ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Maximale Reichweite 1.5 TSI

Maximale Reichweite 1.5 TSI

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 4:16

Hallo,

wie weit seid ihr mit einer Tankfüllung max. gekommen?

Bin von meinem vorigen Passat TDI Reichweiten über 1000km gewöhnt, mit dem TSI wirds wohl Tankvolumen und Motor bedingt wesentlich geringer ausfallen. Möchte der Anzeige im Auto nicht glauben.

Was ist realistisch?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Mai 2021 um 5:24

Bis jetzt sinds irgendwo zwischen 450 und 500km. Ist aber zur Zeit auch hauptsächlich Kurzstrecke. Also noch keine wirkliche Referenz.

Wir haben fast nur Stadtstrecken. Gelegentlich Bundesstraße. Ich tanke eigentlich immer so bei 500 km. Ich denke mal, dass auch 550 km möglich sind. Auf Langstrecken bestimmt auch wohl 700 km (je nach Fahrweise :) )

Ich fahre im Schnitt mit 6.7 Liter. Macht dann so 700-800 km

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 7:29

500km ist aber sehr schwach. DSG?

700-800km gefällt mir schon besser. Ach ja, habe vergessen zu betonen, dass mich die Reichweite fürn Schalter interessiert...

Oh man... das kommt doch auf deinen Verbrauch an, also auf dein Streckenprofil und Fahrweise .

Schau doch einfach mal hier nach :

https://www.spritmonitor.de/.../1730-Tarraco.html?...

am 14. Mai 2021 um 8:09

Zitat:

@steery schrieb am 14. Mai 2021 um 09:29:29 Uhr:

500km ist aber sehr schwach. DSG?

700-800km gefällt mir schon besser. Ach ja, habe vergessen zu betonen, dass mich die Reichweite fürn Schalter interessiert...

Ja. DSG.

Allerdings Geschäftswagen mit Tankkarte zur freien Verfügung.

Wie gesagt, bin evtl auch nicht die beste Referenz für Hypermiling da mir Verbrauch und Kosten absolut egal sind :rolleyes:

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 9:02

@NeuesAuto2017: Ist mir durchaus klar, dass es auf mein Streckenprofil ankommt. Aber so als Vergleich ist es interessant und da erscheinen mir Reichweiten von round about 500km nicht recht prickelnd.

am 14. Mai 2021 um 9:23

Ganz einfache Sache. Man nehme ~ 8 L als Verbrauch (Stadt und über Land) und dann den maximalen Tankinhalt (58 L).

Dabei kommt man dann auf ~ 725 km Reichweite was aber nicht realistisch ist (wer fährt den Tank komplett leer).

Ich würde mal sagen das 650 km drin sein sollten.

Also 8 L ist schon sehr defensiv (verkehrsbehindernd). 6 bis 7 L bei der Stirnfläche und dem Gewicht ist ja wirklich Wahnsinn. Da liegt der Normverbrauch (Temperatur, Wetter genormt). Selbst in allen Test kommt er weit über 7 L.

Ich bin beim Diesel (hier mit Allrad) im Bereich 9 L. Fahre aber auch normal bis sportlich.

Ich komme im Durchschnitt (Handschalter, kaum längeren Stadtverkehr) auf ganz knapp über 7 Liter. Und das ohne den Verkehr zu behindern.

Allerdings fahre ich nicht (mehr) sportlich, weil man das m.E. besser dem Autosport überlassen werden sollte. Ist nicht mehr zeitgemäß (Unfälle und Umweltschutz).

am 14. Mai 2021 um 11:44

Zitat:

@TomTom357 schrieb am 14. Mai 2021 um 11:51:49 Uhr:

Also 8 L ist schon sehr defensiv (verkehrsbehindernd). 6 bis 7 L bei der Stirnfläche und dem Gewicht ist ja wirklich Wahnsinn. Da liegt der Normverbrauch (Temperatur, Wetter genormt). Selbst in allen Test kommt er weit über 7 L.

Ich bin beim Diesel (hier mit Allrad) im Bereich 9 L. Fahre aber auch normal bis sportlich.

War ja nur ein Beispiel.

Mein derzeitiger alter ALTEA 1.6 nimmt gerne 9-10 L in der Stadt wenn ich ihn trette. Allerdings hat er auch nur einen 55 L Tank und auch nur 102 PS.

Aber was genau willst dann hier lesen ???

Dir war doch vor dem Kauf bewußt was er in etwa verbracht und wie groß der Tank ist. Schau doch einfach in den Link ,da kannst doch gut sehen was andere verbrauchen. Was bringt es hier ,wenn jemand seine Verbrauch teilt,der ganz andere Profile hat und sogar jetzt noch ganz andere Autos.

Themenstarteram 28. August 2021 um 18:28

Kleines Update, falls von Interesse: Verbrauch hat sich jetzt im Schnitt bei 7,2L eingependelt - somit ergeben sich für mich Reichweiten von 820km aufwärts.

Meine Erfahrungen sind zwar nicht ganz repräsentativ, weil ich den 2.0 fahre, aber gemütliches Fahren mit Mix aus Kurz- und Langstrecke schaffe ich einen Verbrauch bei 8,5 bis 9,0 Liter. Das ist aber gemütlich, weil wir ihn noch einfahren. Fahre ich ohne Travel-Assist gemütlich Autobahn, liege ich bei 8,5 Liter, mit dem Assistent nimmt er etwas mehr und ich lande bei ca. 9 Liter.

Das einfach mal es Randnotiz.

Aber ich muss zugeben, als TDI-Fahrer erschrickt man sich, wie oft man tanken kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Maximale Reichweite 1.5 TSI