TT-RS

Audi TT 8S/FV

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26768 weitere Antworten
26768 Antworten

Wenn das Mädchen zu den Felgen mitgeliefert wird, machst du nichts verkehrt. :-) Sie kann dann ja die Felgen putzen.

Bin heute mit dem Ausstausch TTrs meines Kumpels gefahren , der vorne die Ceramic dran hat.
Subjektiv nochmal ne Steigerung der Bremsleistung gegenüber der Serienstahlbremse ( die auch deutlich besser zupackt im Vergleich zur Serienbremse des 8j).
Was nur merkwürdig war:
Nach einigen heftigen Bremsmanövern (3 mal 200-100 und ein paar mal gute 100 auf 0 maximal verzögert)
Kam aus den Bremssätteln (ich denke mal, das waren die Beläge) so heftig Qualm, dass ich innen drin dachte, es brennt!
Ich hab das auf Trackdays bei anderen Fahrzeugen (Porsche/Ferrari) so noch nicht erlebt...ist das normal oder ist das der berühmte "Vorsprung durch Technik "???
Die Bremsleistung war aber bis zur letzten Verzögerung absolut Top!
Ach ja,,,gut aussehen tut sie auch die Ceramic ;-)

Habe alles über die Bremsen und das quietschen etc. gelesen. Aber hier sind ja auch Profis, die auf die Rennstrecke gehen etc.

Ich muss jetzt mal kurz dumm fragen:
Wenn der RS bestellbar ist, die normale Bremse oder die Keramik?

Für einen normal-sportlichen Fahrer, ohne Rennstrecke.. alltägliche Fahrten. Braucht man da Keramik? Wie teuer wird die ca. und was spart man ein in Sachen Verschleiß zur normalen?

Kann mir das jemand mal beantworten, pro Kontra. Wichtig keine Rennstrecke. Ab und an mal Autobahn und etwas schnelleres fahren. Danke

Stahlbremse ! Niemals Keramik!

Ich hatte jetzt schon zwei mal, dass sich ein Steinchen zwischen Belag oder Abschirmblech und Scheibe gesetzt hat.
Der war nach ein Paar Sekunden wieder draußen, hat aber keine Schäden hinterlassen.
Die Keramikscheiben sind da empfindlicher. Wenn es hart auf hart kommt, dann ist durch so ein kleines Steinchen die Keramikscheibe hin. Und gewechslt werden muss immer beidseitig. Somit ist man dann einen hohen 4-stelligen Betrag los.
Was anderes wäre bestimmt, wenn ich den Wagen meist auf der Rennstrecke bewege, dann ist die Keramik von der Leistung her mit Sicherheit die bessere Wahl.

Ähnliche Themen

Ich hab vor einigen Tagen während der Driving Experience am Nürburgring (GP) Stahl und Keramik über den Track vergewaltigt. Gehalten haben beide, die Keramik hatte minimal weniger Fading (alles im vertretbaren Bereich...). Die Reifen haben zuerst aufgegeben...

Kermikbremse!! Niemals Stahl! 😁

Ich fahre jetzt das dritte Fahrzeug mit Keramikanlage, die Bremsleistung ist immer wieder beeindruckend. Hatte noch nie Probleme, weder mit Belägen noch mit den Scheiben 😉

keramik ist ein bisschen wie pokern: der aufpreis ab werk ist zum anfixen, dafür bekommst du nicht mal eine bremsscheibe. das heisst wenn dir nie etwa passiert und du den wagen nicht so lange fährst, dass sie ausgewechselt werden müssen, dann ist das ne tolle sache.

wenn dir aber im ersten sommer rollsplit die scheibe zerlegt, dann musst du auch ohne mit der wimper zu zucken die 10k für den austausch der scheiben hinblättern.

mir persönlich ist das finanzielle risiko für den gebotenen mehrwert einfach zu hoch. von daher wird's bei mir stahl werden.

Zitat:

@der_horst schrieb am 7. Mai 2017 um 16:53:55 Uhr:

keramik ist ein bisschen wie pokern: der aufpreis ab werk ist zum anfixen, dafür bekommst du nicht mal eine bremsscheibe. das heisst wenn dir nie etwa passiert und du den wagen nicht so lange fährst, dass sie ausgewechselt werden müssen, dann ist das ne tolle sache.

wenn dir aber im ersten sommer rollsplit die scheibe zerlegt, dann musst du auch ohne mit der wimper zu zucken die 10k für den austausch der scheiben hinblättern.

mir persönlich ist das finanzielle risiko für den gebotenen mehrwert einfach zu hoch. von daher wird's bei mir stahl werden.

Die kannste doch extra versichern Horst 😉

wenn es eine keramik-flat gegen aufpreis gäbe könnte man drüber nachdenken, aber afaik sind die teile bei allen existierenden servicepaketen ausgenommen.

Das Fahrprofil, das Kuhli89 beschreibt, dazu noch sein Wunsch nach "günstigem" Auto durch beste Konditionen (73.000 Euro waren ihm zuviel soweit ich mich aus dem Dezember erinnere), schließen Keramikbremsen aus. Zum einen ist die Stahl für diese Art von Fahrerei gut genug, zum anderen wird Keramik wohl 5 Kilo mehr wiegen...

Also die Bankkontowaage meine ich 😉

Meine Bremsen haben am Anfang etwas gequietscht. Seid dem nix mehr. Hab die normalen

Jürgen

Wer benötigt im normalen Straßenverkehr denn Keramikbremsscheiben? Das ist doch wirklich nicht nötig. Wie oben schon beschrieben, machen die Pneus eher schlapp, als die Stahlverzögerer.
Meine Stahlbremsen quitschen nach meinem Besuch auf der Rennstrecke, wo sie sehr hart rangenommen wurden, perfekt gehalten haben und nun im Straßenverkehr lautstark fordern, wieder zurück zur Rennstrecke gefahren zu werden, weil sie sich zu Tode langweilen...

Das Quietschen habe ich (bei den Stahlbremsen) auch, bilde mir ein dass es ebenfalls nach meinem Besuch des Nürburgrings (GP) begonnen hat. Ich sehe es derzeit so, dass sie bei der nächsten Gelegenheit nochmal auf einem ähnlichen Kurs ordentlich "getreten" werden und das Quietschen dann weg ist, ansonsten würde ich es mit anderen Belägen probieren.
Von der Bremsleistung hatte ich bislang nie das Gefühl, "unterausgestattet" zu sein, aber es war nass in Nürburg und ich bin eher vorsichtig gefahren... 🙂

Hey Leute

Fahre seit November den neuen TT RS 8S, bin bis jetzt sehr zu frieden. Das mit den Bremsen ist ja alt bekannt und es ärgert mich das ich trotzdem schwach geworden bin (wie die Bremsen nach 2 Kurven).

Jetzt hab ich aber seit 2 Wochen das Problem das sich die Boostanzeige nicht mehr ganz füllt und ich das gefühl habe das er ein riesen Turboloch hat. Das Problem trat vor zwei Wochen das erste mal auf bei schneller Kurvnefahrt als er bei ca. 4000-5000 U/Min null Leistung brachte und beim Gas wegnehmen klang es als ob ich ein offenes Blow-Off fahre. Kurz darauf Fehlermeldung: Störung Antrieb (wie immer nichts Aussagend) Fehler ist auch immer wieder weg wenn ich ihn neue Starte. Habe dann mit VCDS ausgelesen, 4 Fehler, leider 3 davon unbekannt da das VCDS noch kein Update hat.

Für mich klingt das fast nach defektem SUV...

War jetzt schon 3 Mal beim Freundlichen:

1x: Nichts gefunden, auch Fehlerspeicher war angeblich leer, was ich mir fast nicht vorstellen kann. Haben sie mir vorgeschlagen ein Softwareupdate zu machen.
2x: Softwareupdate bekommen was angeblich die Grenzwerte ändern soll, da das Problem anscheinend schon bekannt ist und die Software die Leistung zurücknimmt.
3x: 5 min nach dem Termin kam die Fehlermeldung unter Volllast wieder, bin dann direkt zurück gefahren und die haben dann auslesen können. Fehler Turbdrucksensor und Fehler Turbo, irgendwie sowas... ich soll ihn am Montag 8.5 wieder bringen.
Am Wochenende ist mir dann aber aufgefallen das seit dem Update die Klappe bei Dynamic zubleibt im Stand und noch schlimmer er knallt bei Runterschalten nicht mehr.... Ich hab echt den Hass im Bauch Momentan....

Weis jemand ob Audi solche Updates wieder Rückgängig macht?

Gruss Tobi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate 01A243' überführt.]

Wenn Du das in den TT-RS - Thread schreibst, hast Du mehr Leser.
Vor Allem auch wegen der ziemlich wenig aussagekräftigen Überschrift Deines Beitrages. 😉

Letztes großes Thema war da heute "Bremsen"...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate 01A243' überführt.]

Deine Antwort