geht mir mächtig auf den Kranz, dass diese Freaks beim TÜH machen können was sie wollen. Jetzt reichts, ich gehe gegen diesen Prüfer vor.

Rege ich mich hier nur künstlich auf, oder ist hier jemand auch meiner Meinung?

Beste Antwort im Thema

sorry ich kapiers net...

der tüh mensch hat recht!

1) alles was am auto dran ist MUSS funktionieren, auch wens keine pflicht ist. scheibenwischer hinten defekt -> mangel! mit sowas fährt man auch nicht zum tüv!

2) bremsen noch 300km gut heisst -> PLATT! man kann die bremsdicke im falle eines falles auch nachmessen. da gibts nix mit "werkstatt hat gesagt"...da gibts klipp und klare messwerte!

3) scheibenfolie übers bremslich kleben is net zulässig. steht im übrigen so in der abe! und wen die anderen prüfer tomaten auf den augen hatten dann is das deren problem.

4) ein spurstangenkopp is defekt oder net. wens wackelt -> durchgefallen. da es hier keine messwerte gibt liegt das im ermessens des prüfers. und wen der eben auf nummer sicher geht dann fällste eben durch!

im allgemeinen sind prüfer auch nur menschen. und wen man eben manche sachen nicht messen kann dann gehen einige auf nummer sicher. der tüv kümmert sich um DEINE gesundheit und die anderer verkehrsteilnehmer. und wen ich hier täglich sehe das man soch bremsscheiben vorne und hinten nebst blägen für 20euro bei ebay schiesst, dann noch die 225/40/18er auf die teuren alus um baumarkt kauft für n hunni dann prüft der tüv meiner meinung nach viel zu wenig!!!

andersrum soll der tüv am besten gleich beim halle betreten die plakette kleben weil man ja so n schönes auto hat, andersrum wimmelt es im netz zig tausende forenbeiträge die sich mit der problematik "hab neues auto mit neuem tüv gekauft und jetzt is mir 2 wochen später die vorderachse durchgefault"....euch kann mans echt net recht machen. kümmert euch um eure autos dann gibts auch tüv!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wer oder was ist TÜH?

Zitat:

jetzt ist es ein erheblicher Mangel weil die Bremsleuchte überklebt ist.

Aha, ist eigentlich jede Bremsleuchte wenn die Scheiben foliert sind, stört eigentlich niemanden.

Zitat:

Scheibenwischermotor hinten defekt TÜH Berlin sagt, zwei Spiegel ist o.K. kein erheblicher Mangel, Dekra Hessen es ist ein erheblicher Mangel.

Der Mangel ist ok, wenn der Wischer hinten dran ist muss die Funktion gegeben sein.

Bei der Bremse gibts wenn sie so weit unten ist immer verschiedene Meinungen. 3000 Km sind eigentlich nichts mehr, für mich hieße das die Dinger sind komplett runter.

TÜH ist normal die technische Überwachung Hessen!

also 15 min bei nem 10 Jahre alten Wagen ist nichts, da prüfen Kollegen auch mal 30 min dran.

Spurstange spiel, Bremse runter und Hebelweg sind erhebliche Mängel!

3.000 km für ne Bremse ist nichts mehr, mess bitte die Stärke (Dicke , Verschleißmaß), VW gibt diese Werte vor, wenn es drunter ist dann hat der Prüfer recht!!!

Ihr müsst wissen derzeit ist bei allen Organisationen die Qualität extrem hoch, macht also sowas nicht an TÜV, Dekra, KÜS fest, alle werden extremst nachkontrolliert intern und auch extern, aus diesem Grund kann meine eine Prüfung von vor 2 oder 4 Jahren leider nicht mehr zu Grunde legen. Auch haben sich viele Mängel in der Einstufung geändert, LWR z.B. früher gering nun erheblich, auch z.B. ABS, früher gering nun seit längerer Zeit erheblich. Die Mängel gibt der Staat einem Prüfer vor, da ist nurnoch wenig Spielraum!

Stell die Mängel ab und gut ist!

am 22. März 2010 um 7:37

aber eine lwr lässt einen nicht durchfallen oder?

muss man bei einem erheblichen mange nachweisen, dass dieser behoben wurde?

 

mfg

Themenstarteram 22. März 2010 um 8:26

Hallo,

danke für die Antworten. Vielleicht ist das nicht richtig rüber gekommen, aber er hat sich mit der Spurstange alleine 15 Minuten beschäftigt. Die ganze Aktion hat fast 1 1/2 Stunden gedauert.

Natürlich geht auch bei mir die Sicherheit vor, jedoch ist das Maß der Dinge irgendwann mal voll. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich beim Fernsehen arbeite, zwar mein eigenes Auto nutze, dies jedoch als Firmenfahrzeug verwendet wird. Dementsprechend ist das auch an den Schriftzügen und dem Logo zu erkennen. Ich habe das Gefühl er wollte hier ganz besonders genau vorgehen.

Die Mängel sind im Prinzip nicht die Welt, jedoch sollte ein Prüfer objektiv und unbeeinflussbar sein.

Etwas habe ich glaube ich noch nicht erwähnt. Ich hatte auf die Schnelle neue Reifen drauf gemacht. Im Betrieb haben wir eine Werkstatt für Reifen und elektronische Probleme. Da niemand da war, habe ich mir die Erstbesten geschnappt inkl. Felgen. Dabei habe ich nicht gesehen, dass es kompletter Schrott war. Erstmal von 2001 und absolut rissig und porös. An einer Stelle war ein Riss fünf Millimeter breit.

Im Bericht stand...Reifen alle rissig, erneuern. Das war der klassische Fall für eine Fahrzeugstilllegung. In jeder Polizeikontrolle hätte man mich wegen Waffenmissbrauch verhaftet, hier war er jetzt nicht so genau...bis nach Hause hält das????? Und er weis dass ich min. 60 Km Autobahn vor mir hatte....!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

aber eine lwr lässt einen nicht durchfallen oder?

 

muss man bei einem erheblichen mange nachweisen, dass dieser behoben wurde?

 

 

mfg

Eine nicht funktionierende LWR ist ein erheblicher Mangel und damit bekommst du keine Plakette

Um doch eine Plakette zubekommen, mußt du den Mangel beheben und erneut vorführen.

 

@Klammerbeutel:

Verstehe dein Frust, wenn er so extrem an einem Bauteil suchen sollte. Aber du wiedersprichst dir, Heulst rum weil er eine kurz vorm Verschleiß stehende Bremse bemängelt, aber bei den Reifen wiederrum willst du das er dich durchfallen läßt?

 

Wenn die Liste 12Punkte aufzeigt, würde ich mal sagen, arbeitet die Werkstatt nicht sonderlich gründlich, bzw. sie weiß nicht so genau worauf man achten muss.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Klammerbeutel

Hallo,

danke für die Antworten. Vielleicht ist das nicht richtig rüber gekommen, aber er hat sich mit der Spurstange alleine 15 Minuten beschäftigt. Die ganze Aktion hat fast 1 1/2 Stunden gedauert.

meine hat gerade mal 30 min inkl AU gedauert.da überlegt mann wer da besser nachschaut mein oder dein prüfer

am 22. März 2010 um 9:31

hmmm

ich denke mal, es ärgert sich jeder, der durchfällt....

aber man fällt ja nicht ohne grund durch...

ob der prüfer jetz 30min braucht oder 3 stunden....

 

fakt ist ja, wenn ein mangel vorhanden dann schreibt er ihn auf.

 

@allgemein:

gibt es irgendwo ne liste/seite/pdf-datei oder ähnliches, in dem alles drin steht was welchen mangel verursacht?

z.B. wie oben lwr-> erheblicher... etc.

bei wievielien mängel verweigert wird usw...

was genau geprüft wird...

 

@oben lwr

bei meinem letzten tüv vor 2 jahren bekam ich geringe mängel für die lwr, frontscheiben nicht komplett abesnkbar und bremscheiben hinten korrodiert -.- habe seit nem halbne jahr neue hinten und die sehen nun genau so aus :D

 

mfg

sorry ich kapiers net...

der tüh mensch hat recht!

1) alles was am auto dran ist MUSS funktionieren, auch wens keine pflicht ist. scheibenwischer hinten defekt -> mangel! mit sowas fährt man auch nicht zum tüv!

2) bremsen noch 300km gut heisst -> PLATT! man kann die bremsdicke im falle eines falles auch nachmessen. da gibts nix mit "werkstatt hat gesagt"...da gibts klipp und klare messwerte!

3) scheibenfolie übers bremslich kleben is net zulässig. steht im übrigen so in der abe! und wen die anderen prüfer tomaten auf den augen hatten dann is das deren problem.

4) ein spurstangenkopp is defekt oder net. wens wackelt -> durchgefallen. da es hier keine messwerte gibt liegt das im ermessens des prüfers. und wen der eben auf nummer sicher geht dann fällste eben durch!

im allgemeinen sind prüfer auch nur menschen. und wen man eben manche sachen nicht messen kann dann gehen einige auf nummer sicher. der tüv kümmert sich um DEINE gesundheit und die anderer verkehrsteilnehmer. und wen ich hier täglich sehe das man soch bremsscheiben vorne und hinten nebst blägen für 20euro bei ebay schiesst, dann noch die 225/40/18er auf die teuren alus um baumarkt kauft für n hunni dann prüft der tüv meiner meinung nach viel zu wenig!!!

andersrum soll der tüv am besten gleich beim halle betreten die plakette kleben weil man ja so n schönes auto hat, andersrum wimmelt es im netz zig tausende forenbeiträge die sich mit der problematik "hab neues auto mit neuem tüv gekauft und jetzt is mir 2 wochen später die vorderachse durchgefault"....euch kann mans echt net recht machen. kümmert euch um eure autos dann gibts auch tüv!

Du erzählst auf dem Fahrzeug waren Logos eines TV Senders?

Vllt hat der gute Mensch gedacht er sei "Opfer" eines TÜV Tests oder so und wird gefilmt und wollte desshalb sehr genau sein?

Ich mein... die Autobesitzer regen sich auf dass der TÜV Mängel findet und es gibt TV Sender die TÜV etc testen und dann wenn die einen Mangel nicht finden ankreiden von wegen "akute Lebensgefahr" etc (schonmal irgendwann gesehen im Tv).

Ich mein... alle Mängel sind je nach auslegung gerade noch im Rahmen, aber wenn er denkt er wird geprüft... dann würd ich das glaub ich auch alles ankreiden.

am 22. März 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Klammerbeutel

Hallo,

danke für die Antworten. Vielleicht ist das nicht richtig rüber gekommen, aber er hat sich mit der Spurstange alleine 15 Minuten beschäftigt. Die ganze Aktion hat fast 1 1/2 Stunden gedauert.

Natürlich geht auch bei mir die Sicherheit vor, jedoch ist das Maß der Dinge irgendwann mal voll. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich beim Fernsehen arbeite, zwar mein eigenes Auto nutze, dies jedoch als Firmenfahrzeug verwendet wird. Dementsprechend ist das auch an den Schriftzügen und dem Logo zu erkennen. Ich habe das Gefühl er wollte hier ganz besonders genau vorgehen.

Die Mängel sind im Prinzip nicht die Welt, jedoch sollte ein Prüfer objektiv und unbeeinflussbar sein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Er wird halt mit dem Fernsehprogramm nicht zufrieden sein.

Weiß jemand, ob alles gespeichert wird und dann von den anderen Prüfstellen abgerufen werden kann, sodass es keinen Sinn macht, nur ein paar Mängel zu beheben und woanders zum TÜV zu fahren?

Also das mit der Spurstange würde ich z.B. nicht beheben wollen, ich seh da keine Gefahr, dass was passiert. Reifen und so wechseln, ok.

*hüstel*

wen dir der sprustangekopp dank mangelnder lagerung abreist dann fliegt dir mal eben das vorderrad davon...

wiegesagt mängel beheben und "lebe gehd waider" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

@allgemein:

gibt es irgendwo ne liste/seite/pdf-datei oder ähnliches, in dem alles drin steht was welchen mangel verursacht?

z.B. wie oben lwr-> erheblicher... etc.

bei wievielien mängel verweigert wird usw...

was genau geprüft wird...

mfg

die HU ist im § 29 zur StVZO geregelt, dazu gibt es eine HU-Richtlinie kurz HU-Rili, wo alle Prüfpunkte und deren Einstufung beschrieben ist. Ein erheblicher Mangel reicht aus die HU-Plakette dem Fz. zu verweigern (siehe Anhänge)

zur LWR siehe Mangelpunkt 402!

die LWR wurde jahrelang vernachlässigt, Licht im Grunde grundsätzlich, hier wird stark nachgebessert, Kontrollen der Einstellgeräte durch die Innungen, Nachschulungen seitens der Organisationen usw. Für alle Fz.-Halter wird es nicht leichter den Wagen durch die HU zu bekommen und das ist auch gut so, da die HU auch gut Geld kostet, da möchte man doch das das Fahrzeug sicher ist oder?

Wichtige Teile Bremsen, Reifen, Lenkung usw. wurde eh immer erkannt, da kann sich kaum ein Prüfer was vorwerfen lassen.

Beurteilung-von-maengel
Auszug-hu-rili-402
am 23. März 2010 um 10:08

danke!

am 23. März 2010 um 11:53

Und warum lässt Du deinen Tüv nicht in deiner Werkstatt machen?

Sparst Dir gleich 1,5 Stunden Wartezeit (+ 60 km Weg?) und wenn was defekt ist, kann die Werkstatt deines Vertrauens auch gleich reparieren ohne Tüv-Nachgebühr.

Ich finde eine Bremse, die im beruflichen Einsatz unter Volllast (Geschwindigkeit und auch Gepäck) bewegt wird, sollte nicht auf der letzten Rille gefahren werden. Aber jedem das Seine.... Leider sind nur oft genug auch andere Leute betroffen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen