TT oder S3

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

ich schwanke etwas zwischen den besagten Autos.

Das Design gefällt mir bei dem TT Quattro besser, er ist zudem "neuer".
Der TT ist zudem so schnell wie der S3...obwohl 50ps dazwischen liegen. Habe mich schon etwas belesen, liegt wohl an der neueren Technik.

Der S3 ist denke ich jedoch alltagstauglicher (auch wenn es bei mir der 3 türige werden würde).

Der TT braucht dann wiederum nur Super, der S3 super+ für die angegebene Leistung.

ich würde einfach gerne mal eure Meinungen hören, auch wenn sie im A3/s3 Forum gestellt wird.
will erstmal nicht doppelposts machen

wäre für jeden Denkansatz dankbar

lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von datenbach

Der TT ist zudem so schnell wie der S3...obwohl 50ps dazwischen liegen. Habe mich schon etwas belesen, liegt wohl an der neueren Technik.

naja gut, also der S3 wird wenn beide "ernst" machen wohl doch schneller sein...auch wenn es keine Welt sein wird

aber das mal so nebenbei

ich würde mich wie zerschmetterling hinterfragen, ob ich ein Spassauto haben will oder doch eher einen "Allrounder"
der TT ist ein Sportauto - der S3 ein sportlicher Kompakter aber schön unscheinbar

ich bin mit meinem TT zufrieden...aberich bin nicht du

mach ne Probefahrt

115 weitere Antworten
115 Antworten

Der TT ist ein Zweitwagen, ein S3 kann auch Erstwagen oder einziges Auto sein.

@TE

bei dem Vergleich würd ich erstmal beide Probefahren
bei dem TT sitzt du buchstäblich auf der Strasse - wenn du auf sowas stehst klar der TT

Ist zwar nur meine Meinung: Aber ich finde zuallererst, dass der A3 wirklich um Welten besser aussieht als der TT. Weiterhin kannst du den A3 immer und überall benutzen, er hat ein gewisse Allround Ability. Zu guter letzt, auch hier natürlich nur die persönliche Meinung, gefällt mir, dass vom S3 viel weniger erwarten, dass er so schnell sein kann, da er für den Laien wie ein stinknormaler Kompakt-Audi aussieht.

Unterschiedlicher könnte der Vergleich auch nicht sein. Auf jeden Fall Probefahrt!!! Da ich gerade von meinem 2 TT auf einen A3 SP wechsel muss ich aus eigener Erfahrung sagen das ich überrascht bin wie unterschiedlich die beiden Fahrzeuge sind. Der Nutzen ist im S3 sicher viel höher als im TT. Wobei wenn du auf einen 3 Türer schielst kannst du auch mit einem TT sehr gut leben. Das Raumgefühl als Fahrer ist im TT um ein vielfaches grösser, auch wenn das vielleicht gar nicht so ist. Im TT sitzt du tiefer und dann kommt der S3 dir vor wie ein SUV 😉

Wenn du viel alleine unterwegs bist kannst du ganz sicher mit einem TT glücklich werden, sollen öfter mehr als 2 Personen mitfahren ist das fast unmöglich.

Der Wiederverkauf ist beim TT sicher auch höher da ein neues Modell wohl erst in 2012 kommt. Der A 3 wird ja schon nächstes Jahr getauscht. Vielleicht auch eine Überlegung wenn man das Fahrzeug nicht länger als 3 oder 4 Jahre fahren will !?

Fakt beide Fahrzeuge sind optisch sehr schöne Autos! Man kann bei beiden eigentlich wenig falsch machen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von datenbach

naja gut, also der S3 wird wenn beide "ernst" machen wohl doch schneller sein...auch wenn es keine Welt sein wird

aber das mal so nebenbei

ich würde mich wie zerschmetterling hinterfragen, ob ich ein Spassauto haben will oder doch eher einen "Allrounder"
der TT ist ein Sportauto - der S3 ein sportlicher Kompakter aber schön unscheinbar

ich bin mit meinem TT zufrieden...aberich bin nicht du

mach ne Probefahrt

danke erstmal für die ganzen Antworten

werde Probefahrten noch machen

aber eines interessiert mich jetzt doch brennend
wieviel tiefer ist der TT, dachte beide basieren auf der selben Plattform😕

Man müsste ja Sitzfläche zum Boden vergleichen!? Gefühlt ist das eine Menge. Man fällt im TT förmlich in den Sitz nach unten, während man im A3 sich normal setzt. Interessante Frage 😉

Zitat:

Original geschrieben von Girks

...
Der Wiederverkauf ist beim TT sicher auch höher da ein neues Modell wohl erst in 2012 kommt. Der A 3 wird ja schon nächstes Jahr getauscht. Vielleicht auch eine Überlegung wenn man das Fahrzeug nicht länger als 3 oder 4 Jahre fahren will !?
...

und was ist jetzt der Unterschied zwischen 2012 und nächstes Jahr? 😉

Zitat:

Original geschrieben von 8of10

Zitat:

...
...

Habe mich verschrieben die 2012 / nächstes Jahr sollte für den A3 stehen und 2013 für den TT, da man ja in 2012 erst seine Vorstellung erwartet 😉 Vielleicht aber ja noch später ?! So genau weiss das wohl nur Audi.

Wobei der nächste S3 wohl sicher nicht mehr 2012 erscheint. Ich glaube diese Entscheidung muss man absolut pragmatisch treffen. Als alleiniges Auto kann man den TT nur nehmen, wenn man mit dem Wagen nicht allzu viel transportieren will und den Platz nicht braucht. Der S3 ist für den Alltag und auch für Ausflüge mit der Familie, sofern sie aus mehr als 2 Personen besteht, geeignet.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 8of10

Habe mich verschrieben die 2012 / nächstes Jahr sollte für den A3 stehen und 2013 für den TT, da man ja in 2012 erst seine Vorstellung erwartet 😉 Vielleicht aber ja noch später ?! So genau weiss das wohl nur Audi.

würde ich eventuell so für den a3 unterschreiben, das dieser dadurch weniger wert wird. aber beim s3 würde ich das nciht so sehen, da der emotionale faktor welcher allein schon das "S" in erinnerung ruft überwiegend ist und demgegenüber der TT nur ein "normaler" TT ist und kein S.(was jetzt keinesfalls abwertend ist, da ich selbst einen TT kaufen wollte, nur mangels probefahrt habe ich mich dagegen entschieden)

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

würde ich eventuell so für den a3 unterschreiben, das dieser dadurch weniger wert wird. aber beim s3 würde ich das nciht so sehen, da der emotionale faktor welcher allein schon das "S" in erinnerung ruft überwiegend ist und demgegenüber der TT nur ein "normaler" TT ist und kein S.(was jetzt keinesfalls abwertend ist, da ich selbst einen TT kaufen wollte, nur mangels probefahrt habe ich mich dagegen entschieden)

das ist jetzt nicht dein ernst, ein S3 ist "sportlicher" als ein normaler TT? S steht doch für sportlich...

na da lege ich mal glatt Votum gegen ein😁

TT = schneller Solo
S3 = schneller Papa

Zitat:

Original geschrieben von OliverNRW

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

das ist jetzt nicht dein ernst, ein S3 ist "sportlicher" als ein normaler TT? S steht doch für sportlich...

na da lege ich mal glatt Votum gegen ein😁

und wo genau liest du das? ich habe mit keinem wort geschrieben das er sportlicher ist😉

Deine Antwort