ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. TSI Bei Seat

TSI Bei Seat

Themenstarteram 14. April 2006 um 16:28

Weiss vielleicht einer wann die TSI-Technologie bei Seat verbaut Wird? ist ja schon en genialer Motor! Oder was meint ihr?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Im Golf schon ausgeliefert ist er schon toll -

ja, gäbe es da nicht die TDi´s,

der aktuelle 2.0 hat 170PS, im ALTEA für 21500 E

zu haben, und somit ergibt sich folgendes Fazit:

TSi und TDi mit gleicher Leistung zum ähnlichen Preis -

der TDi hat 2 entscheidende Vorteile: Deutlich niedrigerer

Verbrauch und höheres Drehmoment......

Scheint, als hätte sich VW mal wieder (?)

die eigene Konkurrenz geschaffen .......

Die meisten Kunden entscheiden nicht nach Drehmoment des Motors, sondern nach den laufenden Kosten (wo viele Faktoren, z.B. Fahrleistung usw eine Rolle spielen) die ein Auto verursacht... und da ist ein Zweiliter-Diesel-Autochen schon einiges teurer als der 1.4l Benziner.

und eigtl sind beide Motoren m.E. keine Konkurrenz untereinander, da beide eben eine andere Zielgruppe ansprechen.

Ist so mM nach nicht richtig:

Der TSi ist eben kein "normaler" 1,4, der hat ja 2 Ladeprinzipien und in den ersten Tests ist schon deutlich zu sehen, daß er auch gut Sprit nimmt.

170 Ps wollen eben gefüttert werden -

ich glaube auch nicht, daß der TSi mit 5 Litern

zu fahren ist (mit"schwimmenderweise") -

Und das "niemand" aufs Drehmoment achtet

ist eine sehr gewagte Behauptung, was meint Ihr,

Drehmoment spielt keine Rolle ??

(PS: ich fahre keinen Diesel)

Zitat:

Original geschrieben von Multikulti

Im Golf schon ausgeliefert ist er schon toll -

ja, gäbe es da nicht die TDi´s,

der aktuelle 2.0 hat 170PS, im ALTEA für 21500 E

zu haben, und somit ergibt sich folgendes Fazit:

TSi und TDi mit gleicher Leistung zum ähnlichen Preis -

der TDi hat 2 entscheidende Vorteile: Deutlich niedrigerer

Verbrauch und höheres Drehmoment......

Scheint, als hätte sich VW mal wieder (?)

die eigene Konkurrenz geschaffen .......

Das mit dem Drehmoment ist doch wie immer vollkommener Quatsch!

Ein Golf GT mit TSI und einmal mit TDI fahren sich absolut identisch! Jede Beschleunings- oder Durchzugsmessungen bestätigen das, was man sich auch ganz einfah grafisch veranschaulichen kann. Hier im Forum gabs mal den Link zum Diagramm, musst mal suchen!

Denn es zählt 1. die Charakterisktik über das nutzbare Drehzahlband und 2. die Übersetzung. Die von Dir genannten Motordrehmomentwerte sind absolut untauglich ohne die viel kürzere Übersetzung des Benziners miteinzubeziehen. Dann was am Rad ankommt ist entscheident...

Im Endeffekt heisst, dass man jetzt erstmals die Wahl hat zwischen Benzin und Diesel, ohne dass sich die Charakteristik nennenswert unterscheiden würde! Gut, der Diesel nagelt halt immer noch etwas lauter und ist auch sage und schreibe 2500€ teurer als der TSI!

 

Aber jetzt zur Frage des Threads:

Den TSI wird VW wohl nicht so schnell herausrücken!

Im Leon wirds vermutlich den 2L FSI noch etwas länger geben und oberhalt ist der 185PS starke TFSI (ein gedrosselter 200PS GTI-Motor) zu haben.

Im Leon/Alte FR wirds dann wohl den 170PS TDI oder den 200PS TFSI geben, im Cupra dann den 2L Turbo aus dem neuen S3, allerdins ohne Allarad und vermutlich ein paar PS weniger (also irgendwo um die 240-250PS wohl!).

Es ist ja schon erstaunlich, dass Seat dieses mal den neuen 170PS TDI von Anfang an bekommt, also wird der TSI wohl noch einge Zeit das Alleinstellungsmerkmal von VW bleiben!

Imho will selbst Audi den TSI nicht so recht, oder sie bekommen ihn nicht, keine Ahnung! Wäre ja auch im A3 oder neuen TT keine schlechte Wahl, so als Abrundung nach unten beim TT z.B. (170PS TDI oder TSI als Einstiegsvarianten).

-

Zitat:

Original geschrieben von Multikulti

Ist so mM nach nicht richtig:

Der TSi ist eben kein "normaler" 1,4, der hat ja 2 Ladeprinzipien und in den ersten Tests ist schon deutlich zu sehen, daß er auch gut Sprit nimmt.

170 Ps wollen eben gefüttert werden -

ich glaube auch nicht, daß der TSi mit 5 Litern

zu fahren ist (mit"schwimmenderweise") -

Und das "niemand" aufs Drehmoment achtet

ist eine sehr gewagte Behauptung, was meint Ihr,

Drehmoment spielt keine Rolle ??

(PS: ich fahre keinen Diesel)

Bevor noch mehr gewagter Spekulatius aufkommt:

TSI-Daten:

Klick

Zitat:

ich glaube auch nicht, daß der TSi mit 5 Litern zu fahren ist

In dem (hypothetischen) Seat Arosa Cupra wäre das gut möglich :)

Das in dem Link sind die Reklamewerte von VW -

im neutralen Vergleichstest ist der TSi gut weggekommen,

aber insbesondere der Spritverbrauch ist Sch...hoch und der Durchzug im oberen Geschwindigkeitsbereich (über 140) wurde kritisiert -

Aber noch 2 Anmerkungen außerhalb der Werksreklame:

Der preisliche Abstand zum 30 PS stärkeren GTi

ist so gering, daß ich es mir zweimal überlegen würde.

Und wie sich 2 Lader im alltagbetrieb nach 100 000km

machen werden wir noch sehen ... schließlich

muß der Spaß auch bezahlbar bleiben ?!

Zitat:

Original geschrieben von Multikulti

Das in dem Link sind die Reklamewerte von VW -

Diese Werte hat sich kein Azubi ausgedacht! Die werden nach einem standartisierten Verfahren ermittelt. Wie bei anderen Motoren/Herstellern auch, wurden diese Werte von den Testabteilungen der Automagazine etwas übertroffen. "sch...hohen Verbrauch" habe ich aber in keinem Test gefunden. Wäre nett, wenn du angibst, in welchem "neutralen Vergleichstest" diese Erkenntnis zustande gekommen ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Diese Werte hat sich kein Azubi ausgedacht! Die werden nach einem standartisierten Verfahren ermittelt. Wie bei anderen Motoren/Herstellern auch, wurden diese Werte von den Testabteilungen der Automagazine etwas übertroffen. "sch...hohen Verbrauch" habe ich aber in keinem Test gefunden. Wäre nett, wenn du angibst, in welchem "neutralen Vergleichstest" diese Erkenntnis zustande gekommen ist. ;)

So sehe ich das auch!

Egal welches Auto bislang, wenn ich 10% auf den EU-Drittelmix draufgerechnet habe, dann war das ziemlich genau mein Durchschnittsverbrauch!

Da der Golf GT TSI mit 7,2L angegeben ist, würde ich (in meinem Fall!) mal von 8L im Schnitt ausgehen...

 

Bei den Autotests wird i.d.R. ja auch ordentlich draufgedrückt und zum Teil etwas (für den Alltag zumindest) unrealistich hohe Verbräuche angegeben!

Wenn man mal einen Blick auf Spritmonitor.de riskiert, dann wird man feststellen, dass mit ein und dem sellben Automodell durchaus relativ große Spannweiten beim Verbrauch möglich sind. Kommt also vor allem auch auf den Fahrer an. Wenn ich den Motor ständig ausdrehe und dauernd bremsen muss, dann brauche ich klar deutlich mehr als bei ner ruhigen und ausgeglichenen Fahrweise...

Gut , wenn Du die Werte glaubst vergleich die mal mit dem TDi ......

Zitat:

Original geschrieben von Multikulti

Gut , wenn Du die Werte glaubst vergleich die mal mit dem TDi ......

Ja was wird denn für den TDI angegeben? 6L???

Ja dann rechne halt mal mit 6,6L Diesel im Vergleich zu 8,0L Super+

Da wirste lange Tanken können um alleine die jährliche Differenz bei Steuer, Versicherung und Wartung reinzuholen!

Zudem zahlste für den TDI ja auch gleich mal ~2500€ mehr! ;)

Der Unterschied liegt in der Praxis wesentlich höher, bei meiner Fahrweise sind es etwa 3 Liter vom älteren TDi zum Benziner. Und die aktuellen Benzinpreise machen den monetären Unterschied für mich als Vielfahrer noch größer.

(Ich habe selbst allerdings noch keinen D, ist ein Dienstwagen)

Mein Kollege hat den neuen A6 mit V6-2.4 und kommt nicht unter 12 Liter bei seiner fahrweise, der vorherige V6-TDi brauchte ebenfalls 3-4 Liter weniger .....

#

Speziell beim TSi muß man noch die aufwändige Ladertechnik berücksichtigen, wie lange sowas im Alltag hält weiß noch keiner wirklich ...... trotzdem finde ich das Konzept gut, die Entscheidung zwischen Diesel und TSi ist aber nicht so ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Multikulti

Der Unterschied liegt in der Praxis wesentlich höher, bei meiner Fahrweise sind es etwa 3 Liter vom älteren TDi zum Benziner. Und die aktuellen Benzinpreise machen den monetären Unterschied für mich als Vielfahrer noch größer.

...

1. Woher willst Du das denn Wissen?

Ich bin ja schon von +10% ausgegangen! Oder bist Du beide Varianten schon monatelang testgefahren? ;)

2. Gerade bei steigenden Spritpreisen wird die prozentuale Differenz zwischen Diesel und Super kleiner. Also noch länger fahren bis sich der Diesel rentiert! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen