TT 8n ruckelt auch nach LMM Tausch
So, hallo.. dann verfass ich mal meinen ersten beitrag hier..
hab mir einen Audi TT 8n gekauft ( Bj 2000 165KW)
habe das problem, das er im höheren drezahlbereich ruckelt..
ist mir zuerst auf der AB aufgefallen, als er bei 220 nichtmehr weiter zog und geruckelt hat..
hat sich später auch in niedrigeren gängen wiederhollt.
hab dan viel hier rumgelesen, das es wohl der LMM is
( hab dann den fehlerspeicher ausgelesen, und die vermutung wurde bestätigt)
also nen orginalen audi lmm besorgt..
so, das ding eingebaut.. und die nächste probefahrt gestartet.. zuerst dacht ich.. ey super..passt
naja.. des ruckeln kam dann jedoch wieder...
wieder fehlerspeicher ausgelesen
und da hatte er angezeigt:
lmm und lamda
denke jedoch das die fehler noch von vorher drin waren .. zum einen weil ich die fehler nich gelöscht hatte..
zum anderen weil ich auch nen paar km mit dem def. lmm gefahren bin.. und der spritverbrauch daher au recht hoch gegangen is..
hab dann noch den N75 durchgemessen ( hat 33ohm angezeigt) sollte ok sein
zwischen 25 und 35 is ok.. hatte ich gelesen?
hatte die fehler dann rausgelöscht.. noch ne probefahrt gemacht..
und es hatte wieder geruckelt .. fehler wurden jedoch keine angezeigt nach der fahrt..
was kann es denn noch sein..
hatte noch was von irgend nem höhensignalgeber gelesen wo hockt der.. und kann man den überprüfen? wenns des teil überhaupt sein kann =)
hoffe jemand hat noch hilfreiche tipps.. und is nich genervt von dem warsch. häufig angesprochenem problem..
aber wie gesgat.. lmm is shcon getauscht.. und denke weniger das es den gleich wieder zerhaut?
danke schonmal
28 Antworten
Drosselklappe oder auch die Zündspuhlen mal tauschen oder überprüfen lassen,Drosselklappe reinigen und neu anlehrenen,hatte ich auch,jetzt läuft er wieder TOP
ach.. ganz vergessen.. drosselklappe hat mir mein kumpel auch gesagt..
hab die also auch gereinigt... arg verdreckt war die aber eh nich..
des mit dem anlernen muss ich ja bei audi machen lassen?
weiß einer was das kostet und wie lange das dauert?
zündkerzen und zündspülen will ich auch noch in angriff nehmen,
weiß nur noch wie man die zündspulen überprüft?
sollte das alles gmacht sein.. und für ok befunden..
kann es ja eig. nichtmehr viel sein?
Also ich hatte auf jeden Fall einen Fehler mal drinne stehen und da lief er ziehmlich beschissen das die Drosselklappe verdreckt währe,must mal bei mir im Profil lesen,kann nun nicht mehr genau sagen was ich dafür bezahlt habe,auf jeden Fall würde ich das erst mal in angriff nehmen bevor es richtig teuer wird...vielleicht haste auch noch die verkerten Zündspuhlen drinne wie ich damals,dann würde ich bei Audi oder Partner die gleich kostenlos wechseln lassen....ist so eine Aktion die momentan läuft......ansonsten mal genau den Fehler nach aller Bemühungen hier rein-schreiben,die Profis können dir bestimmt dann weiter helfen.....
okay alles klar, dann dank ich euch schonmal..
werd am freitag zu meinem kumpel fahren ( kennt sich da allgemein sehr gut aus)
und mal die aufgezhlten sachen checken..
vlt, werden wir noch was finden
wegen den zündspulen müsste ich dann eh bei audi nachfragen,
die kiste hat vor 25tkm nen neuen motor bekommen..
wurde direkt bei audi in der vertragswerke gemacht... für mehrere 1000 euro
denke mal, das se da ggf. auch gleich die neu gemacht haben.. muss ich aber erst nachfragen..
kenn mich mit den motorbezeichenungen / unterschieden noch nich so aus..
vlt. hat ja jemand lust mich etwas aufzuklären 😁
und noch ne frage.. der TT hat ja 2 lamdasonden?
Mfg Marv
und danke nochmal
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Dann muste doch evtl. noch Garantie haben oder nicht auf den neuen Motor?!?!?!?!?.....vielleicht hängt es damit ja auch zusammen....?!?!?!?!? also ich würde zu audi direckt fahren,die können mi 95 Prozentiger Warscheinlichkeit das Problem klähren,vielleicht kommst da billiger weck als wenn du selbst rumhantierst.......!!!!!!!!
die 2 jahre sin ja leider schon rum.... hatte ja die vorbesitzerin machen lassen..
ich hab des auto ja dann von nem händler gekauft
für den lmm hab ich die kosten zurück bekommen.. ich schau mir nun mal den rest an.. und dann gehts zu audi..
hab eh vor dort bald den service machen zu lassen
Das würde ich auch machen,habe eigentlich keine Zeit oder auch Lust mich vier Wochen oder mehr immer mit Fehler oder so zu beschäftigen deshalb fahre ich gleich immer zu Audi....die haben die Technik und auch das Wissen.....daher kann es billiger werden als dauernt etwas zu wechseln oder so.....
Hallo,
wenn du zu deinem Kumpel fährst der Ahnung hat, vielleicht mal den Benzindruck und die Benzin Vörderleistung kontrollieren.
Ruckeln im hohen Gang bei hoher Drehzahl wo das Problem mit der Zeit auch früher (niedrigerer Gang und niedrigere Drehzahl) auftaucht und nichts im FS steht erinnert mich an mein damaliges Problem und da war es die Benzinpumpe.
MFG 1781 ccm
dann dank ich euch shconmal =)
direkt zu audi will ich nich..
bin eig. recht frisch in sachen autos.. vorher immer an meinen bikes geschraubt..
und am tt möchte ich schon en wenig was selber machen.. is ja au hobby..
und mit 18 jahren immer zu audi rennen tut schon etwas weh =/
und bei meinem letzten audi besuch.. was da der werkstattmeister von sich gegeben hatte.. naja
bei dem werde ich mein auto nich abgeben ^^
ich berichte, sobald ich news hab..
wenn einer noch ne idee oder nen tipp hat, imme her damit
hallo
ich habe bei mein tt auch so leistung einbrüche die sind meistens bei ca 3000 turen und werden auch nicht in de fehlersepiche hinterlegr ,soweit ich das rausgefunden habe ist es der LUFTMASSENMESSER , leider hatte ich bis dato noch keine zeit es zu tauschen, die meisten einträgen raten einen ab das teil bei Ebay zu ersteigern, ein bosch orginal ( Audi ) ist sicher am besten (ach ja das teil kann man scheinbar direkt bei Bosch kaufe )
Schon intressant zu sehen das ich nicht der einzigste hier bin mit dem gleichem Problem. Habe dieses Problem nun behoben und erkläre euch was ich getan habe.
Problemstellung ist exakt das selbe wie bei Threadstarter.
Ich bin dann mal zum entschluss gekommen einen Luftfilter reinzubauen und den LMM zu wechseln. Hat mir persøhnlich sehr geholfen. Problem taucht nicht mehr auf und es læuft alles einwandfrei.
Bei einem Freund von mir selbes Problem hat dies nun leider nicht funktioniert. Analyse zeigte an das Zylindereinspritz etwas nicht stimmte (hatte mir das genauer angeschaut und dies hat mit dem problem oder ehr gesagt mit den Zylindern nichts zu tun.
Einige von euch bekommen dieses Problem erst bei hohen Geschwindigkeiten bei cirka 180-250kmh das er anfængt zu ruckeln. Dies ist häufig auf die Benzinpumpe zurück zu verfolgen. Bei mir war es so das er bei niedrigen Umdrehungen (wenn auf gas gedrückt) geruckelt hat und nicht wirklich ziehen wollte.
Problemlösung:Ruckeln bei niedriger Drehzahl
LMM+Luftfilter = (Werkstatt meinte auch das es eventuell ein Sensor sein könnte (regulierung dess Einspritzsystems (kostet cirka 60 Euro)))
Ruckeln bei hohen Drehzahl könnte das selbe wie oben sein muss aber nicht. Bei meinem Freund wie schon angesprochen hat es sehr geholfen mit der Benzinpumpe + Zylinderkerzen.
Das ist meine konklusion zu dem Problem. Da dieses wirklich nervig und auf langer Distanz einfach nur irriterend ist.
Mfg Kel.NI
Gibt viel zu wenige user ihr die mal was anpacken.
Toll beschrieben, weiter so!
Moin ,
ich hab ebenfalls die Sorgen mit dem Ruckeln.
Allerings auch nur wenn ich ordentlich auf's Gas drück, auch bei niedrigen Drehzahlen.
Im Standgas sackt die Nadel des Drehzahlmessers auch mal ab und an kurz!
Wenn ich das jetzt so richtig aufgenommen habe werd ich mal zu Audi fahren.
Hab den Wagen von einen (nichtAudi) Händler gekauft, vor etwa 2 Monaten, hab also noch die Händlergewährleistung,
ist das damit abgedeckelt?
Ansonsten hab ich noch eine Garantie auf Agregate (Dazugekauft)
Gruss asm Norden
Das Absacken ist wieder was anderes 😉 das hat nix mit dem Ruckeln zu tun sondern mit deinem dumpventil (keine ahnung was das auf Deutsch ist) wenn ich später zuhause bin lad ich mal ein Bild hoch und erklär dir das. (Teil kostet 20 Eu).