1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Tt Rs

Tt Rs

Audi TT RS 8S

Gibt es schon konkrete infos zum tt RS

angeblich soll statt dem 5zyl turbo ein 3,6l VR turbo kommen.
wer weiß was?

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nimo TTRQ

Ihr glaubt doch nicht, dass porsche, die im aufsichtsrat von VW sitzen einen TT zulassen der fahrwerte hat wie ein porsche boxter... (6 zylinder und über 300 ps)

die werden sich wohl kaum konkurenz anzüchten. das mit dem 5zylinder turbo ist ein konzept was es bei porsche nicht gibt, deswegen sieht es damit wohl realistischer aus...

Ob ein TT2 300-350 PS hat , mit V6 oder 5-Zyl. Turbo, ist m. E. fuer Porsche irrelevant.

Von der FAHRDYNAMIK ereicht ein solcher TT sowieso niemals einen Boxster/Cayman.

Fuer Beschleunigungsfetischisten ist's sicherlich toll und sichert ggf. die "Lufthoheit" beim Stammtisch.

Letztlich bleibt die GOLF-Plattform mit der unguenstigen Gewichtsverteilung, ca. 60/40, v/h, das entscheidende handicap.

Viel wichtiger als die Technik ist fuer WW der Kostenfaktor, d. h. im Klartext : die preiswertere Loesung kommt rein.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Audi S3!

Stimmt schon was er sagt! Mit der tollen Gewichtsverteilung braucht sich Audi nicht rühmen.

Das mit dem "Porsche-Faktor" ist doch schwachsinn! Da müsste Porsche auch noch einige andere Modelle verbieten bzw. zügeln...

HY JASON,

mach ein F dran,...ist falsch!

Ich habe nach einem RS Modell gefragt!

:-)))

Wie, ihr wisst noch nicht was der TT-RS unter der Haube haben wird?!
Ich habe schon 3 Berichte gelesen, es wird ein 2.5 Liter 5 Zylinder mit Bi-Turbo sein und 350PS.

Unter anderem auch hier nachzulesen:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=12575

und hier:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/130912

Finde es gut das es ein 5 Zylinder sein wird, man denke an die Urquattros, den S1, und den RS2.
Die waren mit ihren 2.2 Liter 5 Zylinder bekannt geworden und der Sound war einmalig!!!!
Der Motor war auch sehr robust und man konnte richtig gut Leistung aus dem Motor holen.
Fand es sehr schade das der Motor aus dem Programm genommen wurde.

Aber ich fahre auch jetzt einen 5 Zylinder, nur leider als Diesel und von Volvo... 😉

Zitat:

Original geschrieben von PfalzDriver

:-)
Wenn du mir nun noch ein AUDI Sportmodell (RS) auf der Golfplattform nennen kannst stimm ihc dir zu!

uninteressant... alle audis und VWs, R8 ausgenommen (weil er eigentlich kein audi ist), haben ne beschissene gewichtsverteilung. egal ob golfplattform oder spaceshuttle-bauweise 😉

Zitat:

Original geschrieben von PfalzDriver

Ich habe nach einem RS Modell gefragt!

was willst du denn ständig mit deinen RS modellen? das ändert auch nichts an der gewichtsverteilung, ganz im gegenteil... die RS haben meistens schwere 8-zylinder oder biturbos... oder denkst du audi baut einen TT RS mit mittelmotor? audi is nunmal nicht diiieee referenz was sportliche autos betrifft... und wenn sie noch zehn RS aufkleber draufmachen.

HY mathias@ku.
:-)
ALSO GUT,...

hier nochmal,...

ich habe geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass AUDI wegen der bereits besch... Gewichtsverteilung keinen V6 mit Turbo als RS im TT bringt, sonder eher einen kleineren Motor aufmotzt oder neu entwickelt, um mit der Konkurenz (auch in den Kurven) mitfahren zu können. (und nicht nur auf den Geraden)

Soweit verstanden?
Oder habe ich mich wieder "undeutlich" ausgedrückt?

das is schon besser... das problem ist nur, dass selbst ein kleiner, leichter und starker motor das auto lange nicht wirklich auf das niveau von einem Z4 coupe oder cayman bringt. die grundlage stimmt beim TT einfach nicht. audi sieht aber hier wohl auch nicht wirklich handlungsbedarf...

an einen TT RS glaube ich übrigens noch nicht so 100%ig... denn der wäre dann viel zu nahe am R8 4.2 mit 420PS dran. ich denke das topmodell wird der TT 3.6 mit 300PS werden.

HY mathias@ku,
HY @ALL,

ja, das denke ich auch.

Jedoch macht der "ALLRAD" bei den TOP-Modellen ein wenig Boden gut, im Gegensatz zu BMW und Mercedes.

Bsp: 1.30i vs. S3 => "die Leistung des BMWs verpufft an der Hinterachse" ...laut Auto-Motor-Sport.

Ich bin einfach mal gespannt, ob AUDI dem biherigen "RS MOTTO" treu belibt und dem TT eine schöne S Version verpasst, oder ob wir ÜBERRASCHT werden...

ALSO,...abwarten und Bier trinken ... :-)

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

an einen TT RS glaube ich übrigens noch nicht so 100%ig... denn der wäre dann viel zu nahe am R8 4.2 mit 420PS dran. ich denke das topmodell wird der TT 3.6 mit 300PS werden.

Warum nicht? Der R8 4.2 spielt sowieso in einer ganz anderen Liga und spricht nicht den gleichen Kundenkreis an. Bedenke, R8 kostet mehr als das Doppelte eines TTC 3.2 DSG. Zudem wird spaetesten in 2 Jahren der V10 nachgeschoben, mit sicherlich um die 600 PS.

Den R8 sehe ich nicht als inhouse- Konkurrenz, viel mehr als Konkurrenz fuer den Porsche 997.

Aber letztlich spekulieren wir Alle nur. Ist das nicht schoen? 😁

TIME WILL TELL !!! 😎

denkst du etwa ein TT RS würde auch nur annährend das kosten, was ein 3.2 kostet?? vergleiche mal A4 3.2 und RS4... viel fehlt dann sicher nicht mehr zum R8.

ich würde mir folgende rechnung wünschen

vom verhältnis des a3 2,0 tfsi auf den S3
wieviel % sind das?

angeblich soll der TT S 285 PS haben.
laut einem händler
ist schon bald jääner,kommen soll er im mai und keiner weiß was neues......????

folgende Modelle wurden schon mehrfach in der Fachpresse angekündigt (von AUDI bestätigt):

TTS - 2 Liter TFSI mit 280 PS und Allrad
TTRS - 2,5 Liter TFSI R5-Zylinder Turbo mit 350 PS und Allrad

Allerdings habe ich beim 5-Zylinder noch nie etwas Sinnvolles bzgl. eines BiTurbos gehört. Kann ich mir bei der unrunden Zylinderzahl auch nicht wirklich vorstellen. Es seie denn, es wird ne teure Registeraufladung. Kann ich mir aber ncht vorstellen. ich denke, da kommt, wenn er denn so kommt, ein einzelner Lader dran und gut ist´s.

Interesant: der 2,5 Liter 5-Zylinder hat exakt die gleiche Literleistung von 140 PS/Liter und Hubraumgröße pro Zylinder wie der 2,0 TFSI. Aufgrund der Gleichteilepolitik macht das doch eine solches Setup wahrscheinlicher.

was würde dann rechnerisch ein TT-S oder TT-RS kosten?

ich denke, die werden so bei 40.000 und 50.000 EUR liegen😉

Deine Antwort