ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3.0 ASN Geräusche nach Zahnriemenwechsel

3.0 ASN Geräusche nach Zahnriemenwechsel

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 19. September 2013 um 12:05

Hallo,

nach dem Zahnriemenwechsel läuft der Motor subjektiv rauer und hat außerdem ein rhythmisches, "leierndes" Geräusch, welches bei warmer Maschine deutlicher als im kalten Zustand zu hören ist und

aus Richtung Bank1, Zylinder 1 (also vorn links, wenn ich vor dem Motor stehe) zu kommen scheint.

Während der Fahrt geht das Geräusch in den anderen Motorgeräuschen unter, im Stand ist es auch im Wageninneren gut zu hören.

Laut Rechung der Audi-Werkstatt wurden gewechselt: Zahnriemen, 2 Umlenkrollen, Spannhebel und Riemenspanner (außerdem Thermostat und Wasserpumpe).

Wie ich später feststellte, wurde trotz Auftrag der Wechsel von Keilrippenriemen und dessen Riemenspanndämpfer "vergessen", mittlerweile aber erledigt.

Das Geräusch ist immer noch zu hören, laut Audi-Mitarbeiter allerdings normal.

Seit dem Wechsel bin ich ca.800km gefahren, Benzinverbrauch und Leistung ist wie gewohnt, Leerlaufdrehlzahl stabil.

Da ich nun Bedenken habe, was noch alles "vergessen" worden sein könnte, folgende Fragen:

Frage 1: Besteht die Möglichkeit, daß beim Zahnriemenwechsel Teile falsch montiert wurden? Kann man Umlenkrollen verkehrt herum einbauen? Müssen Riemen, Rollen, Spanner noch "einlaufen"?

Frage 2: Im Fehlerspeicher war vermerkt: "Lambdasonde hinter Kat Kurzschluss nach Plus"

Motorwarnleuchte war nicht angegangen, ASU ohne Probleme. Kann die Lambdasonde (noch dazu die hinter dem Kat) für unrunden Motorlauf bzw o.g. Geräusche verantwortlich sein?

Frage 3: Ist es nur Einbildung, oder laufen die "alten" 2.8 Liter Maschinen (193 PS) aus dem VFL ruhiger als die 3.0 Liter?

 

Vielen Dank für Eure Antworten & Mühe !

 

Audi A6 3.0 ASN

Bj.2003, Multitronic, 115.000 km

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich hatte mal einen Zahnriemen mit Höhenschlag. Das heißt der Riemen war unterschiedlich Dick. War damals auch kein Noname, sondern einer von Good-Year. Bekam ich zwar auf Garantie, aber den habe ich auch 3 mal ausgebaut. Der Zahnriemen verursachte ein heulendes Geräusch. Nur so eine Idee.

Grundsätzlich kann es nicht sein das ein Auto vor dem Wechsel ruhiger läuft als danach!

Da würde ich nochmal zur Werkstatt und um Nachbesserung bitten.

Was das Geräusch verursacht, das kann dir keiner per Ferndiagnose sagen/schreiben.

Die Lamda kann bestimmt den unrunden Lauf verursache, aber gerade jetzt nach dem Wechsel.

Die nachkat-sonde ist nur eine Kontrolle ob der kat richtig arbeitet. Sie kann weder ruckeln noch Geräusche auslösen ;)

Evtl schleift ja der zahnriemenschutz am riemen. Das ist schnell passiert

wäre jetzt auch mTipp.

wenn der Riemen wie beim v8 gemacht wird, ist die umlenkrolle schnell übersehen oder der hydraulische spannarm nicht korrekt gespannt. (laaaanger Hebel erforderlich)

Dann übernehme ich mal diese Frage ;)

Zitat:

Original geschrieben von athlon99

 

Frage 3: Ist es nur Einbildung, oder laufen die "alten" 2.8 Liter Maschinen (193 PS) aus dem VFL ruhiger als die 3.0 Liter?

Das ist keine "Einbildung" - es liegt aber nicht am Rumpfmotor sondern am Ventiltrieb - die 4 Ventiler laufen deutlich leiser und klingen weniger "mechanisch" als die 5 Ventiler. Mehr Ventile, mehr bewegte Teile = mehr Geräusche ;)

Der alte 2,8er ist aber auch ein 5-Ventiler.

Da laufen die beiden Nockenwellen pro Kopf

über jeweils eine Steuerkette. Der Zahnriemen

läuft dort nur über ein Nockenwellenrad und

nicht über beide, wie beim 3,0.

Das einzige was man ``falsch`` montieren könnte

wäre evtl. die Spannrolle von der Spannung her.

Ist so eine mit nem exzentrischem Loch.

Aber ich glaube nicht, dass daher ein unruhiger Motorlauf

kommen kann.

Dann wohl eher nen Zahn versetzt?

@Stadtwerker

 

hast recht, ich hatte da die 2,6er und 2,8er aus dem A4 B5 im Kopf - die hatten sogar nur 2 Ventile pro Zylinder. Ich hatte den 2,6er A4 als Vorgänger von meinem A6 und habe mich damals auch über den "Krach" gewundert die die 5 Ventiler so um die Köpfe herum entwickeln.

Die mechanisch leisesten Motoren die ich kenne, sind die letzten BMW Reihensechser mit ebenfalls 2 Ventilen pro Zylinder ;)

Themenstarteram 26. September 2013 um 7:13

Vielen Dank für die bisherigen Anworten! Ich habe in den vergangenen Tagen versucht, mein Problem einzugrenzen und festgestellt, daß die Geräusche (ein rhythmisches "wuit-wuit-wuit" aus Richtung Riementrieb Bank 1 ;-) ) erst bei heißem Motor (90° Wasser, 90-100° Öl) deutlich zu hören sind. Mit entprechend warmer Maschine habe ich mir bei zwei weiteren Audi-Werkstätten (davon eine Niederlassung) Meinungen eingeholt. In beiden wurde auf einen zu fest gespannten Zahnriemen getippt. Da sich der Aluminium-Motor bei Erwärmung sehr stark ausdehne, wäre damit auch die Temperaturabhängigkeit zu begründen.

Aber: Mechaniker/Meister der ersten Werkstatt sagt, man könne da nichts machen, da der Riemen automatisch (hydraulisch) gespannt würde.

Zweite Werkstatt sagt, beim Einbau des Zahnriemens könne dieser durchaus zu straff gespannt werden - ich solle dringend in meiner Werkstatt nachbessern, bevor im Sommer oder nach langer Autobahnfahrt der Riemen reißt.

Bevor ich nun wieder zu meiner Werkstatt fahre, möchte ich gern nochmals um Meinungen der Forum-Experten bitten:

Kann die Spannung des Zahnriemens nun manuell beeinflusst/eingestellt werden? Muß dazu die Stoßstange in Servicestellung und die Riemen (auch Keilriemen) wieder runter?

Danke!

Also die rechte untere Rolle ist eine manuelle Spannrolle.

So mit exzentrischem Loch. Für die 2 Löcher gibt es ein spezielles

Werkzeug zum spannen. Ich habe das nach Gefühl gemacht, es stand

nirgends eine Anweisung hierzu.

Um da wieder ranzukommen muss natürlich alles wieder ab und auch

die Servicestellung wieder hergestellt werden (wenig Platz).

Das sitzt ja alles unter der unteren Zahnriemenabdeckung.

Diese geht nur ab, wenn die Riemenscheibe vom Keilrippenriemen

der Kurbelwelle demontiert ist.

das schaut praktisch aus wie beim v8 und da soll er, ich meine.... 20NM haben.

aber zum einen ist es schwer zu messen, da empfiehlt sich in meinem Gefühl die Sache mit den 90 Grad drehen können an der längsten Seite oder das Gefühl für Ca 20NM.

Links daneben ist diese Spannrolle mit dem hydraulischen Spanndämpfer.

Diese spannt auch, wenn man den Splint aus dem Spanndämpfer zieht.

In erster Linie soll das Teil aber Schwingungen dämpfen.

Wenn jetzt die rechte manuelle Spannrolle zu stark gespannt ist,

kann ich mir Laufgeräusche schon vorstellen.

man spannt, so ist es zumindest beim V8 mit 15 NM vor und zieht die Spann/Exzenterrolle bei glaube 7 NM fest(meine das auch so beim V6 gelesen zu haben). der Spanner hat NUR den Sinn die Schwingungen zu dämpfen. Wenn jedoch die spannung vom ZR nicht passt, passt auch in der Regel das Lineal nicht in die Nockenwellenräder (steuerzeiten prüfen). um das zu testen muss man ja nicht die ganze front zerlegen, somit würde ich damit beginnen ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 15:57

Der Zahnriemen wurde mittlerweile von der Audi-Werkstatt heruntergenommen und nochmals neu aufgelegt. Ob sonstige Arbeiten ausgeführt wurden kann ich nicht sagen. Das beschriebene Geräusch ist jedenfalls weg; der Motor läuft wieder ruhig. Die Ursache wurde also offenbar mit dem zu straff gespannten Zahnriemen gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten!

Hallo A6 Kollegen,

nachdem ich das WWW nach dem Stichwort "ASN Motorgeräusche" durchforstet habe, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich erlaube mir mal meinen gerade erst erstellten Thread im A4 B6 Forum zu verlinken:

3.0 ASN - Geräusch bei warmen Motor

Wie man dem Inhalt entnehmen kann, fahre ich auch den ASN 3.0, der erst vor kurzem einen neuen Zahnriemen spendiert bekommen hat.

@athlon99

Handelte es sich bei deinem Geräusch auch um jenes, das im Video zu hören ist?

Hallo zusammen noch mal zur mechanischen Spannrolle ! Spezialwerkzeug muss eingesteckt werden und muss so weit gedreht werden bis Hebel des Werkzeuge mit der wasserpumpe in einer Flucht liegt! So ist meine info und so habe ich es ausgeführt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3.0 ASN Geräusche nach Zahnriemenwechsel