TSI für Geräusche am Turbolader (Pfeifen beim Gas geben)
Hallo,
ich wollte euch nur auf eine TSI von Ford aufmerksam machen. Es geht dabei um den Turbolader im 163Ps Diesel Motor, ob es auch andere Turbos betrifft kann ich nicht sagen.
Folgendes ist das Problem. Im Turbolader bildet sich Kondenswasser welches bei minus Graden gefriert und so das Schaufelrad des Turbos schädigt. Bei mir hat sich dies durch ein Pfeifen beim Gas geben bemerkbar gemacht sobald der Turbo einsetzte.
Behoben wird das Problem grundsätzlich durch einsetzen eine Kunststoffkappe die wohl das Schaufelrad schützen soll vor gefrorenen Wasser.
Bei mir war allerdings das Rad soweit kaputt das ich einen komplett neuen Turbo bekommen habe. Ich denke alle sollten das bis zum Winter machen lassen, bevor das Auto aus der Garantie ist und man das alles selber blechen muss.
Beste Antwort im Thema
Ab dem 6.3.2012 wurde das Problem beim Focus produktionsseitig behoben.
Bei anderen Modellen bis zum 30.3.2012
34 Antworten
naja beim nächsten kundendienst im herbst werden sies dann schon machen,
einen winter hab ich ja schon hinter mir und da war auch nichts...
und ehrlich gesagt...für was hab ich 5 jahre garantie
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Ab dem 6.3.2012 wurde das Problem beim Focus produktionsseitig behoben.Bei anderen Modellen bis zum 30.3.2012
Ahhh ein motorenspezialist 😉
Waren denn die Ecoboost tatsächlich auch betroffen und sollte man was machen lassen?
ich hab nen Termin in der Werkstatt am Montag und da ich auf Dienstreise bin, können sie die ganze Woche nach dem Geräusch schaun. :-)
einige Volvo-Fahrzeuge haben dieses Phänomen auch. Die Händler halten hierfür einen geänderten Turboschlauch mit integriertem Resonanzkörper bereit. Nach Austausch des Schlauches ist das Pfeiffen vollständig weg.