TSI oder TDI geeigneter für Kurzstreckenbetrieb...??

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute!

Ich habe ein kleines "Entscheidungs-Problem", und hoffe, ihr könnt mir dank eurer Erfahrungen wertvolle Tipps geben:

Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines neuen Autos - ein Golf 6 Highline soll es sein. So viel ist einmal fix!
Ein etwas PS stärkerer Motor soll es sein, also kommt vermutlich eh nur 140er TDI oder 160er TSI in Frage.
Nun fahre ich aber fast ausschliesslich nur Stadt (ca. 98%), und auch da zumeist nur Kurzstrecken (Fahrzeit: 8-15 Minuten!)
Ich bin ein eher flotter Fahrer, der sich nicht unbedingt sehr viel um "Auto warmfahren" usw. kümmern will. Ich will einfach nur einsteigen und losdüsen.
(z. Zeit habe ich noch einen Golf IV TDI, 110 PS, und hatte bis jetzt nie irgend welche Probleme mit dem Motor usw.

Meine Frage also: würdet ihr mir eher zum TSI oder zum TDI raten? Oder gibts noch ganz eine andere Option für mich?

L. Grüsse aus Wien!
Teuru

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von teuru

(jetzt mal ehrlich: welche Frau steigt schon gerne in einen faden 80 PS-Golf, wenn daneben ein 160 PS TSI oder ein 210 PS GTI steht...?? :-)) Aber das is eine andere Geschichte... :-)

Sorry, jede mit Charakter und Hirn 😉

P.S.: viele würden noch nicht mal den Unterschied zwischen einem 80PS TL und einem 160PS HL erkennen...

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von luccas

Zitat:

...(jetzt mal ehrlich: welche Frau steigt schon gerne in einen faden 80 PS-Golf, wenn daneben ein 160 PS TSI oder ein 210 PS GTI steht...?? :-))

Drittens ist die Zahl jener Frauen, die ungeachtet der Dümmlichkeit eines Autobesitzers denken, die Größe/PS seines Motors ließe Rückschlüsse auf die Größe seines Hirns zu, in der absoluten Minderheit.

nicht Hirn, Mann....

Sorry, das konnte ich mir jetzt doch nicht verkneifen....;-)

Grüße

Schön das wir uns alle einig sind:

Klick

Deine Antwort