ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TSI KLIMA GERÄUSCHE

TSI KLIMA GERÄUSCHE

Themenstarteram 29. August 2008 um 16:58

Hallo Zusammen,

heute auf der Heimfahrt gab es ein komisches Geräusch (wie ein lauter Lüfter), dass Geräusch wurde beim Gasgeben lauter und leiser wenn man vom Gas herunterging. Ich dachte erst der Turbo weil es auch wie eine Art pfeifen war. Um das Geräusch genauer zu hören habe ich die Klima / Lüftung abgeschalten und siehe da, das Geräusch war auch weg und kam auch nicht wieder.

Das Auto hat jetzt 15000 km auf der Uhr und dieses Geräusch gab es noch nie.

Hat jemand eine Ahnung was das war? Kommt da bald etwas?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

ich möchte kein neues Thema anfangen, deshalb probiere ich es erstmal hier.

Ich habe ebenfalls ein komisches Geräusch im Innenraum wenn die Klima (Climatronic) läuft und VW schafft es einfach nicht herauszufinden bzw. die Ursache zu finden woher dieses Geräusch kommt.

Ich dachte dass meine VW Werkstatt es einfach nicht schafft und bin jetzt zum nächsten VW gefahren.

FAZIT: Nach 2 Tagen(!!!) keine genaue Diagnose woher das Geräusch kommt. Ich muss warten bis ein vergleichbarer Golf in der Werkstatt ist...

Mein Golf ist ein 1.4 TSI 90kW DSG (Bj. 2008).

Was bisher in der Sache seitens VW gemacht wurde:

2x neuer Klimakompressor

1x neuer Gebläsemotor

2x Update der Motorsoftware

 

Dieses Geräusch hört man sehr gut auf folgendem Video, welches ich eben bei youtube gefunden habe. Deutlich ist es zu hören ab der 33. Sekunde.

 

Geräusch im Innenraum wenn Klima läuft

Vielleicht kennt einer dieses Geräusch oder hat eine Lösung. Es würde mich freuen:)

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Grüße

deesee

Hallo Ihr beiden,

ich gehe davon aus, dass bis zum Lüfter der Klimaanlage sich ein

Fremdkörper vorgedrungen ist. Dann gibt es unterschiedliche

Geräuschfrequenzen abhängig von der Lüfterdrehzahl.

Übrigens, das Geräusch läßt sich nicht erkennen- zuviel Nebengeräusche.

Abhilfe:

ggf Innenraumluftfilter kontrollieren und ggf auswechseln

denn hier sammelt sich so einiges mit der Zeit an

sollte das nicht helfen, muss der Gebläsekasten ausgebaut und

gereinigt werden.

Ist aber alles reine Vermutung.

Ich drück' den Daumen für die Suche

HHpolo90

Hallo,

danke für den Link zu dem Video. Also bei mir klingt die AC auch etwas lauter, wie im Video. Im Stand ist es relativ laut und stöhrend, beim Fahren ist es aber mitlerweile ab und zu auch gut zu hören, meist nur wenn die Außentemperaturen höher sind. Wie im Video ist nach drücken der AC Taste alles ruhig. Hatte ich schon mal letztes Jahr beim :) angesprochen, der spielte wie immer alles runter. Ich werde es aber demnächst noch mal dort ansprechen, weil ich glaube das Teil(welches es auch immer ist) geht dem Ende zu. Motor ist ja auch schon der Zweite drin.

Ach so, hatte das Problem schon mal mit paar Kollegen besprochen. Bei anderen Fahrzeugherstellern kommt es wohl gelegentlich auch zu solchen Symptomen/Geräuschen und zwar wenn der zweite Lüftermotor hinter dem Kühler mit zuschaltet, was wohl meist nur bei eingeschalteter Klimaanlage geschieht.

mfg

Das Geräusch ist mir bei meinem Golf auch im letzten Jahr aufgefallen. Habe ich dieses Jahr aber auch schon wieder gehört. Aber bisher habe ich es nicht beanstandet.

Hallo,

ich habe jetzt einen Vorschlag von der VW-Werkstatt bekommen.

Es könnte die Ölpumpe sein, aber um das herauszufinden und zu checken muss die Ölwanne ab.

Ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll, da ich mir denke das dann konstant ein Geräusch zu hören sein müsste und nicht nur wenn die Klima läuft. Was meint Ihr dazu?? Ist das möglich?

Ich warte jetzt so wieso aber erstmal ab bis ein vergleichbarer Golf in der Werkstatt ist, allein um der Werkstatt zu zeigen das es nicht "Stand der Technik" ist.

So langsam habe ich aber auch bedenken was die Garantie (Anschlussgarantie) Versicherung dazu sagt, immerhin 2x Klimakompressor - 1x Gebläsemotor - 2x Update. Problem ist aber weiterhin nicht gelöst.

Werde mir mal morgen oder Samstag die Lüfter anhören, vor allem was sich ändert wenn die Klima aktiviert wird.

Aber wo sitzen die Lüfter + Lüftermotor genau und was meinst Du (HHpolo90) mit Fremdkörper vorgedrungen???

Vielen Dank!

Grüße

deesee

am 5. Mai 2011 um 17:19

Hallo

Ölpumpe ist über die Anschlußgarantie abgedeckt, evt mußt Du die Dichtmasse selber bezahlen. Ölpumpengeräusche beim TSI gab es m:M auch schon beim TSI, ich meine sogar, dass die aktuelle Pumpe modifiziert ist.

Wenn VW das löhnt ist es einen Versuch wert.

CKONE006

am 5. Mai 2011 um 18:09

Wenn es die Ölpumpe wäre, dann müsste es eigentlich ständig da sein und nicht nur wenn der Klima Kompressor zugeschaltet ist. Am bessten wär es mal zu wissen welche Kompressoren (Hersteller) ihr alle verbaut habt.

Hallo,

ich war vorhin mal kurz am Auto.

Die Lüfter laufen normal, konnte keine Geräusche feststellen.

Was ich aber hören konnte ich ein ganz leichtes "heulen" und wenn ich die Klima aktiviere ist es ein wenig lauter. Es hört sich an als ob es hinter dem NSW auf der Beifahrerseite ziemlich weit unten wäre. Leider ist dieses Stück durch eine Verkleidung abgedeckt und ich konnte dadurch nichts unter dem Auto sehen.

Trotzdem hört sich das Geräusch anders an als das im Innenraum. :confused:

PS.: Wollte auch nach dem Hersteller des Kompressors gucken, aber man erkennt nichts...

Grüße

deesee

Hallo,

ich reihe mich mal ein in die Gruppe der Klimageplagten.

Letztes Jahr im Herbst hatte ich genau dasselbe Problem, wie auf dem Video zu hören ist. Zusätzlich ein Zischen und Blubbern beim Einschalten der Klimaanlage aus den Lüftungsgittern.

Beim Gasgeben heult der Motor (bzw. irgendetwas im Motoraum) und hört sich an wie ein defektes Lager.

Damals wurde festgestellt, dass ein Vebtil defekt war und dadurch zu wenig Kältemittel vorhanden. Vebtil gewechselt (Material 13,-€) und Klimawartung machen lassen. Danach alles ok. Allerdings kam dann auch die kalte Jahreszeit und der Kompressor mußte keine Höchstleistungen vollbringen.

Nun kamen die ersten warmen Tage, ich aktiviere die Klimaanlage und........wieder das Jaulen und Zischen. Kann ja nicht normal sein, ein halbes Jahr nach der Reparatur.

Montag geht er in die Werkstatt, werde berichten wenn ich mehr weiss.

PS: Meiner ist Bj.2008 und hat gerade mal 34000km gelaufen.

Hallo,

wäre schön wenn Du (fehlzündung) hier schreiben könntest was deine Werkstatt dazu sagt. Kannst Du noch genauer sagen um welches Ventil es sich dabei handelt?

Ich schreibe dann mal was meine noch machen will, wenn der vergleichbare Golf nächste Woche da ist.

Danke:)

Grüße

deesee

PS.: Ebenfalls Baujahr 2008 und 35tkm...

Hallo,

also laut Rechnung ist es ein Ventil mit der Nummer 8E0 820855. Ist, glaub ich, dieses Einfüllventil, was man auch gut sieht wenn man die Motorhaube aufmacht. Links im Motorraum mit blauer Kappe drauf.

Werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich mehr weiss.

Kurzer Zwischenbericht:

In der Werkstatt tippt man nach erster Inaugenscheinnahme auf einen defekten Klimakompressor.

Verbaut ist ein Kompressor von Delphi.

Laut interner Anweisung gewährt VW wohl 70% Kulanz auf das Material.......

Hallo,

ja das ist wohl immer das erste was die Werkstätten feststellen.

War bei mir nicht anders, habe dann einen neuen Kompressor bekommen -> Geräusch weiterhin vorhanden. Dann wurde mir gesagt dass bestimmt der neu verbaute Kompressor wohl auch defekt sei, also wurde mir daraufhin wieder ein neuer Kompressor verbaut. Alles ohne Erfolg!!!

Ich hatte dann ja eigentlich schon 3 Kompressoren drin, den originalen von Werk aus und die 2 neueren, keiner war ohne dieses Geräusch gelaufen.

Dann hat man mir den Gebläsemotor getauscht, auch kein Erfolg. Bin ja jetzt einfach bei einer anderen Werkstatt gewesen und die schließen den Kompressor nach Überprüfung aus.

Ich kann es mir ein nicht vorstellen, dass VW es nicht schafft die Ursache für dieses Geräusch zu finden, kann doch nicht sein...

Aber falls du (fehlzündung) einen neuen bekommen solltest und es ist nicht mehr da, dann sage doch bitte bescheid.

Ich werde es wohl mit deinem Ventil und der von VW vorgeschlagenen Ölpumpe nochmal versuchen.

Grüße

deesee

Hallo,

das Ventil zu tauschen macht aber nur Sinn, wenn es undicht ist und dadurch das Kältemittel entweicht. Das Geräusch wird dadurch aber nicht besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen