ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TT oder S3

TT oder S3

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 19:50

Hallo zusammen,

ich schwanke etwas zwischen den besagten Autos.

Das Design gefällt mir bei dem TT Quattro besser, er ist zudem "neuer".

Der TT ist zudem so schnell wie der S3...obwohl 50ps dazwischen liegen. Habe mich schon etwas belesen, liegt wohl an der neueren Technik.

Der S3 ist denke ich jedoch alltagstauglicher (auch wenn es bei mir der 3 türige werden würde).

Der TT braucht dann wiederum nur Super, der S3 super+ für die angegebene Leistung.

ich würde einfach gerne mal eure Meinungen hören, auch wenn sie im A3/s3 Forum gestellt wird.

will erstmal nicht doppelposts machen

wäre für jeden Denkansatz dankbar

lieben Gruß

 

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von datenbach

 

Der TT ist zudem so schnell wie der S3...obwohl 50ps dazwischen liegen. Habe mich schon etwas belesen, liegt wohl an der neueren Technik.

naja gut, also der S3 wird wenn beide "ernst" machen wohl doch schneller sein...auch wenn es keine Welt sein wird

aber das mal so nebenbei

ich würde mich wie zerschmetterling hinterfragen, ob ich ein Spassauto haben will oder doch eher einen "Allrounder"

der TT ist ein Sportauto - der S3 ein sportlicher Kompakter aber schön unscheinbar

ich bin mit meinem TT zufrieden...aberich bin nicht du

mach ne Probefahrt

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 14. Juni 2011 um 17:51

5er zum 6er GTI ist so weit ich weiss ein fast komplett anderer Motor. Ich bin aber immer davon ausgegangen dass der Motor im TT der selbe ist wie im 6er GTI und im Scirocco. Scheint er ja nicht zu sein. Weiter frage ich mich warum der TT bei dem gewaltigen Drehmomentplus fast die selbe Leistung hat. Fällt das Drehmoment früher ab? Das würde ja einen größeren Lader so gut wie ausschließen.

auch in anderen Modellen A4/A5 ... wird der Motor mit 211ps verbaut, denke einfach aus dem Baukasten genommen.

Zudem denke ich, wenn er nochmehr PS hätte, würde er dem TTS zu nah auf den Pelz rücken:D

am 14. Juni 2011 um 18:27

Hab mal recherchiert, der TT-Motor hat ein Valvelift-System, sprich variable Ein- und Auslasszeiten sowie variable Ventilhübe. Daher das höhere Drehmoment im unteren Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von OliverNRW

auch in anderen Modellen A4/A5 ... wird der Motor mit 211ps verbaut, denke einfach aus dem Baukasten genommen.

Zudem denke ich, wenn er nochmehr PS hätte, würde er dem TTS zu nah auf den Pelz rücken:D

das dürfte ma ein etwas anderer motor sein, da der im a3/golf/tt quer eingebaut wird und im a4/a5 längs...

ganz so einfach ist das mit dem baukasten eben doch nicht immer.....

am 15. Juni 2011 um 8:22

Also wenn der TT zuladetechnisch für deinen Alltag ausreicht würde ich sofort zum TT greifen. Ist für mich einfach eines der derzeit schönsten Sportcoupe´s die es gibt. Zudem ist er preislich erreichbar. Wenn´s dann evtl. noch zu nem TTS reicht, dann wäre das für mich perfekt - toller Wagen. Ich komme leider nur in den Genuß hin und wieder den alten TT zu fahren - aber auch der macht schon Spaß...:-))

Wenn ich was besonderes will, dann kauf ich keinen S3 oder M3 oder was sich da noch alles einreiht - gehgen den TT nur Masse von der Stange.

Gruß Marc

am 15. Juni 2011 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von axelfue

Hab mal recherchiert, der TT-Motor hat ein Valvelift-System, sprich variable Ein- und Auslasszeiten sowie variable Ventilhübe. Daher das höhere Drehmoment im unteren Bereich.

Siehe letzte Seite in diesem Thread. ^^

am 15. Juni 2011 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

 

Wenn ich was besonderes will, dann kauf ich keinen S3 oder M3 oder was sich da noch alles einreiht - gehgen den TT nur Masse von der Stange.

Gruß Marc

Hmmm.....gegen den M3 ist wohl eher der TT die "Massenware" ( ausgenommen RS).

Unter etwas besonderem, verstehe ich etwas ganz anderes!

am 15. Juni 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von orhan der erste

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

 

Wenn ich was besonderes will, dann kauf ich keinen S3 oder M3 oder was sich da noch alles einreiht - gehgen den TT nur Masse von der Stange.

Gruß Marc

Hmmm.....gegen den M3 ist wohl eher der TT die "Massenware" ( ausgenommen RS).

Unter etwas besonderem, verstehe ich etwas ganz anderes!

M bei BMW findet seine Entsprechnung bei Audi ja auch in RS.

S bei Audi ist eher das normale motorische Topmodell bei BMW. Zum Beispiel TTS vs. 335i E93:

http://www.youtube.com/watch?v=Y0x_4TKk8RQ

Zitat:

Original geschrieben von orhan der erste

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

 

Wenn ich was besonderes will, dann kauf ich keinen S3 oder M3 oder was sich da noch alles einreiht - gehgen den TT nur Masse von der Stange.

Gruß Marc

Hmmm.....gegen den M3 ist wohl eher der TT die "Massenware" ( ausgenommen RS).

Unter etwas besonderem, verstehe ich etwas ganz anderes!

Gut ich muß das dann genauer definieren....der M3 ist für mich nur ein "aufgemotzter" 3er - beim A3 ist es eben der S - 3er Bmw und Audi A3 sieht man ja an jeder Ecke...daher meine ich Massenware - den TT sieht man im Gegenzug dazu schon recht selten...

Und beim "Besonderen" unterscheide ich zwischen erreichbar und unerreichbar.... und beim Erreichbaren ist der TT für mich schon was besonderes...beim Rest dürften wir es wieder ähnlich sehen...:-))

Gruß

Marc

am 15. Juni 2011 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von axelfue

Hab mal recherchiert, der TT-Motor hat ein Valvelift-System, sprich variable Ein- und Auslasszeiten sowie variable Ventilhübe. Daher das höhere Drehmoment im unteren Bereich.

Siehe letzte Seite in diesem Thread. ^^

Oh, da war ich wohl mal wieder blind. :D

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Original geschrieben von OliverNRW

auch in anderen Modellen A4/A5 ... wird der Motor mit 211ps verbaut, denke einfach aus dem Baukasten genommen.

Zudem denke ich, wenn er nochmehr PS hätte, würde er dem TTS zu nah auf den Pelz rücken:D

das dürfte ma ein etwas anderer motor sein, da der im a3/golf/tt quer eingebaut wird und im a4/a5 längs...

ganz so einfach ist das mit dem baukasten eben doch nicht immer.....

und wie erklärst du dir dann die gleich technischen Daten ?

bei dem TT natürlich besser durch den CW Wert und Gewicht...

am 18. Juni 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von datenbach

Hallo zusammen,

nun komme ich zur Probefahrt.

der TT:

liegt wie ein Brett auf der Strasse, es kommt wirklich Sportwagenfeeling auf -> fast wie ein Carrera, sehr nah dran aber natürlich nur vom Fahrgefühl!

Das Cockpit wendet sich dem Fahrer zu, sehr cooles Feeling. Ein sehr großes - ist der Platz. Ich müsste mich erst daran gewöhnen so "eingeängt" zu sein. Stauraum ist auch fehl am Platz-> für 2 Personen reicht es, aber dann ist auch Schluss.

Der Sound ist vom 211ps der Hammer, schön brummelig untenherum aber nicht zu aufdringlich.

Die Beschleunigung ist tatsächlich ennorm, haben gemessen. die angegebenen 5,6 kann ich hiermit bestätigen.-> für "nur" 211ps ein grosses +

Wirklich "zäh" wird es ab 200, aber auch das auf einem guten Niveau (sind halt doch nur knapp über 200ps).

der S3:

der Wagen fährt sich sehr gut, Sportwagenfeeling wie im TT ist es nicht, aber das ist dann auch Geschmackssache. Hätte nicht gedacht, wie verschieden die Autos doch sind. Platz ist hier wie erwartet das grosse + gegenüber dem TT.

Der Sound ist hier ähnlich zum TT, nicht ganz so brummelig, aber gut..

Zur Beschleunigung, sie ist "spektakulärer" als im TT. Hier merktman den Turbobums. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der S3 dem TT doch souveräner, die 50 mehr PS sind wie hier schon geschrieben wurde bei höheren Geschwindikeiten nicht mehr zu leugnen. Der Verbrauch ist im übrigen 3 Liter mehr als der geprisene TT -> Turbo läuft Turbo säuft ist halt doch bei beiden -> das Super bei dem TT ist da aber natürlich nochmal ein + für Ihn

ich habe mich entschieden...es wird der S3 werden. Der TT ist ein nettes Auto, aber dann doch eher als 2t Wagen

ich hoffe habe nichts vergessen, bei weiteren Fragen, nur her damit:)

ich wünsche noch einen netten Abend

lg

eine Frage stellt sich mich mir aber

wieso kann der TT so schnell beschleunigen mit 50ps weniger?

das ist doch Fake!

am 18. Juni 2011 um 20:54

Ich frage mich eigentlich nur.... warum vergleicht man den S3 nicht mit dem TT S , bzw. den 2.0t mit dem TT ???

am 19. Juni 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Ich frage mich eigentlich nur.... warum vergleicht man den S3 nicht mit dem TT S , bzw. den 2.0t mit dem TT ???

schau dir mal die Technischen Daten beider Autos an

also TT vs S3

das sollte es beantworten

am 19. Juni 2011 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von jenny12345

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Ich frage mich eigentlich nur.... warum vergleicht man den S3 nicht mit dem TT S , bzw. den 2.0t mit dem TT ???

schau dir mal die Technischen Daten beider Autos an

also TT vs S3

das sollte es beantworten

S3 5,7sek auf 100 350Nm 1530kg

TT 200PS 6,6sek auf 100 250NM 1260kg

TTS 5,4sek auf Hundert 350NM 1395kg

Äpfel sind keine Birnen und lassen sich deshalb auch schlecht vergleichen.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_S3

http://autoarchiv.net/.../88-audi-tt-8j-tts-technische-daten.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen