1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tschüß Touran "Style" & Moin "Touran "Match"

Tschüß Touran "Style" & Moin "Touran "Match"

VW Touran 1 (1T)

Das Touran Sondermodell Style war laut meinem Freundlichen bis gestern (22.12.) bestellbar und ab heute ist auch das Sondermodell Match im Konfigurator aufgetaucht.

Damit gab es den Touran Style für genau 1 Jahr.

Auf den ersten Blick ist der Match etwas preiswerter geworden, aber mit entsprechend ausgewählten Sonderausstattungen wird er auch mal etwas teurer (ist jedenfalls bei meiner Auswahl ziemlich vieler Extras mit ca. 200.- € Mehrpreis der Fall). Da habe ich mich gefreut, dass ich mich doch noch vorgestern für einen Style entschieden habe... (das aber hauptsächlich weil der Entfall der serienmässigen verdunkelten hinteren Scheiben lt. Konfigurator wieder mal nicht möglich ist...). Bilder von innen sind noch nicht im Konfigurator, der Stoff wird wohl den schon aufgetauchten Stoffmustern anderer Matchmodell entsprechen. Geschmacksache - mir gefällt der Stoff nicht so.

Ich bin da nicht der Experte, aber für mich sieht es aus, als ob die Basis des Sondermodells weiter der Comfortline ist (mache ich mal z.B. an den serienmässigen Komfortsitzen fest).

Viele Grüße ins Forum.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LordAKA

Hatte mir im letzten Jahr bei zwei Händlern Angebote für einen Touran Style machen lassen. Ohne ein Wort der Verhandlung verlieren zu bekam ich bei beiden Angeboten 10 bzw. 11% Rabatt.
7.5 % ist echt mau. Da hast Du Dich aber "über den Tisch ziehen lassen"...

Sorry, LordAKA, dass ich Deinen Beitrag jetzt zitiere und mich etwas kritisch äußere, meine das definitiv nicht als persönlichen Angriff auf Dich sondern als allgemeine Anregung zum Nachdenken..

Diese ganzen Rabattdiskussionen /-Kommentare zu erzielten Rabatten werden m.E. Kann man meistens nicht vergleichen:
-die Rabatte fallen regional recht unterschiedlich aus, dazu spielt die Händlerdichte eine Rolle (wird mit dem neuen Konzept von VW neben "sich" nur noch einen freien VW-Händler zuzulassen auch nicht einfacher).
-meistens bleibt komplett unberücksichtigt, ob und zu welche Preis ich meinen alten Wagen in Zahlung gebe.
-das Vergleichen mit Internetangeboten finde ich absolut unseriös bzw. Habe eine ganz andere Meinung dazu (kaufen über eine Internetadresse mag jeder machen wenn und wie er will. Kann es nur nicht leiden, wenn jemand der Meinung ist, dass der Freundliche vor Ort denselben Preis mitgehen muss und pampig wird wenn er das nicht tut - nachdem man den Verkäufer 3 Stunden belagert und drei Probefahrten gemacht hat)
- wenn alle Käufer erst mit 15% zufrieden sind und darunter nicht kaufen gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder steigen die Listenpreise oder es werden keine VW mehr verkauft. Jeder hat eine eigene Zufriedenheitsschwelle. Ohne denjenigen, der mit 5% zufrieden ist, wird der Händler einem anderen keine beispielhaften 16 geben können.

Zum Schluss: wenn hier jeder Neue nach dem Motto begrüsst wird "da hast Du Dich aber über den Tisch ziehen lassen", werden viele gleich wieder verschwinden.....

Nix für ungut an alle,die sich jetzt gerade angegriffen fühlen. 🙂

55 weitere Antworten
55 Antworten

Hier einige Infos:

http://www.focus.de/.../...lle-match-sportlich-gespart_aid_696964.html

http://www.volkswagen.de/.../alle_match_sondermodelle.html

Die UEFA EM 2012 steht an, daher die Namensgebung "Match", genialer Schachzug...😉 😁

Hallo, interessante Infos, danke!

Zitat:

Darüber hinaus können große Familien bis zu 5.000 Euro zusätzlich sparen: Für maximal fünf minderjährige Kinder gibt es bis 31. März 2012 je 1.000 Euro Bonus.

Gilt das nur für den Multivan oder für alle Match-Modelle?

Zitat:

Original geschrieben von retusch

Das Touran Sondermodell Style war laut meinem Freundlichen bis gestern (22.12.) bestellbar und ab heute ist auch das Sondermodell Match im Konfigurator aufgetaucht.

Damit gab es den Touran Style für genau 1 Jahr.

Viele Grüße ins Forum.

Hallo,

Touran und Sharan als Style sind erst so April/Mai 2011 dazugekommen,die anderen Style Modelle gab es schon wie Du sagst schon im Dez. 2010.

Bin mal gespannt ob diejenigen die in letzter Zeit den Style bestellt haben,wegen der längeren Bauzeit bei einigen Ausführungen,den auch noch als Style bekommen.Oder ob da mitunter auch ein Match daraus wird.😕

Hatte schon mal hier im Forum gelesen das manche nicht das Sondermodell bekamen,was sie bestellt hatten.

Gruß.duli9

Zitat:

Original geschrieben von duli9

Bin mal gespannt ob diejenigen die in letzter Zeit den Style bestellt haben,wegen der längeren Bauzeit bei einigen Ausführungen,den auch noch als Style bekommen.Oder ob da mitunter auch ein Match daraus wird.😕
Hatte schon mal hier im Forum gelesen das manche nicht das Sondermodell bekamen,was sie bestellt hatten.

Gruß.duli9

Da ich ja nun offensichtlich einen der letzten Style bestellt habe, werde ich dann mal hier berichten. Laut erster -natürlich unverbindlicher Auskunft- hat der VW-Computer nach der Eingabe der Bestellung den Mai 2012 als Liefertermin ausgegeben (5 Monate...🙂 trotz DSG/BMT/Rückfahrkamera und fast allem außer großem Navi und Xenon).

Na mal sehen wie lange es wirklich dauert, aber das würde ja dann passen mit dem Modelljahrwechsel in der 22. KW. Bei einer Abfrage vor ein paar Wochen war als möglicher Liefertermin noch der Juli in Aussicht gestellt (=ca. 8 Monate).

Zitat:

Original geschrieben von AlphaOmega

Zitat:

Darüber hinaus können große Familien bis zu 5.000 Euro zusätzlich sparen: Für maximal fünf minderjährige Kinder gibt es bis 31. März 2012 je 1.000 Euro Bonus.

Gilt das nur für den Multivan oder für alle Match-Modelle?
Nur beim MULITVAN "Match"

wird diese Prämie bis zum 31. März 2012 gewährt.

Zitat:

Original geschrieben von duli9

Hallo,
Touran und Sharan als Style sind erst so April/Mai 2011 dazugekommen,die anderen Style Modelle gab es schon wie Du sagst schon im Dez. 2010.

Gruß.duli9

Ist schon nen ding von vw. Schaut man sich hier im Forum um sind noch nicht viele style ausgeliefert worden und schon gibt's nen neues Sondermodell. Bekomme unseren Style am 02.01. geliefert.....

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_Lurch

Bekomme unseren Style am 02.01. geliefert.....

Wann hattest Du den bestellt?

Sorry, ich kann meinen obigen Beitrag nicht mehr editieren, daher meine Frage als neuer Beitrag:
Hat jemand vom 🙂 schon eine Aussage über die Lieferzeit des neuen Sondernmodells "Match" für den Touran?

Zitat:

Original geschrieben von retusch

Ich bin da nicht der Experte, aber für mich sieht es aus, als ob die Basis des Sondermodells weiter der Comfortline ist (mache ich mal z.B. an den serienmässigen Komfortsitzen fest).

In der Produktbroschüre "

Technik und Preise

" für den Touran Match ist zu lesen: 

Zitat:

Ausstattungsübersicht
Ausstattung des Touran Match, zusätzlich bzw. abweichend zur Ausstattung des Touran Comfortline

Exterieur und Räder
- 4 Leichtmetallräder „Stratford“ 6 1?2 J x 16
- Außenspiegelgehäuse in Schwarz lackiert 5)
- Plakette „MATCH“ auf den vorderen Seitenteilen
- Reifen 205/55 R 16
Interieur
- Dekoreinlagen in „Honeycomb“
- Einstiegsleisten vorn in Aluminium, mit Schriftzug „MATCH“
- Netztrennwand
- Textilfußmatten mit Ziernähten in Silbergrau
- Sitzbezüge in Stoff, Dessin „Victory“, Sitzinnenwangen in Leder „Vienna“
Sicherheit
- Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenfahrlicht
Funktion
- Handbremshebelgriff und Schalthebelknauf in Leder mit Ziernähten in Silbergrau
- Klimaanlage „Climatronic“
- Multifunktions-Lederlenkrad mit Ziernähten in Silbergrau
- Multifunktionsanzeige „Plus“ (bei BlueMotion Technology mit Gangempfehlung)
- Radiosystem „RCD 310“, 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher, CD-Player und MP3-Wiedergabefunktion
- Reifenkontrollanzeige
- Scheibenwaschdüsen vorn beheizbar
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- Vordersitze beheizbar
- Warnleuchte für Wasserstand

Sonderausstattungen
„Match Plus“-Paket 410,-
- kleines Ablagefach in der Dachkonsole
- Panorama-Ausstell-/Schiebedach elektrisch
(nur in Verbindung mit Radio-Navigationssystem RNS 315 oder Radio-Navigationssystem RNS 510, jedoch nicht in Verbindung mit Top-Paket bestellbar) [Anm.: ob sich diese Einschränkung auf Punkt 1+2 oder nur auf Punkt 2 bezieht, ist mir unklar]
„Sonderpakete“
Technikpaket 160,-
(nicht in Verbindung mit „Match Plus“-Paket bestellbar)
Lenkräder
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Bedienmöglichkeit für Schaltung 105,-
(nur für Modelle mit Doppelkupplungsgetriebe DSG bestellbar)

Hallo.
Ich habe den Touran Match mal so konfiguriert wie meinen bestellten Touran Style.
Wenn ich nichts übersehen habe ist der Match ca. 400 Euro teurer.
Ich hatte im November noch eine AB für den Style bekommen, da wurde schon eine Preiserhöhung angekündigt. Vielleicht ist die schon im Match drin ?

Gruß Touri-49

Das wirklich fiese daran ist das VW eine Sage und Schreibe 7,99% effektiver Jahreszins Finanzierung zu den Match Modellen anbietet. So holt VW ganz schnell wieder das Geld rein was sie an "Kundenvorteil" gegeben haben, denn für ein normales Touran Modell hat man einen Zinssatz von 2,9%
Und anscheinend fallen darauf auch noch viele rein. Dazu erstmal mein herzlichstes Beileid.
VW macht das schon klug, denn ca. 90% aller verkauften Autos werden mitlerweile finanziert. So macht VW also noch mehr Reibach, denn die Preise für die Autos sind so oder so schon absolut überzogen.

@slkbas:

Wieso sind die Preise überzogen? Der Touran ist Marktführer in D und das Fahrzeug verkauft sich sehr gut! Also ist der Preis doch nur der Nachfrage geschuldet. Wer nicht will, kauft ihn nicht, ganz einfach!

Sowas nennt man übrigens "Marktwirtsdchaft"!

Und die Finanzierungsmodelle werden oft geändert, die genannten 2,9% galten nur bis zu einer Bestellung bis zum 31.12.2011 <- also auch für die ersten "Match" Sondermodelle!

Ich weiß sehr wohl was Marktwirtschaft bedeutet. Wir haben heute den 29ten und wenn du mal auf der VW Seite schaust wirst du sehen das dort 7,99% stehen. Soviel zum Thema 31.12.#
Warum VW Marktführer ist verstehe ich nicht wirklich, denn sie sind in jeder Autosparte einfach zu teuer. Dies ist nun mal meine Meinung und die kannst du auch nicht umbiegen nur weil es anscheinend sehr viele Leute gibt die nicht nachdenken und sich ein Auto kaufen weil es jeder hat und die Propagandamaschine von Auto Bild und Co. die VW immer auf die ersten Plätze verweist. Schau mal bei Auto Bild im Ausland nach, da haben komischerweise meißt die Autos aus der jeweiligen Heimat immer die Nase vorn. Seltsam, aber funktioniert ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bender78

@slkbas:

Wieso sind die Preise überzogen? Der Touran ist Marktführer in D und das Fahrzeug verkauft sich sehr gut! Also ist der Preis doch nur der Nachfrage geschuldet. Wer nicht will, kauft ihn nicht, ganz einfach!

Sowas nennt man übrigens "Marktwirtsdchaft"!

Und die Finanzierungsmodelle werden oft geändert, die genannten 2,9% galten nur bis zu einer Bestellung bis zum 31.12.2011 <- also auch für die ersten "Match" Sondermodelle!

Zitat:

Original geschrieben von slkbas

Schau mal bei Auto Bild im Ausland nach, da haben komischerweise meißt die Autos aus der jeweiligen Heimat immer die Nase vorn. Seltsam, aber funktioniert ;-)

Und warum soll das bei uns anders sein.

Bei uns gibts doch noch teurere Automarken, geh doch da stänkern

Gruß Torti 2

Deine Antwort