TT-RS

Audi TT 8S/FV

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26768 weitere Antworten
26768 Antworten

Mein Tipp:

0-100 = 3,4-3,5 sek
0-200 = 12,5 sek

Ausgehend von den Testfahrten des RS waehrend der Erprobung: 90-200 kmh in 10-11 sek (vollbeladen also mit nem Gesamtgewicht von 1.750 kg !)

Zitat:

@Boo2 schrieb am 6. August 2016 um 13:23:06 Uhr:

Zitat:

@BootyChris schrieb am 6. August 2016 um 13:06:38 Uhr:

Also den Fahrbericht zum TT RS in der aktuellen AutoBild Sportscars kann man wirklich in der Pfeife rauchen...
Na dann wohl auf den Supertest warten.

Ja, total!
Hoffentlich kommt der Supertest in 2017....

Bis dahin erste Tipps;-)

0-100: 3,7
100-200: 13,2
Hockenheim: 1.13,2 (mit semis 1.12,0)
Nordschleife: 7:58 (mit semis 7:48)

Warum Zeiten mit Semis, der TTRS wird nicht mit Semis angeboten oder?

Alles über 1:13 Hockenheim wäre ein Witz (mit UHP) bei der Leistung und Gewicht.

Ebenso wie alles über 7:55 auf der NOS

Und dass er auf 200 unter 13 Sek hat (Tagtraum von dauntless) glaub ich auch nicht.

Mein Tipp:

HH: 1:12.8
NOS: 7:52

0-100 3.6
0-200: 13.5

Zitat:

@dauntless schrieb am 6. August 2016 um 13:35:29 Uhr:

Mein Tipp:

0-100 = 3,4-3,5 sek
0-200 = 12,5 sek

Ausgehend von den Testfahrten des RS waehrend der Erprobung: 90-200 kmh in 10-11 sek (vollbeladen also mit nem Gesamtgewicht von 1.750 kg !)

0-200, meinste wirklich? Das wäre ja der Knaller!
Hätte so auf 13,0-13,5 geschätzt.

AutomannTV hat ja den 991.2 4S mit 11,9 Sekunden "gemessen". Dieser hat quasi ein identisches Leistungsgewicht wie der neue TT RS. Mit was er gemessen hat oder ob er nur die Zeit gestoppt hat weis ich nicht.

Link

Was braucht denn ein 8J plus von 0-200?

Ich kenne nur diese eine Daten von 90-200 kmh im vollbeladenem Zustand. Nur um zu vergleichen wie brutal schnell das ist die Daten vom TTS im vollbeladenem Zustand: 17-18 sek von 90-200 vollgeladen! Das sieht man die enorme Differenz.

Ich habe versucht runterzurechnen die Daten des TTRS im vollgetankten Zustand nur mit Fahrer an Bord (also so wie alle Zeitungen testen ausser die SA) und da bekam ich die 12,5 sek.
Natuerlich muss man bedenken dass niemand weiss wie stark der Alublock wirklich ist.
Zwei wichtige Anhaltspunkte habe ich gelesen von jemandem der das Ding in Le Mans gefahren ist:
- der Motor beisst untenrum schon so brutal zu dass man ihn zaehmen muss (also top Durchzugskraft)
- der Leistungsbereich ist viel homogener und weitreichender als der im RS3 8V

Das sind 2 wichtige Punkte um einschaetzen zu koennen wie der neue Motor abgeht.

Ähnliche Themen

Hört sich spannend an und macht Lust auf mehr 🙂

Leider habe ich als Bedenkenträger immer noch die Befürchtung dass der Hobel zwar eine 1.13 schafft in Hockenheim, aber das halt nur 2-3 Runden bevor wieder die Kiste mit zu heißen Bremsen von der Piste muss.

Was eigentlich ja der Supergau wäre nachdem was die Presse über den TTS geschrieben hat und seitens Audi bis heute noch keine Verbesserung nachgereicht wurde.

Bin mal gespannt ob die Quattro GmbH es sich diesmal getraut hat einen echten Cayman Jäger auf die Beine zu stellen wobei das halt mit der Golf Plattform nicht ganz so einfach ist :-)

Zitat:

@BootyChris schrieb am 6. August 2016 um 14:01:55 Uhr:

Zitat:

@dauntless schrieb am 6. August 2016 um 13:35:29 Uhr:

Mein Tipp:

0-100 = 3,4-3,5 sek
0-200 = 12,5 sek

0-200, meinste wirklich? Das wäre ja der Knaller!
Hätte so auf 13,0-13,5 geschätzt.

AutomannTV hat ja den 991.2 4S mit 11,9 Sekunden "gemessen". Dieser hat quasi ein identisches Leistungsgewicht wie der neue TT RS. Mit was er gemessen hat oder ob er nur die Zeit gestoppt hat weis ich nicht.

Link

Was braucht denn ein 8J plus von 0-200?

Der 8j hat so knappe 15s von 0-200 gebraucht.
Der neue 991.2 4s hat im Supertest 13,0 gebraucht...
In diesem Bereich wird auch der neue TT RS liegen

Ne 0-100 Zeit unter 3,5s wird schon deshalb schwer, weil trotz Allrad die Reifen irgendwann
Zu schmal sind ;-)

Ich vermute mal, dass man als Option semis bestellen kann.
Ist zwar für den Alltag blödsinn, aber es machen ja jetzt fast alle...den A45 gibt es auch mit optionalen semis, um ihn dann zu den Test auch mit den Reifen hinstellen zu können und ne deutlich schnellere Zeit fahren zu können...

Zitat:

@JokerSchulle schrieb am 6. August 2016 um 17:27:51 Uhr:

Leider habe ich als Bedenkenträger immer noch die Befürchtung dass der Hobel zwar eine 1.13 schafft in Hockenheim, aber das halt nur 2-3 Runden bevor wieder die Kiste mit zu heißen Bremsen von der Piste muss.

Was eigentlich ja der Supergau wäre nachdem was die Presse über den TTS geschrieben hat und seitens Audi bis heute noch keine Verbesserung nachgereicht wurde.

Bin mal gespannt ob die Quattro GmbH es sich diesmal getraut hat einen echten Cayman Jäger auf die Beine zu stellen wobei das halt mit der Golf Plattform nicht ganz so einfach ist :-)

Davon kann mal wohl ausgehen...
Zumindest mit der originalen Bremse , die Ceramic sollte das problemlos mitmachen
Und die Reifen werden bei der frontlastigkeit auch schnell schlapp machen .

Die Werte sind immer noch die offizielle und das vom März ;-))

Zitat:

@s4cabrioman schrieb am 25. März 2016 um 19:14:42 Uhr:

400 PS und 3,9 sec auf 100km/h
Ich bin echt gespannt,....

Das sind die Werte vom Roadster. Das Coupe hat 3.7 sek.

Zitat:

@dauntless schrieb am 6. August 2016 um 23:12:43 Uhr:

Das sind die Werte vom Roadster. Das Coupe hat 3.7 sek.

Eine wirklich gute 100-200 Zeit scheitert einfach an der Spritspar-Auslegung des DSG...
Das zeigt dann doch wieder, der TT ist kein Sportwagen :-p

Woher willste das wissen mit der Spritsparauslegung? Selber gefahren biste den Hibel ja noch nicht.

Zitat:

@dauntless schrieb am 6. August 2016 um 23:38:06 Uhr:

Woher willste das wissen mit der Spritsparauslegung? Selber gefahren biste den Hibel ja noch nicht.

Du glaubst wirklich, dass die Übersetzung wesentlich anders sein wird als beim 8j??

Ich weiss noch nix drueber. Audi sagt ja gar nix. Aber hier schon gross anzukuendigen das Getriebe taugt nix ist absolut haltlos. Da spielt wohl der liebe Neid auch ne Rolle.🙂

Zitat:

@Boo2 schrieb am 6. August 2016 um 23:42:11 Uhr:

Zitat:

@dauntless schrieb am 6. August 2016 um 23:38:06 Uhr:

Du glaubst wirklich, dass die Übersetzung wesentlich anders sein wird als beim 8j??

Naja, der 8J hat 6 Gänge, der 8S wird 7 haben.
Ist schon mal ein Unterschied 😉

Deine Antwort