TT Cabrio als Zweitwagen

Audi TT 8N

Morgen Kollegen,

ich plane mir einen TT als Sommerfahrzeug zu kaufen. Ich hätte gerne den 1,8T mit 150 PS für unter 12.000.- Euro, gerne beim Händler wg. Garantie. Ich werde den TT maximal 8.000 km pro Jahr bewegen und Umbauten plane ich nicht. Will einfach nur fahren und Spaß am Fahrtwind haben

Zwei Angebote sind mir dabei ins Auge gefallen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=culz22ynbhwn&sbs=Home
Mit dem Händler bin ich in Kontakt - ein Preis etwas unter 12.000.- Euro wäre realisierbar. Ausstattung ist jetzt nicht so rießig, würde mir aber locker reichen. Die KM sind halt echt super

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wab1lyciz23b&asrc=fa
Sind halt deutlich mehr KM, ich denke beim Kaufpreis komme ich gut an die 9.000.- Euro ran.

Was meint ihr zu den beiden TT´s; ich tendiere ja eher zum blauen aus Kempten

115 Antworten

@ ZakathRS3

was ich an der ganzen sache nicht verstehe: du hast einen RS3 und kaufst dir einen 8N 😕

Zitat:

Original geschrieben von ZakathRS3

Die Zahnriemen ist lt. Händler auf 180.000 km ohne Jahresbeschränkung ausgelegt und muß nicht getauscht werden. 4 Services wurden bisher gemacht - der letzte bei 65.000 km

Hallo,

das ist so nicht richtig, denn die Wechselintervalle wurden seitens Audi auf 120 tkm bzw. 5 Jahre korrigiert - je nachdem, was zuerst eintrifft.
(Siehe hier: http://www.tt-eifel.de/index.php?id=46,40,0,0,1,0)

Somit ist der Zahnriemen (erst😁) seit über 4 Jahren fällig! 😰

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von john84

@ ZakathRS3

was ich an der ganzen sache nicht verstehe: du hast einen RS3 und kaufst dir einen 8N 😕

Ähh, ja?

Warum nicht? Kann man nicht mehr als ein Auto haben?

doch, aber ist dir am ende das kleingeld ausgegangen ?
Wenn ich einen RS3 fahre, dann geh ich nicht mehr in ein optisch 13 jahre altes auto zurück....

Ähnliche Themen

Versteh ich jetzt nicht. Muß ich blos weil ich nen RS3 fahre mir einen TTS aus 2010 kaufen ???

Und ja, ich will für den TT nichtmehr so viel Geld ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von ZakathRS3

Zitat:

@ ZakathRS3

Ähh, ja?

Warum nicht? Kann man nicht mehr als ein Auto haben?

Wahrscheinlich gehts im darum, dass er sich fragt warum du dir ein altes Auto mit dem Entwicklungsstand eines Golf 4 von 1997, der Mitte der 90er entwickelt wurde, wenn du bereits ein Auto auf dem aktuellen Stand der Technik besitzt, welches zudem über mehr als doppelt soviel an Leistung und das 3 bis 4 fache an Sspielereien verfügt???

Böswillig könnte man sagen zwischen den Autos liegen 15 Jahre? Realistisch liegen zwischen den Autos 5 bis 6 Jahre wenn man die Verkaufsbeginne von Golf 4 und Golf 5 also deren Basisplattformen vergleicht.

Aber man sollte berücksichtigen, dass der A3 8P/8PA seit 2003 nur ein Facelift und diverse Modifikationen bekommen hat, die Grundform aber erst 2012 oder 2013 abgelöst wird, also bald Golf 7 Zeitalter!

Der TT 8N hat sich bis 2006 gehalten, war also bis in die Mitte des Golf 5 Zeitalters aktuell und ist gerade mal 5 Jahre "alt".

Also würde ich im Schachjargon sagen: Patt! bzw. leichter Punktesieg für den 8N😎

Zitat:

@ ZakathRS3

Das ist doch eindeutig!

ZakathRS3 will nunmal neben einem schnellen auch ein schönes Fahrzeug besitzen. 😎

Um ehrlich zu sein wars bei mir eh folgendermaßen.

Mein S3 hat mich gelangweilt, deshalb und wegen dem geilen 5 Zylinder kam der RS3 (ich brauche einen 4Türer)

Mein A1 1,4 TFSI ist mein Firmenhobel der die ganzen KM im Jahr abbekommt und der nach 3 Jahren wieder weggeht mit vermutlich 60TKM, wäre blöd wenn die 60 TKM auf dem RS3 wären

Der TT ist ein reines Schönwetter Spaßauto. Vor 3 Jahren hatte ich ein Gold 1 Cabrio. Bei dem Auto gehts mir nicht um Technik und PS - da gehts um den Spaß. Und warum sollte ich nochmal 20 K oder mehr für einen TT Roadster ausgeben der nur 5 TKM oder weniger bewegt wird? Zudem gefällt mir der 8N einfach sehr gut. Irgendwann ist auch mein Budget an der Grenze

also wenn das ganze auf der optik schiene aufgebaut wird - dann versteh ich das natürlich wieder....
hab ja nicht umsonst den 4. 8N 😎

Hallo TE,
habe jetzt noch gleich 3 Sitzungen vor mir und muss mich kurz fassen.
Ich denke, grundsätzlich kannst Du das Auto für dieses Geld kaufen. Die Eckdaten stimmen - aber die Infos zum Zahnriemen nicht. Da hat ÜberholTT vollkommen Recht. Auf diese Info ist kein Verlass. Hier würde ich unbedingt noch Infos (z.B. bei TT-Eifel oder direkt bei Audi) einholen und den Preis entsprechend drücken oder den Wechsel vor Kauf verlangen. So jetzt auf die Straße zu gehen wäre fahrlässig und eine große Gefahr für Deinen ganzen Motor. Der Riemen kann Dir jederzeit um die Ohren fliegen.

Gruß

MF

Hi und Danke für die Info,

habe das so an den Kontakt in Kempten eben per Mail weitergeleitet und ihn drauf hingewiesen dass der Zahnriemen definitiv getauscht werden muß, sollte er weiterhin an einem Verkauf interessiert sein. (und selbst wenn ich mich dagegen entscheide, gilt das ja ggf. für einen anderen Käufer ebenfalls)

Kannst ja dann hier mal vermelden wie es weitergegangen ist und ob wir Dich im Club der TTianer begrüßen können.

LG

MF

Tja, wie gehts jetzt weiter?
Audi in Kempten hat eine Anfrage wg. des Zahnriemens in Ingolstatd gestartet und als Antwort bekommen: Wechsel erst bei 180.000 km.
Fazit: der Zahnriemen würde nicht getauscht werden.

Sonst finde ich den TT ja super, aber was soll ich jetzt machen? Der Tausch würde ja mit Wasserpumpe locker 700.- Euro kosten.

Hallo,

es ist ja jedem selbst überlassen welche Autos er kauft, aber ich würde dringend überdenken ob dein Fuhrpark das ist, was du wirklich willst.
Du möchtest ein Spassauto, das offen ist; ein Spassauto, das Damf hat und ein Kilometerfresser, der praktisch sein soll (unterstelle ich jetzt mal). Warum dann einen RS3, einen A1 und einen 8N Roadster???

Wäre da nicht ein TT RS Roadster (besser ein 997er Cabrio) und ein Gof Variant Diesel die konsequertere und klügere Entscheidung?

LG

Sei mir nicht bös, aber ich weiß was ich will. 😁

Der RS3 ist ein 4 Türer und das ist 100% nötig, aber nicht offen und kein Kilometerfresser.

Ich bräuchte jetzt eher Hilfe wegen des TT. Soll ich ihn jetzt kaufen, trotz dass der Zahnriemen nicht gewechselt wird

Deine Antwort