TT 1,8 T 180 PS + Chip kaufen oder Fahrzeugwechsel ??

Audi TT 8N

Also hab mir im frühling 07 einen tt 180 ps roadster gekauft... jetzt eingewintert , will mehr leistung 🙂 chiptuning kostet ca. nen 1000er aber naja , hab mir gedacht ich gieb meinen wieder her und kauf mir einen quattro .
da sollen angeblich die motoren bessere qualität haben ?
aber was ist wenn beim quattro des hintere getribe was hatt wirds teuer ? oder ist das wartungs und verschleissfrei ?
und giebt es beim quattro noch was das ich wissen sollte ?
auf antworten würde ich mich freuen ! danke schon mal im foraus

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TQuattroT

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Ich hab nie gesagt das ich Fahrzeugbau studiert habe und/oder allwissend bin, kann aber bewerten in wie weit mir das Fahren mit den entsprechenden Antriebskonzepten Spass macht. 🙂

Und mir persönlich ist es nunmal Latte ob Frontriebler oder Allrad. Beides ist sehr unspäktulär. Das einzige was sich spasstechnisch abhebt ist nunmal der Hecktriebler.

Es ging um die Aussage das Frontantrieb in einen Roadster nicht reingehört. Aber warum denn ein Allrad?! Was spricht für den?!

Wegen besserer Traktion?! Dann brauch kein Auto Frontantrieb, dann kann man in jedes auto nen Allrad packen. Ein Proargumentent dass jetzt nur auf die Kombination Roadster/Allrad zielt, hab ich bisher noch nicht von dir gehört.

PS: Man KANN driften mit dem Hecktriebler wenn man mag. Wenn du jetzt ne Grundsatzdiskussion lostreten willst was man alles im Strassenverkehr kann und soll, kann ich dich auch direkt fragen warum du nicht mit ner 50 PS Gurke rumfährst. Wenns nur ums von A nach B kommen geht, reicht das auch. Also lassen wir das Thema bitte, das geht zu weit OT. 😁

Wo steht denn das ich einen Allrad im Roadster bevorzuge? Das Einzigste, das ich an deiner Aussage bemängelt habe, war, dass Du behauptest, das fahrtechnisch ein Allrad dem eines Hecktrieblers unterlegen sei und dem kann ich halt nicht zustimmen auch nicht vom Fun Faktor. Zusammen mit solch lapidaren Aussagen wie oben bereits geschrieben sollte man sich halt nicht wundern, wenn es einem um die Ohren gehauen wird.

Um die Ohren gehauen hast du mir doch nix (kein Pro-Argument), dass war/ist ja das Problem. :-)

Naja, jeder wie er will. Der Allradler hat sicher Traktionsvorteile, keine Frage. Die hab ich aber auch NIE (!!!) in Frage gestellt. Nur ist das für mich keine plausible Gleichung, mehr Traktion = mehr Spass.

Aber was an nem Allradler mehr Spass macht als bei nem Front- oder Hecktriebler hast du immer noch nicht geschrieben.

Oder hab ich dich von Anfang an falsch verstanden und die siehst den Hecktriebler auch im Vorteil?!

um mal off-topic zu stoppen ;-) :
muss man wenn man chippen will noch anderes berücksichtigen? leidet zb unter der höhern Newtonmetern auch die serienkupplung? oder die bremsen oder sowas?
ich bin mit meinen 180 wirklich völlig zufrieden, aber wenn man wirklich nur den chipsatz, und nicht extrem was ringsum braucht, wäre es ja mal ne überlegung wert, sich den spaß zu gönnen...

dank euch für antworten...

ps: wollte keinem in die parade fahren, sondern nur zum eigentlichen thema zurück...

LG,
Dennis

Also,

du musst dir bewusst sein, dass durch das Chippen alles mehr beansprucht wird und halt leidet.

Ist aber immer eine Sache des Umganges....

soweit war ich auch avon ausgegangen.

heißt also: kann vieles kaputt gehen, muss aber nicht? so in etwa?
was sind denn erfahrungsgemäß die ersten teile die sich zerleien?

LG,
Dennis

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Densun

soweit war ich auch avon ausgegangen.

heißt also: kann vieles kaputt gehen, muss aber nicht? so in etwa?
was sind denn erfahrungsgemäß die ersten teile die sich zerleien?

LG,
Dennis

Ich hatte meinen 3 Tage, da hats das Getriebe zerlegt. Mit 30.000 KM. Passieren kann immer was.

Ob es am Chip gelegen hat........Keine Ahnung!

Eben, passieren kann immer was. Deshalb empfiehlt es sich a bissl a Geld für sowas immer auf der Seite zu haben.
Weg halt einfach ab - wenn dir dein Auto so passt, dann spar dir das Geld für eventuelle Reperaturen, oder haus
raus und freu dich über ne deutlich spürbare Mehrleistung. Was so die Verschleißerscheinungen nach dem Chippen
angeht, vermut ich mal hat jeder ne andere Geschichte zu erzählen. Wobei du zB an ner neuen Kupplung irgendwann
mit oder ohne Chip eh nicht vorbei kommen wirst. Du rufst ja nicht andauernd die volle Leistung ab ?!

also ich fahr natürlich nicht am limit... ich cruise halt gerne mit ner schüppe voll power im gepäck ;-)
von daher wäre ne leistungssteigerung einfach luxus für die unvernunft zwischenurch, wenn du verstehst. will keine rennen fahren oder die 250 erreichen, sondern mehr schub generell haben.
meint ihr für sowas lohnt sich sowas dann überhaupt? bzw. andere frage: geht bei moderatem abrufen der power dann auch was "eher" kaputt als das serien-gerät?

LG,
Dennis

Die 250 wirst du auch nicht erreichen, aber dafür geht er spritziger auf die 230 !
Die Frage ob was eher kaputt geht oder nicht steht in den Sternen, die Wahrscheinlichkeit
dafür könnte dadurch steigen, JA. Aber um das komplett auszuschließen, fährste lieber
Fahrrad ... nee, da holt man sich auch ganz flott nen Platten. Nich ernst nehmen :-)

versteh schon ;-)

man kann es nicht fest machen, aber das verbraucher-gefühl sagt einem das es etwas mehr verschleißt..

na dann halte ich es mal mit den worten eines vorredners:
man gewöhnt sich auch schnell an weniger leistung... lol...

LG und danke für eure antworten,
Dennis

Zitat:

Ein Hecktriebler fährt sich sehr viel "giftiger" wie ein Front- oder Allradler. Vor dem TT hatte ich nen RX 8. Trotz ESP konnte ich den bei Regen in jeder Kurve querstellen wenn ich wollte.

Das geht in meinen Augen weder mit Front- oder Allradler. Ob da der eine oder andere vielleicht in 0,3 Sekunden eher auf 100 ist, ist mir Latte. Ich fahre keine Rennen, da kommts mir auf Sekundenbruchteile nicht an. 🙂

Schon wieder zwei hohle Kommentare von dir. In anderen Kaufberatungen verteidigst du deinen gechipten Frau-kauft-TT-Motor und obwohl du gern mal deinen Reiskocher quer stellst, ist dir Beschleunigung egal?

Also laut mtm beschleunigt deiner in Serie in 8,9S und läuft 214 Spitze... kein Wunder dass du chippen musstest, um wenigstens noch mit nem 2,0TDI mithalten zu können in VMax...

So das musste mal raus, weil mir das seit x - wochen auf den zeiger geht und nun bitte btt

Na fragt sich wer hier hohle (unwissende) Kommentare von sich gibt.

Meiner war (von Anfang an!!!) gechippt! Ich hab nix im Nachhinein Chippen lassen.

So, bevor ich jetzt wieder btt geht, muss ich noch eins los lassen, mir genauso auf der Zunge liegt:

Ich hab noch nie solche Proleten getroffen wie hier im Forum, sorry, hier gibts echt enige die meinen fehlende Eier mit dicker Motorleistung ausgleichen zu müssen. Was den Begriff Prolet angeht, hast du das schön mit dem Begriff "Reiskocher" untermauert. Meinst du dein TT wär was besseres, oder wie?

Ich glaub du kaufst dir besser nen 3er BMW...

Sowas sprech ich nicht gerne aus, weil sich immer Leute angesprochen fühlen die NICHT gemeint sind, aber das musste mal raus. Nur weil man 225 PS + ist mein kein Prolet. Wenn man damit aber angibt wie sonstwas, dann ist man einer. Also sorry an die, die sich angefühlt sprechen sollten, aber audrücklich nicht gemeint sind.

Irgendwie treff ich hier an jeder Ecke auf Freizeit-Schumis, die scheinbar Rennstrecke mit Straße verwechseln. PS PS PS, ist dass das E36 Forum???

Ab und an mal die Karre querstellen hat NIX, aber auch GAR NIX mit schnell fahren zu tun. Für sowas gibts PARKPLÄTZE, nur mal zur Info. Ausserdem passiert das auch mal von alleine, wenn du zu früh aus dem Gas stehst. Und gerade das macht dann Spass.

Und von wegen "Frau-kauft-TT-Motor" (sofern ich das richtig verstehe), halt mal den Ball ganz Flach mit deiner ollen Mühle die Fast auseinader fällt. Hätte ich mir so nen ollen Hobel geholt, hätt ich noch 6 Woche ins Reiskocherland in Urlaub fliegen können. Prollen kann ich auch wenn ich will, nur ist mir das zu albern.

Mit solchen Sch***zvergleichen hab ich nach der 10. Klasse aufgehört. Sollstest du vielleicht auch mal drüber nachdenken.

PS: Selbst wenn mich ein 2.0 TDI abziehen WÜRDE.

Im Gegensatz zu dir fang ich dann nicht an zu weinen. Armes Deutschland (Pisa Studie), wenn das ein Grund wäre sich ernsthaft darüber zu ärgern.

Blöd anmachen muss ich mich nicht, und jetzt BITTE WIEDER BTT

...da ich mir keinen "Gegenerguss" antun will, kann ich nicht dafür garantieren, hier in diesen Thread nochmal reinzucken. Also spar dir ne Antwort, sollange die OT ist. DANKE! 🙂 ...und jetzt wieder Friede Freude Eierkuchen. 😁

Zitat:

1. Meiner war (von Anfang an!!!) gechippt! Ich hab nix im Nachhinein Chippen lassen.

2. Ich hab noch nie solche Proleten getroffen wie hier im Forum, sorry, hier gibts echt enige die meinen fehlende Eier mit dicker Motorleistung ausgleichen zu müssen. Was den Begriff Prolet angeht, hast du das schön mit dem Begriff "Reiskocher" untermauert. Meinst du dein TT wär was besseres, oder wie?

3. Ich glaub du kaufst dir besser nen 3er BMW...

4. Ab und an mal die Karre querstellen hat NIX, aber auch GAR NIX mit schnell fahren zu tun. Für sowas gibts PARKPLÄTZE, nur mal zur Info. Ausserdem passiert das auch mal von alleine, wenn du zu früh aus dem Gas stehst. Und gerade das macht dann Spass.

5. Und von wegen "Frau-kauft-TT-Motor" (sofern ich das richtig verstehe), halt mal den Ball ganz Flach mit deiner ollen Mühle die Fast auseinader fällt. Hätte ich mir so nen ollen Hobel geholt, hätt ich noch 6 Woche ins Reiskocherland in Urlaub fliegen können. Prollen kann ich auch wenn ich will, nur ist mir das zu albern.

6. Mit solchen Sch***zvergleichen hab ich nach der 10. Klasse aufgehört. Sollstest du vielleicht auch mal drüber nachdenken.

7. Im Gegensatz zu dir fang ich dann nicht an zu weinen. Armes Deutschland (Pisa Studie), wenn das ein Grund wäre sich ernsthaft darüber zu ärgern.

1. Zeugt von deinem IQ: Ob du den Frauenmotor chippen lässt oder dein Vorgänger ist doch völlig latte!

2. auf jeden Fall

3. nein habe Mitte Oktober einen B8 bestellt. BMW gefällt mir nicht mehr, bis auf die Motoren, aber das interessiert Mädchen wie dich ja nicht so sehr!

4. Dass du nicht viele Freunde hast und nachts am Parkplatz mit deinem hässlichen Reiskocher Kreise ziehst war mir irgendwie klar... Ich erfreu mich halt an Leistung ohne Ende, wenn ich aus einer 80er Baustelle beim weißen Zeichen beschleunigen darf... Gerne auch vor Publikum.

5. Die olle Mühle hat mal um die 40Mille gekostet. in EURO! Du beweist mal wieder 0 Ahnung!

6. Indem du immer DINA4 Blätter mit deinen Rechtfertigungen füllst, beweist du ja deine Souveränität und deinen M****Pe*** 😉

7. Ich poste zwei Sätze und du antwortest in einer Doktorarbeit. Mit dir kommt Deutschland keinen Meter...

Komm Daniel lass gut sein, is doch zwecklos. Ich bin der Meinung der Threadersteller hat hier genug Infos bekommen und wird im Netz auch noch reichhaltig zu diesem Thema finden. [CLOSED]

die kinderreien nehmen wirklich überhand! nur weil ihr nicht beide der gleichen meinung seid, was im leben so vorkommen kann, muss man sich noch lange nicht gegenseitig beleidigen. jeder vertritt seinen standpunkt und fertig. es gibt da kein richtig oder falsch. FERTIG

GRÜSSEUCH DAS WOLT ICH EIGENDLICH NICHT DAS ICH DER AUSLÖSER BIN FÜR STREIT !!!
also beruigt euch wieder und bleibt bei der sache 🙄

Deine Antwort