1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 8n ruckelt auch nach LMM Tausch

TT 8n ruckelt auch nach LMM Tausch

Audi TT 8N

So, hallo.. dann verfass ich mal meinen ersten beitrag hier..

hab mir einen Audi TT 8n gekauft ( Bj 2000 165KW)
habe das problem, das er im höheren drezahlbereich ruckelt..
ist mir zuerst auf der AB aufgefallen, als er bei 220 nichtmehr weiter zog und geruckelt hat..
hat sich später auch in niedrigeren gängen wiederhollt.

hab dan viel hier rumgelesen, das es wohl der LMM is
( hab dann den fehlerspeicher ausgelesen, und die vermutung wurde bestätigt)
also nen orginalen audi lmm besorgt..
so, das ding eingebaut.. und die nächste probefahrt gestartet.. zuerst dacht ich.. ey super..passt
naja.. des ruckeln kam dann jedoch wieder...

wieder fehlerspeicher ausgelesen
und da hatte er angezeigt:
lmm und lamda
denke jedoch das die fehler noch von vorher drin waren .. zum einen weil ich die fehler nich gelöscht hatte..
zum anderen weil ich auch nen paar km mit dem def. lmm gefahren bin.. und der spritverbrauch daher au recht hoch gegangen is..

hab dann noch den N75 durchgemessen ( hat 33ohm angezeigt) sollte ok sein
zwischen 25 und 35 is ok.. hatte ich gelesen?

hatte die fehler dann rausgelöscht.. noch ne probefahrt gemacht..
und es hatte wieder geruckelt .. fehler wurden jedoch keine angezeigt nach der fahrt..

was kann es denn noch sein..
hatte noch was von irgend nem höhensignalgeber gelesen wo hockt der.. und kann man den überprüfen? wenns des teil überhaupt sein kann =)

hoffe jemand hat noch hilfreiche tipps.. und is nich genervt von dem warsch. häufig angesprochenem problem..
aber wie gesgat.. lmm is shcon getauscht.. und denke weniger das es den gleich wieder zerhaut?
danke schonmal

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kelthuzad

Das Absacken ist wieder was anderes 😉 das hat nix mit dem Ruckeln zu tun sondern mit deinem dumpventil (keine ahnung was das auf Deutsch ist) wenn ich später zuhause bin lad ich mal ein Bild hoch und erklär dir das. (Teil kostet 20 Eu).

Also hab ich schon 2 Probleme :-/

Aber wäre cool wenn du mir da noch paar infos zu geben kannst!!

So endlich Daheim.
Das Absacken kann an zwei Dingen liegen.
Entweder ist dein "Dumpventil" hinüber (was nix teures ist) aber dadurch halt die Luft entweicht und somit der Motor sich nicht mehr fangen kann. Hatte ich selber auch.
Hab hier noch ein orginal Ventil (unbenutzt) rumliegen. Wenn du es also haben willst nur bescheid geben.

Zweite Ursache kønnte ein Riss in einem der Schleuche sein. hørst du eig. ganz gut raus kannst aber auch mit Spray (motor an) rübersprayen und dann siehst wo eventuell nen loch ist 😉 Das wiederum wære das erste was ich testen würde.

Schleuche kontrollieren. Und wenn du nix hørst oder findest bin ich mir sehr sehr sicher das es dein Ventil ist.

Ventil

So, bei mir auch mal kleine news..
war heute mim kumpel am schrauben..
haben zündkerzen angeschaut--> sehen gut aus..
blow off ventil wurde ebenfalls getauscht
N75 wurde auch nochmals überprüft
ebenso auch noch schläuche auf risse kontrolliert..
fehler taucht aber totzdem immer wieder auf..
und immer das gleiche.. --> LMM
der is ja aber getauscht.. ( orginaler von audi)
mal schauen wies nun weiter geht.. werd mal die
angesprochenen möglichkeiten der ursache überprüfen

danke schonmal

Hallo,
der Höhengeber heißt F96 und ist in das Motorsteuergerät integriert.
Er wird auch von der Diagnose überwacht ist er defekt wird der Fehler "STG defekt ausgegeben".
Ich habe in 10 Jahren TT noch erlebt, dass der defekt war.

Und mal ganz ehrlich, was hier betrieben wird hat nix mit Diagnose oder Fehlersuche zu tun.
Es bringt doch nix wild irgendwelche Teile auszutauschen, auf Ratschläge die mehr oder weniger aus einer Glaskugel stammen.
Normal geht man so vor
- Fehlerspeicher auslesen und Fehler auswerten, dann Fehlersuche
- MWB ansehen und auswerten, in dem Fall würde ich mit MWB 002 und 115 anfangen
- Dann den MWB 019, 020 usw

Gruß
TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,
der Höhengeber heißt F96 und ist in das Motorsteuergerät integriert.
Er wird auch von der Diagnose überwacht ist er defekt wird der Fehler "STG defekt ausgegeben".
Ich habe in 10 Jahren TT noch erlebt, dass der defekt war.

Und mal ganz ehrlich, was hier betrieben wird hat nix mit Diagnose oder Fehlersuche zu tun.
Es bringt doch nix wild irgendwelche Teile auszutauschen, auf Ratschläge die mehr oder weniger aus einer Glaskugel stammen.
Normal geht man so vor
- Fehlerspeicher auslesen und Fehler auswerten, dann Fehlersuche
- MWB ansehen und auswerten, in dem Fall würde ich mit MWB 002 und 115 anfangen
- Dann den MWB 019, 020 usw

Gruß
TT-Eifel

Wer hat denn hier was von Diagnose gesagt?

Ich für meinen Teil habe nur beschrieben was bei mir und einem Kollegen von mir geholfen hat.

Bei dem Ruckel problem ist es in 90% der Fällen noch nicht einmal im Speicher gesichert. Von daher ist es doch nur hilfreich den Mitmenschen das mitzuteilen was man selbst in Erfahrung gebracht hat und was getan wurde.

sry, aber was bedeutet MWB?

und noch ne kleine erkenntnis wenns drausen kälter is, läuft die kiste deutlich besser..
gut, is ja au klar. wegen der kalten luft.. mehr sauerstoff etc..
wenns aber warm is.. ruckelt er häufiger und das auch früher

ebenso, hab ich bei 3000upm so en flatterndes geräusch.. schwer zu beschreiben..
als würde es irgend wie druck ablassen..
werd mir mal so en druck tester besorgen.. nich das irgend wo en schlauch lose is

und noch ne sache.. wenn ich mir die live daten im vag com ansehen..
speziel die lamda werte.. ab und zu zeigts irgend wie en scheis an..
kanns am prog. liegen.. das des die daten manchmal nich genau erfasst?
die bei audi.. haben sicher bessere sache um des auszuwerten.. ob die einen weg hat

hab nun mal wieder den fehlerspeicher ausgelsen

einmal wieder der lmm--> signal to high

und mal was neues:

18010 465A P1602 Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein

hängt des damit zusammen?.. und wie/wo steckt diese klemme ?

edit:
okay.. 2 problem is glaub nur aufegtreten.. weil ich die batterie abgeklemmt hatte..
also .. bleibts beim lmm

sooo.. gibt wieder news...
könnte ja sicherlich jemand interessieren...

fehler war ne schlauchschelle am druckrohr ..
die war nicht 100% fest..
somit hat der druck im druckrohr nicht mit der angesaugten Luftmasse überein gestimmt..
wenn der motor warm war.. hat sich das ganze nat. mehr bemerkbar gemacht... weil sich das zeug ja alles ausdehnt..

aufjeden fall is der fehler wieder behoben.. muss man auch erstmal drauf kommen..
wegen so nem kleinen teil 😁

aber karre rennt nun wieder wied sau 😁
was will man mehr

Mfg Marv

Zitat:

Original geschrieben von Marvvv

sooo.. gibt wieder news...
könnte ja sicherlich jemand interessieren...

fehler war ne schlauchschelle am druckrohr ..
die war nicht 100% fest..
somit hat der druck im druckrohr nicht mit der angesaugten Luftmasse überein gestimmt..
wenn der motor warm war.. hat sich das ganze nat. mehr bemerkbar gemacht... weil sich das zeug ja alles ausdehnt..

aufjeden fall is der fehler wieder behoben.. muss man auch erstmal drauf kommen..
wegen so nem kleinen teil 😁

aber karre rennt nun wieder wied sau 😁
was will man mehr

Mfg Marv

Kønntest du eventuell ein Bild hochladen oder bissle erklären wo das genau liegt ? Wäre mal intressant sich anzukucken!

muss ich nochmal beim audi fragen.. welcher schlauch das war..
mein dad hatte die kiste abgehollt.. weil ich im urlaub war..
fahr aber heute nochmal hin weil ich neue scheibenwischer brauch..
dann werd ich nachfragen

hmmm.... ab wann steht denn nen Fehler im FS? Hab bei mir schon etliche Schläuche ersetzt (S-Schlauch zum SUV fetter Riss, S-Schlauch zum N75 komplett abgerissen im Knick, Steuerschlauch zum SUV unter Ansaugbrücke zerfetzt, etc.) aber ich hatte noch nie nen Fehler im Speicher deswegen 😕

Ich nochmal,

nur um mein Problem zu schliessen,

Audi hat bei mir diese 28E9 Aktion (Zûndspulentausch,Rückrufaktion) durchgeführt!
3 neue Spulen (eine war bereits neu) eingebaut, Garantie, Problem weg!
Seit dem alles wieder Tutti !

LMM hat auch Fehler im Speicher hinterlassen, allerdings hing das mit den def. Zündspulen zusammen.

Habe ich doch am Anfang an beschrieben oder geschrieben......siehe erste Seite......

Deine Antwort