TT-RS

Audi TT 8S/FV

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26765 weitere Antworten
26765 Antworten

Zitat:

@BootyChris schrieb am 29. Oktober 2016 um 10:17:24 Uhr:

Was mich wundert ist, dass bei Matrix LED ein Preis von 2.140 € aufgerufen wird. Laut Audi sind die normalen LED Scheinwerfer Serie.

laut der liste der serienausstattung offenbar auch, denn es wird explizit ohne scheinwerferreinigungsanlage geschrieben, was bei xenon nicht gehen würde, da die von der wattzahl her eine brauchen.

zum hintergrund: der gesetzgeber hat hier wieder mal keine ahnung von technik und macht die helligkeit eines scheinwerfers an der wattzahl fest. ansich war die idee, ab einer bestimmten helligkeit dafür zu sorgen, dass schmutz nicht zu ungewollter streuung führt und andere autofahrer geblendet werden.

hat natürlich nicht geklappt, da man keine lichtstärke als grundlage genommen hat sondern die wattzahl, die bei klassischer technik benötigt wurde, um sie zu erzeuegen. bei leds macht die aber trotz größerer helligkeit nur einen bruchteil einer klassischen lampe aus.

btt: hattest du nicht schon einen mercedes fest an der angel? 🙂

@BootyChris: das hört sich nach einer interessanten Alternative für Dich an. Ich würde mir aber die Details genau festschreiben und bestätigen lassen (nicht, dass er nachher doch im Verkaufsraum steht, bzw. Vorführfahrten damit gemacht werden).

Was ich allerdings nicht verstehe, warum man gerade die Erstausstatter nicht mit den eigentlichen Neuheiten an Optionen (OLED) konfiguriert?
Gerade das will man doch sehen, alles andere an Ausstattung kenn man doch schon oder kann es bei einem TT/TTS sehen ...

Zitat:

So, nachdem ich aufgrund der Verzögerung der Bestellung mit dem TT RS abgeschlossen hatte, habe ich jetzt ein Angebot meines Händlers vorliegen. Könnte einen seiner zwei Erstausstatter haben (nicht die 40 Jahre Edition).
Was mich wundert ist, dass bei Matrix LED ein Preis von 2.140 € aufgerufen wird. Laut Audi sind die normalen LED Scheinwerfer Serie. Der Preis von 2.140 € ist eigentlich der Aufpreis von Xenon zu Matrix LED, zumindest beim TTS. Das hat hier glaube ich schon jemand erwähnt, ich dachte bis dato jedoch dass in diesem Preis die OLED Heckleuchten mit inbegriffen sind. Habe aber soeben festgestellt dass dies nicht der Fall ist, dafür werden nochmal 800 € aufgerufen.

Der Erstausstatter is von der Ausstattung her genau so wie ich ihn mir bestellen wollte, hat sogar noch deutlich mehr Ausstattung an Board. Einziges Manko: Er hat keine OLED Heckleuchten.

Er hat mir das Angebot gemacht, das Auto ab Mitte November für 90 Tage auf das Autohaus zuzulassen, wovon der Verkäufer (nur er, kein Vorführer) 1.500 km fährt und 1.500 km ich fahren darf. Danach kann ich das Auto für ca. 72.000 € brutto übernehmen. Einen klassischen Vorführer möchte ich auf keinen Fall, aber auf so eine Variante könnte ich mich einlassen. Sind immerhin um die 18,18 % Nachlass. 72.000 € brutto war meine ursprüngliche Obergrenze für den TTRS mit meiner Wunschausstattung als Neuwagen. Mit diesem Angebot wäre er zwar nicht neu, hat aber die bessere Ausstattung.

Was haltet ihr davon?

Kann man machen, Ausstattung passt, der Rabatt egalisiert die Mehrwertsteuer und viel mehr Nachlass wird es so schnell nicht geben.

Zitat:

@Stylist-2014 schrieb am 29. Oktober 2016 um 12:39:01 Uhr:

Was ich allerdings nicht verstehe, warum man gerade die Erstausstatter nicht mit den eigentlichen Neuheiten an Optionen (OLED) konfiguriert?

vermutlich das gleiche wie bei keramik: noch gar nicht lieferbar.

Ähnliche Themen

Zitat:

@der_horst schrieb am 29. Oktober 2016 um 13:25:47 Uhr:

Zitat:

@Stylist-2014 schrieb am 29. Oktober 2016 um 12:39:01 Uhr:

vermutlich das gleiche wie bei keramik: noch gar nicht lieferbar.

Passt ja auch zum Gesamtwerk TT:
Eigentlich noch gar nicht lieferbar 😁

@BootyChris Ich würde lieber auf Ausstattung verzichten und mir den neu kaufen. Autohaus als Vorbesitzer mindert definitiv den Wert beim Verkaufen. OLED ist für mich Pflicht.

Hat jemand schonmal den neuen ttrs live gehört? Wenn ja wie ist er von der Lautstärke gleich wie der rs3 8v? Klingt er gleich? Auf Videos wird man nie schlauer, sondern erst wenn man in live hört

Bei diesen 3 Bildern mit den Ausstattungsvarianten war doch OLED aufgeführt? Die Pressewagen hatten auch alle OLED. Ich versteh langsam gar nichts mehr. Hat ihn jemand mit OLED bestellt oder nicht?

Hallo
Nee meiner hat keine OLED weil ich lieber MR haben wollte wie in Paket Nr.3 ich hoffe es nachrüsten zu können.

Ja ich habe auch ein ähnliches Angebot für ein C63 Coupe vorliegen, dort mit knapp 20% und 2.000 km.

Bei Porsche war ich gestern zwecks Cayman S, das Angebot entspricht aber nicht meinen Vorstellugen und fällt somit eigentlich weg. Da muss mich die Probefahrt am kommenden Montag und Dienstag schon ordentlich "flashen".

Der zweite Erstausstatter meines Händlers hat die OLED Heckleuchten, kosten 800 € Aufpreis.

Ihr dürft auch nicht die Erstausstatter mit der 40 Jahre Edition verwechseln. Die Erstausstatter haben die Ausstattung, wie sie der Händler schon vor Monaten bestellt hat. Somit ist dort die Ausstattung fix und es kann nichts mehr geändert werden. Laut meinem Verkäufer sind seine RS' schon längst produziert und stehen irgendwo auf einem Parkplatz von Audi.

Natürlich spiegelt sich das beim Verkauf wenn ein Autohaus eingetragen ist, jedoch bleibt mir keine Zeit für einen "normalen" TT RS, da ich spätestens Mitte April ein neues Auto benötige.

Bei den Editionsmodell gibt es drei Ausstatungsmodelle da hat nur die 4 OLED

Zitat:

So, nachdem ich aufgrund der Verzögerung der Bestellung mit dem TT RS abgeschlossen hatte, habe ich jetzt ein Angebot meines Händlers vorliegen. Könnte einen seiner zwei Erstausstatter haben (nicht die 40 Jahre Edition).
Was mich wundert ist, dass bei Matrix LED ein Preis von 2.140 € aufgerufen wird. Laut Audi sind die normalen LED Scheinwerfer Serie. Der Preis von 2.140 € ist eigentlich der Aufpreis von Xenon zu Matrix LED, zumindest beim TTS. Das hat hier glaube ich schon jemand erwähnt, ich dachte bis dato jedoch dass in diesem Preis die OLED Heckleuchten mit inbegriffen sind. Habe aber soeben festgestellt dass dies nicht der Fall ist, dafür werden nochmal 800 € aufgerufen.

Der Erstausstatter is von der Ausstattung her genau so wie ich ihn mir bestellen wollte, hat sogar noch deutlich mehr Ausstattung an Board. Einziges Manko: Er hat keine OLED Heckleuchten.

Er hat mir das Angebot gemacht, das Auto ab Mitte November für 90 Tage auf das Autohaus zuzulassen, wovon der Verkäufer (nur er, kein Vorführer) 1.500 km fährt und 1.500 km ich fahren darf. Danach kann ich das Auto für ca. 72.000 € brutto übernehmen. Einen klassischen Vorführer möchte ich auf keinen Fall, aber auf so eine Variante könnte ich mich einlassen. Sind immerhin um die 18,18 % Nachlass. 72.000 € brutto war meine ursprüngliche Obergrenze für den TTRS mit meiner Wunschausstattung als Neuwagen. Mit diesem Angebot wäre er zwar nicht neu, hat aber die bessere Ausstattung.

Was haltet ihr davon?

Hallo Chris,

ich würde dir raten, dass du die ersten 1500km fährst und er, sofern es wirklich sein muss, die zweiten 1500km fährt. Nur für alle Fälle und um zu wissen, wie das Auto eingefahren wurde.
Ich würde mich nie wohlfühlen, wenn jemand anderes mein Auto "eingefahren" hätte, speziell wenn ich das Auto lange behalten würde oder gar für immer. Fast niemand hält sich daran das Auto perfekt einzufahren, schon garnicht wenn es nicht das eigene ist.

Nur so als Beispiel ein Dialog, den ich leider schon mehrmals führen musste:

Fahrer: Öltemperatur is eh schon nach paar 100 Meter auf 90 Grad.
Du: Das ist die Wassertemperatur!!
Fahrer: Achso, ups...

Und das ist nur bei Leuten, die eigentlich wissen, dass sie auf die Temperatur warten müssen, nur aber auf die falsche Anzeige geschaut haben.
Jetzt stell dir mal vor wie es bei Leuten ist, die sich garnicht erst auskennen.

Zitat:

@radschraube12 schrieb am 29. Oktober 2016 um 16:30:01 Uhr:

Hat jemand schonmal den neuen ttrs live gehört? Wenn ja wie ist er von der Lautstärke gleich wie der rs3 8v? Klingt er gleich? Auf Videos wird man nie schlauer, sondern erst wenn man in live hört

Ich hab ihn in Neuburg bei Audi schon auf dem Rundkurs gehört. Er ist definitiv laut, genauso wie der RS3 8V. Nur das Knallen kann ich nicht einschätzen, da er "am Limit" gefahren wurde und das Knallen ja erst so richtig beim lastfreien Runterschalten zu hören ist.

Zitat:

@Philipp_K schrieb am 29. Oktober 2016 um 18:09:30 Uhr:

Zitat:

Was haltet ihr davon?

Hallo Chris,

ich würde dir raten, dass du die ersten 1500km fährst und er, sofern es wirklich sein muss, die zweiten 1500km fährt. Nur für alle Fälle und um zu wissen, wie das Auto eingefahren wurde.
Ich würde mich nie wohlfühlen, wenn jemand anderes mein Auto "eingefahren" hätte, speziell wenn ich das Auto lange behalten würde oder gar für immer. Fast niemand hält sich daran das Auto perfekt einzufahren, schon garnicht wenn es nicht das eigene ist.

Nur so als Beispiel ein Dialog, den ich leider schon mehrmals führen musste:

Fahrer: Öltemperatur is eh schon nach paar 100 Meter auf 90 Grad.
Du: Das ist die Wassertemperatur!!
Fahrer: Achso, ups...

Und das ist nur bei Leuten, die eigentlich wissen, dass sie auf die Temperatur warten müssen, nur aber auf die falsche Anzeige geschaut haben.
Jetzt stell dir mal vor wie es bei Leuten ist, die sich garnicht erst auskennen.

Das, was Du meinst, ist das richtige Warmfahren...
Denn das, was Du da beschreibst, kann Dir auch nach den 1500km passieren.
Ob man einen Wagen noch richtig Einfahren muss...darüber kann man lange diskutieren...

Ich weiß, dass mit der Drehzahl war für mich beim Begriff "richtiges Einfahren" enthalten.
Und ja, das Einfahren ist fast schon eine Religion, oder Glaubensfrage, wie es die Außenstehenden nennen.

Deine Antwort