ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT Newbie Frage(n)

TT Newbie Frage(n)

Themenstarteram 19. September 2006 um 18:35

Servus,

sagt mal, hab meinen TT gerade etwas ausgefahren. Dass heisst er war gut warm. Sobald ich an der Ampel steh, geht die Temp. anzeige bis kurz vor den roten Bereich. Fahr ich los, ist sie fast sofort wieder bei 90. Auch bei längeren Autobahnfahrten (3 Stunden) bleibt der Motor auf 90 Grad.

Wird eben nur heiss, sobald ich irgendwo länger als 2 Minuten steh oder so. Und wenn ich ihn etwas getreten habe.

Ist das normal?

War halt von meinem BMW gewohnt, dass der nie so leicht überhitzt hat, aber kann man warsch. schlecht vergleichen.

PS:

Die behinderte Suchfunktion bringt mir beim Stichwort "Überhitzen" genau 2 Threads, die erst recht nicht passen also fangt bitte nicht damit an :)

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Bei 58000km ist die Wasserpumpe unwahrscheinlich!

eigentlich eher: Nix ist unmöglich.

letzter Ölwechsel 2oo3 läßt darauf schließen, dass man es mit Inspektionsintervallen auch nicht gerade ernst nimmt ;)

Den Km Stand hatte ich vorhin überlesen....

Re: OT

 

Zitat:

Original geschrieben von e39bi

Hallo Playboy,

was möchtest Du uns mit Deinen Postings

...

denn eigentlich mitteilen?

es ist eben für einen Forumneuling wahrscheinlich ungewöhnlich, dass man edit hinschreibt.

Aber ..... sagt das Gleiche aus ;)

Nur, wozu darauf rumreiten?

Also ich tippe immer noch auf die WaPu, Wasserpumpe, vorausgesetzt dass die Anzeige im KI, Kombiinstrument, korrekt anzeigt.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

eigentlich eher: Nix ist unmöglich.

letzter Ölwechsel 2oo3 läßt darauf schließen, dass man es mit Inspektionsintervallen auch nicht gerade ernst nimmt ;)

Den Km Stand hatte ich vorhin überlesen....

Ich sag ja auch dass die Logik auf die WaPu hindeutet.

Mehr Details zum Fahrzeug wären aber auch nicht schlecht.

BAUJAHR!!!

Längere Standzeit, evtl. beim Händler auf dem Hof? (dadurch viell. auch der laaaaaange Ölwechselintervall).

Ich denk wirklich dass das Ding einfach durch lange Standzeit/Einbauzeit im Fahrzeug "vergammelt" ist.

Themenstarteram 20. September 2006 um 15:15

Also hier die Infos:

TT 1.8T Coupe Quattro 225 PS in Blau Metallic

Bj.04/2000

58.000km

Erste Hand (vom Arzt gefahren)

Scheckheft hat einen Eintrag bei 30.000km, Audi Longlife!

Bei mir steht jetzt Service, und will auch dringend machen.

Audi will 700 Euro, ist der Preis O.K?

Auto stand genau 5 Tage auf dem Hof, dann hab ich ihn gekauft, Abmeldedatum war genau am ersten der 5 Tage.

Ausstattung: Naja eigentlich alles bis auf Navi...

Zitat:

Original geschrieben von Playboy54

 

Bei mir steht jetzt Service, und will auch dringend machen.

Audi will 700 Euro, ist der Preis O.K?

kommt drauf an, was alles im Preis drin ist.

Motorölwechsel + Filter?

Haldexölwechsel + Filter?

Zündkerzenwechsel?

Bremsflüssigkeitswechsel?

Bremsen vorne / hinten?

usw.... kann man also nicht so pauschal sagen.

Themenstarteram 20. September 2006 um 15:44

ne also Bremsen sind noch gut,

ich hab nur angerufen und nach nem pauschalen Preis ca gefragt, ohne Bremsflüssigkeitswechsel wären es knapp 500 oder so, mir gehts aber auch nicht um den Preis, will nur dass er eine ordentliche Inspektion bekommt, aber wenn ich da Sachen hör wie ich hab mit allem nur 500 gezahlt, ich mein das sind 200 euro weniger...aber wir schweifen ab ;)

Hallo! Das mit der Temperatur haben recht Viele in letzter Zeit. Die Wasserpumpe würde ich mal ausschließen, da du auf der AB keine Probleme hattest. Habe auch das Problem, dass die Temp hochgeht, sobald ich länger an der Ampel stehe. Besonders dann, wenn ich gerade von der AB komme. Bei mir sind es die Lüfter, die in der ersten Stufe micht laufen. Ansonsten ist bei mir mittlerweile ALLES neu. Kosten ca. 500€ beim Audi - Partner.

Siehe auch:

http://www.motor-talk.de/t1202887/f341/s/thread.html

oder

http://www.motor-talk.de/t1188814/f163/s/thread.html

Sei's drum, Zahnriemen und WaPu sind eh fällig!!!!

Themenstarteram 20. September 2006 um 16:28

O.K dann bin ich schon bissle beruhigt ;)

@Jason

Oh nein, echt. Ist der Zahnriemen dran?? Zusätzliche Kosten?

Wird der bei mir automatisch gewechselt bei der 60.000er, oder muss ich darauf hinweisen?

Hi,

nein. Automatisch wird der in Deinem Fall nicht gewechselt denke ich.

Bei Deinem Modell liegt das Wechselintervall für den Zahnriemen offiziell bei 180.000 km. Allerdings wartet solange wohl wirklich keiner damit.

Ab Baujahr 2001 wurde das Intervall für die 165 KW Motoren von AUDI auf 120.000 km heruntergesetzt. Rein theoretisch hättest Du da also noch Zeit.

Bei den 179 PS-Motoren heißt es nach 120.000 KM oder nach 5 Jahren, je nachdem was zuerst eintritt. Bei den 225 PSlern gibt es dieses zeitliche Intervall offiziell nicht, was ich eigentlich nicht besonders einleuchtend finde.

 

Korrigier mich bitte jemand wenn meine Angaben falsch sein sollten...

Viele machen den Zahnriemenwechsel aber so oder so sehr viel früher (eher wegen der Wasserpumpe, die es oft wesentlich früher zerlegt). Wenn die Wasserpumpe ausgestauscht wird, macht man den Zahnriemen und Spannrolle i.d.R. ja gleich mit.

Dafür gibt es beim Freundlichen ein komplettes Reparaturkit.

 

Ich hatte gerade vor kurzem das Problem mit der zerbröselten Wasserpumpe.

Reparatur inklusive Arbeitszeit kostetet bei meinem Händler 549,68 Euros.

Wobei die Kosten da je nach Werkstatt offenbar sehr differieren können.

Da dein Zahnriemen nun auch schon wesentlich älter als 5 Jahre ist, würde ich den auf jeden Fall tauschen.

 

Gruß

Baujahr 2000, Zahnriemen muss nach 6 Jahren raus... ergo: jetzt :)

UND natürlich WaPu gleich mitmachen lassen! Da wirst du wohl auf beides hinweisen müssen, da die Werkstätten **** sind ;)

@playboy: deine beschreibung im ersten posting klingt echt so, wie tommek76 aufgeführt hat.

bei mir war es ganz genauso... an der ampel geht die temp hoch, da der fahrtwind fehlt, der auf der autobahn natürlich mehr als genug vorhanden ist und somit die temp im grünen bereich ist. an der ampel müsste den job die lüfter übernehmen, aber wenn diese defekt sind, geht die temperatur eben nach oben, so lange du stehst. schau einfach mal in den motorraum wenn er wieder so heiß ist und beobachte die lüfter. bei eingeschalteter klima sollte allerdings jederzeit ein lüfter laufen.

wenn es die lüfter sind, ist es aber auch kein billiger spaß... bei mir waren beide hinüber + steuergerät, wobei leider sehr oft alles gleichzeitig kaputt geht - kostenpunkt: 750€

mh also ein Kollege von mir hat nen Golf 4 1.8T der hatte auch ads Problem, dassder wagen im Stand stark, also in STaus etc., stark überhitzte.

Bei ihm war das problem, dass die Lüfter nicht funktionierten. Der Grund dafür war ne durchgebrannte sicherung, bzw da waren gleich mehrere Sicherungen "durch". nachdem er das ersetzt hat, lief alles perfekt.

Vielleicht läuft das ja beim TT auch über eine Sicherung, wäre ja vielleicht ne Möglichkeit...

kurze frage: also darf die wassertemperatur nie über 90° gehen sonst ist was am lüfter defekt oder wie ?

Zitat:

Original geschrieben von LA-TT-225

kurze frage: also darf die wassertemperatur nie über 90° gehen sonst ist was am lüfter defekt oder wie ?

oder an der Wasserpumpe oder am Thermostat.

Die Wassertemperatur geht sehr oft über 90°C, aber die KI Anzeige reagiert erst bei deutlichem Übersteigen von 90°C darauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen