TSI / Turbo / Kompressor / Drehzahl
Guten Morgen,
weiß jemand, bei welcher Drehzahl sich beim 103 kw-TSI der Turbo dazuschaltet (evtl Modellabhängig?) ?
Und dann noch eine Frage: bei welcher Drehzahl wird der Kompressor abgeschaltet.
52 Antworten
Keine Sorge, hab das Ding komplett gelesen.
Aber die Geschichte mit dem effektiven Mitteldruck wirst du mit Sicherheit nicht von der VW-Homepage haben. Das ist nämlich kompletter Müll. Lies dir mal bei Wikipedia durch, was der effektive Mitteldruck überhaupt ist... Und dafür hast du mit Sicherheit keine Sensoren in deinem Touran!
Lies Dir das Diagramm in aller Ruhe nochmal durch.
Da wirst Du finden, was Du nicht glaubst.
Die Grafik stammt von der VW-Seite.
Für "keine Ahnung" bist Du aber bestens informiert, oder ?
Das Diagramm zeigt lediglich die Betriebsbereiche auf, in denen der Turbo oder der Kompressor oder beide arbeiten. Aber das bedeutet nicht, dass in Abhängigkeit von dem was du da siehst auch der Kompressor geschaltet werden kann. Du hast ja bewiesen, dass du lesen kannst was in dem Diagramm steht (muss gestehen, dass ich die Achsenbeschriftung zuerst übersehen habe, deswegen hat mich deine Aussage mit dem Mitteldruck auch gewundert), aber du musst auch noch verstehen, was es bedeutet.
Wie gesagt: schau mal nach was der effektive Mitteldruck überhaupt ist und dann wirst du auch feststellen, dass du den nicht so ohne weiteres mal eben messen kannst...
Und was das "bestens informiert" betrifft: ich kenn mich nur halbwegs mit Motoren aus und kann dann häufiger schon feststellen was sein kann und was nicht.
Den Link kennst Du ja:
http://www.volkswagen.de/.../umsetzung.html
Zumindest hast Du das zitiert:
"In Abhängigkeit von Drehzahl und Gaspedalstellung wird der mechanische Lader mittels einer Magnet-Kupplung kennfeldgesteuert zu- oder abgeschaltet."
Soweit kein Adaption.
Und wenn Du Dir auch die Grafiken dazu mal ansiehst, weißt Du, was Dir verborgen blieb.
Und wenn Du mit halbwegs häufiger schon feststellen kannst was sein kann und was nicht, OK.
Ähnliche Themen
"(muss gestehen, dass ich die Achsenbeschriftung zuerst übersehen habe, deswegen hat mich deine Aussage mit dem Mitteldruck auch gewundert), aber du musst auch noch verstehen, was es bedeutet."
Warum ?
Weils Dich wundert?
Meinst du wirklich, dass VW komplett alles auf Ihre Homepage schreibt, was in so einem Motor vorgeht? Daraus kannst du nicht schließen, ob da irgendwas adaptiert wird oder nicht. Oder hast du schonmal irgendwo auf der Homepage gelesen, dass überhaupt irgendwas adaptiert wird?
Wenn ich was übersehen habe, dann klär mich doch bitte mal auf.
Nur weil auf der Achse "Effektiver Mitteldruck" steht, heißt das nach wie vor nicht, dass du den messen kannst... Hab ich aber eben schon gesagt.
Die Grafik habe ich verstanden. Mich hat nur gewundert, wie du auf den effektiven Mitteldruck überhaupt kommst.
"Meinst du wirklich, dass VW komplett alles auf Ihre Homepage schreibt, was in so einem Motor vorgeht?"
Nein, die erzählen einen vom Pferd.
"Daraus kannst du nicht schließen, ob da irgendwas adaptiert wird oder nicht."
VW: "kennfeldgesteuert zu- oder abgeschaltet."
Also keine Adaption.
Programmiertes Kennfeld.
Kennst Dich ja halbwegs mit Motoren aus und kannst dann häufiger schon feststellen was sein kann und was nicht.
"Oder hast du schonmal irgendwo auf der Homepage gelesen, dass überhaupt irgendwas adaptiert wird?"
das da etwas adaptiert wird, verneine ich seit Beginn dieser Diskussion.
Also falsche Fragestellung an mich.
Du schriebst:
Keine Ahnung, würde mich aber nicht wundern, wenn da irgendwas "gelernt" werden könnte.
"Ich weiß was der effektive Mitteldruck ist. Und die Grafik habe ich verstanden."
Bestens.
Na tolle Logik: nur weil irgendwo etwas nicht steht, ist es natürlich auch nicht da. Auf der Homepage steht nix von Adaption, deshalb ist es völlig unmöglich, dass sie im Steuergerät statt findet... Sicher doch!
Was die Adaption betrifft meinte ich alle Bereiche des Motors und nicht nur den kompressorspezifischen Bereich. Habe auf der Homepage noch nirgends gesehen, dass sie irgendwo was von einer Adaption schreiben. Aber es gibt definitiv Bereiche, in denen eine Adaption statt findet.
Da du dich konsequent dagegen weigerst was von jemadem zu lernen, der sich offensichtlich hier besser auskennt als du (du wirst es zwar nicht erkennen, weil dir halt das Wissen dazu fehlt), werde ich hier weiter nichts dazu schreiben. Arbeite dich mal etwas weiter in die Materie der Verbrennungskraftmaschinen ein (z.B. Anschauen was der effektive Mitteldruck ist 😁) und dann werde ich mich evtl. auch wieder mit dir unterhalten.
"Da du dich konsequent dagegen weigerst was von jemadem zu lernen, der sich offensichtlich hier besser auskennt als du (du wirst es zwar nicht erkennen, weil dir halt das Wissen dazu fehlt), werde ich hier weiter nichts dazu schreiben. Arbeite dich mal etwas weiter in die Materie der Verbrennungskraftmaschinen ein (z.B. Anschauen was der effektive Mitteldruck ist ) und dann werde ich mich evtl. auch wieder mit dir unterhalten."
Das ist Größe. Danke für das Angebot.
Moment, ich mache es mir bequem und hole mir ne Tüte Chips 😁 Ihr 2 seit ja richtig gut drauf 😉
Aber ein Fakt ist, der 😁 der "M27" das hier......
Zitat:
Original geschrieben von M27
meinte der Kundendienstleiter dort. Bis ca. 3.000 km "lernt" die Motorsoftware (die auch den Ensatz des Kompressors steuert) noch
....sagte, hat noch viel Platz in seinem Kopf zum adaptieren.
Gruß
Afralu
Hallo afralu,
hast also auch Spaß an dieser schönen Diskussion.
Das allein war mir schon Ziel genug.
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von Jens 70
hast also auch Spaß an dieser schönen Diskussion
Jep, macht Spaß 😉
Gruß
Afralu
Leider muß ich mich mal etwas weiter in die Materie der Verbrennungskraftmaschinen einarbeiten, bis heinbloed100 sich wieder mit mir unterhält.
Dann geht der Spaß vielleicht weiter.
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von Jens 70
Leider muß ich mich mal etwas weiter in die Materie der Verbrennungskraftmaschinen einarbeiten, bis heinbloed100 sich wieder mit mir unterhält
Für den Fall der Fälle nimm auch gleich die Strömungsmaschine mit dazu 😉
Sischer iss sischer 😁
Gruß
Afralu
@Jens: Komm häng dich rein, gib Gas! Die Leute wollen, dass die Show weiter geht! 😁