TT5 drehte durch
So, gestern ist es passiert.....
Hatte irgendwie ein ungutes Gefühl mit meiner TT5, deshalb habe ich in der letzten Woche vorsichtshalber noch einen
Getriebeölwechsel machen lassen.
Gestern dann, zum Glück direkt vor der Haustür, drehte auf einmal die Automatik durch und hat nicht mehr gegriffen.
War schon ein komisches Gefühl, wenn die D Stufe drin ist, der Wagen aber nicht voran kommt.
Hab dann gleich unseren Getriebespezi in Kassel angerufen.
Der Chef ist persönlich vorbei gekommen und hat ihn dann im Schlepptau in seine Werkstatt gezogen.
Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem?
Er meinte, es wäre zu 99% der Wandler, was im Vergleich zu einer Getriebeüberholung noch einigermaßen günstig ausfallen würde.
Desweiteren sagte er, das es gut war, das das ganze nicht bei hoher Geschwindigkeit passiert ist, sonst hätte es mir das Getriebe zerschlagen.
Vielleicht können hier einige Erfahrungsberichte eingestellt werden, die mir ein wenig die Panik nehmen, vor dem was kommt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JugoGOLFV
Wie hoch war der Kilometerstand vom Getriebe?! Hast du ein VFL (Vorfacelift) oder FL (Facelift) A6?! Das TT Getriebe geht eigentlich nur kaputt bzw. kein antrieb mehr, wenn das Getriebeöl (ATF-rot) zulange drin war. Sonst hat AUDI keine Probleme gehabt mit dem TT Getriebe, bei einer 180PS Maschine, sowieso nicht. Die Getriebeprobleme gab es nur mit der Multitronic Sch.....! Getriebeölwechsel beim TT5 alle 50000km (WICHTIG)!!!!!!!Zitat:
Original geschrieben von Crisou
01er Modell......Ich sage mal, selber schuld wenn man das auto nicht pflegt und sich nicht beraten lässt vom freundlichen AUDI Serviceberater (kann sein das er es nicht gewusst hat).
Was noch wichtig ist, das man den Motor/Getriebe erst langsam warm fährt, dann kann man bei Gelegenheit ein wenig gas geben 😉
das ist wohl ein Witz was du hier schreibst!!!!! Bei Audi heißt es generell nur die TT5 braucht keine Wartung. Dieses Getriebe ist alles andere als Haltbar. Es gibt darin Teile die auf jeden Fall kaputt gehen und wenn diese getauscht werden gehen sie nach einer gewissen Laufleistung wieder kaputt, weil die Teilequalität immernoch die gleiche ist! Nicht mal regelmäßiger Ölwechsel bringt da was, es verzögert es nur ein wenig.
So sieht nähmlich aus!
32 Antworten
Zitat:
01er Modell......
Wie hoch war der Kilometerstand vom Getriebe?! Hast du ein VFL (Vorfacelift) oder FL (Facelift) A6?! Das TT Getriebe geht eigentlich nur kaputt bzw. kein antrieb mehr, wenn das Getriebeöl (ATF-rot) zulange drin war. Sonst hat AUDI keine Probleme gehabt mit dem TT Getriebe, bei einer 180PS Maschine, sowieso nicht. Die Getriebeprobleme gab es nur mit der Multitronic Sch.....! Getriebeölwechsel beim TT5 alle 50000km (WICHTIG)!!!!!!!
Ich sage mal, selber schuld wenn man das auto nicht pflegt und sich nicht beraten lässt vom freundlichen AUDI Serviceberater (kann sein das er es nicht gewusst hat).
Was noch wichtig ist, das man den Motor/Getriebe erst langsam warm fährt, dann kann man bei Gelegenheit ein wenig gas geben 😉
Das wird dir aber kein Audi Service Partner sagen. Das ist doch eine "Lebensfüllung" 😉
Sowas erfährt man wirklich nur bei nem Getriebe Spezi oder hier in solch einem Forum.
Zitat:
Getriebeölwechsel beim TT5 alle 50000km (WICHTIG)!!!!!!!Ich sage mal, selber schuld wenn man das auto nicht pflegt und sich nicht beraten lässt vom freundlichen AUDI Serviceberater (kann sein das er es nicht gewusst hat).
Stand November 2008 AZ Essen:
Das Getriebeöl braucht bei Ihrem A6 4,2 nicht gewechselt zu werden, das hat eine lebenslange Füllung!
Von der Spülmethode nach Tim Eckardt hatten die natürlich auch noch nie etwas gehört. Zum Glück kannte ich das schon aus dem AMG-Forum. Mercedes hatte das auch mal behauptet, inzwischen wird da nach 60.000 km wieder gewechselt.
Im Frühjahr werde ich mich jedenfalls mal um meine TT5 kümmern, statt auf Audi zu hören...
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Wie hoch war der Kilometerstand vom Getriebe?! Hast du ein VFL (Vorfacelift) oder FL (Facelift) A6?! Das TT Getriebe geht eigentlich nur kaputt bzw. kein antrieb mehr, wenn das Getriebeöl (ATF-rot) zulange drin war. Sonst hat AUDI keine Probleme gehabt mit dem TT Getriebe, bei einer 180PS Maschine, sowieso nicht. Die Getriebeprobleme gab es nur mit der Multitronic Sch.....! Getriebeölwechsel beim TT5 alle 50000km (WICHTIG)!!!!!!!Zitat:
01er Modell......Ich sage mal, selber schuld wenn man das auto nicht pflegt und sich nicht beraten lässt vom freundlichen AUDI Serviceberater (kann sein das er es nicht gewusst hat).
das ist wohl ein Witz was du hier schreibst!!!!! Bei Audi heißt es generell nur die TT5 braucht keine Wartung. Dieses Getriebe ist alles andere als Haltbar. Es gibt darin Teile die auf jeden Fall kaputt gehen und wenn diese getauscht werden gehen sie nach einer gewissen Laufleistung wieder kaputt, weil die Teilequalität immernoch die gleiche ist! Nicht mal regelmäßiger Ölwechsel bringt da was, es verzögert es nur ein wenig.
So sieht nähmlich aus!
Ähnliche Themen
Zitat:
Schreib nicht so einen Mist, wenn du nicht weißt, wie ich mich um unser Auto kümmere.
Die Audi Serviceberater sind in der Regel Pflaumen, wie du sicher hier auch bei anderen Kommentaren lesen kannst.
Das Getriebe hat 125000km runter gehabt, ist ein VFL.
Es ist nicht das erste Mal, das ich hier lesen muss, das Probleme mit diesem Getriebe auftauchen.
Solange ich den Audi nach der Reperatur noch habe, werde ich deinen Ratschlag befolgen und ihm im Standgas warmfahren,
wenn das nicht schon zuviel verlangt ist für das Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von sunbridge
das ist wohl ein Witz was du hier schreibst!!!!! Bei Audi heißt es generell nur die TT5 braucht keine Wartung. Dieses Getriebe ist alles andere als Haltbar. Es gibt darin Teile die auf jeden Fall kaputt gehen und wenn diese getauscht werden gehen sie nach einer gewissen Laufleistung wieder kaputt, weil die Teilequalität immernoch die gleiche ist! Nicht mal regelmäßiger Ölwechsel bringt da was, es verzögert es nur ein wenig.Zitat:
Wie hoch war der Kilometerstand vom Getriebe?! Hast du ein VFL (Vorfacelift) oder FL (Facelift) A6?! Das TT Getriebe geht eigentlich nur kaputt bzw. kein antrieb mehr, wenn das Getriebeöl (ATF-rot) zulange drin war. Sonst hat AUDI keine Probleme gehabt mit dem TT Getriebe, bei einer 180PS Maschine, sowieso nicht. Die Getriebeprobleme gab es nur mit der Multitronic Sch.....! Getriebeölwechsel beim TT5 alle 50000km (WICHTIG)!!!!!!!
Ich sage mal, selber schuld wenn man das auto nicht pflegt und sich nicht beraten lässt vom freundlichen AUDI Serviceberater (kann sein das er es nicht gewusst hat).
So sieht nähmlich aus!
Dem kann man sich nur anschließen.
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Stand November 2008 AZ Essen:Zitat:
Getriebeölwechsel beim TT5 alle 50000km (WICHTIG)!!!!!!!Ich sage mal, selber schuld wenn man das auto nicht pflegt und sich nicht beraten lässt vom freundlichen AUDI Serviceberater (kann sein das er es nicht gewusst hat).
Das Getriebeöl braucht bei Ihrem A6 4,2 nicht gewechselt zu werden, das hat eine lebenslange Füllung!Von der Spülmethode nach Tim Eckardt hatten die natürlich auch noch nie etwas gehört. Zum Glück kannte ich das schon aus dem AMG-Forum. Mercedes hatte das auch mal behauptet, inzwischen wird da nach 60.000 km wieder gewechselt.
Im Frühjahr werde ich mich jedenfalls mal um meine TT5 kümmern, statt auf Audi zu hören...lg Rüdiger:-)
Kann ich so unterschreiben. Noch heute reden die 🙂 davon, dass Getriebeöl nicht gewechselt werden muss.
LIEBE LEUTE,
das VFL hat ein ganz anderes TT5 als das FL. Vom Prinzip her gleich, aber ältere bauweise und somit anfälliger. Ich habe ein FL TT5 Getriebe und keinerlei probleme. Ich kenne auch diese Aussage das man das Getriebeöl nicht wechseln brauch, allerdings ist es ratsam (nach Erfahrung) alle 50000km da Öl zu wechseln. Audi sagt " Unsere Getriebe sind auf der Longlife Basis gebaut und konzepiert".
Es gibt einen A6 bei uns in der Nachbarschaft, der den selben Motor mit Getriebe hat. Baujahr 2001 und 454000 km (richtig lesen) drauf hat, zwar die 3. Maschine (immer starker Ölverlust> deswegen neu) und der 2. Turbolader, aber immernoch das erste TT5 Getriebe. Wie kommt der gute Mann auf so eine Kilometerleistung und einem Schadensfreiem Getriebe?! Der guten Mann fährt jeden Tag 220km Autobahn und 10km Stadt. Das Getriebe hat nur gehalten bzw. hält noch, weil er jede 50000km das Öl gewechselt hat. Das hat ihm mal ein Audi Serviceberater gesagt.
Ich könnt mir glauben, der Wechsel ist keine unnötige Sache, auch wenn AUDI sagt, kein Ölwechsel erforderlich bzw. bei 90000km.
Zitat:
Ich könnt mir glauben, der Wechsel ist keine unnötige Sache, auch wenn AUDI sagt, kein Ölwechsel erforderlich bzw. bei 90000km.
Das ist soweit richtig. Jedoch weiß man nie wie der Vorbesitzer das gemacht hat. Die Chance das er auch das Getrieböl gewechselt hat liegt bei 0,1%. Ich selber hab auch sofort nach dem ich den Wagen gekauft habe einen Getriebeölwechsel gemacht 😉
Deine Behauptung die du oben geschrieben hast, das er sein Dicken nicht richtig pflegt war wohl falsch an dieser Stelle. Gerade da Crisou seine TT kaputt gegangen ist, hast du ihm mit dieser Aussage noch das Salz in die offene Wunde geschüttet 😉
Zitat:
Original geschrieben von böserAudianer
Crisou, sorry mein a6 freund, war keine absicht........ wir bekommen das schon wieder hin, alles kann man ersetzen ausser einen audi 😉Zitat:
Deine Behauptung die du oben geschrieben hast, das er sein Dicken nicht richtig pflegt war wohl falsch an dieser Stelle. Gerade da Crisou seine TT kaputt gegangen ist, hast du ihm mit dieser Aussage noch das Salz in die offene Wunde geschüttet 😉
Zitat:
das VFL hat ein ganz anderes TT5 als das FL. Vom Prinzip her gleich, aber ältere bauweise und somit anfälliger.
Kannst das mal bitte näher erläutern?
Zitat:
Ist schon okay.Zitat:
Original geschrieben von böserAudianer
Crisou, sorry mein a6 freund, war keine absicht........ wir bekommen das schon wieder hin, alles kann man ersetzen ausser einen audi 😉
Aber ich behüte diese Karre wirklich wie meine Frau.
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Kannst das mal bitte näher erläutern?
Das TT5 vom VFL wird langsamer warm. Die Bauweise ist noch einer der ersten Bauarten. Beim FL wurde das TT5 komplett überholt und überarbeitet. Schnelleres erreichen der betriebstemperatur und schaltet jetzt früher. bin mal VFL (vom nachbarn) und meinen zum vergleich gefahren,beim schalten merkt jeder erfahre fahrer das es anders ist als beim FL. Die leistung von einem VFL 180PS mit TT5 und meinem (FL 180PS TT5) kann man garnicht vergleichen, weil einfach die übersetzung anders ist.
Trotzdem komisch.
1. Audi sagt Lebensfüllung. Wie soll Otto-Normal-Fahrer wissen, dass er ATF wechseln soll??
2. Im 4.2 gibt's nur ein Getriebe: 5HPA24A, VFL wie FL - laut der ZF-Seite. Auch und gerade hier massive Probleme mit dem Getriebe (Sunbridge, MoparMan, Q-4.2, ...) Und ich glaube nicht, dass hier nur Anhänger-Quäler unterwegs sind...
3. Gibt's halt immer mal'nen Jungen, der einfach nur Glück hat und Top-Qualität erhält. Toleranzen gibt's auch im Getriebebau und Dein Nachbar hatte wohl einfach nur Glück.