ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 280kmh ???? hmmm

TT 280kmh ???? hmmm

Themenstarteram 22. März 2004 um 16:18

hallo leute mal eine frage zu denn leuten dIE ahnung von dem tt haben den 1,8 TURbo MIT 225 ps . denn fährt so ein typ und er meint das er mit dem locker 280 spitze fährt ,, hat auch ein cihip drin ,,, ich hab mal mit ihm an der ampel gestanden und der meinte der würde mich locker abziehen , leider war die strasse nass und da tut sich bei bmw nicht viel deshalb könnte ich nicht gegen ihn fahren , ich selber fahre ein m3 3.0l , was meint ihr ist der schneller ????? der will unbedingt mal gegen mich fahren wenns trocken ist !! wieviel ps kann man denn noch aus den 1.8 audi tt rausholen also von dem grossen mit 225 ps ?????? ICH MEIN AUS einem 1,8liter motor kann man doch nicht wer weiss wieviel ps rausholen oder ?????? KENNT sich jemand da aus ???? mfg !!!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 22. März 2004 um 16:25

Also es gibt Tuner (B&B z.B.), bei denen gibt es verschiedene Tuningsstufen, 260, 280, 320, 360 PS...alles kein Problem mit dem 1.8t, abgesehen von der Kleinigkeit dass der Umbau auf 360 PS glaub ich 12000€ kosten.

Aber 280 PS kosten gerade mal 2000-3000€, und dann kannst du von ausgehen dass er 270-280 km/h läuft.

Hi,

Da gibt es den Tuner MTM. Der hat den sogenannten TT "BIMOTO" auf die Räder gestellt.

Vorne 1.8 L und hinten auch. Dazu eine Leistungssteigerung fast wie bei Formel 1 !

Aber bei ca. 370 km/h in Nardo war der Ofen aus.-Motorschaden. Nur soviel zum Thema Potential des 1.8 T.

Grüsse Bolle.

am 22. März 2004 um 16:57

Also ein TT mit 280PS läuft nie im Leben 280kmh.

Laut Abt fährt ein TT mit 265.290PS gerademal 250-255kmh.Und wenn die das angeben dann wirds stimmen.

Da musst du dir im M3 keine Sorgen machen.Der färht von Werk aus schon schneller als 250kmh trotz Sperre.Mach dir die Sperre raus,dann biste sogar schneller als der 290PS TT.Aber nur minimal.

Der TT hat das ein riesen Problem und das ist die Übersetzung die gibt anscheinend nicht mehr her.

Der M3 schafft bischen mehr Vmax weil er nicht ganz so kurz übersetzt ist.

Was dein Freund jetzt für einen Ship hat weiss ich nicht und du ja auch nicht.Allerdings ist ein chip bei einem Turbo hallt sehr Effektiv.260PS kann er locker haben mit nem Chip.

Dein Cabrio geht in ca.6sec im optimal Fall.Sagen wir 6.2sec es sei denn du bist ein sehr guter Schalter/Anfahren.

Das ist der Serien TT langsamer,wenn auch nur minimal.Durch die 260Ps gleicht er das aus.ist evlt. minimal schneller.

Aber ich sag jetzt schon eines.Wer dann letzendlich an der Ampel(wenn denn unbedingt sein muss)schneller ist.Entscheidet allein der Fahrer,denn die Autos liegen so minimal von den Fahwerten her auseinander,das macht im alltag gar nichts.

 

Seid aber so nett und macht das an einer ruhigen sehr gut überschaubaren Stelle,nicht das was passiert.

 

 

Bimoto von MTM,sagt überhaupt nichts aus.300PS holt jeder gute tuner mit einem Turbo aus einem 1.8 raus.

Dem Turbo sind Leistungstechnisch sogut wie keine Grentzen gesetzt.

Der Motor ist komplett überarbeitet mit sämtlichen Schmiede elementen.Sonst würd er zerreissen.Hat mit dem Serien 1.8T wenig gemeinsam.

Sagt ja auch keiner der McLaren F1 hat den Motor vom 850csi drinne nur getunt.

hi, es geht doch. endlich mal ein sachlicher thread zw. bmw und audi-fahrern. danke;)

tja, wie schon viele gesagt haben: es hängt stark vom fahrer ab, weiter will ich da nicht drauf eingehen, weil bereits eine schaltpause von 1 sek im gegensatz zu sehr schnellen schaltvorgängen von z.b. 0,3 sek bei beschleunigungen von null auf 200 (erster bis vierter gang) ne menge ausmachen kann. das macht eine sekunde vorsprung. in wagenlängen wäre der vergleich noch deutlicher.

vergleicht man ungetunte, dann wird bei gleichwertigen fahrern der 225er tt kein land gegen einen m3 sehen, zumal der m3 gar nicht so eine schlechte traktion (bei trockenheit) hat, wie viele denken. was man dem m3 zugestehen muss, sind hohe drehzahlen, weswegen ein alltagsfahrer wahrscheinlich verlieren würde, weil er gar nicht auf die idee kommen würde, die maschine bis knapp unter 8.000 u/min hochzujagen. der tt hat dagegen wieder den nachteil, dass er mit jedem schaltvorgang ein wenig verluste einfährt, weil der turbo immer ein wneig braucht, um auf touren zukommen. abhilfe schafft eigentlich nur, bei schaltvorgängen den fuss auf dem gas zu lassen und die kupplung fliegen zu lassen. aber das ist, finde ich, gar nicht so einfach im eifer des gefechtes. siviel dazu, dass ampelrennen bzw. die viertel meile was für anfänger ist. ein 100 meter läufer ist ja auch kein hirnloses tier;)

Zitat:

Original geschrieben von Johannes

Bimoto von MTM,sagt überhaupt nichts aus.

Soweit ich weiß, gab es schon 2versionen vom TT-BiMoto.

Die erste lag bei ca 840PS

Ein Jahr später wurden sogar über 900PS erreicht.

Jeweils natürlich geteilt aus 2x 1.8T Motoren.

Das fahrzeug schaffte in Nardo gemessene 374Km/H bevor der hintere Motor hoch ging (wie auch schon beim Vorjahresmodell).

Wahrscheinlich wurde der hintere Motor zu wenig gekühlt.

OK, über den sinn oder unsinn, soviel Leistung aus so wenig Hubraum zu quetschen kann man geteilter meinung sein.

Ist aber schon erstaunlich, was man überhaupt in der Lage ist rauszuholen.

Greetz

Razo

am 22. März 2004 um 20:35

Also meine Rechnung war die:

Die meisten Wagen mit 300 PS fahren bei einer gewöhnlichen Getriebeabstufung ca. 270-280 km/h.

Und wenn er außer dem Chip noch ein paar Sachen gemacht hat dann kann er schon auf 300 PS und zumindest auf Tacho 280 kommen.

am 22. März 2004 um 21:31

für was muss ein wagen bitte 280 km/h fahren?

am 22. März 2004 um 21:55

@Razorexx

Ja stimmt schon .Ist schon beeindruckend was heutzutage möglich ist.wobei man anmerken muss.Die Formel 1 hatte auch schon weit mehr PS Aufgrund von Turbos.

Beeindruckend ist für mich sowieso jede hohe PS zahl :D.

@all

So langsam geht mir aber dieses gegenseitige Hochgeputsche der Hersteller ganz schön auf den ....

Ständig wird hier und da masslos übertrieben.

Da haben Hersteller wie Audi mit RS4 380PS(vorgänger 265PS)und Mercedes mit SL-E-55 AMG 467PS(Vorgänger 355PS) einen Leistungsschritt gemacht,der meiner Meinung nach viel zu hoch war.Das hätte locker noch bis zum nächste Modell gereicht.Das Audi im Falle des 55AMG mit RS6 kontert ist klar.Und auch BMW wird im M5 nachlegen.

Aber die genannten Ausgangs-Autos ,wie oben genannt,hätten nicht sein müssen.

Nur mal als Vegleich der M3 hatte eine Steigerung von 195-215-238-286-321-343

Was war das bei Audi im A4 230-265-380?????Bischen happig der Letzte Sprung oder :)

Naja iss ja auch egal mitlerweile; wird ja als um die Wette gerüstet.

 

Ich persöhnlich um aufs Thema des Turbos zurück zu kommen.Habe lieber einen Sauger,liegt bestimmt daran das ich BMW Fan bin.

Wobei ich aber auch andere Autos toll finde.

Turbo Motoren sind einfach effektiv und in nicht allzuferner Zukunft von BMW auch nicht mehr vermeidbar(oder Kompressor).

Der Sauger fasziniert einfach mehr,durch Klang und die Drehzahl.

In einem Sportwagen bevorzuge ich das einfach,allein aufgrund dessen,weil ich viel Geld zahle und dann auch was tolles(Technisch hohes) haben will was den Motor betrifft.Soll nicht heissen ein Turbo wäre billig.Aber ein Drehzahl-Sauger ist nunmal schwieriger zu entwickeln.

 

@Radi83

Ja wie gesagt kommt ganz drauf an.Kommt letzte Zei timmer öfter vor das die Autos eimfach kurz übersetzt werden.Der Lancer EVO 7-8 sind auch so Beispiele.Die fahren auch nur 250kmh.Sind aber untenrum schnell wie sau wegen der Übersetzung.Ein M3 E46 läuft offen seine 280,und evtl. mehr jeh nach Drehzahl.

Beim TT langts einfahc nicht für mehr.Scheint hallt so,denke nicht das Abt aus Jux nur 255kmh angibt :D.Hat mich ehrlich gesagt gewundert.ist verdammt wenig für 290PS.

Neue Übersetzung dann geht locker mehr,aber er verliert auch bischen Anzug das iss klar.

am 22. März 2004 um 21:59

@Sandkastengener

Da hast du allerdings recht :D,die Frage ist berechigt.

Ich fahre auch sehr selten über 200kmh,geht ja nie.Macht viel mehr Spass auf Anzug zu setzen als auf Vmax.

am 24. März 2004 um 23:35

Alte Tuner-Regel Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum!

am 25. März 2004 um 7:24

Wenn es in bestimmte Lesitungsregionen gehen soll und dabei das "frisieren" nicht mehr langt,muss natürlich aufgebohrt werden.

Allerdings habe ich lieber 60 "frisierte" PS als durch Hubraum,vor allem wenn ich einen M3 hab,da dann die ganze Charakteristik weg ist.

Unter frisieren verstehe ich(Abgasanlage,Ausgäne weitenLuftzufuhr,Eingänge weiten,Neue steuerung bei M natürlich Alpha-N,Nockenwellen

Danach ist die Kiste giftig ohne Ende und hallt ne Rennmaschine.

Hubraum Erweiterung passt natürlich zu großen V8 aufwärts mit niedrigen Drehzahlen.

am 25. März 2004 um 7:43

Hey,

zuerst muß ich i need nos Recht geben. Dieser Thread zwischen Audi- und BMW Fahren ist echt klasse. Habe ich mir auch schon oft hier gewünscht, zu mal ich vom Audi TT 180 PS Front auf BMW Z3M Coupe umgestiegen bin.

Zum eigentlichen Thema:

Es wurde schon angesprochen, die geschilderte Situation ist sehr stark abhängig von den Fahrern. Wobei ich auf den M3 tippe, der wird aber nur minimal vorne liegen. Das man aus dem 1,8 Turbo mit serienmäßig 225 ps noch mehr machen kann ist denke ich für keinen hier ein Geheimnis. Problematisch ist die richtige Fahrweise, um das Max-Drehmoment auf die Strasse zu bringen. Beim Audi TT ist es eher im unteren Bereich der Drehzahl, hingegen beim M3-Motor im oberen Bereich.

Der Quattro-Antrieb bei trockener Strasse wird hier fast keine Rolle spielen. Im Vergleich ist die Traktion meiner Erfahrung nach vom 225PS TT und dem M-Fahrwerk gleich. Um es zu beurteilen bin ich schon oft genug den 225PS TT gefahren, sowie auch einige M-Modelle von BMW.

Selbst der 3.2 TT macht eine sehr gute Figur, was Audi wirklich gut hinbekommen hat ist das DSG.

PS.: Meine Entscheidung auf BMW Z3M zu gehen, war lediglich der Preis im Gebrauchtwagensektor. Es stehen derzeit für einen 3.2 TT ca. 40.000 Teuros gegen 30.000 Teuros bei dem Z3M Coupe von BMW. Allerdings bietet BMW noch dazu die ungeschlagene EUROPLUS-Versicherung an, wie ich finde ein überzeugendes Argument.

Macht bitte so weiter mit diesem Thread, es wird auch anderen gefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 280kmh ???? hmmm