ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 ruckt - Problem DRINGEND Getriebeinstandsetzung (getriebereparatur24-de?)

TT5 ruckt - Problem DRINGEND Getriebeinstandsetzung (getriebereparatur24-de?)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. August 2007 um 18:27

Hallo Zusammen!

Ich bräuchte mal dringend Eure Meinung - vielleicht hat ja jemand sowas schon mal gehabt; ich hatte auch schon mal gepostet, allerdings kürzer und ohne wirklichen Erfolg, leider.

Problem dabei ist, dass ich in einer Woche mit dem Dicken 1.000km in den Urlaub fahren will... und natürlich zurück....

Fahrzeug: Audi A6 4B

2.4 V6 30V

Baujahr 10/1998, 140.000km

Motorkennbuchstaben: ALF

Getriebekennbuchstaben: DES

Also:

vor ca. 4 Wochen hat sich bei der TT5 ein Problem (?) gezeigt. Vielleicht ist es zufällig, aber meiner Wahrnehmung nach entstand es nach einem schnellen Wendemanöver (ich fahre das Auto ansonsten eher langsam und verhalten): Nach Einlegen des Rückwärtsganges bin ich kurz schnell rückwärts gefahren (ca. 8m), habe gebremst und sehr schnell wieder nach „D“ geschaltet und Gas gegeben. Dabei Hat das Auto ca. 1/2s beschleunigt, dann kam ein kurzer aber heftiger Zugkraftabriß wie ein Durchrutschen einer Kupplung und danach beschleunigte das Auto normal.

Seit dem treten sporadisch, ca. alle 2-3 Tage „kleinere Schläge“ auf: Währen man mit wenig Last auf ebener Strecke am Grenzbereich zwischen 3. und 4. Gang fährt ruckt das Getriebe beim Schalten plötzlich, obwohl es sonst weich schaltet. Teilweise kommt der Ruck auch ohne Schaltvorgang zu Stande.

Bei längerem Stillstand mit laufendem Motor z.B. 1min an der Ampel treten kurze Schläge auf, wie als würde die Fahrstufe eingelegt werden; aber die ist ja schon eingelegt (D) oder auch wenn sie nicht eingelegt ist (N) und auch nicht eingelegt wird.

Daraufhin wurde die ATF gewechselt inkl. Filter/ Sieb und abbau der Wanne, in welcher erwartungsgemäß Abrieb sehr fein pulverförmig vorhanden War. Die ATF selbst war dunkel.

Nach Wechsel der ATF trat die Erscheinung immer noch auf.

In kurzen Abständen hintereinander (ca. 10-30s Abstand, 4-5mal hintereinander) trat dieses Rucken/ Schlagen nach ca. 200km Autobahn mit 100-210km/h auf.

Danach trat es wieder seltener auf.

Der Fehlerspeicher weist keine Einträge auf.

Bahnt sich hier ein größerer Defekt an und wenn ja, worum könnte es sich handeln und was würde eine Instandsetzung des Getriebes kosten?

Ein Instandsetzer meinte auf meine entsprechende Frage hin: Zylinder und Kolben defekt, dadurch wird der jeweilige Gang heiß, und die Kupplung verbrennt.

www.getriebereparatur24.de meinte, dass für 1200 Euro in 4 Stunden zu richten, aber ohne anzugeben, was defekt sein könnte. Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma - sie soll ja gut sein; Stuttgart ist weit weg von mir, aber der Preis scheint interessant..!?

Tausend Dank für Eure Hilfe!!!!

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 15. August 2007 um 6:13

Oh je - weiß niemand was damit anzufangen?

Oder hat jemand schon gute Erfahrungen mit einem Getriebe-Reparaturservice gemacht?

hallo,

bemühe doch bnoch mal die Suchfunktion - ich meine mich entsinnen zu können dass es in der Vergangenheit einen Thread zum Thema Getriebeinstandsetzung i.A. gab....

grüsse

Halo Mega,

habe auch den Alf mit DES, auch das gleiche Baujahr ;)

Bei mir macht sich das Getriebe zu(selten)weilen auch bemerkbar.

Was es definitiv nicht abkann, ist das Gang(D)reinklegen und Fuß zu schnell aufs Gas, dann nämlich kommt er erst mit erhöhter Drehzahl in die "Gänge", da die "Gedenksekunde" recht lange dauert.

Das dürfte dem Drehmomentwandler gar nicht schmecken.

Den Erscheinungen zufolge hat er die Aktion auch irgendwie krumm genommen.

Drehmomentwandler kostet in Berlin ca 400,-

Bei ATS (Berlin) kannst du die Kiste machen lassen. Allerdings wenn du das Auto am nächsten Tag wieder haben willst, wird es nur ein überholtes Tiptronic im Tausch (1.800€).

Für den Wandler allein solltest du dich mit dem "kleinen Ceylonesen" mal in Verbindung setzen, der kann dir sagen, wie lange solch ein Wechsel dauert.

Audi-Getriebe machen die gerne (bis auf Multitronic) ;)

Aus meiner Sicht könntest du aber noch mit dem nur zeitweise "ruckenden" Wandler in den Urlaub fahren, wenn nicht gerade übern Brenner ist oder irgendwelche Anhäger-Touren (Segelboot nach Kroatien) etc.

Fahr nur eben vorsichtig, wie nach einer Herzoperation.

Themenstarteram 15. August 2007 um 12:52

Danke!

Das macht mir etwas Mut.

Normalerweise lasse ich ihm immer viel Zeit für die Gedenksekunde (ich bin ja selbst auch nicht mehr ganz jung :D) aber das einemal war ich wohl einfach zu schnell.

Mir hat jetzt auch schon ein Getriebe-Spezi gesagt, dass es der Wandler wohl ist, man aber besser wirklich das Ganze generalüberholen lässt, weil die Späne, die sich bis jetzt angesammelt haben (könnten) vielleicht die Ölpumpe kaputtmachen.

Ich werde also vorsichtig in den Urlaub fahren und dann mal entweder die Wandler-Rep wagen oder die Generalerneuerung.

Hast Du von den Berlinern (ist nur 200km weg von mir und damit interessant) nähere Koordinaten/ Telefonnummer?

am 15. August 2007 um 13:51

ich komme aus dem urlaub gerade zurück(2000km) und kann nur sagen, dass die TT5 der letzte schrott ist. 4 personen im auto + gepäck = die tt5 ist total überfordert, die gänge werden unsauber eingelegt(um nicht zu sagen reingehauen), beim zurückschalten entsteht starkes ruckeln. ich habe bei jedem gangwechsel mitgelitten...

ich gehe davon aus, dass auch meine tt5 sehr bald ihren dienst quittiert, trotz frischem öl. das getriebeöl, das die tt5 länger leben lässt, muss erst noch erfunden werden.

@Macht,

was willst du denn hören?

Daß Audi ein Problem beim Getriebebau hat ist doch schon lange bekannt. Zudem hast du den Motor, der eine irrsinnige Kraft auf den Wandler wuchtet. Wenn du nun in der Urlaubsversion annähernd die gleichen Fahrleistungen abrufst, wie als Alleinfahrer kann das dein Monster, aber eben auf Kosten des Getriebes. Bei der Multitronic wär dir das übrigens nicht im Urlaub passiert, sondern schon bei der ersten Fahrt vom Autohaus nach Hause ;)

Irgendwie ist das wie die Wahl zwischen Cholera und Pest.

Ich hab zur Not immer etwas Peniscellin bei und behandle die TT5 lieber etwas mit Vorsicht. Ich mußte schon mal ein A-Getriebe tauschen (A4), kenne daher in Berlin meinen "Lieblings-Ceylonesen", bei dem hab ich die Gewißheit, preislich nett behandelt zu werden. Zu Guter Letzt haben die wenigstens Ahnung von Getrieben.

Wer bei sowas direkt zu Audi geht, muß nach zumindest meinen Erfahrungen gründlich einen an der Waffel haben.

am 16. August 2007 um 10:29

Omega hat wieder da vollkommen recht. Gerade der 4,2er verlangt dem Getrieb viel ab und wenn ich dann mit einem vollen Wagen fahre wie wenn ich alleine fahr dann verlang ich dem Getrieb sehr viel ab.

Ich bin übrigens mit dem Getriebe sehr zufrieden

am 16. August 2007 um 14:58

@Omega - ich möchte nichts hören, war nur eine zwischenbemerkung :)

natürlich hab ich das getriebe schonend behandelt und auf unnötige gangwechsel verzichtet. aber auf landstraßen muss man leider ab und zu das gaspedal ein wenig intensiver betägigen, z.b. beim überholen von lkw's.

jetzt, wo der wagen leer ist, erfolgt der gangwechsel wieder sehr sanft. vielleicht geht die TT5 ja doch nicht kaputt und es war nur durch das hohe gewicht bedingt *hoff*

ich gebe dir aber vollkommen recht omega - wer mit einem getriebeproblem zu audi geht, der hat entweder zu viel geld oder ist zu loyal ^^

 

@ AgO "...kenne daher in Berlin meinen "Lieblings-Ceylonesen", bei dem hab ich die Gewißheit

 

preislich nett behandelt zu werden. Zu Guter Letzt haben die wenigstens Ahnung von Getrieben. "

Hi Leutz, also meine TT bringt's auch voll beladen ohne Probleme - hoffentlich bleibt das auch so. Die Adresse / Kontaktinfo zum Lieblingsceylonesen klingt aber doch sehr interessant. Willste die für dich behalten oder gibst du die auch weiter? Bin glaube ich auch nicht der erste/einzigste, der Interesse bekundet hat.

Wissen ist Macht.

Schönen Tach noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 ruckt - Problem DRINGEND Getriebeinstandsetzung (getriebereparatur24-de?)