ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 180 PS vs. A3 2.0 TDI 140 PS

TT 180 PS vs. A3 2.0 TDI 140 PS

welcher macht mehr spass?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 14. Dezember 2005 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von jocuping

aber ich finde auch den A3 2.0 TDI 140 PS recht sportlich... bist du ihn schonmal gefahren? der geht schon ab....

Aber eben nur über einen kurzen Drehzahlbereich. Du trittst drauf, es passiert erstmal gar nichts. Nachdem du laut "21" gesagt hast, zieht er zwar an wie ein Bulle, aber nach kürzester Zeit musst du wieder schalten und das Dilemma beginnt von vorne.

SUBJEKTIV ist der Diesel während seines Drehmomenthochs äußerst schnell. Vergessen darf man aber nicht, das andere Wagen schon abziehen, während der Diesel noch im Drehmomentloch hängt. Zudem musst du sofort wieder schalten - Sportlichkeit sieht anders aus. Da muss man schön ausdrehen können. Sound sollte auch zumindest rudimentär vorhanden sein! ;)

Außerdem ist der 2.0 TDI selbst kein wirklich toller Motor. Laut und dröhnig - das sollte man sich nur antun, wenn der Verbrauch wirklich über alles geht. Das können viele besser in der 4-Zylinder-Klasse - siehe BMW, Honda, Toyota und selbst all die ganzen Franzosen. Mal abwarten, wie es aussieht, wenn VW ab 2007 vom Pumpe-Düse-Prinzip auf Common-Rail umschwenkt.

Ansonsten hat Marc Recht: TT = Spaß, A3 TDI = Vernunft!

Zitat:

Original geschrieben von jocuping

nimm den a3. braucht die hälfte vom sprit und geht nicht viel schlechter.

ich hatte vor 2 jahren einen a3 mit 170 ps tdi und der war dem tt absolut ebenbürtig...

:rolleyes: wusste gar nicht, dass der A3 TDI nur 4 liter braucht... der TDI nimmt auch seine 7-8 liter, wenn man ihn ordentlich bewegt und der sprit kostet mittlerweile ja auch fast das gleiche, von daher ist der sparvorteil nicht mehr wirklich groß.

"geht nicht viel schlechter" ist auch nicht richtig. der TT geht schon erheblich besser und wenn du von chiptuning redest.. ist ja nicht so, dass das beim TT nicht geht. und dann kannste auch die 170PS rußschleuder in die tonne kloppen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von jocuping

aber ich finde auch den A3 2.0 TDI 140 PS recht sportlich... bist du ihn schonmal gefahren? der geht schon ab....

naja, wenn man nen 75PS golf gewohnt is, evtl. schon ;)

am 14. Dezember 2005 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

naja, wenn man nen 75PS golf gewohnt is, evtl. schon ;)

:D :D

Wenn schon Diesel, dann der neue Audi R10! :D

das war ja wieder mal sehr bissig.

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

:rolleyes: wusste gar nicht, dass der A3 TDI nur 4 liter braucht... der TDI nimmt auch seine 7-8 liter, wenn man ihn ordentlich bewegt und der sprit kostet mittlerweile ja auch fast das gleiche, von daher ist der sparvorteil nicht mehr wirklich groß.

sag dass du deinen tt mit 8 liter bewegst? ich hab zwar einen 180 ps ler aber unter 9 komm ich im durchschnitt selten. und ja, der neue a3 tdi wird mit 5-6 liter bewegt, eine freundin hat ihn..

Zitat:

"geht nicht viel schlechter" ist auch nicht richtig. der TT geht schon erheblich besser und wenn du von chiptuning redest.. ist ja nicht so, dass das beim TT nicht geht. und dann kannste auch die 170PS rußschleuder in die tonne kloppen. ;)

klar geht der tt ein wenig besser... aber es ist kein tag/ nacht unterschied

Zitat:

naja, wenn man nen 75PS golf gewohnt is, evtl. schon ;)

genau. von vom 911 turbo auf den a3 tdi und jetzt vom 330d auf den tt umgestiegen... ich kaufe einfach die autos die mir spaß machen! egal welche autos. und das des öfteren.

Zitat:

Original geschrieben von TTraffic

:D :D

Wenn schon Diesel, dann der neue Audi R10! :D

der is ja nur mehr geil!!!

´

was ist die audi taktik, dass sie den beim 24 stundenrennen einsetzen? dass sie dann 3 runden weiter kommen wie die konkurrenz ;-)

hallo ,

ich habe diesen thread eröffnet, weil ich bereits einen A3 besitze und überlege auf einen gebrauchten 180ps TT umzusteigen - nur war ich mir nicht ganz sicher ob ich bezüglich Fahrspass einen Rückschritt erlebe - denn der diesel mit 320NM Drehmoment macht (zumindest mir) sehr wohl spass!

rückschritt ist es auf den tt sicher nicht...

es ist halt was anderes... fahr einen mal probe.

@andrey: Dann mal anders. Hast du schon mal längere Zeit einen Benziner gefahren, oder sogar besessen? Wenn ja, wirst du noch wissen wie du bei dem mit der Drehzahl umgehen musst um dort "richtig" Leistung herauszuholen.

(End)leistung hat der 1,8T nunmal mehr, aber das dann halt in höheren und für den Alltag eher untypischen Drehzahlregionen.

Wenn es dir (wir mir persönlich) keine Probleme bereitet einen Wagen auch mal auszudrehen, dann wäre es eigentlich kein Problem auf den Benziner umzusteigen.

Und jetzt noch der 0815-standard Tip: Einen Wagen der dich preislich und ausstattungsmäßig interessiert suchen und !!ausgiebig und ehrlich!! Probe fahren. Den Deal kannst du danach immer noch perfekt machen :D

lg

Hansi, der sich schon auf seinen künftigen Benziner freut!!

Zitat:

Original geschrieben von jocuping

vielleicht ist das jetzt untypisch für einen tt fahrer... aber wenn du mal beim entscheiden bist nimm den a3. braucht die hälfte vom sprit und geht nicht viel schlechter. außerdem kannst ihn immer noch chippen.

ich hatte vor 2 jahren einen a3 mit 170 ps tdi und der war dem tt absolut ebenbürtig... zumindest unter 100 km/h.

ach qutsch... mein kumpel hat nen 2.0tdi der angeblich 170 pferde haben soll. bis auf das äußere und seine ausstattung mit allem drum und dran kann die karre aber ganz und gar nicht glänzen. ich fahr ca 3x im monat damit und freu mich immer wieder auf meinen tt. und dabei ist der ja kein wirklicher sportwagen... ich werd mal im sommer auf ner abgesperrten straße ein test face2face machen. ich mag schon wissen wie sehr der stehen bleibt. achja erst zur disse durchschnittsverbrauch mit dem diesel 7,4l bei leicht zügiger fahrweise. ist auch nicht sooo genial

das ist dann wohl ansichtssache... ich find den tdi motor genial... (naja, der 6zyl bmw diesel ist um häuser besser) aber ich hätt gerne einen tdi tt... das wärs doch!

Zitat:

Original geschrieben von jocuping

das ist dann wohl ansichtssache...

naja nicht unbedingt... lässt sich ja alles mit fakten hinterlegen. wenn man z.b. den alten A3 (der ungefähr das gleiche gewicht des TT hat) mit 150PS 1.8T als vergleich hernimmt, sieht man, dass der TDI deutlich unterlegen ist, was die fahrleistungen betrifft:

A3 (alt) 1.8T 110KW: (quelle: sport auto 02/99)

0-80: 5,3

0-100: 7,7

0-120: 10,9

A3 (neu) 2.0 TDI: (quelle: auto motor sport 01/04)

0-80: 6,5

0-100: 9,2

0-120: 13,5

der unterschied ist finde ich (vor allem bei höheren geschwindigkeiten) schon enorm, für das, dass der TDI nur 10PS weniger hat. der TT hätte nochmal 30 pferde mehr an bord. dann wird es noch deutlicher.

und die erfahrung mit dem verbrauch habe ich auch gemacht, als mein S4 in der werkstatt war... 1 woche A3 sportback 2.0 TDI, durchschnittsverbrauch: 7-8 liter!

leer

am 15. Dezember 2005 um 1:08

Da ich sowohl einen TT 180 PS als auch nen A3 2.0 TDI im Hof stehen habe, fühl ich mich jetzt enfach mal angesprochen und geb meinen Senf ab ;)

TT: Ein Spaßauto, dass meiner Meinung nach nicht alltagstauglich ist! Wir haben ihn als Roadster. Somit ist es im Sommer ganz schön, mal ein paar Runden übers Ländle zu drehen. Da ich aber sehr viel in der Stadt unterwegs bin, nehme ich lieber den A3 mit. Der TT schluckt mir bei 80% Stadtverkehr einfach zu viel (nie unter 9,8 Liter)

A3: Sparsam (6,5 Liter), reicht vollkommen für die Stadt und reicht vorallem auch aus, um mal mit 200 km/h über die BAB zu "heizen". Kofferraum ist größer und ich kann noch 4 weitere personen mitnehmen!

Fazit: Wenn du viel mit dem Auto unterwegs bist, öfters mal jemand mit nimmst und nicht dauernd an der Tanke jammer willst: Bleib beim A3!

@adrey

Hi also ich hatte vor meinem TT einen A3 mit 130PS TDI/PD,

ich weiß nicht ob ich nochmal wechseln würde !???

Klar der TT ist schon schneller aber im Alltag fand ich den A3 mind.ebenbürtig !! Denn TT musst du schon etwas hochdrehen wogegen es beim TDI ja bei 2000upm so richtig los geht! War beim überholen von LKW´s immer sehr praktisch. Fahre aber auch zu 90% Landstraße, auf der Autobahn wird es schon anders aussehen nehme ich an.

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

@andrey: Dann mal anders. Hast du schon mal längere Zeit einen Benziner gefahren, oder sogar besessen? Wenn ja, wirst du noch wissen wie du bei dem mit der Drehzahl umgehen musst um dort "richtig" Leistung herauszuholen.

(End)leistung hat der 1,8T nunmal mehr, aber das dann halt in höheren und für den Alltag eher untypischen Drehzahlregionen.

Wenn es dir (wir mir persönlich) keine Probleme bereitet einen Wagen auch mal auszudrehen, dann wäre es eigentlich kein Problem auf den Benziner umzusteigen.

Und jetzt noch der 0815-standard Tip: Einen Wagen der dich preislich und ausstattungsmäßig interessiert suchen und !!ausgiebig und ehrlich!! Probe fahren. Den Deal kannst du danach immer noch perfekt machen :D

lg

Hansi, der sich schon auf seinen künftigen Benziner freut!!

Alles Nonsens, oder leben wir noch in den 80ern????

Der 1,8T mit dem K03 Lader (150-190 PS) packt bereits bei knapp unter 2.000 U/min zu, knickt aber nicht wie ein TDI bei spätestens 4.000 U/min wieder ein.

Im Alltag nicht genutzter Drehzahlbereich? Der besagte 1,8T zieht zw. 2.000 und 5.000 U/min sauber durch, udn das ist genau der Alltagsbereich. Darunter fährt keiner und darüber auch kaum einer;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 180 PS vs. A3 2.0 TDI 140 PS