ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. TSI 190 PS vs. 245 PS im Alltag

TSI 190 PS vs. 245 PS im Alltag

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 9:45

Hallo,

ist jemand von euch einmal beide Motoren gefahren und kann sagen, wie der Vergleich im Alltag ausschaut? Merkt man die Zusatz-PS und nM deutlich oder ist beim 245 PS Motor einfach nur die Kraft-Reserve größer?

Gibt es beim 245 PS-Motor auch diese "Gedenksekunde" beim DSG, die in manchen Videos des 190 PS-Modells beim Anfahren beschrieben wurde?

Natürlich sind Antworten auf solche Fragen immer subjektiv, das ist mir klar. Probefahrten liegen noch vor mir.

Danke & Gruß

Christian

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich fahre aktuell den Leon mit 180 PS. Die DSG Gedenksekunden habe ich nur im Eco-Modus. Im Sport-Modus zieht er sofort an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas geändert wurde. Probefahrt hatte ich mit dem Hybrid. Im Sport-Modus zog er auch gut an, frisst aber Batterieleistung

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 10:48

Danke, den eHybrid meine ich nicht (gibt es ja als Neuwagen sowieso nicht mehr), ich meine den 2.0 TSI mit 245PS.

Ja im Normalmodus geht es auch ne weile, aber dies ist ja dem "inteligenten" Getriebe geschuldet...fährst du immer normal braucht er diese kurze Moment.

Fährst du aber flotter, reagiert er auch schneller

Hi,

eine Info bzgl. Alltag ist es zwar nicht, aber evtl. dennoch hilfreich. Den Alltag mit beiden Autos wird hier kaum einer (vllt Händler oder jemand, der gerade den Neuen bekommen hat) kennen. Die Frage nach Motorisierung ist auch sehr individuell, manchem reichen 100 PS, dem anderen sind 300 zu wenig...

 

Ich bin den 190ps Benziner 2h Probe gefahren. Dabei war ich nicht sonderlich beeindruckt. Er war subjektiv nicht flotter als mein 160ps Passat. Besonders oben raus war es zwar laut, aber nicht so richtig schnell. Schon nach der Probefahrt wusste ich, dass ich den Wagen nicht bestellen werde.

 

Damals war der 245PS noch nicht auf dem Markt. Etwa ein halbes Jahr später habe ich ihn dann ohne Probefahrt bestellt und bereue es nicht. Subjektiv ist er meiner Meinung nach über der Schwelle, ab der der Spaß beginnt und hat einen guten Durchzug, sowohl in Sport als auch im Normalmodus (auch mit Panoramadach).

 

Das DSG ist bei normaler Fahrweise super und schaltet sehr weich, ich merke die Schaltvorgänge meist nicht. Wenn man sportlicher fahren will, gibt es aber eine Gedenksekunde, oder manchmal auch zwei. Beim Anfahren habe ich keine Wartezeit.

 

Ich würde mich auch wieder für die 245PS entscheiden, auch wenn der Verbrauch mit ca. 10,5L hoch ist. Es kommt aber natürlich auch auf das Angebot deines Händlers und dein Verhandeln an, bei mir waren zwischen 190 und 245PS kein spürbarer Preissprung. Wenn du erstmal beide Probefahrten absolviert hast, bist du schlauer :)

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 13:50

@Teebhar: Vielen Dank! Warum erwähnst du das Pano-Dach explizit - wegen des Mehrgewichts?

Verhandeln stimmt, aber nicht mit Händler sondern mit einer "anderen Person" :D Wird ein Firmenwagen.

Ja, der 190ps Wagen bei der Probefahrt war ohne, meiner ist mit. Vielleicht macht das aber keinen merklichen Unterschied.

So oder so, ich empfinde die 245ps als genau richtig. Übermotorisiert ist der Wagen nicht, falls das deine Sorge ist :D

Untermotorisiert ist der 190er aber auch nicht. Bin ihn selber gefahren und finde ihn durchaus angenehm. Der Natürlich hätte ich zum gleichen/ähnlichen Preis den 245er genimmen trotz Mehrverbrauch aber der Aufpreis war es mir persönlich nicht wert.

Und zudem beachte falls du ihn neu bestellen willst. Die 245 PS Variante angeblich deutlich längere Lieferzeit hat als die ohnehin schon lange Zeit.

Ja, ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Der 190ps geht gut und ich würde ihn empfehlen, wenn der Preisunterschied entsprechend ausfällt. Damit ist man auf jeden Fall gut und zügig unterwegs.

Mir war es den Aufpreis Wert, weil ich eine größere Steigerung zum damaligen Fahrzeug wollte und es um die 50€/mo waren. Gelungen ist es aber nur teilweise, dazu habe ich ja schon einen Thread aufgemacht.

Ich fahre den 2.0 TSI mit 140KW seit gut einem Jahr und muss sagen solange Du nicht im Eco-Modus fährst macht er Spaß. Wobei das ja eh subjektiv ist. Mein DSG schaltet butterweich meistens bekomme ich im Normalmodus die Schaltvorgänge nicht mit. Eine Gedenksekunde habe ich beim anfahren meist trotzdem, liegt aber eher daran das ich vergessen habe die Start/Stop zu deaktivieren. Die nervt mich im Stadtverkehr schon sehr. Im Sportmodus merke ich die Schaltvorgänge deutlich ist ja aber auch irgendwo gewollt bzw logisch. Sportmodus macht schon deutlich mehr Spaß aber leider habe ich keine eigene Raffinerie. Der Verbrauch steigt dann schon deutlich. Zum Verbrauch kann ich noch sagen ab 160 kmh steigt er signifikant nach oben da musste ich erst kürzlich auf einer längeren Strecke überlegen nochmal tanken oder langsamer fahren dafür aber durchfahren bis zum Ziel. Ich nutze auch kaum noch den Tempomat, da ich hier ebenfalls einen deutlichen Mehrverbrauch festgestellt habe.

Ich weiß bin etwas vom Thema weg und dies ist kein Vergleich zum TSI 2.0 mit 180kw. aber untermotorisiert ist der 140kw nicht aber für mehr Spaß - mehr geht immer ;-)

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 10:03

Nur als abschließende Info: Es ist dann bei mir der 245PSler geworden. Chef (und damit meine ich nicht meine Frau) hatte einen guten Tag bei meiner Verhandlung. ;)

-Tarraco FR 2.0 TSI 245PS in Dark Camouflage

-20" Leichtmetallräder "Supreme II"

-Panorama-Glas-Schiebedach

-Navigationssystem

-Fahrassistenz-Paket XL

-Adaptive Fahrwerksregelung DCC

-BeatsAudio Soundsystem

-Winter-Paket

-Wireless Charger

-Frontscheibe beheizbar

-Fernentriegelung Rücksitzbank

-Notrad

Leider ohne TopView, da immer noch nicht wieder bestellbar.

Jetzt beginnt das lange Warten...

Herzlichen Glückwunsch schon Mal!

ich hätte auch eher 245 genommen und dafür z.b. auf pano verzichtet.

 

Dann drücke ich die Daumen, dass er bald da ist. Wie ist die Wartezeit momentan?

Mit wieviel Mehrgewicht muss man eigentlich rechnen wenn man das Pano Dach nimmt. Ich persönlich fahre ohne Pano, weil ich noch nie davor eins hatte und was man nie hatte vermisst man auch nicht :D

Auch der höhere Schwerpunkt könnte man beim Kurven fahren merken oder übertreibe ich?

Zitat:

@Silvio87 schrieb am 21. Juni 2022 um 14:14:57 Uhr:

Mit wieviel Mehrgewicht muss man eigentlich rechnen wenn man das Pano Dach nimmt. Ich persönlich fahre ohne Pano, weil ich noch nie davor eins hatte und was man nie hatte vermisst man auch nicht :D

Auch der höhere Schwerpunkt könnte man beim Kurven fahren merken oder übertreibe ich?

Bei einem M2 oder M3 merkt man sowas ja aber bei dem Straßen Panzer der ja sowieso schon einen hohen Schwerpunkt hat...

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 12:36

@Silvio87: Die Angaben im Netz schwanken zwischen 50-100kg. Bei der Größe des Daches im Tarraco wohl eher Richtung 100kg. Im Ateca habe ich jetzt auch ein Pano-Dach und ein großartiges Wanken kann ich nicht feststellen. Im Tarraco habe ich zusätzlich DCC genommen (war aber nicht der Grund, war in dem einen Paket mit drin).

Für unsere Kinder ist das Pano-Dach schon schön und gerade bei einem schwarzen Dachhimmel bietet es einen guten Kontrast.

@Teebhar: Kann noch nichts zur LZ sagen, Bestellung lief über unsere Firmen-Werkstatt, die es gestern oder heute an den nächsten Seat-Händler weiterleitet. Ich rufe da Ende der Woche mal an und kann dann berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. TSI 190 PS vs. 245 PS im Alltag