ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT TDI abgeholt in IN

TT TDI abgeholt in IN

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 7:56

Södele - jetzt fühle ich mich hier endlich richtig zuhause.

Gestern war es soweit - nach langem Warten und noch ein wenig Termin Hick Hack im Vorfeld machte ich mich um 7:00 mit meiner Frau auf den Weg von Groß Gerau nach Ingolstadt. Kleine ANmerkung am Rande: Meine Frau wußte weder, dass ich einen Firmenwagen bekomme, noch was für einer es wird. Ich habe Sie dann alle 50 Kilometer mit Tips geqüalt, aber bis Sie an der Ausfahrt Ingolstadt die Nummernschilder auspacken durfte ist Sie nicht drauf gekommen. Wobei Sie ab dann von einem Vernunftauto - also A3 ausging :-).

Auf den Weg gemacht haben wir uns mit einem Golf+ von Europcar mit 75 KW - persönlicher ABstecher in die Volksagen Welt: ein grausiges Auto. Ab 160 kaum noch Unterhaltungen möglich, und die Kurvengeschwindigkeiten sind unterirdisch schlecht - da hätte es mich auf der AUffahrt auf die Autobahn fast versemmelt. ABer wurscht, für 400 Kilometer leidet man gerne mal, umso schöner ist dann der Umstieg.

Gegen 11:00 dann in IN angekommen, Europcar Auto abgegeben (hier nochmal der Hinweis für alle die evtl. Firmenkonditionen haben - darüber kann man auch buchen, muß dann nur 7,50 € AUfschlag zahlen - war bei mir trotzdem noch 40,- billiger als über die Audi Rate.

Dann zur Tagesplanung - natürlich immer ohne Frau, die soll ja erst bei der Fahrzeugübergabe sehen was Sie erwartet. Werksfürhrung 13:00, FAhrzeugübergabe dann 14:45. Also gemütlich einen Cappuchino getrunken, dabei locker dass Sammelsurium aus Audis auf dem Vorplatz betrachtet - TTs, A3 Cabby, erstaunlicherweise kein einziger A3 Facelift, R8 - alles dabei. Erstaunt hat mich, dass ich den ganzen Tag keinen einzigen A8 gesehen habe und nur einen Q7. Dabei aber 2 R8.

Danach dann auf einen Kurztrip ins Museum - am interessantesten sind da meiner Meinung nach eh die STudien. Dann noch ein gemütliches Mittagessen im Restauant und um 13:00 dann Werksführung, ich hatte vor 10 Jahren schonmal eine gemacht, meine Frau noch nie. Geändert hat sich: dass ganze ist deutlich leiser geworden. Vergessen hatte ich: WIe knapp dass da zugeht - ich glaube in Wahrheit müssen die Autos wieder kleiner werden weil die die Teile sonst nicht mehr zwischen den Säulen durchbekommen. Soe wie die Roboter sich da teilweise schon verenken müssen.... Ansonsten eine kleine ANmerkung - das Verhältniss A4 / A5 betrug zumindest gestern 2 / 1 - insofern ist der A5 ANteil deutlich höher als ich erwartet hätte.

14:40 - abmarsch zur Fahrzeugübergabe. Sehr schön, mein Auto steht unter der Gallerie - noch immer ahnt meine Frau nichts. Um 14:50 dann wird mein Name aufgerufen - also dann. Frau vorschicken, der Kundenbetreuer meint "Die Treppe links" - Sie geht vor - wir laufen genau auf den TT zu - ihre Augen suchen irrend umher - Ich "Na, siehsten schon?" Sie "Ich seh einen den ich mitnehmen würde, aber keinen A3" - ich "Dann geh doch mal zu dem den du mitnehmen würdest - hab ich irgendwann mal was von nem A3 gesagt?" BINGO! Überraschung vollkommen gelungen.

Also dann Fahrzeugübergabe, es gab die üblichen Kleinigkeiten, ein Schlüsselanhänger, die Flasche Wasser und eine Kurzeinführung ins Auto - und dann zum ersten mal starten.

Was soll cich sagen - es war einfach schön. Draußen noch schnell ein paar Bilder bei Tageslicht gemacht und dann gings auf die 400 kilometer zurück.

Erster Eindruck: Es ist ein Diesel. Das braucht man nicht wegdiskutieren. Ja, er ist deutlich leiser geworden, ja, er hat sportliche Züge und ja, er ist kultivierter in der Kraftentfaltung. Aber einen 2.0 wird er in allen Details nicht erreichen. Bisher habe ich maximal 3000 1/min gefahren, heute will ich dass auf 3500 1/min steigern, und da es heute eh nach Wien geht, und in Ösiland ja Tempolimit ist, werde ich ab Sonntag wohl schon auf 4000 gehen können - dann berichte ich auf alle Fälle mehr, und geb auch mal erstes Feedback zu meiner Ausstattung die am Ende folgendermaßen aussah:

* Sportsitze vorn, Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen (quattro GmbH), Farben: Sitzbezug-Nähte schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz

* S line Sportpaket plus (quattro GmbH)

* Audi parking system

* Xenon plus

* Reifendruck-Kontrollanzeige

* Ablagepaket

* Sitzheizung für die Vordersitze

* Geschwindigkeitsregelanlage

* BOSE Surround Sound

* Navigationssystem plus mit MMI-Bedienlogik

* beheizbare Außenspiegel

* S-Line Exterieur Paket

* Adaptive light

* Audi Magnetic ride

Aber dass erste Gesamtfazit: Ich würde dass Fahrzeug genauso jederzeit wieder ordern.

Bei Fragen oder Bilderwünsche - immer hier rein, bin aber erst ab Sonntag wieder da.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2008 um 9:06

hey caltex.

mal wieder vielen dank für deinen konstruktiven Beitrag.

Fährst du eigentlich auch einen TT? würden uns bestimmt alle über bilder

freuen! (oder antwortest du jetzt nach dem Motto : "ich brauche mich in so einem Forum nicht durch meine Besitztümer zu profilieren") ?? Falls ja könnte man dir

ja entgegnsetzen das so ein Forum immer noch interessant genug ist das du in jedem Thread irgendwelche dummen kommentare abgibst.

aber wie ich schon mehrmals geäußert habe...recht lustig das bübchen:D

lg

micha

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten
am 29. März 2010 um 0:16

Also ich bin SEHR zufrieden nach den ersten 10.000 km TT TDI - kein Ölverbrauch, VMax Tacho 237 bei 18" Winterrädern, 6-Gang-Schaltung ist perfekt, schaltet sich einfach und schnell durch, fahre viel Stadt, ist trotzdem angenehm.

Keine Windgeräusche, kein Klappern, absolut keine Mängel die werksbedingt waren!

Verbrauch bei SEHR EXTREM zügiger Fahrweise innerorts 8l/100 km, im Normalfall etwa 6-6,5l innerorts.

(Launchcontrol nutze ich doch sehr häufig :D hrhr)

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_E10

6-Gang-Schaltung

(Launchcontrol nutze ich doch sehr häufig :D hrhr)

häh, wie jetzt? 6-gang und trotzdem launch control? ich dachte das gibts logischer weise nur mit dem DSG bzw. tiptronic

am 5. April 2010 um 20:47

@ Darkvader : Hast mich überzeugt ! HOl mir den TT-TDI ;)!!! Thx

Themenstarteram 5. April 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Slimer84

@ Darkvader : Hast mich überzeugt ! HOl mir den TT-TDI ;)!!! Thx

Gern geschehen, viel Spass mit dem Wagen :-)

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 13:31

Der 70.000 Kilometer Stand: Keinerlei Auffälligkeiten, Spass auf der Strasse, seit 4 Wochen wieder auf Sommerreifen unterwegs, weiterhin kein Öl nachgefüllt, Dieselverbrauch konstant bei etwas über 7 Litern.

Sonst gibts eigentlich nciht viel zu sagen - außer das mich das Facelift nicht motivieren wird einen neuen zu kaufen, einzig die Hoffnung das der TDI zum MJ2012 dann auch mit der S-Tronic kommt (der TT RS zeigt ja das sie in die Plattform passt) lässt mich überlegen im Juni 2011 den neuen zu holen - wenn da nix passiert, dann bleibt der Wagen .-)

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 9:14

74.000 Kilometer - Außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt. Gestern draußen 30 Grad und im Auto geschätzte 50 - und die Klima bläst, kühlt aber nicht. Heute morgen direkt zu Audi, wollten mich erst am Mittwoch wiedersehen, als ich dann erklärte das ich 3 von 5 Tagen in dem Wagen im Anzug unterwegs bin und leicht schwitze haben Sie ihn sich dann gleich zur Brust genommen. Ergebniss: Der Kompressor macht wohl mucken, bekanntes Problem, wird ein neuer auf Garantie eingebaut, kommt morgen.

Dann weiterhin gute Fahrt mit dem schicken Auto'chen. Deine Berichte sind sehr lesenswert und die Dieselerfahrungen kann ich gut nachvollziehen.

Möchte die Kombination "Großer Diesel" mit Quattro garnicht mehr missen. Die Kollegen stöhnen immer, wenn sie mit Frontantrieb ihre Räder aufarbeiten.

Mal abgesehen vom Leerlaufbrabbeln an Kreuzungen und Ampeln finde ich den Motorklang wirklich gelungen. Besser kann es nur noch der 3.2'er und natürlich der 2.5T :-)

am 9. Juli 2010 um 16:23

Natürlich !:D:D

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 12:19

So, nach einigen Events habe ich nu die 76.000 Kilometer und 24 Monatsgrenze geknackt.

Weiterhin alles im grünen Bereich und viel Spass. Neuer Klimakompressor ist drin und das ist auch wirklich gut gewesen bei dem Wetter :-).

Ansonsten hat Audi gerade den 10.000 Diesel TT ausgeliefert und ich bin mir sicher das zumindest die hälfte davon (meiner zum Beispiel) nicht verkauft worden wäre wenn es den Diesel nicht gegeben hätte - bin mir aber auch sicher das mit der S-Tronic die Zahl nochmal steigen würde.

am 22. Juli 2010 um 18:35

Total genialer Thread!

Mein Audi TT TDI ist auch bestellt und kommt Ende September. Bin gespannt wie ein Flitzebogen und dann wird wieder von BMW zu Audi umgestiegen!

Hoffe der TT läuft genauso gut wie der BMW, da ich in 2,5 Jahren und 160000km keine Probleme hatte !

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

74.000 Kilometer - Außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt. Gestern draußen 30 Grad und im Auto geschätzte 50 - und die Klima bläst, kühlt aber nicht. Heute morgen direkt zu Audi, wollten mich erst am Mittwoch wiedersehen, als ich dann erklärte das ich 3 von 5 Tagen in dem Wagen im Anzug unterwegs bin und leicht schwitze haben Sie ihn sich dann gleich zur Brust genommen. Ergebniss: Der Kompressor macht wohl mucken, bekanntes Problem, wird ein neuer auf Garantie eingebaut, kommt morgen.

Das hatte ich neulich bei meinem Kombi auch, stehe bei 35 Grad auf der Autobahn im Stau, die Klima läuft- kühlt aber nicht.

Erst als ich wieder Geschwindigkeit drauf hatte, kühlte die Anlage wieder.

Hast Du nun einen neuen Kompressor?

-

Habe übrigens schon den 2ten neuen Bremsverteiler drinn, weil das Bremspedal gelegentlich auf´s Blech durchging.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von A4AvantFR

Jip, wurde 2 Tage später eingebaut

Themenstarteram 4. August 2010 um 12:27

77800 Kilometer: Unerwartet leuchtet doch kurz die Öl Warnung auf - also einen halben Liter nachgeschüttet. Klar das das immer passiert wenn der Kofferaum voll ist (Ölflasche liegt in der Reserverad Mulde - und in so einen TT Kofferaum geht mehr rein als man denkt :-))

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Zitat:

Original geschrieben von A4AvantFR

Jip, wurde 2 Tage später eingebaut

Bei mir wurde nun im Rahmen der Gewährleistung, die Lüftereinheit vorne gewechselt.

Der Händler hat die Anweisung aus IN bekommen.

Bin mal gespannt, ob´s das richtige war.

Themenstarteram 6. September 2010 um 9:11

80.000 Kilometer - und da ja immer wieder die Verbrauchsdiskussion aufkommt - gestern Nacht nach der IFA nach Frankfurt gefahren. In Berlin vor Abfahrt vollgetant, und dann innerhalb von 4 Stunden die 600 Kilometer abgespuhlt (wohlgemerkt unter Beachtung aller vorhadenen Tempolimits) - Durchschnittsgeschwindigkeit also ziemlich genau 150 km/h.

Den Tankstopp mußte ich nach 3 Stunden und 7 Minuten und 476 Kilometern einlegen. getankt wurden 53 Liter - also 11,1 l auf 100 Kilometer.

Ansonsten - nix neues - viel Zufriedenheit, viel Spass :-)

Deine Antwort