TSI 170PS - Motorschaden!
Hi Leute,
fahre seit 25000km einen Golf 5 TSI mit 170PS.
Fahrzeug wurde schonend eingefahren.
Ölstand optimal.
Super bzw. Superplus getankt.
Fall:
Mein Auto wurde von meiner Freundin auf der Autobahn circa 2h flott bewegt (190km/h) und dann auf einmal beim überholen, sackte die Leistung ab (Notlaufprogramm).
Da weder Kontrolleuchten, noch das MFA+ gemeckert hat, entschloss meine Freundin (die Fahrerin) sich circa 120km weiter zu fahren.
Jetzt zuhause angekommen, bin ich mal gefahren und es kamen extrem komische Geräusche aus dem Motorraum, ziemlich lautes "(Schlüssel)rasseln" und nach wie vor Notlaufprogramm. Das Geräusch kam aus Richtung Motorraum (Turbo).
Hat einer von euch ne Ahnung an was es liegen kann?!
Kann ja erst ab Dienstag zu einem Freundlichen gehen und brauch einfach ein paar Infos, was es sein kann...
Danke leute!!
Viele Grüße
FElix
Beste Antwort im Thema
Nur wenn der über VW-Service abgeschlept wird!
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von StaDeR
Krank 🙄Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
Meine ist einmal gefahren und hat vor einem Kreisel vom 3. in den 1. geschalten, seit dem hat sie nie wieder mein Auto betreten (auch nicht als Beifahrer)!Btt - Ur-GT (125kW), 42,5Tkm - alles ok, keine motorspezifischen Probleme, "nur" Golfspezifische.
Gruß
Stephan
Btt - Ur-GT (125kW), 92,5Tkm - alles ok
Moin allerseits, hab mein Baby endlich zurück bekommen! Folgende Teile wurden getauscht: Turbolader und die Ölleitungen, sonst nix. Habe mir den alten Turbo angesehen, die Schaufeln von den Turbinenrädern waren noch alle dran was mich sehr verwundert hat, da es sich ja so angehört hat als wären Die hinten rausgeflogen. Was so gekracht war das Lager von der Welle die durch den Turbo geht und wo jeweils auf der Ansaug und der Abgasseite ein Turbinenrad sitzt. Das Lager ist gebrochen und dadurch hatte diese kleine dünne poppel Welle zuviel Spiel, in Folge dessen haben sich wohl die Turbinen fest gefressen. Was nun so lange gedauert hat war das warten auf die Ölleitung zum Turbo, da gab´s wohl nen Lieferengpass weil´s da ne neue Version von geben soll, genaues wollte oder konnte Mir der 🙂 auch nich sagen.
Hey mayo81,
kenn ich 🙂. Hab auch ne neuere Revision vom Turbo bekommen inkl. neuer (dickerer) Ölleitungen.
Hab über diverse quellen erfahren das die Ölleitungen wohl mit der Zeit verschlaken und dies zu einer Verminderten schmierung führt.
Läuft 1 a. Wobei ich dir empfehlen würde nicht auf LongLife zu setzen sondern jedes Jahr ein Ölwechsel zu machen. Besonders bei Kurzstrecke kommt zu viel Sprit ins Öl und das vermindert die Schmierfähigkeit.