ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT-RS

TT-RS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 7:22

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? :D

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2019 um 20:49

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26641 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26641 Antworten

So wurde es auch im Nachbar Forum beschrieben, die Sinnhaftigkeit dahinter versteh ich allerdings nicht

Ist korrekt….

Sinnhaftigkeit ist da keine :)

Wegen mir Dürfen die den Knopf ausbauen und nen „Dummy“ reinbauen. An der Software von Tuner lasse ich Audi nicht rumflashen, WENN ich es verhindern kann…

Naja was heißt Sinn. Bei Mercedes ist als bsp der „Race Modus“ nicht zugelassen, wenn die Polizei einen anhält ist man selbst schuld. Der Modus Dynamic ist so gesehen nicht Notwendig in einer Innenstadt und man macht unnötig Lärm. Somit wird es vermutlich hinaus laufen, dass man den Dynamic nicht in der Stadt zu nutzen hat/ darf.

Das KBA-Update nennt sich also „Hirn“ :)!

Nicht mehr, nicht weniger!

Zitat:

@flash_08 schrieb am 30. Dezember 2021 um 13:27:24 Uhr:

So wurde es auch im Nachbar Forum beschrieben, die Sinnhaftigkeit dahinter versteh ich allerdings nicht

1) Das Thema Lärmbelästigung ist doch jetzt schon seit Jahren Thema. Gerade Großstädte haben dazu extra Sondereinheiten mit spezieller Ausbildung in Leben gerufen um Verstöße besser ahnden zu können.

2) Gerade zum Audi TT RS und AMG 63 gibt es beim Umweltbundesamt ein tolles pdf, was ich mal bei Recherchen zum RS3 gefunden habe -> https://www.umweltbundesamt.de/.../...torraedern_im_realen_verkehr.pdf

Und jetzt meine persönliche Meinung zur Sinnhaftigkeit:

Bei Audi ist Motoren-/Abgassound nicht mehr gewünscht. Siehe auch neuer RS3 8Y, der weit unter den Grenzwerten bleibt die der Gesetzgeber eigentlich möglich macht. Ich habe daher das Bauchgefühl die Feldmaßnahme ist eher ein Wunsch von Audi um die alten Baujahre vor OPF zu kastrieren, denn eine Vorgabe des KBA. Es ist ja nicht zu übersehen, dass z. B. beim RS3 die alten Baujahre bis 8/2018 in den letzten beiden Jahren kaum Wertverlust hatten und bei vielen Kaufinteressenten wegen der Eigenschaft "ohne OPF" immer noch sehr gefragt sind. Und das ärgert Audi nun einmal massiv. Von daher kann ich es mir durchaus sehr gut vorstellen bei dem Update wird mehr in der Software angepasst um die Kiste leiser zu bekommen als nur die Funktion des Taster. Allein schon 3 Jahre nach Verkaufsende so eine Aktion zeigt mir da geht es um mehr - das einfache sperren des Taster hätte niemals so lange gedauert.

Zitat:

@weiberheld schrieb am 31. Dezember 2021 um 10:35:43 Uhr:

Zitat:

@flash_08 schrieb am 30. Dezember 2021 um 13:27:24 Uhr:

So wurde es auch im Nachbar Forum beschrieben, die Sinnhaftigkeit dahinter versteh ich allerdings nicht

1) Das Thema Lärmbelästigung ist doch jetzt schon seit Jahren Thema. Gerade Großstädte haben dazu extra Sondereinheiten mit spezieller Ausbildung in Leben gerufen um Verstöße besser ahnden zu können.

2) Gerade zum Audi TT RS und AMG 63 gibt es beim Umweltbundesamt ein tolles pdf, was ich mal bei Recherchen zum RS3 gefunden habe -> https://www.umweltbundesamt.de/.../...torraedern_im_realen_verkehr.pdf

Und jetzt meine persönliche Meinung zur Sinnhaftigkeit:

Bei Audi ist Motoren-/Abgassound nicht mehr gewünscht. Siehe auch neuer RS3 8Y, der weit unter den Grenzwerten bleibt die der Gesetzgeber eigentlich möglich macht. Ich habe daher das Bauchgefühl die Feldmaßnahme ist eher ein Wunsch von Audi um die alten Baujahre vor OPF zu kastrieren, denn eine Vorgabe des KBA. Es ist ja nicht zu übersehen, dass z. B. beim RS3 die alten Baujahre bis 8/2018 in den letzten beiden Jahren kaum Wertverlust hatten und bei vielen Kaufinteressenten wegen der Eigenschaft "ohne OPF" immer noch sehr gefragt sind. Und das ärgert Audi nun einmal massiv. Von daher kann ich es mir durchaus sehr gut vorstellen bei dem Update wird mehr in der Software angepasst um die Kiste leiser zu bekommen als nur die Funktion des Taster. Allein schon 3 Jahre nach Verkaufsende so eine Aktion zeigt mir da geht es um mehr - das einfache sperren des Taster hätte niemals so lange gedauert.

Meine Meinung dazu:

In dem schrieb, welches du geschickt hast, sieht man auf Seite 23, dass der TTRS die Grenzwerte im Dynamic Modus überschreitet was einfach nicht erlaubt ist bzw man einfach unterbinden will.

Für Audi sind das „sinnlose“ kosten/ Zeitaufwand, um noch für ein altes Model, Software zu entwickeln bzw. eine Lösung zu finden. Audi ist das doch egal ob der laut oder leise ist, die haben da nichts von, außer das es der Marke gut tut wenn ein Model hoch gehandelt wird.

Klar sind die ohne OPF beliebter, jedoch sind die meisten, welche den neu kaufen nicht daran interessiert. Das inserieren mit dem „ohne OPF“, kommt denke ich meistens von jüngeren Leuten und genauso wollen auch die jüngeren Käufer die Max Lautstärke. Was ich damit sagen will ist, dass es glaub kaum junge Menschen gibt die einen TTRS neu kaufen, weshalb der OPF im Neuwagenverkauf kaum was ausmachen sollte.

Die Aufforderung kommt sicherlich nicht von Audi selbst, die müssen eben auch nur der Aufforderung des Kba‘s folgen und haben eben die beste Lösung gefunden. Man hätte auch den Auspuff tauschen können oder die Taste deaktivieren, wie im RS3 der keine hat. Es gibt auch Menschen die einen OPF möchten, weil sie auch die Angst haben irgendwann mal nicht mehr fahren zu dürfen, genau wie die Euro4/5 Fahrverbote und es Leute hat die sich einmal im Leben einen neuen kaufen.

 

Wie gesagt nur meine Meinung dazu :)

Zitat:

@weiberheld schrieb am 31. Dezember 2021 um 10:35:43 Uhr:

Zitat:

@flash_08 schrieb am 30. Dezember 2021 um 13:27:24 Uhr:

So wurde es auch im Nachbar Forum beschrieben, die Sinnhaftigkeit dahinter versteh ich allerdings nicht

1) Das Thema Lärmbelästigung ist doch jetzt schon seit Jahren Thema. Gerade Großstädte haben dazu extra Sondereinheiten mit spezieller Ausbildung in Leben gerufen um Verstöße besser ahnden zu können.

2) Gerade zum Audi TT RS und AMG 63 gibt es beim Umweltbundesamt ein tolles pdf, was ich mal bei Recherchen zum RS3 gefunden habe -> https://www.umweltbundesamt.de/.../...torraedern_im_realen_verkehr.pdf

Und jetzt meine persönliche Meinung zur Sinnhaftigkeit:

Bei Audi ist Motoren-/Abgassound nicht mehr gewünscht. Siehe auch neuer RS3 8Y, der weit unter den Grenzwerten bleibt die der Gesetzgeber eigentlich möglich macht. Ich habe daher das Bauchgefühl die Feldmaßnahme ist eher ein Wunsch von Audi um die alten Baujahre vor OPF zu kastrieren, denn eine Vorgabe des KBA. Es ist ja nicht zu übersehen, dass z. B. beim RS3 die alten Baujahre bis 8/2018 in den letzten beiden Jahren kaum Wertverlust hatten und bei vielen Kaufinteressenten wegen der Eigenschaft "ohne OPF" immer noch sehr gefragt sind. Und das ärgert Audi nun einmal massiv. Von daher kann ich es mir durchaus sehr gut vorstellen bei dem Update wird mehr in der Software angepasst um die Kiste leiser zu bekommen als nur die Funktion des Taster. Allein schon 3 Jahre nach Verkaufsende so eine Aktion zeigt mir da geht es um mehr - das einfache sperren des Taster hätte niemals so lange gedauert.

Vielleicht sollten wir eher bei Fakten bleiben als bei wilde Gedanken gänge. Ich weiß das so ein Thema als TTRS Besitzer sehr emotional sein kann, aber die fakten lage sieht aktuell so aus das die Klappen wie im RS3 Funktionieren wird. Nur mit dem Bonus das wir die Klappen in Dynamic mit dem Taster auch schließen können. Es hätte uns auch schlimmer treffen können. In dem Schreiben und der internen Meldung wird sogar explizit erwähnt das sich bis auf die Klappensteuerung keine Funktion oder Einstellung mit dem Update ändern wird.

Zumal die Argumentation „im Dynamic Modus ist der TTRS zu laut“ ins leere läuft, da genau DA die Taste weiterhin funktioniert…

Wie gesagt, die dürfen meine Taste gerne raus bauen, kein Ding… der Weg übers Steuergerät wird so lange es geht von meiner Seite verweigert, da ich nicht original fahre und dann zum Tuner muss! Der Muss aber erste SEINE Software anpassen, sonst bin ich „illegal“ unterwegs, was ICH nicht möchte

Zitat:

@Blue-Screen schrieb am 31. Dezember 2021 um 12:37:43 Uhr:

Zumal die Argumentation „im Dynamic Modus ist der TTRS zu laut“ ins leere läuft, da genau DA die Taste weiterhin funktioniert…

Wie gesagt, die dürfen meine Taste gerne raus bauen, kein Ding… der Weg übers Steuergerät wird so lange es geht von meiner Seite verweigert, da ich nicht original fahre und dann zum Tuner muss! Der Muss aber erste SEINE Software anpassen, sonst bin ich „illegal“ unterwegs, was ICH nicht möchte

Läuft auch ins leere, bis eben mal jemand auf den Trichter kommt, den Modus zu verbieten bzw. mit einem Bußgeld zu ahnden wenn man so herum fahren sollte (insofern es nachweisbar ist)

Genau darum geht es doch…

Die Aktion ist völlig sinnfrei in der Art!

Und laut StVO ist unnötiger Lärm Act eh zu vermeiden… von daher könnte man das anders lösen. Von mir aus Bußgeld von 1000 Euro, wenn einer mit offenen Klappen durch die Stadt ballert! Unterschreibe ich sofort!

Die Aktion heißt „Hirn und Gegenseitige Rücksichtnahme“ und sollte nicht vom KBA, sondern von der Gesellschaft und jedem einzelnen kommen….

Meine Meinung!

Da stimme ich Dir zu, nur leider mangelt es am Hirn…

Zitat:

@Blue-Screen schrieb am 31. Dezember 2021 um 17:37:00 Uhr:

Genau darum geht es doch…

Die Aktion ist völlig sinnfrei in der Art!

Und laut StVO ist unnötiger Lärm Act eh zu vermeiden… von daher könnte man das anders lösen. Von mir aus Bußgeld von 1000 Euro, wenn einer mit offenen Klappen durch die Stadt ballert! Unterschreibe ich sofort!

Die Aktion heißt „Hirn und Gegenseitige Rücksichtnahme“ und sollte nicht vom KBA, sondern von der Gesellschaft und jedem einzelnen kommen….

Meine Meinung!

Leider kam es genau wegen manch Leuten ohne Rücksicht zu der Maßnahme seitens Polizei und Kba in diesem Fall… Ich glaube schon lange nicht mehr an die Vernunft im Menschen :(

Das ist schon seit Jahren ein Thema, auch beim KBA, da diverse Polizeidienststellen Beschwerden/Anzeigen Richtung KBA und Hersteller abgeben. Hier mal ein Beispiel:

https://www.rnz.de/.../...egalen-autolaerm-bekaempft-_arid,294916.html

Spielt im Nachgang keine Rolle mehr, die Zeiten des guten Sounds sind gezählt, neues gibt es nichts mehr bei Audi und die Gebrauchtwagen werden nach und nach auch entschärft, wie man mit dieser Aktion hier gut sehen kann.

Da gab es schonmal eine, war aber Audi-intern und wurde dann durchgeführt, wenn ein Gebrauchtwagen weiterverkauft wird.

Zeitgleich mit Einzug OPF sind auch die RS deutlich leiser/zahmer geworden. Audi hat den OPF und den Gesetzgeber immer als "Schuldigen" vorgeführt, in Wirklichkeit wollte aber auch Audi wohl nicht mehr.

deutsch türken werden im betrag erwähnt, verstehe ich nicht.

bei uns in österreich leben türken und österreicher, was sind deutschtürken?

Zitat:

@audijuhu schrieb am 3. Januar 2022 um 21:22:23 Uhr:

deutsch türken werden im betrag erwähnt, verstehe ich nicht.

bei uns in österreich leben türken und österreicher, was sind deutschtürken?

Diese Erklärung würde zu Diskussionen führen, die gegen die Regeln aller Foren verstoßen.

Lass "uns" das bitte hier nicht weiter vertiefen. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen