Zitat:
@einfallzel schrieb am 19. November 2018 um 23:11:45 Uhr:
2x10 km (Landstraße) schafft der e-tron sicher mit einer Ladung, das mache ich täglich, auch mit Heizung, bergauf, bergab und ich hab regelmäßig danach noch um die 30 % im Akku.
Heizung macht bei mir ca. 10% Reichweitenverlust lt. FIS. YMMV.
Wenn die Außentemperatur niedriger ist, will der Verbrenner sicher länger warmlaufen bevor er Last übernimmt. Da auf der BAB Last und Energieverbrauch hoch sind und durch den Fahrtwind die Temperatur niedrig, wird er wohl in weiser Vorrausicht in dieser Situation deutlich früher gestartet, als wenn man im Kriechgang in der Kolonne durch die Innenstadt zuckelt. Außerdem wird die Batterie auch vor zu langer Höchstlast geschützt, damit sie länger durchhält.
Im Gegensatz zu Battery Hold muss man beim Hybrid-Modus etwas vorplanen und wissen, ob und wie lange man am Fahrtziel laden kann. Alles in allem sollte der Hybrid-Modus in so fern "effektiver" sein, als dass die Strecke mit niedrigerem Benzinverbrauch bewältigt wird.
Also 2x10 km Landstraße und dann noch 30% im Akku sind nach meinen bisherigen Erfahrungen völlig utopisch.