TSI Motor
In den Prospekten sind schon einige Daten vom 140 PS TSI Motor aufgelistet. Wann ist dieser Motor lieferbar? Wie sind die Verbrauchswerte in der Praxis? Für mich könnte es eine wirkliche Dieselalternative werden. Hält VW dieses Versprechen auch ein? Zu welchem Preis ist der Motor erhältlich?
95 Antworten
Re: Re: Re: Re: Re: 170PS mit DSG im Touran geplant?
Zitat:
Original geschrieben von Voldemort
Ich kann mir nicht vorstellen das ein DSG für den TSI baugleich sein soll gegenüber dem TDI oder TFSI. Da der Motorblock doch um einiges kleiner ist, wird es wohl eher eine Neukonstruktion. Warum ein Getriebe benutzen das für 350Nm ausgelegt ist wo der TSI nur 240Nm hat. So verschwenderisch ist kein Hersteller der Geld verdienen möchte, sondern verbaut der Leistung und Drehmoment angepasste Getriebe und Kupplungen. Ob überhaupt ein DSG für die kleinen Motoren kommt, wage ich zu bezweifeln, die evtl. geringen absetzbaren Stückzahlen und der doch nicht geringe Aufpreis würden sich nicht rechnen. (noch nicht, evtl. in der Zukunft mit nächsten Modellwechsel in den verschiedenen VW-Modellen wie Golf 6, neuer Touran usw.)
3,2 Liter Motoren DSG nur mit Allrad
2,0 Liter Motoren DSG nur ohne Allrad
1,4 Liter Motoren ???
Hallo Tom,
Du bist ja ein richtiger Fuchs, was Wirtschaftlichkeitsrechnungen angeht. Trotzdem kannst Du mir glauben, dass die Getriebe gleich sind und lediglich das Kupplungsgehäuse an Motorlage und Kurbelgehäuseflansch angepasst werden. Die Getriebebelastungen sind aufgrund der kürzeren Gesamtübersetzung beim TSI ohnehin fast gleich. Außerdem kannst Du mir glauben, dass Ihr nicht mehr bis Weihnachten warten müsst, bis das DSG mit TSI kommt.
Viele Grüße, Harry
hallo,
aus der fachpresse ist zu entnehmen, dass vw momentan nur einen DSG Typ baut, nämlich das DQ250. Geplant ist das DQ200 für kleinere Motorvarianten...
mfg
andre DSG-Variante
und welche Variante wird der 170PS TSI wohl brauchen?
Ich geh von dem TDI-DSG (DQ250) aus.
VW bietet es doch auch in Verbindung mit dem kleinen TDI (105PS, 250Nm) an, oder?
Ich bin jedenfalls gespannt auf die TSI mit DSG. Das kann für mich ne Alternative zum TDI werden.
gruss
TouranJojo
Hallo Touran-Gemeinde,
da ich mich aus Nachwuchsgründen auch sehr für den Touran interessiere, bis jetzt aber auf Grund von (meiner Meinung nach) zu schwachen Otto-Motoren abgeschreckt bin, würde mich doch sehr interessieren, ob jetzt ein TSI mit 170 PS f. den Touran geplant ist, oder nicht?
Ich habe mir den Thread mal komplett durchgelesen - bin aber noch auf keine eindeutige Aussage gestossen... Weiß hier jemand näheres???
Gruss
Spooky
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Spooky75
Hallo Touran-Gemeinde,
da ich mich aus Nachwuchsgründen auch sehr für den Touran interessiere, bis jetzt aber auf Grund von (meiner Meinung nach) zu schwachen Otto-Motoren abgeschreckt bin, würde mich doch sehr interessieren, ob jetzt ein TSI mit 170 PS f. den Touran geplant ist, oder nicht?
Ich habe mir den Thread mal komplett durchgelesen - bin aber noch auf keine eindeutige Aussage gestossen... Weiß hier jemand näheres???Gruss
Spooky
Der Touran kommt mit 170 PS TSI und DSG!
Viele Grüße, Insider77
Zitat:
Original geschrieben von AndiWinz
Hallo insider77,
danke für den Link, der ist natürlich bekannt und das Diagramm ging durch alle Autozeitungen. Es zeigt aber leider nicht den 140 PS TSI.
Die 300-400rpms weniger sind schon besser, habe aber noch geringere Drehzahlen beim A4 1.8T im Kopf.Sicher muß jeder seinen eigenen Praxistest machen.
Viele Grüße
Andi
Hallo Zusammen,
habe Euch noch was zum 140PS besorgt.
Viele Grüße, Insider
Drehmomentkurve 103kW TSI
da ich mich für den touran tsi interessiere, hatte ich letzthin die gelegenheit, den TSI-motor im golf gt zu probieren.
ich muss sagen, dass mich dieses triebwerk positiv überrascht hat. der motor fühlt sich sehr agil an, hängt schön am gas und zieht von unter 2'000 sauber bis auf über 6'000 u/min durch. er kann durchaus auch schaltfaul gefahren werden. nie und nimmer vermutet man einen 1400er im motorraum.
viele stellen die lebenserwartung dieses aggregats in frage.
als damals der polo G40 auf den markt kam kaufte ich mir gleich einen. das konzept zielte ja bekanntlich in eine ähnliche richtung, wie jetzt beim TSI. das fahrzeug lief 140'000 km /12 jahre ohne irgendwelche probleme, bevor wir es verkauften.
ich denke, dass generell aufgeladene fahrzeuge behutsam behandelt werden müssen (stichwort warm- kaltfahren). so kann man allfälligen schäden sicher vorbeugen. wobei es halt sicher immer ausnahmen gibt.
Hallo Insider,
vielen Dank für das Diagramm, sieht doch ordentlich aus und verspricht viel Fahrspaß und schaltfaules fahren.
Jetzt fehlt nur noch das Geschwindigkeit / Drehzahl Diagramm für jeden Gang.
Andi
Der Motor scheint ja nicht schlecht zu sein, nur hält er auch einige Jahre aus?
Die Zusammensetzung des Motors hört sich total hochgezüchtet und mit viel Elektronik ausgerüstet an.
Meint ihr, der TSI hält seine 10-12 Jahre durch, ohne einem um die Ohren zu fliegen? Also ich währe da noch nicht so richtig sicher.
Bin gerade auch noch am Überlegen, ob der TSI oder der 1.6l FSI es werden soll.
Klar, von den Werten den TSI, nur wie Langlebig der sein wird, das ist mir noch rätselhaft.
Grüßle
Touran79
Zitat:
Original geschrieben von Touran79
Meint ihr, der TSI hält seine 10-12 Jahre durch, ohne einem um die Ohren zu fliegen?
NAch meinen persönlichen Erfahrungen hält heute bei VW kein Motor mehr 100tkm ohne größere Probleme... vor allem kein Diesel und kein Motor mit Lader.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
NAch meinen persönlichen Erfahrungen hält heute bei VW kein Motor mehr 100tkm ohne größere Probleme... vor allem kein Diesel und kein Motor mit Lader.
Wir hatten in unserer Firmenflotte mehrere TDI, die haben alle mehr als 100000 ohne Motorenprobleme geschafft.
Zitat:
Original geschrieben von emuman_top
Wir hatten in unserer Firmenflotte mehrere TDI, die haben alle mehr als 100000 ohne Motorenprobleme geschafft.
Glückwunsch, muss sich um echte Ausnahmefälle handeln...
Ich habe die gleichen Bedenken bzgl. Haltbarkeit und werd' mich deshalb zu 99% für den FSI entscheiden...
Gruss
Spooky