TT-RS

Audi TT 8S/FV

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26765 weitere Antworten
26765 Antworten

Zitat:

@jdown schrieb am 14. Mai 2019 um 20:07:29 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 14. Mai 2019 um 20:06:11 Uhr:

Nein, der 230 PS TT hat nur eine, siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-klappen-im-normalen-tt-t6617783.html

Ist das nicht der RS Thread?

Ja, ist es. Du fragtest: "...aber hat der "TT" nicht zwei Klappen?"
Nicht, ob der "TTRS" zwei Klappen hat.

Sorry, ich habe das wörtlich genommen.

Zitat:

@Dofel schrieb am 14. Mai 2019 um 20:11:32 Uhr:

Zitat:

@jdown schrieb am 14. Mai 2019 um 20:07:29 Uhr:

Ist das nicht der RS Thread?

Ja, ist es. Du fragtest doch, ob der "TT" zwei Klappen hat.
Nicht ob der "TTRS" zwei Klappen hat.

Sorry, ich habe das wörtlich genommen.

Kein Problem. Bin nur auch mal gespannt ob jemand genauere Infos zur Regelung der Klappen kennt.

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 14. Mai 2019 um 20:11:15 Uhr:

Zitat:

@rastenfreak schrieb am 14. Mai 2019 um 20:00:27 Uhr:

Könnte ich dir vorführen....zumindest das es immer sofort lauter ist...ob die Klappen dann ganz offen sind, weiß ich nicht.....

...nur ein Beispiel: bei 1800 Umdr. sind die Klappen nicht ganz offen, egal in welchem Modus. Wenn ich da das Klappenmodul aktiviere wird die ´Musik` hörbar lauter.....

Ich glaube ,wir haben aneinander vorbei geredet.
Ich meinte, dass mit dem Öffnen der Klappe (Knopf links vom Schaltgriff) die Karre immer lauter wird.
Bezog sich auf eine vorherige Antwort.

Der Knopf ändert einfach nur losgelöst von der derzeitigen Driveselect Einstellung den Driveselect Modus vom Bereich Sound.
Du kannst also comfort fahren und trotzdem die Klappen öffnen. Beim RS3 musst du deinen individual Modus dann so konfigurieren, dass alles auf comfort steht außer der Sound. Das spart man sich im TTRS.

Ansonsten sind bei Serie comfort beide Klappen zu. Bei Drehzahlen über 4xxx Umdrehungen öffnen sie dann zum Schutz des Motors, um den Gegendruck zu verringern.

In Serie dynamic ist erstmal nur die linke Klappe offen. Die rechte Klappe öffnet erst ab ca. 3800 Umdrehungen. Zusätzlich sind bei Klappen bei ca. 1000-1100 Umdrehungen auch in dynamic geschlossen, da das einer der Messbereiche der Zulassung ist. Deshalb toggeln die Klappen beim Anfahren auch immer.

Ähnliche Themen

Zitat:

@comsat schrieb am 14. Mai 2019 um 20:04:33 Uhr:

Hab mir heute paar Füssmatten besorgt.
Denke 100 Euro waren für Originale, eigentlich im Neuzustand, nicht zu viel !?

🙂

Falls noch jemand welche braucht, die hatte da noch paar Sätze
[/

Haben die zufällig auch welche für den RS3 Sportback?

Zitat:

Haben die zufällig auch welche für den RS3 Sportback?

Leider nein, du bist nicht der Erste mit der Frage 🙂

Zitat:

Der Knopf ändert einfach nur losgelöst von der derzeitigen Driveselect Einstellung den Driveselect Modus vom Bereich Sound.
Du kannst also comfort fahren und trotzdem die Klappen öffnen. Beim RS3 musst du deinen individual Modus dann so konfigurieren, dass alles auf comfort steht außer der Sound. Das spart man sich im TTRS.

Ansonsten sind bei Serie comfort beide Klappen zu. Bei Drehzahlen über 4xxx Umdrehungen öffnen sie dann zum Schutz des Motors, um den Gegendruck zu verringern.

In Serie dynamic ist erstmal nur die linke Klappe offen. Die rechte Klappe öffnet erst ab ca. 3800 Umdrehungen. Zusätzlich sind bei Klappen bei ca. 1000-1100 Umdrehungen auch in dynamic geschlossen, da das einer der Messbereiche der Zulassung ist. Deshalb toggeln die Klappen beim Anfahren auch immer.

Danke Dir!

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass im Dynamic-Modus mit der Taste die Klappen zu gehen?

Auch das geht.
Man kann im Dynamic Mode sogar auf D umstellen. Es funktioniert prinzipiell überall gleich. Nur wer auf Dynamic stellt, möchte auch gerne Unterhaltung. Deswegen probiert das zumeist keiner aus 😉

Stimmt!
Bin gespannt drauf.
Ab Juni soll es so weit sein.

Ich hab mal 100-200 gemessen, diesmal via GPS und nicht wie das letzte mal per Tacho und Zeitachse (Videoschnittprogramm). Die Zeit ist so gut wie identisch. Die Strecke war die gleiche und Temperatur war auch nur 2 Grad Unterschied.

0-200 unter 12s sollte drin sein, was sehr sehr schnell fuer nur 400 PS ist.

2016 Wuehltisch TTRS. 1 Person, 20%22 Felgen, Tank fast leer. 102 Oktan Ultimate.jpg

Zitat:

@ruffryder00 schrieb am 17. Mai 2019 um 06:11:59 Uhr:

Ich hab mal 100-200 gemessen, diesmal via GPS und nicht wie das letzte mal per Tacho und Zeitachse (Videoschnittprogramm). Die Zeit ist so gut wie identisch. Die Strecke war die gleiche und Temperatur war auch nur 2 Grad Unterschied.

Deiner ist Serie?

Ein weiterer Beweis dass Serie und Wuehltisch identisch von der Performance sind. Keiner hat nen Vorteil (ausser dass der Wuehltisch knallt 😉).
Dass war meiner (mit 98er Benzin):

Ec623f3c-1bab-46b3-a98a-926c12d58a75

Zitat:

@stingray09 schrieb am 17. Mai 2019 um 07:41:42 Uhr:

Zitat:

@ruffryder00 schrieb am 17. Mai 2019 um 06:11:59 Uhr:

Deiner ist Serie?

Ja Serienleistung aber ein Wuehltischmodell.

Zitat:

@comsat schrieb am 14. Mai 2019 um 20:04:33 Uhr:

Hab mir heute paar Füssmatten besorgt.
Denke 100 Euro waren für Originale, eigentlich im Neuzustand, nicht zu viel !?

🙂

Falls noch jemand welche braucht, die hatte da noch paar Sätze

Das ist echt gut. Hast du nen Link oder Kontakt?

lG

Die aktuelle Lieferzeit für einen TTRS Roadster hat sich deutlich verlängert!

Im März/April 2019 wurden ca. 2 Monate genannt, nun Mitte Mai 2019 werden mir von meinem Audi-Händler ca. 6 Monate genannt (Lieferzeitpunkt bei Bestellung jetzt: ca. Nov 2019).

Sowohl der Händler als auch die Audi-Kundenbetreuung können das nicht erklären.

Hat jemand eine Erklärung? Erstzulassungsfähigkeit bis 31.8.2019? Hohe Nachfrage?

Danke!

Deine Antwort