ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 1.4 Einzige Lösung Wandlung?

TSI 1.4 Einzige Lösung Wandlung?

Themenstarteram 27. November 2011 um 22:13

Hallo,

nachdem ich mit dem Motor in meinem Golf VI 1.4 TSI, BJ. 12/09, nicht viel Glück habe, bin ich am grübeln was zu tun ist.

Zur Situation: 12 Monate lang nach Kauf war alles Bestens, dann fängt der Motor an mit:

1. sporadisch Zündaussetzer beim Beschleunigen, deutliches "Kopfnicken". Davon zwei mal mit Abgaskontrolleuchte.

2. sporadisch schwarze Qualmwolken aus dem Auspuff beim Kaltstart.

3. sporadischem Abfall der Drehzahl im Leerlauf nach dem Kaltstarten (ca. 10 Sekunden) -> Motor komplett aus.

4. regelmäßige Zündaussetzer im Leerlauf die im Innenraum deutlich als "Stöße" und Drehzahlschwankungen zu merken sind.

Wegen dieser Mängel war der Wagen schon drei mal in einer VW Werkstatt:

Zuerst wurde nur ein "Softwareupdate" gemacht. Wirkung = null, erneute Zündaussetzer beim Beschleunigen mit Kontrolleuchte.

Beim zweiten Mal wurden angeblich Zündkerzen gewechselt. Seitdem deutlicher Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich. Aber immerhin keine Abgaskontrolleuchte mehr.

Dritter Besuch mit der 30.000 Inspektion: Wieder Softwareupdate & Zündkerzenwechsel. Der Meister meint, dass die Probleme bekannt sind (was für ein Eingeständnis, hört man ja selten). Immernoch Leerlaufprobleme mit Stößen/Zündaussetzern.

Mittlerweile will ich kein Auto mehr das alle 2 Monate in die Werkstatt muss, und die Garantie läuft auch bald ab. Wer soll das denn dann bezahlen?

Also: Wandlung!

Da kommen mir einige Fragen auf. Lohnt sich das für mich? Oder lieber privat Verkaufen?

Welcher Kaufpreis wird zugrundegelegt? Das Auto wurde mit Umweltprämie+Abwrackprämie gekauft.

Ich nehme an die Rechnung erfolgt so: Der Kaufpreis war 17.500€, von denen ich 2.500€ erstattet bekam (von BAFA). Mit 0,55% vom Kaufpreis pro 1000 km komme ich bei 30.000km auf ca. 2.887,50€.

Also erhalte ich 14.612,50€ zurück?

Leider habe ich einige oberflächliche Lackschäden am Fahrzeug, welche mich nicht allzu sehr stören, aber wohl einen zusätzlichen Wertverlust bei der Wandlung bedeuten. Wie wird so etwas üblicherweise berechnet? Lasse ich die Lackschäden besser vor der Wandlung beheben?

Auch habe ich die Rechnung für die Inspektion erhalten. Wird mir diese bei der Wandlung ebenfalls erstattet?

Hat jemand schon mal eine Wandlung mit Wechsel auf einen Diesel gemacht? Der Soll ja besser laufen als die TSI Modelle. Muss man dabei das Nutzungsentgeld auch bezahlen, oder entfällt diese bei einem Ersatzauto?

Würde mich sehr über Eure Meinung freuen!

Vielen Dank schon mal

H.

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 27. November 2011 um 22:41

Die Rückabwicklung des Kaufvertrags wird Dich sehr teuer zu stehen kommen. Wenn Du mit dem Wagen ansonsten zufrieden bist, wäre die Garantieverlängerung, die Du noch nachträglich abschließen kannst, eventuell die bessere Option.

Themenstarteram 27. November 2011 um 22:57

meinst Du dass man als Kunde keine Chance hat die 0,55% zu erreichen? Oder wo siehst Du die teuren Kosten? Das Problem bei der Garantieverlängerung sehe ich bei der WischiWaschi Formulierung, die im Prinzip jedes Problem ausschließt. Außerdem habe ich ein schlechtes Gefühl dabei, noch mehr Geld in ein Montagsauto versenken und meine (Urlaubs-)Zeit mit Werkstattbesuchen zu verbraten. Da bin ich eher geneigt nun die Reißleine zu ziehen. (Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende ;) )

Wie geschrieben bin ich ja so wie aktuell mit dem Fahrzeug nicht zufreiden.

Immernoch: Unruhiger Leerlauf, geht ab und zu nach dem Starten aus, weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich als vor den Werkstattbesuchen.

Wandeln - auch wenn es im ersten Moment weh tut! Man setzt sich doch jeden Tag in die Kiste hinein in der Erwartung: Was wird denn heute wieder geboten? Die vergeblichen Nachbesserungsversuche lassen nicht darauf hoffen, auf Sicht ein mängelfreies Auto bewegen zu können. Die evtl. Wertminderung durch Kratzer muss man halt in Kauf nehmen, da ja selbst verursacht. Ein Verkauf an Privat wird dir auf Bauchschmerzen bereiten, wenn du ein weiches Herz hast:D

Wie sieht es denn aus: Kann der Händler dir angesichts bisheriger Enttäuschungen nicht ein Traumangebot für einen Neuwagen machen??

Frag beim Händler an, ob eine Rückabwicklung möglich ist. Er wird dir seine Konditionen mitteilen. Dann kannst du immer noch handeln oder davon absehen.

Meine Meinung, ohne Garantie:

Wenn Du es machst, mach es mit Anwalt; andererseits, wenn Du mit dem Golf, abgesehen vom Motor, zufrieden bist, hilft es vielleicht, wenn Du dem Händler steckst, dass Du ja dann einen "Diesel im Golf bei ihm" nehmen könntest... 

 

- Das Nutzungsentgelt wirst Du bezahlen müssen, aber den Wertverlust trägst Du ja als Käufer so oder so. Einen Neuwagen der Golfklasse mit unter 3000,- Wertverlust / Nutzungsentgelt in den ersten 1 3/4 Jahren zu fahren, halte ich für sehr günstig. Allerdings wird wahrscheinlich ein "listennaher" Preis als Bemessungsgrundlage dienen.

- Inspektionen sind Betriebskosten, die geht also sicher auf Dich.

- Wenn Du ihn von privat verkaufst, musst Du auf Dir bekannte Mängel hinweisen: Kannst Du also gleich vergessen.

- Hoffentlich hast Du Belege zu allen Reparaturversuchen?

 

Im Übrigen meine ich aus den diversen Threads zu den TSI-Problemen herauszulesen, dass die Probleme mittlerweile a) im Griff und b) bei älteren Fahrzeugen zu beheben sind, also vielleicht auch nochmal woanders anklopfen.

 

Auf jeden Fall musst Du Dich beeilen, es ist ja praktisch schon Dezember.

 

Viel Glück!

 

N.

 

 

Themenstarteram 30. November 2011 um 20:28

Danke schon mal für Eure Meinungen,

morgen ist der Termin beim Anwalt. Das Gespräch mit dem Händler heute war wie erwartet ernüchternd. Er wollte nochmal (das 4te mal!) das Auto hingestellt bekommen, zwecks Untersuchung und wollte einem den Anwaltstermin ausreden. Unverschämte Hinhaltetaktik. Untersuchen können hätte VW den Wagen ja schon ausreichend beim letzten Mal als es in der Werkstatt war. Insbesondere kommt hinzu dass ich mittlerweile umgezogen bin und nicht mehr so häufig in der Gegend bin um den Wagen vorbeizubringen.

Welche Maßnahmen beim letzten mal durchgeführt wurden, um den Fehler zu beheben wollte man auch nicht schriftlich rausrücken. Angeblich darf er das nicht.

ich werde weiter berichten...

Grüße

H.

Hallo,

ich würde Dir empfehlen mal die Werkstatt zu wechseln, hatte genau die selben Probleme und war kurz davor das Auto zurück zu geben. Durch Zufall bin ich in eine andere Werkstatt gefahren und dort wurde endlich mal ernsthaft nach Problemen gesucht und Rücksprache mit VW gehalten. Bei meinem Fahrzeug wurde der Tubolader getauscht(wellenförmige Beschleunigung), Zündkerzen, Nockenwellenversteller, Steuerkette, Kettenspanner und zu guter letzt noch ein Softwareupdate(Motorsteuergerät) aufgespielt und was soll ich sagen das Auto gebe ich nicht mehr her :D:D:D Bin jetzt ca 2000 km gefahren und muß sagen der zieht richtig gut auch im unteren Drehzahlbereich, kein Ruckeln mehr nach dem Kaltstart, deutlich geringeren Spritverbrauch und ein richtig guten Servicepartner :D Es gibt nur einen Nachteil =>irgendwie wird das Auto jetzt wieder später warm:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 1.4 Einzige Lösung Wandlung?