1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT-RS

TT-RS

Audi TT 8S/FV

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26765 weitere Antworten
26765 Antworten

Ja ist so, aber ab 2500 schiebt er schon ordentlich. Darunter tote Hose...

Zitat:

@matze868 schrieb am 10. November 2019 um 17:04:35 Uhr:

Ich glaube das liegt am recht großen single Turbolader. Ich habe keine Ahnung, wie es früher mal war, aber mein RS4 mit Biturbo hängt auch wesentlich besser am Gas als der TTRS. Der TTRS kommt leider gefühlt erst so richtig ab 3500 U/min.

Das VFL Modell hat ab 2500 U/min max. Drehmoment.

Zitat:

@Volker-M schrieb am 10. November 2019 um 16:48:36 Uhr:

Hallo zusammen,
ich hab mir einen gebrauchten RS 8S gekauft und bin vom Ansprechverhalten des Motors enttäuscht.
Wenn ich beim RS 8J (Handschalter / Stage 1) Gas gegeben hatte, war immer spürbarer Druck - egal ob 2000 Umdrehungen oder auch bei Geschwindigkeiten über 200 km/h - man spürte Beschleunigung.
Beim 8S (ohne Kickdown, z.B. im manuellen Modus) dauert es ca. 2 s bis er langsam Schub aufbaut... danach beschleunigt er schon gut aber das Gefühl fehlt einfach... selbst ein 150 PS Diesel bietet da gefühlt mehr
Wie ist eure Erfahrung - hilft hier ein Chip?

Gruß Volker

Ich weiß genau was du meinst!
Ich bin ebenso enttäuscht. Ich kam vom TTS 8J als Handschalter und vermisse das kernige und direkte Ansprechverhalten. Beim TTRS geht es da eher erstmal langweilig zur Sache. Gefühlt ist die Beschleunigung nicht wesentlich besser. Gerade aus dem Stand ohne LC ist der RS die ersten 1-2 Sekunden eine Schlaftablette. Ich spiele mit dem Gedanken meinen RS wieder zu verkaufen.

Servus,

mal eine Frage bezgl. Kennzeichenhalter für 5 Ziffern (400 oder 460 cm lang),....

Welche Möglichkeiten sehen denn am bestern aus?
Möchte eine cleane Optik ähnlich dem Bild im Anhang,....

Am einfachsten ist wahrscheinlich Halter demontieren dann mit dem "simple Fix" festschrauben oder gibt es noch andere Möglichkeiten, so dass ich auf die 4 schwarze Rahmen verzichten kann?

Vielen Dank euch!

Audi-tt-rs-2017-c310525032017085320

Zitat:

Ich glaube das liegt am recht großen single Turbolader. Ich habe keine Ahnung, wie es früher mal war, aber mein RS4 mit Biturbo hängt auch wesentlich besser am Gas als der TTRS. Der TTRS kommt leider gefühlt erst so richtig ab 3500 U/min.

Mallo Matze
cooles Bild - 294 🙂
ist das Ansprechverhalten durch die Leistungssteigerung besser geworden?

Ich hab auch schon beim freundlichen nachgefragt - der meinte es hängt auch mit dem Wastegate zusammen???

….genau dieses schlappe Ansprechverhalten hat mich am Anfang auch gestört, hab dann eine andere Software einen etwas grösseren Ladeluftkühler und die Eventuri Ansaugung verbaut. Das Ergebnis war ein deutlich besseres Anzugvermögen und über das gesamte Drehzahlband heftiger Vorwärtsdrang.
Jetzt macht die Fuhre richtig Spass.

Gruss yellowgrip

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 10. November 2019 um 21:59:58 Uhr:

….genau dieses schlappe Ansprechverhalten hat mich am Anfang auch gestört, hab dann eine andere Software einen etwas grösseren Ladeluftkühler und die Eventuri Ansaugung verbaut. Das Ergebnis war ein deutlich besseres Anzugvermögen und über das gesamte Drehzahlband heftiger Vorwärtsdrang.
Jetzt macht die Fuhre richtig Spass.

Gruss yellowgrip

Mir macht der auch im Serienzustand richtig Spaß.

Zitat:

@Volker-M schrieb am 10. November 2019 um 20:03:43 Uhr:

Zitat:

Mallo Matze
cooles Bild - 294 🙂
ist das Ansprechverhalten durch die Leistungssteigerung besser geworden?

Ich hab auch schon beim freundlichen nachgefragt - der meinte es hängt auch mit dem Wastegate zusammen???

Hallo Volker,

der RS4 ist komplett Serie. Wenn der Tacho 5% vorgeht, kommt bei 294 angezeigt ziemlich genau 280km/h raus. Ich denke das passt so. Wobei bis 100km/h geht der Tacho extrem genau, vielleicht also auch nur Streuung nach oben. Auf jeden Fall wird bei der Geschwindigkeit dann aktiv abgeregelt, ohne würde also auch noch ein wenig mehr gehen.

@ralliwan schrieb am 10. November 2019 um 18:27:42 Uhr:

Zitat:

Ich bin ebenso enttäuscht. Ich kam vom TTS 8J als Handschalter und vermisse das kernige und direkte Ansprechverhalten. Beim TTRS geht es da eher erstmal langweilig zur Sache. Gefühlt ist die Beschleunigung nicht wesentlich besser. Gerade aus dem Stand ohne LC ist der RS die ersten 1-2 Sekunden eine Schlaftablette. Ich spiele mit dem Gedanken meinen RS wieder zu verkaufen.

Dein TTS 8J hatte ein besseres Ansprechverhalten als der TTRS OPF .... Puhhhh das ist ja mal ne Ansage!!!!

Viel Glück beim verkaufen 🙂

Zitat:

@philipp2244 schrieb am 10. November 2019 um 19:48:20 Uhr:

Servus,

mal eine Frage bezgl. Kennzeichenhalter für 5 Ziffern (400 oder 460 cm lang),....

Am einfachsten ist wahrscheinlich Halter demontieren dann mit dem "simple Fix" festschrauben oder gibt es noch andere Möglichkeiten, so dass ich auf die 4 schwarze Rahmen verzichten kann?

Vielen Dank euch!

Selber bauen.

19989724-1483354988411551-4067859134561740142-n
Jfd

@matze
bei mir ist die Abregelung schon bei ca. 285km/h - dachte schon du hast da etwas nachgeholfen 🙂

@yellowgrip
cooler Umbau - hört sich interessant an. schätze mal > 5k€ - ist mir aber leider zu teuer - wenn es wieder wärmer wird würd ich gern nur Software machen lassen und die lästige Abregelung...
wo hast du denn umbauen lassen?

@ergin
ja auch der Serienzustand macht Spaß - der 8S lebt von seinen Getriebe und Sound, will sagen durch den KickDown baut er schon Ladedruck auf und dann geht er voll ab und zur Krönung gibt´s noch nen geilen Sound 😁

Img

Zitat:

@ralliwan schrieb am 10. November 2019 um 18:27:42 Uhr:

.
.

Dann musst einen 8S 2,0TFSI kaufen, und den chippen. Der spricht durch den kleinen Lader sehr direkt an, und schiebt extrem früh an. Ab 2300 U/min wird er aber dann vom RS überrannt.

Zitat:

@comsat schrieb am 11. November 2019 um 09:22:00 Uhr:

Zitat:

@philipp2244 schrieb am 10. November 2019 um 19:48:20 Uhr:

Servus,

Vielen Dank euch!

Selber bauen.

Guten Morgen,
genau so habe ich es auch geplant,... aber wie hast du es befestigt?
Die Abdeckung muss natürlich runter aber wie hast du es am Grill befestigt?
Sieht sieht nach Klebeband aus,....

Zitat:

@matze
bei mir ist die Abregelung schon bei ca. 285km/h - dachte schon du hast da etwas nachgeholfen 🙂

Das VFL fährt laut Tacho 294 km/h und sind nach GPS 284 km/h. Der Wühler fährt ohne Update laut Tacho 284 km/h.

Deine Antwort