Tschüss Insignia

Opel Insignia A (G09)

HI all,

Nach 4 Jahren mit meinen Insignia werde ich mich nächste Woche verabschieden. Die Zeit mit dem Wagen war schön und wenn ich nicht bei jedem Fahrzeugwechsel das Bedürfnis habe, die Marke zu wechseln, dann wäre der Insignia sicherlich wieder in der Wahl. Bevor ich aber "gehe" will ich kurz ein Resümee über meine Zeit mit dem Wagen abgeben. Es waren eigentlich vier Jahre ohne Höhen und Tiefen. Der Wagen hat genau das gemacht, was er sollte. Es gab ein paar Reparaturen (Hinterachse beim Allrad, Radlager und Kleinkram) aber das hielt sich alles im Rahmen. Auch bei dem Händler habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und kann ihn nur weiterempfehlen. Einzig der Verbrauch war bei mir wirklich nicht mehr zeitgemäß. Über das gesamte Autoleben lag ich bei 13,8l/100km. Höchstwerte jenseits der 20 sind aber genauso möglich, wie auch eine 10, wenn man genau 100km/h mit Tempomat auf einer gerade Autobahn fährt. Das war schon bitter, wenn man zu den Benzinhochpreisen für 110 Euro getankt hatte und hatte dann 420km Restreichweite auf dem Display. 🙁 Trotzdem hatte ich mich damit abgefunden.

Was mich aber wirklich gestört hat, sind die vielen Kleinigkeiten, bei denen einfach nicht zuende gedacht wurde. Vielleicht verstehe ich auch einfach nicht, was sich dabei gedacht wurde, aber ich denke, dass hier einfach was gebaut wurde, ohne dass dies dann später getestet wurde. Beispiele:

1. Musik vom MP3 Player
Wenn man ein Lied wechseln will, klickt man auf das Steuerrad in der Mittelkonsole. Es kommt dann ein Menü bei dem man "Shuffle" anschalten kann und als zweiter Eintrag dann in die Auswahl der Lieder kommt. Ich muss also IMMER drücken, einen Eintrag nach unten gehen und nochmal drücken. Was soll dieses Zwischenmenü? Der "Shuffle" Eintrag gehört an eine andere Stelle.

Ganz nebenbei: Warum springt er immer wieder an den Anfang, wenn man ein Album ausgewählt hat und will später ein anderes hören? Ich habe im Auto eigentlich nur noch Adele und ZZTop gehört, weil ich keine Lust hatte, bis zu den Buchstaben in der Mitte zu drehen.

2. Navi
Wenn man auf der Autobahn fährt, hat das Navi eine geniale eigene Art der Anzeige. Links sieht man dann die nächsten Ausfahrten oder Parkplätze. Das ist besser als bei allen anderen Navis, die ich so kenne. Aber warum werden da immer die nächsten drei Einträge angezeigt. Was mich interessiert ist die nächste Ausfahrt, der nächste Parkplatz und der nächste Rastplatz. Drei Plätze, der Einträge. Wäre viel sinnvoller...

3. Licht
Warum kann man die Helligkeit des Navibildschirms und des Cockpits nicht unabhängig regeln? Das Cockpit ist immer zu dunkel und der Navibildschirm immer zu hell. Der Wechsel von Tagansicht zu Nachtansicht ist auch sinnlos. Jeden Insignia, den ich gesehen habe, hat das immer auf Nachtansicht, da die Tagansicht wirklich häslich ist.

4. Wieder Licht
Warum kann ich den Fernlichtassistenten nicht abschalten ohne einmal Fernlicht anzumachen? Da ich abends häufig eine Strecke fahre, bei der die Automatik überfordert ist, muss ich das immer abschalten. Das ist aber so fummelig, dass ich immer warte, bis er mal aufblendet um dann abzuschalten. Dann ist es aus. Gerne würde ich das auch dauerhaft abschalten können.

Ich könnte diese Liste noch mit vielen weiteren Punkten füllen, aber ich denke, die Idee wird klar. Opel hat mit dem Insignia ein wirklich wunderbares Auto auf die Beine gestellt, aber warum haben sie so kurz vor dem Ziel aufgehört? Keiner meiner Punkte kostet Geld, wenn man ihn verbessern würde. Viele andere Punkte könnte man mit ganz geringem Aufwand verbessern. Aber das wird wohl nicht passieren. Schade eigentlich. Man kann das auch alles als "First world problems" bezeichnen, aber es hat mich halt immer wieder gestört. 🙂 Ich habe sogar mal eine Mail an Opel geschrieben, aber nie eine Antwort bekommen. Vielleicht sind ja beim nächsten FL ein paar dieser Dinge behoben.

Ich wünsche euch aber auf jeden Fall viel Spass noch hier im Forum und sage Tschüss 🙂 Ich mache jetzt im Passat-Forum weiter.

Gruss
Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rufus608 schrieb am 24. Juni 2016 um 14:44:28 Uhr:

...
2. wäre dem doch auch bei Klassengleichen PKW so gegangen, aber nee, der INSIGNIA ist innen eng.

Was ist Klassengleich?

Als ich einst ein Auto kaufen wollte, war ich voellig neutral. Ok, ich fuhr einen Omega...
Zuerst bei BMW geschaut. Herrgott, sind die 3er eng ! Total unbequem und nur fuer Leute unter 1,70m...
Dann zum Daimler. C-irgendwas... ok, ja, nett, aber Massanzug. Wehe, wenn man ein Gewicht ueber Bodymass-Index hat...
Anschliessend zum Opel... mal den Insi anprobieren...
:shock: Scheibenkleister, hat der einen Haufen Platz!! Auf dem Fahrersitz ! Ob Basketball-Profis auf dem Ruecksitz ausreichend Kopffreiheit haben, hat mich wirklich nicht interessiert. Ich bin eben kein Autopresse-Journalist...
Fazit: Nach Probefahrt habe ich ihn gekauft! Und fahre ihn immer noch! Da ist nix eng, ausser man heisst Calmund...

129 weitere Antworten
129 Antworten

Hab meinen INSI Business Ino nach 8 Wochen bekommen, mein Wunschmodell Skoda Oktavia RS hätte 8-9 Monate gedauert.....

Ja, das ist teilweise ein echter Grund, der Superb hat teilweise eine extrem lange Lieferzeit. Würde Skoda das mit den LZ in den Griff bekommen, wären die mehr als nur interessant.

Hier schreibt einer von 11 Monaten Lieferzeit auf seinen Superb:
http://www.motor-talk.de/.../...erung-skoda-superb-3-t5308890.html?...

und fragt schon, ob die die Mauer wieder aufgebaut haben 😁

Damit ist der Superb bei mir vor jeder "Feinprobe" schon raus... mein Termin ist der 15.4.2017.

Kommt auf die Ausstattungslinie an. Könnte also klappen.