ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 3.2l VR6 Quattro Coupe auf LPG?

Audi TT 3.2l VR6 Quattro Coupe auf LPG?

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 13:28

Hi Leute,

ich werde mir morgen höchstwahrscheinlich einen 2007er TT mit dem VR6 Motor zulegen und möchte ihn gerne auf LPG umrüsten, weil ich die Umrüstung als Selbstständiger absetzen kann.

Jetzt habe ich etwas herumtelefoniert und mir wurde die Prins VSI 2.0 empfohlen für 2400,-€ mit Einbau, TÜV & Mehrwertsteuer.

Nur habe ich etwas bedenken, weil in früheren Threads von einem LPG Umbau in dem 3,2er VR6 abgeraten wurde wegen den Ventilsitzen. Hat sich das heute (2015) mit den neueren Anlagen geändert, so dass ich bedenkenlos auf LPG umrüsten kann?

Der Motor hat mitlerweile 129.000km gelaufen mit DSG (stronic).

Wieviele fahren hier den Motor schon auf LPG? Seit wieviel km? Wieviel Liter Radmuldentank?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Mai 2015 um 14:48

Das würde ich mir aber gut überlegen ... wo hin soll denn bitte der Tank? Passt ja so schon kaum was in das Auto! Also wenns an den Spritkosten hapert, dann lieber sein lassen, meine bescheidene Meinung!

PS: Von dem abgesehen, habe nur schlechte Erfahrung mit LPG in einem Chrysler 300 und Mazda6 gehabt. Ständig leuchtete die Motorleuchte. Hoher verbrauch und schlechte Leistung. Obwohl LPG Anlage vom Fachmann etc. ...

hatte ne prins vsi im focus st und fuhr damit ca 160.000km drauf. habe flashlupe verbaut und alle 20.000km kompressionstest gemacht um zu sehen wenn ein Zylinder nachlässt

Ich hatte eine Prins in meinem A4 1.6. Bin damit ca. 200.000 km gefahren. Umrüstung war bei 70.000 km. Hatte nie Probleme. Bis auf 2x Motorkontrolllampe. Fehler: Verbrenungsaussetzer. Gemisch zu mager. Wahrscheinlich schlechtes Gas getankt. (Ja, auch hier gibt es Unterschiede.) Bin aber auch immer sachte gefahren. Max. 140 km/h im täglichen Dauerbetrieb Autobahn. Das wird auch in der Betriebsanleitung von Prins empfohlen. Für hohe Geschwindigkeiten ist Gas definitiv nicht geeignet. Und durch den höheren Verschleiß am Motor, stieg bei mir dann irgendwann auch der Ölverbrauch. Bei 269.000 km habe ich den A4 dann verkauft und mir einen 2.0 TDI Golf geholt. Die Spritkosten sind praktisch gleich. 5 Liter Diesel bzw. 10 Liter Gas. Eher noch weniger, da man ja trotzdem noch Benzin ab und zu tanken muss. Und Öl kommt auch noch dazu. Gas lohnt sich heutzutage nicht mehr. Meine Meinung.

Zum Tank. In meine Radmulde ging nur ein 40 Liter Tank, wenn der bündig abschließen sollte. Der Tank kann auch immer nur zu 80% gefüllt werden. Das kommt noch dazu. Da ist man nur am Tanken. Ich hatte mich dann für einen 60 Liter Tank entschieden. Dieser ragte dann zwangsläufig aus der Mulde raus.

Wenn du mit deinem TT weiterhin Spaß haben willst, kann ich auch nur davon abraten. Und ob dein Motor grundsätzlich für einen Umbau geeignet ist, steht auf der Prins Webseite.

@chrsgeier

Schlechtere Leistung kann aber nicht sein. Gas setzt bei der Verbrennung mehr Energie frei als Benzin. Deshalb ja auch der höhere Verschleiß. Beim Umschalten zwischen Gas und Benzin sollte man den Unterschied auch merken. Sonst stimmt da was nicht.

@syccon

ja da hast vollkommen recht man muss schon wissen wie man mit einem lpg auto fährt. bin jeden Tag 120km gefahren .vollgas sollte man vermeiden. grad beim turbo merkt man den Unterschied zu super. der ladedruck blieb länger konstant .hatte ein 50liter Tank da der focus dt keine radmulde hat und so War die ladekante eben.der Verbrauch War umgerechnet so teuer wie bei einem dieselfahrzeug aber dafür mit mehr Leistung und klang.

am 27. Mai 2015 um 16:26

mehr Leistung? LPG hat 20 % weniger, nicht mehr, Leistung! Das merkt man auch im Verbrauch, da du viel mehr drauf drücken musst und daher mehr verbrauchst.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 22:46

Puh, mit so viel Halbwissen habe ich nicht gerechnet. Dachte es meldet sich wenigstens mal ein VR6 Fahrer.

Das einzige was interessant klingt ist der ST.

Leistungsverlust hat man mit den modernen Anlagen und guter Einstellung schon lange nicht mehr und wo wir schon bei Einstellung sind, die Anlagen lassen sich programmieren, so dass zb bei Volllasfahrten zb ab 5000 Umdrehungen automatisch auf Benzin geschaltet wird usw.

Es hapert auch nicht an den Spritkosten, denn ich habe noch nen TDI, den ich für weitere Strecken nutzen kann. Ich bin Tankstellenpächter und mir geht es einfach darum, dass ich dem Staat die Ökosteuer nicht gönne und da der 3.2 noch kein Direkteinspritzer (FSI) ist würde sich das anbieten dachte ich.

Danke für die Infos syccon, aber ich finde GAS lohnt sich auf jeden Fall noch, wenn man die Schnauze voll von 4 Zylindern hat und Bezinersound vermisst. ;)

Aber ich glaube ich muss einfach in ein spezielleres Forum, entweder TT oder VR6 um wirkliche Erfahrungen zu bekommen.

am 28. Mai 2015 um 19:45

Also das erste und wichtigste ist der Umrüster!!

 

Hab nen V6 bde Motor (Leon Cupra Allrad V6) mit 320 TSD unter LPG und seit 40 TSD nen TT 8J Roadster V6 Quattro mit LPG. Keine aber auch gar keine Probleme!

 

Unter Volllast soll man nicht fahren. Quatsch, totaler Blödsinn! Ich sag nur 320 TSD und bin gerne bereit das zu beweisen.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 10:31

Woher kommst du und wo hast du umrüsten lassen?

Hast du einen Radmulden Tank in deinem 8j? Welches Baujahr hat dein Roadster und wo ist der Tankstutzen?

Kannst du vllt ein paar Bilder reinstellen?

am 29. Mai 2015 um 11:16

Der TT ist ein Roadster mit Radmuldentank (40 Liter/32 Liter (80%)). Der Tankstutzen für LPG ist beim originalen Tankstutzen verbaut, also hinter der Klappe. Im Kofferraum habe ich einen kleinen Verlust von vllt 3 - 5 cm in der Höhe. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 11 und 13,5 Liter / 100 km.Anlage ist eine Prins VSI. Eingebaut vor gut 40 TSD KM. Wartung alle 25TSD, also diese Jahr noch. Umrüster sitzt im Umland von Köln. Bilder kann ich ein paar machen. Wovon genau? Tank, Einfüllpunkt, sonst noch was?

am 29. Mai 2015 um 13:46

Bilder

- Einbau der Rails / Düsen

- LPG Anzeige im Aschenbecher

- LPG Tankanschluss

- Radmuldentank

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 23:14

Wow vielen Dank für die Bilder und Infos!

Welches Baujahr hat dein TT und welche Motorkennbuchstaben?

Ist die Radmulde genause groß wie im Coupe? Hatte gehofft einen 50l Tank in die Radmulde zu bekommen :\

Schaltet deine Anlage ab einer bestimmten Drehzahl auf Benzin um oder fährst du weniger Hochtourig?

Mir wurde die VSI2.0 empfohlen. Bereust du bisher den Umbau?

Hast du zufällig auch die NWT Optimierung von Zoran drauf?

am 30. Mai 2015 um 4:02

Baujahr 2008

MKB: BUB

Ob die Radmulde genauso groß ist,kann ich nicht genau sagen. Wird aber vermutlich so sein,denn ich kann miir nicht vorstellen, dass Audi da einen Unterschied macht. Lediglich zwischen Front und Allrad wird die Bodengruppe unterschiiedlich sein.

Die Anlage schlatet nicht ab, außer es ist kein LPG mehr vorhanden. Zoran'sNWT habe ich nicht implementiert, vllt kommt's ja noch. Der BDE hat ein Chiptuning und statt originalen 204 ca. 245 PS.Auch da läuft die LPG Anlage durch, heisst keine Abschaltung, außer der Tank ist leer.

Die VSI 2.0 ist eine gute Anlage, aber wie schon gesagt, was nützt dir das beste Werkzeug und die schönste Halle,wenn du zwei linke Hände hast?

Ob ich nochmal machen würde? Immer wieder!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 3.2l VR6 Quattro Coupe auf LPG?