Tschüß Touran "Style" & Moin "Touran "Match"
Das Touran Sondermodell Style war laut meinem Freundlichen bis gestern (22.12.) bestellbar und ab heute ist auch das Sondermodell Match im Konfigurator aufgetaucht.
Damit gab es den Touran Style für genau 1 Jahr.
Auf den ersten Blick ist der Match etwas preiswerter geworden, aber mit entsprechend ausgewählten Sonderausstattungen wird er auch mal etwas teurer (ist jedenfalls bei meiner Auswahl ziemlich vieler Extras mit ca. 200.- € Mehrpreis der Fall). Da habe ich mich gefreut, dass ich mich doch noch vorgestern für einen Style entschieden habe... (das aber hauptsächlich weil der Entfall der serienmässigen verdunkelten hinteren Scheiben lt. Konfigurator wieder mal nicht möglich ist...). Bilder von innen sind noch nicht im Konfigurator, der Stoff wird wohl den schon aufgetauchten Stoffmustern anderer Matchmodell entsprechen. Geschmacksache - mir gefällt der Stoff nicht so.
Ich bin da nicht der Experte, aber für mich sieht es aus, als ob die Basis des Sondermodells weiter der Comfortline ist (mache ich mal z.B. an den serienmässigen Komfortsitzen fest).
Viele Grüße ins Forum.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von LordAKA
Hatte mir im letzten Jahr bei zwei Händlern Angebote für einen Touran Style machen lassen. Ohne ein Wort der Verhandlung verlieren zu bekam ich bei beiden Angeboten 10 bzw. 11% Rabatt.
7.5 % ist echt mau. Da hast Du Dich aber "über den Tisch ziehen lassen"...
Sorry, LordAKA, dass ich Deinen Beitrag jetzt zitiere und mich etwas kritisch äußere, meine das definitiv nicht als persönlichen Angriff auf Dich sondern als allgemeine Anregung zum Nachdenken..
Diese ganzen Rabattdiskussionen /-Kommentare zu erzielten Rabatten werden m.E. Kann man meistens nicht vergleichen:
-die Rabatte fallen regional recht unterschiedlich aus, dazu spielt die Händlerdichte eine Rolle (wird mit dem neuen Konzept von VW neben "sich" nur noch einen freien VW-Händler zuzulassen auch nicht einfacher).
-meistens bleibt komplett unberücksichtigt, ob und zu welche Preis ich meinen alten Wagen in Zahlung gebe.
-das Vergleichen mit Internetangeboten finde ich absolut unseriös bzw. Habe eine ganz andere Meinung dazu (kaufen über eine Internetadresse mag jeder machen wenn und wie er will. Kann es nur nicht leiden, wenn jemand der Meinung ist, dass der Freundliche vor Ort denselben Preis mitgehen muss und pampig wird wenn er das nicht tut - nachdem man den Verkäufer 3 Stunden belagert und drei Probefahrten gemacht hat)
- wenn alle Käufer erst mit 15% zufrieden sind und darunter nicht kaufen gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder steigen die Listenpreise oder es werden keine VW mehr verkauft. Jeder hat eine eigene Zufriedenheitsschwelle. Ohne denjenigen, der mit 5% zufrieden ist, wird der Händler einem anderen keine beispielhaften 16 geben können.
Zum Schluss: wenn hier jeder Neue nach dem Motto begrüsst wird "da hast Du Dich aber über den Tisch ziehen lassen", werden viele gleich wieder verschwinden.....
Nix für ungut an alle,die sich jetzt gerade angegriffen fühlen. 🙂
55 Antworten
Moin!
Lieferzeiten für den Touran Match betragen 4 bis 5 Monate, also soviel wie bei jedem anderen Touran auch. Wir hatten uns einen Style konfiguriert und wollten diesen dann zum Jahresende bestellen - das ging nun nicht mehr.
Da der Match nicht 100%ig dem Style entspricht (was die Ausstattung anbelangt) habe ich dann einmal genauer hingeschaut; letztenendes haben wir nun einen Comfortline bestellt da dieser mehr unseren Wünschen zusagte.
Hinzu kam, dass es derzeit kaum Material über den Match gibt und man sich weder die Innenausstattungen noch die Felgen etc einmal in natura anschauen kann. Gegenüber dem Comfortline, der wirklich nur über die Ausstattung verfügt, die von uns gewünscht ist wäre der Match gut 800€ teurer gewesen; klar, er hätte noch mehr "Kram" drinnen gehabt, doch auf vieles kann ich verzichten (Multifunktions-Lenkrad, Reifenwarn-Gedöhns). Der Comfortline hat zwar erstmal keine Alu-Felgen, doch fahren tut er trotzdem und schicke Felgen kann man sich auch "zwischendurch" bspw. bei einem günstigen Angebot vom Freundlichen nachkaufen.
Fazit: Für uns war der Match weniger attraktiv als es der Style war, zudem wäre "unser" Match teurer gewesen als der Comfortline.
Der Match hat schwarz lackierte Außenspiegelgehäuse. Das würd mir nicht gefallen.
Hat der Style auch
Weiss jemand, ob die Ganzjahresreifen mit Felgen Davos für den Touran Match bereits bestellbar sind? Oder ggf. ab wann sie bestellbar sein werden?
Im Konfigurator finde ich sie nicht, obwohl sie in den Unterlagen als mögliche Sonderausstattung aufgeführt werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AlphaOmega
Wann hattest Du den bestellt?Zitat:
Original geschrieben von kleiner_Lurch
Bekomme unseren Style am 02.01. geliefert.....
Ende Mai! Morgen um 9 Uhr kommt er! Jetzt überwiegt die Freude, lange Zeit am Anfang war's der ärger über die Lieferfrist
Zitat:
Original geschrieben von slkbas
Das wirklich fiese daran ist das VW eine Sage und Schreibe 7,99% effektiver Jahreszins Finanzierung zu den Match Modellen anbietet. So holt VW ganz schnell wieder das Geld rein was sie an "Kundenvorteil" gegeben haben, denn für ein normales Touran Modell hat man einen Zinssatz von 2,9%
Und anscheinend fallen darauf auch noch viele rein. Dazu erstmal mein herzlichstes Beileid.
VW macht das schon klug, denn ca. 90% aller verkauften Autos werden mitlerweile finanziert. So macht VW also noch mehr Reibach, denn die Preise für die Autos sind so oder so schon absolut überzogen.
7,99 % sind absurd... Wir haben nach laaaaaanger Verhandlung mit dem Autohaus den Touran Style von ursprünglich 2,9 % auf 1,9 % Finanzierung runterhandeln können (im Juni 2010).
Allerdings nur, da wir seit mehreren Jahrzehnten dort Kunde (bzw. die Schwiegereltern) sind....
Zitat:
Ich weiß sehr wohl was Marktwirtschaft bedeutet. Wir haben heute den 29ten und wenn du mal auf der VW Seite schaust wirst du sehen das dort 7,99% stehen. Soviel zum Thema 31.12.#
Vielleicht sollte man auch auf die Bedingungen schauen, bis wann bestimmte Regelungen Gültigkeit besitzen.
Zitat:
Warum VW Marktführer ist verstehe ich nicht wirklich, denn sie sind in jeder Autosparte einfach zu teuer. Dies ist nun mal meine Meinung und die kannst du auch nicht umbiegen nur weil es anscheinend sehr viele Leute gibt die nicht nachdenken und sich ein Auto kaufen weil es jeder hat und die Propagandamaschine von Auto Bild und Co. die VW immer auf die ersten Plätze verweist. Schau mal bei Auto Bild im Ausland nach, da haben komischerweise meißt die Autos aus der jeweiligen Heimat immer die Nase vorn. Seltsam, aber funktioniert ;-)
Deine Meinung will ich nicht umbiegen, allerdings finde ich sie bedenklich. Vor allem, allen VW-Käufern abzuschreiben, daß sie denken können...
Vielleicht ist es Dir ja noch nicht in den Sinn gekommen, daß die Fahrzeuge aus dem VW-Konzern auch einfach gut sein könnten, denn sie gewinnen nämlich nicht nur national, sondern auch international Preise.
Hat also auch nicht unbedingt mit Propaganda oder Werbebashing zu tun, wie es immer wieder bei Bild und co. behauptet wird.
Wenn man sich mal die Autozeitungen und die Werbungen im Fernsehen anschaut, dann wird man sehen, daß VW mit Sicherheit nicht mehr Werbung schaltet, als andere Hersteller!
Die Frage ist für mich, warum Du dich für einen völlig überteuerten Touran interessierst??
Gruß
Andreas
Zitat:
Das wirklich fiese daran ist das VW eine Sage und Schreibe 7,99% effektiver Jahreszins Finanzierung zu den Match Modellen anbietet. So holt VW ganz schnell wieder das Geld rein was sie an "Kundenvorteil" gegeben haben, denn für ein normales Touran Modell hat man einen Zinssatz von 2,9%
Da war wohl die Seite noch nicht umgestellt (was nichts zu sagen hat). Es zählt ja das, was beim Händler aktuell ist.
Der Match hat jedenfalls, wie jeder andere Touran auch, die normale 2,9% Finanzierung.
Zitat:
Original geschrieben von kOcHaR
Fazit: Für uns war der Match weniger attraktiv als es der Style war, zudem wäre "unser" Match teurer gewesen als der Comfortline.
Bei mir ist es gerade andersrum. Ich hatte im August den Comfortline bestellt, weil mich der Style rund 800€ mehr gekostet hätte mit meiner Wunschausstattung.
Da der Comfortline aktuell Liefertermin Mai 2012 (!!!) hatte, habe ich beim Autohaus angefragt, ob ich den nun auf den Match umbestellen könne.
Das wurde jetzt auch gemacht, am Liefertermin ändert sich nichts, der Wagen kostet 125€ mehr als der Comfortline, hat dafür aber Nebelscheinwerfer, LM-Felgen, Reifendruckkontrolle und die Lederausstattung an den Sitzwangen-Innenseite als Mehrausstattung und ich habe einen steuerlichen Vorteil, weil die Premium-FSE nun als einzelnes Extra ausgewiesen wird und somit als Firmenwagen nicht der Besteuerung unterliegt. Beim Comfortline war die Premium-FSE Bestandteil des Business-Pakets und somit nicht steuerlich herausrechenbar.
Somit beträgt der steuerliche Bruttolistenpreis bei
Comfortline: 34.825€
Match: 34.485€
Das sind bei mir jährlich 102€ weniger zu versteuernder geldwerter Vorteil! Davon gehe ich ein Mal im Jahr essen😁
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Das sind bei mir jährlich 102€ weniger zu versteuernder geldwerter Vorteil! Davon gehe ich ein Mal im Jahr essen😁
Alleine oder mit Frauchen? 😁
Nun, ich denke es kommt halt darauf an worauf man Wert legt und wie man sich sein Auto zusammen stellt. Beim CL konnte ich noch etwas einsparen, da ich die für mich interessanten Sachen einzeln zusammen geklickt habe, als ich dann das Business-Paket gewählt habe und somit auf die Einzelposten Winterpaket, DWA und Nebel-SW verzichten konnte hatte ich alle Extras die ich wollte + Mobilfunk-Gedöhns (stand eigentlich nicht auf der Liste). Beim Match stört(e) mich das Reifendruck-Gedöhns, zudem gehört der Park-Assistent im Gegensatz zu Style nicht mehr dazu. Da meine Frau gerade im Begriff ist Ihren Führerschein zu machen kann solch ein Helferlein sicherlich nicht schaden.
Der Match hat zwar Alus dabei, ich hätte dann aber auch das Alu-Ersatzrad-Paket bestellen müssen, beim CL habe ich das für den Match nicht erhältliche Stahl-Paket genommen.
Da es sich um ein reines Familien-Fahrzeug handelt ist mir das Thema Felgen nicht so wichtig, zudem kann man sich die immer noch bei Gelegenheit nachkaufen (könnte mir die Denver auf dem Touran ganz gut vorstellen).
Von der Ersparnis gegenüber dem Match (>500€) kann ich mit der ganzen Familie opulent futtern gehen - oder das Geld in die erste Inspektion stecken.
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Weiss jemand, ob die Ganzjahresreifen mit Felgen Davos für den Touran Match bereits bestellbar sind? Oder ggf. ab wann sie bestellbar sein werden?Im Konfigurator finde ich sie nicht, obwohl sie in den Unterlagen als mögliche Sonderausstattung aufgeführt werden.
Habe nun rausgefunden, dass die Ganzjahresreifen mit Felgen Davos bestellbar sind, nur (noch) nicht im Konfigurator angezeigt werden.
Zitat:
Original geschrieben von kOcHaR
Der Match hat zwar Alus dabei, ich hätte dann aber auch das Alu-Ersatzrad-Paket bestellen müssen, beim CL habe ich das für den Match nicht erhältliche Stahl-Paket genommen.Da es sich um ein reines Familien-Fahrzeug handelt ist mir das Thema Felgen nicht so wichtig, zudem kann man sich die immer noch bei Gelegenheit nachkaufen (könnte mir die Denver auf dem Touran ganz gut vorstellen).
Von der Ersparnis gegenüber dem Match (>500€) kann ich mit der ganzen Familie opulent futtern gehen - oder das Geld in die erste Inspektion stecken.
Ist halt wirklich individuell. In meinem Fall ist der Match nach Liste genau 125€ teurer, enthält aber alles, was ich im CL auch bestellt hätte und zusätzlich eben Alus, NSW, Lederseitenwangen an den Frontsitzen und Reifendruckkontrolle. Dazu der Steuervorteil...
Zitat:
Sorry, ich kann meinen obigen Beitrag nicht mehr editieren, daher meine Frage als neuer Beitrag:
Hat jemand vom 🙂 schon eine Aussage über die Lieferzeit des neuen Sondernmodells "Match" für den Touran?
Zitat:
In der Produktbroschüre "Technik und Preise" für den Touran Match ist zu lesen:Zitat:
Original geschrieben von retusch
Ich bin da nicht der Experte, aber für mich sieht es aus, als ob die Basis des Sondermodells weiter der Comfortline ist (mache ich mal z.B. an den serienmässigen Komfortsitzen fest).
Zitat:
Zitat:
Ausstattungsübersicht
Ausstattung des Touran Match, zusätzlich bzw. abweichend zur Ausstattung des Touran ComfortlineExterieur und Räder
- 4 Leichtmetallräder „Stratford“ 6 1?2 J x 16
- Außenspiegelgehäuse in Schwarz lackiert 5)
- Plakette „MATCH“ auf den vorderen Seitenteilen
- Reifen 205/55 R 16
Interieur
- Dekoreinlagen in „Honeycomb“
- Einstiegsleisten vorn in Aluminium, mit Schriftzug „MATCH“
- Netztrennwand
- Textilfußmatten mit Ziernähten in Silbergrau
- Sitzbezüge in Stoff, Dessin „Victory“, Sitzinnenwangen in Leder „Vienna“
Sicherheit
- Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenfahrlicht
Funktion
- Handbremshebelgriff und Schalthebelknauf in Leder mit Ziernähten in Silbergrau
- Klimaanlage „Climatronic“
- Multifunktions-Lederlenkrad mit Ziernähten in Silbergrau
- Multifunktionsanzeige „Plus“ (bei BlueMotion Technology mit Gangempfehlung)
- Radiosystem „RCD 310“, 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher, CD-Player und MP3-Wiedergabefunktion
- Reifenkontrollanzeige
- Scheibenwaschdüsen vorn beheizbar
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- Vordersitze beheizbar
- Warnleuchte für WasserstandSonderausstattungen
„Match Plus“-Paket 410,-
- kleines Ablagefach in der Dachkonsole
- Panorama-Ausstell-/Schiebedach elektrisch
(nur in Verbindung mit Radio-Navigationssystem RNS 315 oder Radio-Navigationssystem RNS 510, jedoch nicht in Verbindung mit Top-Paket bestellbar) [Anm.: ob sich diese Einschränkung auf Punkt 1+2 oder nur auf Punkt 2 bezieht, ist mir unklar]
„Sonderpakete“
Technikpaket 160,-
(nicht in Verbindung mit „Match Plus“-Paket bestellbar)
Lenkräder
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Bedienmöglichkeit für Schaltung 105,-
(nur für Modelle mit Doppelkupplungsgetriebe DSG bestellbar)
Hallo zusammen.
Am 19.01.2012 habe ich mich auch dazu entschieden einen Touran Match zu bestellen.
1,4 TSI 6 Gang
Das Grundmodell hat bei meinem Händler einen Listenpreis von
26.390 Euro.
Als Sonderausstattung habe ich dann noch folgende Sachen gewählt:
Farbe: Night Blue für 520 Euro
Mobiltelefonvorbereitung 290 Euro
2 Einzelsitze 3 Sitzreihe 725 Euro
Transportkosten 600 Euro
Schilder 18 Euro
Gesamtpreis 28.543 Euro
Da die Händler ja bekanntlich Spielraum haben konnte ich mit meinem Verkäufer richtig gut verhandeln so das ich am ende nur den Grundpreis zu bezahlen habe und die Sonderausstattung sowie Transport und Zulassung für mich entfallen. Dies kam zwar sehr Überraschend für mich aber was man bekommt soll man nehmen, nun bekomme ich ihn für
26.390 Euro.
Heute habe ich dann auch von meinem Händler die Auftragsbestätigung erhalten mit dem LIEFERTERMIN 18 KW 2012.
Zusätzlich wurde ich auch von meinem Händler angerufen der mir dann sagte er habe das Auto unter Priorität bestellt, was wohl soviel heist wie wird sehr dringend benötigt. War zwar nicht von mir gewünscht, scheint aber bei der Lieferzeit einen großen Einfluss zu haben und da es sich um Priorität handelt rutscht das Auto im Produktionsprozess Automatisch nach vorne so das man eventuell sogar mit einer Lieferrung in der 16 KW rechnen kann.
Ich glaube so etwas kann man als Ottonormalverbraucher gar nicht wissen aber ich finde es richtig gut wie sich mein Händler bisher eingesetzt hat und hoffe das auch alles mit der Lieferrung so klappt.
gruß Dirki
Ich habe meinen im August bestellten Touran Comfortline in der ersten Januarwoche auf Match umbestellt. Soll in KW11 gefertigt werden.
Mh..naja ein Rabatt von 7,5% ist nun nicht die Welt...ich lese/höre immer von 10-15%...trotzdem wünsche ich dir eine nicht zu lange Wartezeit und kann nur sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt!