ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT/TTS/TTRS - Passen die Felgen - Eintragung?

TT/TTS/TTRS - Passen die Felgen - Eintragung?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:01

So, da es langsam dem Ende der Wartezeit entgegen geht, wollt ich mich schon mal um die Alu´s kümmern.

Weiß einer welche ET für die 20" Felgen freigegeben sind. Die Felgen gibt es als 8,5x20 mit nem 5x112 Lk und einer ET von 30 oder 45.

Hab Tomason schon angeschrieben wegen einer ABE. Aussage:

"Guten Tag,

die Felgen passen technisch auf Ihr Auto, jedoch haben wir die Gutachten nicht aktualisiert.

D.h. es wird kein Gutachten geben, per Einzelabnahme sollte das aber kein Problem sein!

MfG / Best regards"

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 17:26

Falls es jemanden interessiert, hier die Daten der Originalfelgen

1750 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1750 Antworten

Wo schleift der denn genau an der Radhausschale ? Gibts an der VA auch Probleme mit schleifen ?

Zitat:

@4MotionDriver schrieb am 20. Januar 2022 um 12:21:54 Uhr:

Wo schleift der denn genau an der Radhausschale ? Gibts an der VA auch Probleme mit schleifen ?

Ja, hab den Filz was gestutzt. Am Knubbel ( Bild 2 ) geht der Reifen vorbei.

Vorn hab ich nix gemacht. Da gehts über den Sturz.

JahEF

Hab 245er Reifen montiert. Denke auch, dass es bei mir an der Radhausschale schleift.

Auf der NOS steht der Gummi im kleinen Karussell komplett im Radhaus (ca. 1,5cm mehr als auf dem Bild von comsat) und es schleift richtig. Ob das dann mit Zug- oder Druckstufe einstellen weg ist…

Etwas mehr Sturz oder 235er nehmen.

Trotzdem find ich, dass die 9x20 ET 52 mit einem 245er Reifen genau in den Kotflügel hinten

hineinpassen ( mit etwas Sturz ) . Auch wenns tief werden soll.

Srh

Zitat:

@stingray09 schrieb am 20. Januar 2022 um 11:13:22 Uhr:

Noch steht der TT im Winterschlaf. Werde mich da demnächst mit befassen. Wenn das mit einer anderen Einstellung weg ist, dann ist das der erste Schritt. yellowgrip hatte mal die hinteren Federn getauscht, da sie wohl zu weich waren. Angeblich waren es falsche Federn. Nach 6 Monaten kam dann von KW die Rückmeldung, dass es die richtigen Federn sind, nur die Bezeichnung wäre falsch. Also blieben sie drin, mit dem Ergebnis, dass es hinten manchmal schleift.

das Bild zeigt die Originalfeder vom V3 Kit. Das Fahrzeug steht hier in Leergwichtslage. Es bleibt genau eine Windung übrig wenn das Fahrzeug einfedert der Rest Geht immer auf Block. Das kann ja wohl nicht richtig sein. Die neue Feder ist so gewickelt dass alle Windungen federn und das merkt man am Fahrverhalten ganz deutlich.

Beim V3 Fahrwerk ist der Einfederweg um 15 mm hinten mehr, dadurch streifen die Räder bei vollem Durchfedern am Radhaus. (20x9/ET52/255/30/15 mm Spuplatte) Eine härtere Federrate bringt gar nichts weil bei starker Belastung der Dämpfer wieder ganz eintaucht.

Ich hab auch die Einstellung der Dämpfer verändert, auch hier das gleiche Ergebnis.

Nachdem ich 5mm Federwegsbegrenzer eingebaut hatte war Schluss mit Streifen. Am Fahrverhalten merkt man nichts.

Gruss Yellowgrip

Iugzdfg,

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 20. Januar 2022 um 14:18:44 Uhr:

Zitat:

@stingray09 schrieb am 20. Januar 2022 um 11:13:22 Uhr:

Noch steht der TT im Winterschlaf. Werde mich da demnächst mit befassen. Wenn das mit einer anderen Einstellung weg ist, dann ist das der erste Schritt. yellowgrip hatte mal die hinteren Federn getauscht, da sie wohl zu weich waren. Angeblich waren es falsche Federn. Nach 6 Monaten kam dann von KW die Rückmeldung, dass es die richtigen Federn sind, nur die Bezeichnung wäre falsch. Also blieben sie drin, mit dem Ergebnis, dass es hinten manchmal schleift.

das Bild zeigt die Originalfeder vom V3 Kit. Das Fahrzeug steht hier in Leergwichtslage. Es bleibt genau eine Windung übrig wenn das Fahrzeug einfedert der Rest Geht immer auf Block. Das kann ja wohl nicht richtig sein. Die neue Feder ist so gewickelt dass alle Windungen federn und das merkt man am Fahrverhalten ganz deutlich.

Beim V3 Fahrwerk ist der Einfederweg um 15 mm hinten mehr, dadurch streifen die Räder bei vollem Durchfedern am Radhaus. (20x9/ET52/255/30/15 mm Spuplatte) Eine härtere Federrate bringt gar nichts weil bei starker Belastung der Dämpfer wieder ganz eintaucht.

Ich hab auch die Einstellung der Dämpfer verändert, auch hier das gleiche Ergebnis.

Nachdem ich 5mm Federwegsbegrenzer eingebaut hatte war Schluss mit Streifen. Am Fahrverhalten merkt man nichts.

Gruss Yellowgrip

Diese Einstellung ist aber garantiert nicht die Tüv Höhe aus dem Gutachten !?

Ich habe hinten ganz andere Federn :D

56764698-2270596239687418-5745429136847929344-n

Zitat:

@4MotionDriver schrieb am 20. Januar 2022 um 15:05:13 Uhr:

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 20. Januar 2022 um 14:18:44 Uhr:

 

 

das Bild zeigt die Originalfeder vom V3 Kit. Das Fahrzeug steht hier in Leergwichtslage. Es bleibt genau eine Windung übrig wenn das Fahrzeug einfedert der Rest Geht immer auf Block. Das kann ja wohl nicht richtig sein. Die neue Feder ist so gewickelt dass alle Windungen federn und das merkt man am Fahrverhalten ganz deutlich.

Beim V3 Fahrwerk ist der Einfederweg um 15 mm hinten mehr, dadurch streifen die Räder bei vollem Durchfedern am Radhaus. (20x9/ET52/255/30/15 mm Spuplatte) Eine härtere Federrate bringt gar nichts weil bei starker Belastung der Dämpfer wieder ganz eintaucht.

Ich hab auch die Einstellung der Dämpfer verändert, auch hier das gleiche Ergebnis.

Nachdem ich 5mm Federwegsbegrenzer eingebaut hatte war Schluss mit Streifen. Am Fahrverhalten merkt man nichts.

Gruss Yellowgrip

Diese Einstellung ist aber garantiert nicht die Tüv Höhe aus dem Gutachten !?

....ohhh doch, mit vollem Tank sind es 330 mm. Also genau nach Gutachten.

Gruss yellowgrip

Zitat:

@comsat schrieb am 20. Januar 2022 um 16:54:23 Uhr:

Ich habe hinten ganz andere Federn :D

...du brauchst auch immer eine Extrawurst ;):D:D:D

... und der Karren ist nicht im Geltungsbereich der StVZO zugelassen...

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 20. Januar 2022 um 18:18:15 Uhr:

Zitat:

@4MotionDriver schrieb am 20. Januar 2022 um 15:05:13 Uhr:

 

Diese Einstellung ist aber garantiert nicht die Tüv Höhe aus dem Gutachten !?

....ohhh doch, mit vollem Tank sind es 330 mm. Also genau nach Gutachten.

Gruss yellowgrip

Haben deine HA Federn die Kennung 7002 ?

Zitat:

@4MotionDriver schrieb am 20. Januar 2022 um 18:35:01 Uhr:

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 20. Januar 2022 um 18:18:15 Uhr:

 

....ohhh doch, mit vollem Tank sind es 330 mm. Also genau nach Gutachten.

Gruss yellowgrip

Haben deine HA Federn die Kennung 7002 ?

....ja, haben sie...

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 20. Januar 2022 um 18:40:34 Uhr:

Zitat:

@4MotionDriver schrieb am 20. Januar 2022 um 18:35:01 Uhr:

 

Haben deine HA Federn die Kennung 7002 ?

....ja, haben sie...

kannst du mal ein Foto von deinem TT einstellen wie der aktuell von der Tiefe eingestellt ist ?

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 20. Januar 2022 um 18:40:34 Uhr:

Zitat:

@4MotionDriver schrieb am 20. Januar 2022 um 18:35:01 Uhr:

 

Haben deine HA Federn die Kennung 7002 ?

....ja, haben sie...

@yellowgrip Du hattest hier mal Bilder von den Federn gepostet. Beide hatten die Kennung 7002. Links auf den Bild ist die alte Feder. Soll aber laut KW die richtige sein.

 

comsat hat ein gepfeffert, deshalb sieht das hinten wohl anders aus…

Asset.JPG

Beide Federn haben die Nr. 7002, sind aber von der Federrate her unterschiedlich. Laut KW sind beide Federn ok.

@stingray 09

Hier mal ein Bild vom Gesamtfahrzeug, je nach Tankfüllstand variiert die Höhe hinten um etwa 5mm.

Kw
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT/TTS/TTRS - Passen die Felgen - Eintragung?