ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT TDI abgeholt in IN

TT TDI abgeholt in IN

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 7:56

Södele - jetzt fühle ich mich hier endlich richtig zuhause.

Gestern war es soweit - nach langem Warten und noch ein wenig Termin Hick Hack im Vorfeld machte ich mich um 7:00 mit meiner Frau auf den Weg von Groß Gerau nach Ingolstadt. Kleine ANmerkung am Rande: Meine Frau wußte weder, dass ich einen Firmenwagen bekomme, noch was für einer es wird. Ich habe Sie dann alle 50 Kilometer mit Tips geqüalt, aber bis Sie an der Ausfahrt Ingolstadt die Nummernschilder auspacken durfte ist Sie nicht drauf gekommen. Wobei Sie ab dann von einem Vernunftauto - also A3 ausging :-).

Auf den Weg gemacht haben wir uns mit einem Golf+ von Europcar mit 75 KW - persönlicher ABstecher in die Volksagen Welt: ein grausiges Auto. Ab 160 kaum noch Unterhaltungen möglich, und die Kurvengeschwindigkeiten sind unterirdisch schlecht - da hätte es mich auf der AUffahrt auf die Autobahn fast versemmelt. ABer wurscht, für 400 Kilometer leidet man gerne mal, umso schöner ist dann der Umstieg.

Gegen 11:00 dann in IN angekommen, Europcar Auto abgegeben (hier nochmal der Hinweis für alle die evtl. Firmenkonditionen haben - darüber kann man auch buchen, muß dann nur 7,50 € AUfschlag zahlen - war bei mir trotzdem noch 40,- billiger als über die Audi Rate.

Dann zur Tagesplanung - natürlich immer ohne Frau, die soll ja erst bei der Fahrzeugübergabe sehen was Sie erwartet. Werksfürhrung 13:00, FAhrzeugübergabe dann 14:45. Also gemütlich einen Cappuchino getrunken, dabei locker dass Sammelsurium aus Audis auf dem Vorplatz betrachtet - TTs, A3 Cabby, erstaunlicherweise kein einziger A3 Facelift, R8 - alles dabei. Erstaunt hat mich, dass ich den ganzen Tag keinen einzigen A8 gesehen habe und nur einen Q7. Dabei aber 2 R8.

Danach dann auf einen Kurztrip ins Museum - am interessantesten sind da meiner Meinung nach eh die STudien. Dann noch ein gemütliches Mittagessen im Restauant und um 13:00 dann Werksführung, ich hatte vor 10 Jahren schonmal eine gemacht, meine Frau noch nie. Geändert hat sich: dass ganze ist deutlich leiser geworden. Vergessen hatte ich: WIe knapp dass da zugeht - ich glaube in Wahrheit müssen die Autos wieder kleiner werden weil die die Teile sonst nicht mehr zwischen den Säulen durchbekommen. Soe wie die Roboter sich da teilweise schon verenken müssen.... Ansonsten eine kleine ANmerkung - das Verhältniss A4 / A5 betrug zumindest gestern 2 / 1 - insofern ist der A5 ANteil deutlich höher als ich erwartet hätte.

14:40 - abmarsch zur Fahrzeugübergabe. Sehr schön, mein Auto steht unter der Gallerie - noch immer ahnt meine Frau nichts. Um 14:50 dann wird mein Name aufgerufen - also dann. Frau vorschicken, der Kundenbetreuer meint "Die Treppe links" - Sie geht vor - wir laufen genau auf den TT zu - ihre Augen suchen irrend umher - Ich "Na, siehsten schon?" Sie "Ich seh einen den ich mitnehmen würde, aber keinen A3" - ich "Dann geh doch mal zu dem den du mitnehmen würdest - hab ich irgendwann mal was von nem A3 gesagt?" BINGO! Überraschung vollkommen gelungen.

Also dann Fahrzeugübergabe, es gab die üblichen Kleinigkeiten, ein Schlüsselanhänger, die Flasche Wasser und eine Kurzeinführung ins Auto - und dann zum ersten mal starten.

Was soll cich sagen - es war einfach schön. Draußen noch schnell ein paar Bilder bei Tageslicht gemacht und dann gings auf die 400 kilometer zurück.

Erster Eindruck: Es ist ein Diesel. Das braucht man nicht wegdiskutieren. Ja, er ist deutlich leiser geworden, ja, er hat sportliche Züge und ja, er ist kultivierter in der Kraftentfaltung. Aber einen 2.0 wird er in allen Details nicht erreichen. Bisher habe ich maximal 3000 1/min gefahren, heute will ich dass auf 3500 1/min steigern, und da es heute eh nach Wien geht, und in Ösiland ja Tempolimit ist, werde ich ab Sonntag wohl schon auf 4000 gehen können - dann berichte ich auf alle Fälle mehr, und geb auch mal erstes Feedback zu meiner Ausstattung die am Ende folgendermaßen aussah:

* Sportsitze vorn, Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen (quattro GmbH), Farben: Sitzbezug-Nähte schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz

* S line Sportpaket plus (quattro GmbH)

* Audi parking system

* Xenon plus

* Reifendruck-Kontrollanzeige

* Ablagepaket

* Sitzheizung für die Vordersitze

* Geschwindigkeitsregelanlage

* BOSE Surround Sound

* Navigationssystem plus mit MMI-Bedienlogik

* beheizbare Außenspiegel

* S-Line Exterieur Paket

* Adaptive light

* Audi Magnetic ride

Aber dass erste Gesamtfazit: Ich würde dass Fahrzeug genauso jederzeit wieder ordern.

Bei Fragen oder Bilderwünsche - immer hier rein, bin aber erst ab Sonntag wieder da.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2008 um 9:06

hey caltex.

mal wieder vielen dank für deinen konstruktiven Beitrag.

Fährst du eigentlich auch einen TT? würden uns bestimmt alle über bilder

freuen! (oder antwortest du jetzt nach dem Motto : "ich brauche mich in so einem Forum nicht durch meine Besitztümer zu profilieren") ?? Falls ja könnte man dir

ja entgegnsetzen das so ein Forum immer noch interessant genug ist das du in jedem Thread irgendwelche dummen kommentare abgibst.

aber wie ich schon mehrmals geäußert habe...recht lustig das bübchen:D

lg

micha

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten
am 8. Oktober 2008 um 11:56

Aber warum hat die Kiste kein Endpott? :D

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 21:26

So, hier dann mal dass 25.000 Kilometer Update:

Zuerst dass positive:

* Der Wagen ist immer noch der Hammer

* Hatte ich am Anfang Zweifel, ob er wirklich 100% Alltagstauglich ist muß ich ganz klar sagen: Ja, dass ist er. Ein Designtraum, macht Spass beim Fahren und ist für eine Familie ohne Kinder auf alle Fälle zu gebrauchen.

Leider gibt es nun doch ein paar der Bekannten Mängel:

* Quitschende Bremsen

* Rauschen in der Radioanlage (stört aber eigentlich nur wenn man keine Musik hört und dann sollte es ja eh aus sein)

* Ab und Zu Knarzen im Amaturenbrett vorne rechts

Und noch was neutrales: Bisher 1 Liter Öl nachgefüllt, Durchschnittsverbrauch bleibt weiter bei ca. 7,5

Mit dem Öl bist du gut dabei, ich hab 30.000 km drauf ( 2.0 )

und hab schon min. 8 l nachgefüllt.

Hab aber min. 1 Mal im Monat ne Strecke, wo ich 1000km immer Vollgas fahre.

( Soweit es den geht .:D )

Themenstarteram 21. April 2009 um 11:02

So, einfach mal wieder ein locker eingeschobenes Update, da ich jetzt die 40.000 Kilometer geknackt habe. Immer noch überwiegt die Freude, und nach einem Winter mit Quattro muß ich sagen: Nie wieder ohne. Hätte mich vorher jemand vor die Wahl gestellt S-Tronic oder Quattro, ich hätte S-Tronic gewählt, heute sieht das anders aus.

Außerplanmäßige Wekstattaufenthalte gab es nicht mehr, einzig das Sound Update habe ich machen lassen als ich eh in der Nähe war und auch der Airbagpralltopf scheint nun geändert zu sein, zumindest hat mein Neuer bisher keine Anzeichen der Reißnähte, und ich kann mich hier auch schon länger an keinen thread mehr erinnern.

Öl mußte ich seit der 30.000 Inspektion nicht nachfüllen, mal schauen wann da wieder ein Liter rein muß.

Was Verbrauch angeht schwanke ich zwischen 11 Liter wenn's mal richtig flott gehen soll und 6,5 wenns eher gemütlich zugeht (max 170 auf der Autobahn).

Der Sitzverschleiß ist auch im Rahmen meiner Erwartungen, da sahen meine A3 Sitze nach 40.000 nicht besser aus.

Das einzige, was mittlerweile abartig ist, ist das Bremsenquitschen - mitllerweile sporadisch und Temparaturunabhängig kommt es, bleibt für 4-5 Bremsungen und ist dann auch wieder weg. Da müssen die unbedingt morgen mal nach schauen wenn ich meine Sommerschlappen wiederbekomme.

Das Rauschen in der Radioanlage ist übrigens mit dem Update der Bose Anlage verschwunden, und das knacken im Armaturenbrett ist auch weg, war evtl. doch nur eine Temparaturgeshcichte.

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

So, einfach mal wieder ein locker eingeschobenes Update, da ich jetzt die 40.000 Kilometer geknackt habe. Immer noch überwiegt die Freude, und nach einem Winter mit Quattro muß ich sagen: Nie wieder ohne. Hätte mich vorher jemand vor die Wahl gestellt S-Tronic oder Quattro, ich hätte S-Tronic gewählt, heute sieht das anders aus.

Außerplanmäßige Wekstattaufenthalte gab es nicht mehr, einzig das Sound Update habe ich machen lassen als ich eh in der Nähe war und auch der Airbagpralltopf scheint nun geändert zu sein, zumindest hat mein Neuer bisher keine Anzeichen der Reißnähte, und ich kann mich hier auch schon länger an keinen thread mehr erinnern.

Öl mußte ich seit der 30.000 Inspektion nicht nachfüllen, mal schauen wann da wieder ein Liter rein muß.

Was Verbrauch angeht schwanke ich zwischen 11 Liter wenn's mal richtig flott gehen soll und 6,5 wenns eher gemütlich zugeht (max 170 auf der Autobahn).

Der Sitzverschleiß ist auch im Rahmen meiner Erwartungen, da sahen meine A3 Sitze nach 40.000 nicht besser aus.

Das einzige, was mittlerweile abartig ist, ist das Bremsenquitschen - mitllerweile sporadisch und Temparaturunabhängig kommt es, bleibt für 4-5 Bremsungen und ist dann auch wieder weg. Da müssen die unbedingt morgen mal nach schauen wenn ich meine Sommerschlappen wiederbekomme.

Das Rauschen in der Radioanlage ist übrigens mit dem Update der Bose Anlage verschwunden, und das knacken im Armaturenbrett ist auch weg, war evtl. doch nur eine Temparaturgeshcichte.

Wann gibts mal wieder ein update?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 22:05

Wenn du so fragst - jetzt :-).

Ende Dezember gabs mit 18 Monaten dann die 60.000er Inspektion - bis dato keinerlei Probleme mehr. Zwischen 40.000 und 60.000 kein Liter Öl nachzufüllen und kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt, außer eine Serviceaktion von Audi - war glaube ich das Drosselventil.

Die beiden Standlichtbirnen vorne (rechts und links) mußten mittlerweile mal getauscht werden, das wars aber auch schon. Eine ahbe ich selber gemacht, die andere habe ich mitmachen lassen als ich eh zum Winterreifenwechsel da war.

Bei der Inspektion wurden auch die Bremsklötze getauscht, interessanterweise bin ich diesen Winter bisher vom quietschen verschont geblieben - mal schauen ob das mit den neuen Belegen so bleibt.

Am 31.12 habe ich dann Frankfurt - Hannover mit unter 20 Litern Gesamtverbrauch gemacht (also unter 5 Liter / 100) - allerdings war es da auch ab Kassel ziemlich schneeig und um Hannover rum auf der Autobahn auch auf 40 reduziert. Und wieder hat sich der Quattro mehr als bewiesen. War irgendwie fast wie eine Audi Werbung als eigentlich alle anderen Autos auf der rechten und Mittleren Spur verweilten weil es dort eine Fahrspur gab, und auf der linken Spur die voll zugeschneit war nur ab und an mal ein Audi vorbeizog :-)

Was mir beim Fahrersitz auffällt: Die "Lederoma" scheint jetzt im Schulterbereich zuzuschlagen - muß mal schauen, ob ich da ein Bild mache, aber da sieht man im Vergleich zum Beifahrersitzt deutliche Abnutzungserscheinungen.

Ein weiteres kleines Design Manko ist mir aufgefallen: Der Beifahrersitz kann so eingestellt werden das die Kopfstütze am Dachhimmel schleift wenn sich jemand an die Lehne anlehnt. Daher hat sich da im Dachhimmel jetzt eine häßliche Schabstelle gebildet - naja, muß man nicht zwingend Audi zum Vorwurf machen, kann man auch selber drauf achten wenn man es weiß :-).

Was kann man sonst noch sagen - Heckleuchten ausbauen ist die Hölle - Frontleuchten kein Problem.

Also alles in allem: Top Auto - immer noch. Dinge die ich mir für das Facelift Wünsche: S-Tronic und die 2.0 TDI Biturbo Maschine - alles andere kann so bleiben wie es ist :-)

am 4. Januar 2010 um 22:27

Vielen Dank an Anakin für diese gelungene Berichterstattung, welche ich heute zum ersten Mal gelesen habe.

Ich hätte es meiner Frau nicht vorenthalten können, ich muss meine Vorfreude immer teilen.

Hast ein schönes Auto und ich wünsche Dir noch viel Freude damit.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 13:23

So,

wollte doch noch kurz die angesprochenen Bilder nachliefern, zum einen die Schabstelle am Dach beim Beifahrersitz und zum anderen die Abnutzung am Fahrersitz im Schulterbereich (und im Vergleich dazu der Beifahrersitz)

Dachabschabung
Fahrersitz
Beifahrersitz
am 28. März 2010 um 12:13

Bin durch einen A3 Thread auf diese tollen Berichte aufmerksam geworden und kann mich anderen nur anschließen: großen Dank!!!

Ich fahre zur Zeit einen Audi A4 2.7 multitronic, der im Oktober ausläuft, also ziemlich passgenau zum Facelift des TT. Jetzt bin ich am Überlegen TDI oder 2.0 tfsi. Ich möchte aber gerne Audis große technische Ausrufezeichen quattro und s-tronic zusammen haben. Seht Ihr eine Chance, dass das beim TTTDI kommt? Sonst müsste ich den 2.0 tfsi nehmen, was bei 22.000 km/Jahr schon etwas happig ist.

Themenstarteram 28. März 2010 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von jensl04

Bin durch einen A3 Thread auf diese tollen Berichte aufmerksam geworden und kann mich anderen nur anschließen: großen Dank!!!

Ich fahre zur Zeit einen Audi A4 2.7 multitronic, der im Oktober ausläuft, also ziemlich passgenau zum Facelift des TT. Jetzt bin ich am Überlegen TDI oder 2.0 tfsi. Ich möchte aber gerne Audis große technische Ausrufezeichen quattro und s-tronic zusammen haben. Seht Ihr eine Chance, dass das beim TTTDI kommt? Sonst müsste ich den 2.0 tfsi nehmen, was bei 22.000 km/Jahr schon etwas happig ist.

Die Diskussion gibts ja im FL Thread schon desöfteren, und so gerne ich es auch sehe das hier wieder was passiert, ich denke das die Diskussion da deutlich besser hinpasst. Meine Einschätzung: Ich vermute das der RS und der TDI die neue 7 Gang S-Tronic bekommt, mehr werden wir aber am 10.4 auf der AMI wissen, da wird er ja vorgestellt, und ich denke so lang kannst du ja noch entspannt abwarten :-).

Alles weitere dann im FL thread, okay?

am 28. März 2010 um 12:20

Von entspannt kann keine Rede sein.

am 28. März 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von jensl04

Bin durch einen A3 Thread auf diese tollen Berichte aufmerksam geworden und kann mich anderen nur anschließen: großen Dank!!!

Ich fahre zur Zeit einen Audi A4 2.7 multitronic, der im Oktober ausläuft, also ziemlich passgenau zum Facelift des TT. Jetzt bin ich am Überlegen TDI oder 2.0 tfsi. Ich möchte aber gerne Audis große technische Ausrufezeichen quattro und s-tronic zusammen haben. Seht Ihr eine Chance, dass das beim TTTDI kommt? Sonst müsste ich den 2.0 tfsi nehmen, was bei 22.000 km/Jahr schon etwas happig ist.

Ob das DSG für den TDI kommen wird, kann Dir leider noch niemand sagen. Man kann es nur vermuten, aber die Chance ist natürlich da. Nach meiner Ansicht sollte Audi langsam mal aufwachen und das DSG für alle Motorvarianten bringen, so wie auch andere Hersteller. Kundenorientierung und Vorsprung durch Technik, daß ich nicht lache. Ich hoffe schon sehr lange darauf. Du kannst einfach nur abwarten und hoffen.

Themenstarteram 28. März 2010 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Dirktech

Nach meiner Ansicht sollte Audi langsam mal aufwachen und das DSG für alle Motorvarianten bringen, so wie auch andere Hersteller. Kundenorientierung und Vorsprung durch Technik, daß ich nicht lache. Ich hoffe schon sehr lange darauf. Du kannst einfach nur abwarten und hoffen.

Auch wenn ich's eigentlich hier nicht ausfechten wollte - welcher Hersteller genau bietet ein DSG für alle Motorvarianten an? Ich kenne keinen, Volkswagen / Audi bietet da bereits das breiteste Spektrum.

Und das alte DSG passt einfach nicht in die Kombi TDI / Quattro. Das hat nix mit wollen zu tun. Und ein neues DSG entwickelt sich nicht von heute auf morgen. Also, abwarten ich glaube das wird mit dem neuen DSG jetzt recht fix gehen.

am 28. März 2010 um 18:02

Nein nein, da bauchen wir nix ausfechten :-) Ich wollte lediglich sagen, das ich zum Beispiel bei BMW meinen Diesel mit Automatik bekommen hätte. Aber BMW trifft nicht meinen Geschmack. Hatte den TT gesehen und mich sofort verliebt. Desweiteren gibt es das DSG für den Golf GTD und A3 TDI. Gut ich weiss, das die Kombination mit DSG und Quattro nicht geht, aber wenn ich mich entscheiden müßte, dann würde ich einen Fronttriebler mit DSG nehmen. Man könnte doch das Angebot so erweitern. Man kann nur hoffen das das neue DSG nun endlich im TDI angeboten wird.

Themenstarteram 28. März 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Dirktech

Nein nein, da bauchen wir nix ausfechten :-) Ich wollte lediglich sagen, das ich zum Beispiel bei BMW meinen Diesel mit Automatik bekommen hätte. Aber BMW trifft nicht meinen Geschmack. Hatte den TT gesehen und mich sofort verliebt.

Okay, dann müssen wir wirklich nix ausfechten, ganz meine Meinung :-)

Original geschrieben von Dirktech

Desweiteren gibt es das DSG für den Golf GTD und A3 TDI. Gut ich weiss, das die Kombination mit DSG und Quattro nicht geht, aber wenn ich mich entscheiden müßte, dann würde ich einen Fronttriebler mit DSG nehmen.

Ich hätte früher auch DSG dem QUattro vorgezogen - nach 24 Monaten sage ich: Lieber Quattro als DSG - aber das muß man wohl echt einfach ausprobieren und nach seinen Vorlieben entscheiden.

Hoffen wir einfach das wir ab dem 10.4 nicht mehr entscheiden müssen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT TDI abgeholt in IN