ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 Getriebe- ansteigende Geräusche beim bescheinigen?!

TT5 Getriebe- ansteigende Geräusche beim bescheinigen?!

Audi A6 C5/4B

Hallo geschätzte Audi A6 Gemeinde,

Vorab möchte ich erwähnen das ich diesem Forum schon eine Weile als stiller Leser beiwohne und der ein oder andere Beitrag mir schon wirklich weitergeholfen hat!

Ein großes Lob an all die A6 4B Freunde die mit Ihren kompetenten Antworten und fachlichen Komentaren dieses Forum so interessant und lehrreich gestalten! Ein großes Dankeschön!!

Nun zu meiner Frage in der mir die SuFu nicht wirklich weitergeholfen hat!

Es sei erwähnt das ich leider nur ein Laie bin, mich jedoch stets weiterbilden möchte!??

Mein "Dicker" 3.0 Avant Quattro hat, nachdem er einen Austauschmotor mit ca. 90.000km bekommen hat, ursprünglich 178.000km auf der Uhr nun wahrscheinlich noch ein Getriebeproblem.

Zumindestens ist das die erste Aussage meiner Werkstatt! Ergebnis des Getriebespezialisten steht noch aus!

Die Symptomatik stellt sich in Form eines "Schleifgeräusches" dar, dieses wird stärker bzw lauter beim Gasgeben und bleibt auch in allen Stufen der Automatik gleich, geringfügig leiser in der "S" Stellung! Hat der Motor dann Temperatur wird das Geräusch leiser bzw verschwindet ganz!

Nun meine Fragen:

1. kann das wirklich das Getriebe sein?

2. Ich hätte nun die Möglichkeit ein TT5 Getriebe aus einem A4 3.0 Quattro zu bekommen wenn der "worst case" bei mir eintritt!

Würde dieses ohne Probleme in meinem A6 passen? Beides wären ASN Motoren!

Vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Beschreib doch mal dein Problem :)

Hallo das-weberli,

Sorry! Hab meinen Beitrag noch ein wenig konkretisiert!

MfG

LJ33

Ein Schleifgeräusch aber das Getriebe läuft normal ?

Nicht das beim Wandler was mistig ist. z.B. Wandler / Pumpe verwürgt beim Einbau ?

So etwas geht schneller als man denkt.

Hallo das-weberli,

 

Danke schon mal für Deine Hilfe!

Also beim Schalten ist mir kein Unterschied aufgefallen!

Du meinst also der Wandler könnte defekt sein?

Ist zumindestens schon mal ein weiterer Ansatz den es dann zu untersuchen gäbe!

Wie würde sich ein deartiger Defekt noch bemerkbar machen?

Es wird mir im Fis zum Beispiel auch die gelbe Öl min Lampe angezeigt! Ölwechsel wurde gemacht und ust auch genug drin, ein Sensor defekt würde ich ausschließen da der am Austauschmotor nachweislich getauscht wurde.

Nein Nein Nein, nicht direkt Wandler kaputt.

Vielleicht sitzt er nich richtig. oder so. Soll es ja alles geben.

Iss halt auch schwer ohne das Geräusch zu kennen was genauen zu sagen.

Mit dem Ölstand: Sicher das der Sensor i.O. iss.

Fehlerspeicher vom KI ausgelesen ?

Nein, natürlich nicht sicher da Fehlerspeicher nicht ausgelesen!

Sorry mein Unverständnis! Bin halt ein totaler Laie was Motortechnik angeht, daher hier die Frage im Forum!

Was würde man da eventuell für eine Fehlermeldung erkennen?

Muss man an den Wandler dran wenn man den Motor aus und einbaut!?

Die Werkstatt meinte, "am Getriebe waren wir nicht dran"!

Leider fehlt mir die Ahnung um dies zu kontern bzw. den Fehler der Werkstatt aufzuerlegen!

Fakt ist, dieses Geräusch war vor dem Motorwechsel nicht da! :(

klar muss man an den Wandler, der muss ja von der Mitnehmerscheibe abgeschraubt werden.

Und der muss bei Montage 100% im Getriebe sitzen.

SItzt er nicht sauber und nur 5mm weiter aussen ist das sehr sehr schlecht.

Wenn man das Getriebe an den Motor schraubt und der Wandler noch nicht fest geschraubt ist muss dieser "FREI" sein.

Was die Gelbe Lampe angeht: Fehlerspeicher auslesen.

Die geht auch an wenn was mit dem Sensor nicht i.O. ist !

Ok! Vielen Dank schon mal für die Info's!

Ich werde ja morgen hoffentlich ein erstes Ergebnis zu Fehlerdiagnose erhalten!

Bin gespannt was dabei rauskommt!

Werde morgen erneut berichten!

Gruß

LJ33

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 6:50

Wollte noch einen Nachtrag machen.

Also es scheint als bekäme die "Werkstatt" das Problem nicht in den Griff. Gaaaanz toll!!! :mad:

Ich habe weiterhin, wenn der Wagen längere Zeit stand ein schleifendes Geräusch in allen Stufen der TT5.

Der Wagen schaltet zwar ohne großen Ruck jedoch zieht er nicht wirklich an. Es wirkt so als ob mitunter irgendetwas durchdreht....beim Gas geben und beschleunigen.

Das seltsame ist....das Geräusch bleibt solange der Motor kalt ist und ich Ihn auch nicht ausmache.

Hat der Motor Temperatur und ich schalte den Wagen kurz aus und direkt wieder an, ist das Geräusch weg und der Dicke fährt tadellos und schaltet so wie man sich das vorstellt.

Vielleicht kennt jemand dieses Verhalten oder weiß woran es liegen bevor ich nun das Getriebe eventuell zerlegen lasse. :-(

Bin für jede Hilfe dankbar!!

am 6. Mai 2013 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von LJ33

Wollte noch einen Nachtrag machen.

Also es scheint als bekäme die "Werkstatt" das Problem nicht in den Griff. Gaaaanz toll!!! :mad:

Ich habe weiterhin, wenn der Wagen längere Zeit stand ein schleifendes Geräusch in allen Stufen der TT5.

Der Wagen schaltet zwar ohne großen Ruck jedoch zieht er nicht wirklich an. Es wirkt so als ob mitunter irgendetwas durchdreht....beim Gas geben und beschleunigen.

Das seltsame ist....das Geräusch bleibt solange der Motor kalt ist und ich Ihn auch nicht ausmache.

Hat der Motor Temperatur und ich schalte den Wagen kurz aus und direkt wieder an, ist das Geräusch weg und der Dicke fährt tadellos und schaltet so wie man sich das vorstellt.

Vielleicht kennt jemand dieses Verhalten oder weiß woran es liegen bevor ich nun das Getriebe eventuell zerlegen lasse. :-(

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Das leidige Thema TT5...mittlerweile wünschte ich mir auch um alles in der Welt einen Schalter gekauft zu haben:(

Das Weberli weiß ja auch um meine Probleme aus diversen Postings hier im Forum. Bei mir wurde auch der Motor getauscht und ich habe einen neuen Wandler einbauen lassen da laut Fehlerspeicher meiner kaputt war. Tja was soll ich sagen...tortzdem noch seltsame Probleme in Sachen Leistungseinbusen und einen Drehzahlabfall beim Kichdown von Gang fünf in vier.

Jetz wo ich deinen Post lese und du von Schleifgeräuschen sprichst komm ich ins Grübeln...mein Auto hat auch sowas ähnliches. War allerdings bisher der festen Überzeugung das kommt vom Motorraum und keinesfalls vom Getriebe. Woher bist du dir denn sicher das es vom Getriebe kommt und ist es wirklich ein "schleifen" in dem Sinne wie wenn z.B die Bremsscheiben verzogen sind oder so?!

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 16:53

Hi Florian,

Also ich bin mir nicht wirklich sicher das es das Getriebe ist!

Es ist in der Tat ein schleifendes/kratzendes Geräusch, wie von den Bremsen oder ähnliches! Ust auch relativ laut, aber auch nur wenn der Motor kalt ist! Wie ich ja geschrieben hab, nach Neustart mit warmen Motor ist das Geräusch weg!

Mein Vermutung das es vom Getriebe ist beruht auf der Aussage meiner Werkstatt, der ich nicht mehr wirklich vertraue, und der Tatsache das während des Fahren mit Geräusch, ich das Gefühl habe das irgendwas durchdreht beim Beschleunigen!

Ich muss dir aber beipflichten das man auch denken könnte es kommt vom Motorraum wenn man vorne reinhört!

Wie stellt sich Deine Symptomatik denn dar? Hat das Tauschen des Schieberkasten irgend etwas gebracht?

am 6. Mai 2013 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von LJ33

Hi Florian,

Also ich bin mir nicht wirklich sicher das es das Getriebe ist!

Es ist in der Tat ein schleifendes/kratzendes Geräusch, wie von den Bremsen oder ähnliches! Ust auch relativ laut, aber auch nur wenn der Motor kalt ist! Wie ich ja geschrieben hab, nach Neustart mit warmen Motor ist das Geräusch weg!

Mein Vermutung das es vom Getriebe ist beruht auf der Aussage meiner Werkstatt, der ich nicht mehr wirklich vertraue, und der Tatsache das während des Fahren mit Geräusch, ich das Gefühl habe das irgendwas durchdreht beim Beschleunigen!

Ich muss dir aber beipflichten das man auch denken könnte es kommt vom Motorraum wenn man vorne reinhört!

Wie stellt sich Deine Symptomatik denn dar? Hat das Tauschen des Schieberkasten irgend etwas gebracht?

Also bei mir hört es sich vorne am Motor (ob kalt oder warm eigentlich egal) eher so an als ob einfach z.B. das Lager von der Lichtmaschine schlecht ist oder ähnliches. Motor läuft zwar rund aber es ist ein wenig ryhtmisches kratzen. Nicht wirklich laut aber auffällig!

Also Ölwechsel und Schieberkasten reinigen (sofern bei einer ZF Werkstatt/Servicepartner gemacht) wird und wurde mir immer als Allheilmittel gepredigt. Problem ist ich habe ein paar Monate bevor der Motor getauscht wurde für 500 euro das machen lassen und da wurde mir gesagt Wandler ist kaputt. Juhu:( jetz habe ich Mega Kohle in das Auto gesteckt für neuen Motor, neue Lader, neuer Wandler, neue Lichtmaschine, Zahnriemen usw.

Nun möchte ich natürlich ungern schon wieder 500 Euro ins Getriebe stecken ohne das es mir hilft (hat es damals auch nicht weil ja der Wandler kaputt war) und bin auf der Suche nach anderen Problemstellen bzw. möchte bei der Getriebesache gaaaanz sicher sein *zumWeberliRüberschau*:rolleyes:

P.S

Ich heiße Fabian;)

Edit:

Ich kenn mich auch meist nur rudimentär mit der ganzen Motortechnik aus. Aber schleifendes Geräusch, warm kalt unterschied, Leistungseinbusen...könnte das nicht was mit der Kette von den Nockenwellenverstellern zu tun haben?!

Da hatte ich bei mir auch schonmal verdacht...und da wurde mir das ganze zwar eher als ein rasselndes Geräusch bezeichnet aber das ist sicherlich Definitonssache.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 17:31

Oh Sorry!!!! kleines böses Smartphone!!:eek:

Also Fabian :D

ich kann da sowas von mitfühlen. Ich habe auch schon richtig Geld gelassen Gegenwert eines Austauschmotors und diesen dann über die Versicherung meiner Werkstatt auch bekommen.

Hatte damals "nur die Kopfdichtungen" wechseln lassen wollen....daraus ergab sich eine never ending Story von Reparaturversuchen und dann schlußendlich der ATM!

Die Probleme mit dem Getriebe, insofern es das ist, hatte ich vorher nicht. Das lässt natürlich vermuten das es mit dem Motorentausch zu tun hat.

Dein Einwand mit der Kette ist natrülich ein Punkt, aber es ist nicht wirklich ein "rasseln".

Ich habe auch keine Lust nun wieder für das Getriebe unnötig Geld zu investieren wenn ich nicht sicher stellen kann das dieses dann auch Wirkung zeigt. Dachte nämlich auch schon an nen Getriebeölwechsel incl. Spülung bei ZF. Aber ob es damit dann behoben ist!?? :confused: :(

Ich versuch mal das Geräusch aufzunehmen.

https://plus.google.com/.../5874927632289084706?authkey=CObp-6nItPDzbQ

Vielleicht kann ja irgendwer damit etwas anfangen oder es lösen sich unser beider Probleme!! ;)

am 6. Mai 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von LJ33

Oh Sorry!!!! kleines böses Smartphone!!:eek:

Also Fabian :D

ich kann da sowas von mitfühlen. Ich habe auch schon richtig Geld gelassen Gegenwert eines Austauschmotors und diesen dann über die Versicherung meiner Werkstatt auch bekommen.

Hatte damals "nur die Kopfdichtungen" wechseln lassen wollen....daraus ergab sich eine never ending Story von Reparaturversuchen und dann schlußendlich der ATM!

Die Probleme mit dem Getriebe, insofern es das ist, hatte ich vorher nicht. Das lässt natürlich vermuten das es mit dem Motorentausch zu tun hat.

Dein Einwand mit der Kette ist natrülich ein Punkt, aber es ist nicht wirklich ein "rasseln".

Ich habe auch keine Lust nun wieder für das Getriebe unnötig Geld zu investieren wenn ich nicht sicher stellen kann das dieses dann auch Wirkung zeigt. Dachte nämlich auch schon an nen Getriebeölwechsel incl. Spülung bei ZF. Aber ob es damit dann behoben ist!?? :confused: :(

Ich versuch mal das Geräusch aufzunehmen.

https://plus.google.com/.../5874927632289084706?authkey=CObp-6nItPDzbQ

Vielleicht kann ja irgendwer damit etwas anfangen oder es lösen sich unser beider Probleme!! ;)

:eek::eek::eek::confused::confused::confused:

Um Gottes willen!!! Also so hört sich meiner *dreimal auf Holz klopf* nicht an...das ist wohl auch nicht die Steuerkette vom Nockenwellenversteller die hört sich nicht so gräßlich an. Ob das jetzt aber das Getriebe ist kann ich dir überhaupt nicht sagen! Aber das da irgendwo irgendwas wo schleift wo es das überhaupt nicht soll steht außer frage!

Die Geräuschaufnahme ist ja recht gut geworden...denke sobald der Weberli hier wieder vorbeischaut kann er dir von daher gut was sagen! Der ist in Sachen Getriebe ein echter Fachmann!

Ich hoffe es ergibt sich bald eine Lösung bzw. besserung :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 Getriebe- ansteigende Geräusche beim bescheinigen?!