Tschüss Insignia
HI all,
Nach 4 Jahren mit meinen Insignia werde ich mich nächste Woche verabschieden. Die Zeit mit dem Wagen war schön und wenn ich nicht bei jedem Fahrzeugwechsel das Bedürfnis habe, die Marke zu wechseln, dann wäre der Insignia sicherlich wieder in der Wahl. Bevor ich aber "gehe" will ich kurz ein Resümee über meine Zeit mit dem Wagen abgeben. Es waren eigentlich vier Jahre ohne Höhen und Tiefen. Der Wagen hat genau das gemacht, was er sollte. Es gab ein paar Reparaturen (Hinterachse beim Allrad, Radlager und Kleinkram) aber das hielt sich alles im Rahmen. Auch bei dem Händler habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und kann ihn nur weiterempfehlen. Einzig der Verbrauch war bei mir wirklich nicht mehr zeitgemäß. Über das gesamte Autoleben lag ich bei 13,8l/100km. Höchstwerte jenseits der 20 sind aber genauso möglich, wie auch eine 10, wenn man genau 100km/h mit Tempomat auf einer gerade Autobahn fährt. Das war schon bitter, wenn man zu den Benzinhochpreisen für 110 Euro getankt hatte und hatte dann 420km Restreichweite auf dem Display. 🙁 Trotzdem hatte ich mich damit abgefunden.
Was mich aber wirklich gestört hat, sind die vielen Kleinigkeiten, bei denen einfach nicht zuende gedacht wurde. Vielleicht verstehe ich auch einfach nicht, was sich dabei gedacht wurde, aber ich denke, dass hier einfach was gebaut wurde, ohne dass dies dann später getestet wurde. Beispiele:
1. Musik vom MP3 Player
Wenn man ein Lied wechseln will, klickt man auf das Steuerrad in der Mittelkonsole. Es kommt dann ein Menü bei dem man "Shuffle" anschalten kann und als zweiter Eintrag dann in die Auswahl der Lieder kommt. Ich muss also IMMER drücken, einen Eintrag nach unten gehen und nochmal drücken. Was soll dieses Zwischenmenü? Der "Shuffle" Eintrag gehört an eine andere Stelle.
Ganz nebenbei: Warum springt er immer wieder an den Anfang, wenn man ein Album ausgewählt hat und will später ein anderes hören? Ich habe im Auto eigentlich nur noch Adele und ZZTop gehört, weil ich keine Lust hatte, bis zu den Buchstaben in der Mitte zu drehen.
2. Navi
Wenn man auf der Autobahn fährt, hat das Navi eine geniale eigene Art der Anzeige. Links sieht man dann die nächsten Ausfahrten oder Parkplätze. Das ist besser als bei allen anderen Navis, die ich so kenne. Aber warum werden da immer die nächsten drei Einträge angezeigt. Was mich interessiert ist die nächste Ausfahrt, der nächste Parkplatz und der nächste Rastplatz. Drei Plätze, der Einträge. Wäre viel sinnvoller...
3. Licht
Warum kann man die Helligkeit des Navibildschirms und des Cockpits nicht unabhängig regeln? Das Cockpit ist immer zu dunkel und der Navibildschirm immer zu hell. Der Wechsel von Tagansicht zu Nachtansicht ist auch sinnlos. Jeden Insignia, den ich gesehen habe, hat das immer auf Nachtansicht, da die Tagansicht wirklich häslich ist.
4. Wieder Licht
Warum kann ich den Fernlichtassistenten nicht abschalten ohne einmal Fernlicht anzumachen? Da ich abends häufig eine Strecke fahre, bei der die Automatik überfordert ist, muss ich das immer abschalten. Das ist aber so fummelig, dass ich immer warte, bis er mal aufblendet um dann abzuschalten. Dann ist es aus. Gerne würde ich das auch dauerhaft abschalten können.
Ich könnte diese Liste noch mit vielen weiteren Punkten füllen, aber ich denke, die Idee wird klar. Opel hat mit dem Insignia ein wirklich wunderbares Auto auf die Beine gestellt, aber warum haben sie so kurz vor dem Ziel aufgehört? Keiner meiner Punkte kostet Geld, wenn man ihn verbessern würde. Viele andere Punkte könnte man mit ganz geringem Aufwand verbessern. Aber das wird wohl nicht passieren. Schade eigentlich. Man kann das auch alles als "First world problems" bezeichnen, aber es hat mich halt immer wieder gestört. 🙂 Ich habe sogar mal eine Mail an Opel geschrieben, aber nie eine Antwort bekommen. Vielleicht sind ja beim nächsten FL ein paar dieser Dinge behoben.
Ich wünsche euch aber auf jeden Fall viel Spass noch hier im Forum und sage Tschüss 🙂 Ich mache jetzt im Passat-Forum weiter.
Gruss
Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rufus608 schrieb am 24. Juni 2016 um 14:44:28 Uhr:
...
2. wäre dem doch auch bei Klassengleichen PKW so gegangen, aber nee, der INSIGNIA ist innen eng.
Was ist Klassengleich?
Als ich einst ein Auto kaufen wollte, war ich voellig neutral. Ok, ich fuhr einen Omega...
Zuerst bei BMW geschaut. Herrgott, sind die 3er eng ! Total unbequem und nur fuer Leute unter 1,70m...
Dann zum Daimler. C-irgendwas... ok, ja, nett, aber Massanzug. Wehe, wenn man ein Gewicht ueber Bodymass-Index hat...
Anschliessend zum Opel... mal den Insi anprobieren...
:shock: Scheibenkleister, hat der einen Haufen Platz!! Auf dem Fahrersitz ! Ob Basketball-Profis auf dem Ruecksitz ausreichend Kopffreiheit haben, hat mich wirklich nicht interessiert. Ich bin eben kein Autopresse-Journalist...
Fazit: Nach Probefahrt habe ich ihn gekauft! Und fahre ihn immer noch! Da ist nix eng, ausser man heisst Calmund...
129 Antworten
Hallo,
ich kann deine Punkte gut nachvollziehen, es sind all diese Kleinigkeiten die einem mit der Zeit gehörig auf die Nerven gehen.
Ich selbst habe meinen Inisgnia grade diese Tage verkauft und fahre zukünftig einen A7
VG
Nichts Neues, alles ist schon mehrfach diskutiert und kritisiert worden, geändert hat sich dadurch leider nicht viel.
Den Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen- hat da die Werkstatt mal auf Defekte geprüft? Inkl. Achsgeometrie oder Bremsen?
2. Kann man das nicht einstellen? Oder verstehe ich es falsch?
3. Bei meinem war es so, dass die Einstellung verzögert auf den Navi- Bildschirm reagierte- habe ich dunkler gedreht wurde direkt das Instrument dunkel, dann folgte das Display... umgedreht hinkte das Display auch nach- man regelt also alles dunkel und dann wieder so weit heller, dass die Balance paßt... sicher ne komplizierte und komische Regelung- aber zumindest funktioniert es... ich glaub die Funktion kam mit irgend einem Update 2009...
4. Kam irgendwann mit nem Update- nach dem ich meiner Werkstatt aber erklärt hatte, dass man die Scheinwerfer nicht auf "Auto", sondern auf "an" einstellen muss, hat das System immer super funktioniert und ich mußte nie mehr eingreifen...
Übrigens steht beim Insignia sogar ein neues Model bevor- nicht nur ein FL...
Zitat:
@mark29 schrieb am 16. Februar 2016 um 16:43:09 Uhr:
Den Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen- hat da die Werkstatt mal auf Defekte geprüft? Inkl. Achsgeometrie oder Bremsen?
Ja, das ist alles gemacht worden. Ich habe dann auch aufgegegeben.
Zitat:
2. Kann man das nicht einstellen? Oder verstehe ich es falsch?
Nein, kann man leider nicht. Zumindest bei meinem Modell nicht. (Dezember 2011)
Zitat:
3. Bei meinem war es so, dass die Einstellung verzögert auf den Navi- Bildschirm reagierte- habe ich dunkler gedreht wurde direkt das Instrument dunkel, dann folgte das Display... umgedreht hinkte das Display auch nach- man regelt also alles dunkel und dann wieder so weit heller, dass die Balance paßt... sicher ne komplizierte und komische Regelung- aber zumindest funktioniert es... ich glaub die Funktion kam mit irgend einem Update 2009...
Das ist bei mir auch so. Man regelt beides ganz runter und dann solange wieder hoch, bis das Cockpit hell genug ist und der Navibildschirm noch dunkel. Dann sieht es gut aus. Im Laufe der nächsten 60 Sekunden hat der Navibildschirm bei mir aber immer wieder weiter hochgeregelt, bis er wieder hell war 🙂
Zitat:
4. Kam irgendwann mit nem Update- nach dem ich meiner Werkstatt aber erklärt hatte, dass man die Scheinwerfer nicht auf "Auto", sondern auf "an" einstellen muss, hat das System immer super funktioniert und ich mußte nie mehr eingreifen...
Das habe ich dann nicht mehr mitbekommen. Wenn die Scheinwerfer aber auf "an" stehen und nicht auf "Auto" klappt Kurvenlicht nicht mehr. Das ist dann auch keine Lösung.
Zitat:
Übrigens steht beim Insignia sogar ein neues Model bevor- nicht nur ein FL...
Ja, das habe ich mitbekommen. Aber meine Firma meinte, dass ich JETZT ein neues Auto bekommen soll. Da passte der Passat zeitlich am besten. Recht neu und genau eine Modellpflege. Das ist das ideale Alter im Modellzyklus um ein neues Auto zu kaufen. 🙂
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Nein- man muss die Scheinwerfer nur zum einstellen auf "an" stellen, damit sie in einer definierten Grundstellung sind... ansonsten können sie im Spielstraßenmodus sein- wenn man da dann die Scheinwerfer einstellt verstellt man sie gewaltig.... und dann blenden sie eben, weil der Lichtkegel in einem Bereich ist wo es der Fernlichtassistent nicht erwartet/berücksichtigt
Also ich konnte sowohl bei meinem 2009er als auch bei meinem 2013er wunderbar die Helligkeit von Cockpit und Display separat regeln. Wenn man einmal weiß wie es geht ein Kinderspiel.
Mit einem Software update bei meinem 2009er ließ sich der Fernlichtassistent dauerhaft deaktivieren.
Also die 2 Punkte kann ich nicht so richtig nach voll ziehen.
Die Anzeige im Navi habe ich nur ganz selten an. Fahre dann doch lieber im Vollbildmodus.
Zitat:
@Bobby1983 schrieb am 17. Februar 2016 um 06:56:19 Uhr:
Mit einem Software update bei meinem 2009er ließ sich der Fernlichtassistent dauerhaft deaktivieren.
Von wann ist das Update? Mein letztes Update ist vom Frühling letzten Jahres. Da der Wagen in der Firma bleibt und dann von vielen Leuten gefahren wird, wäre es sinnvoll, wenn man das dauerhaft abschalten könnte. Ansonsten sind die alle genervt.
Lass doch mal die Scheinwerfer korrekt einstellen- damit funktioniert der Fernlichtassistent fehlerfrei, das war bei meinem Insignia so, ist beim Zafira Tourer meines Vaters so, und ist auch beim Astra meines Kollegens der Fall.... in allen 3 Fällen gab es anfangs bzw. nach einer HU Probleme- die Einstellung bei "an" wieder korrigiert und alles war bestens...
Zitat:
@Bobby1983 schrieb am 17. Februar 2016 um 06:56:19 Uhr:
Wenn man einmal weiß wie es geht ein Kinderspiel.
Und wie lautetet das Kinderspiel??? Oder willst du es uns nicht verraten? 😰
Zitat:
@Ehle-Stromer schrieb am 17. Februar 2016 um 18:12:58 Uhr:
Zitat:
@Bobby1983 schrieb am 17. Februar 2016 um 06:56:19 Uhr:
Wenn man einmal weiß wie es geht ein Kinderspiel.
Und wie lautetet das Kinderspiel??? Oder willst du es uns nicht verraten? 😰
Hatte doch mark29 weiter oben schon beschrieben.
Zitat:
@Thirk schrieb am 17. Februar 2016 um 18:30:26 Uhr:
Zitat:
@Ehle-Stromer schrieb am 17. Februar 2016 um 18:12:58 Uhr:
Und wie lautetet das Kinderspiel??? Oder willst du es uns nicht verraten? 😰Hatte doch mark29 weiter oben schon beschrieben.
OK, kann ich so nicht nachvollziehen. Ich konnte bisher noch nie die Helligkeit von Cockpit und Display separat regeln.
Habe ich da irgendetwas übersehen oder falsch gemacht? Bei mir wird bzw. wurde entweder alles hell oder alles dunkel. Über welche beiden Regler sollte diese separate Einstellung möglich sein?
Es gibt nur einen Regler. Den drückst du nach oben und drückst den so lange bis Navibildschirm und Cockpit Beleuchtung auf hellster Stufe angekommen sind. Jetzt machst du das Ganze nach unten so lange bis du die gewünschte Helligkeit vom Navibildschirm erreicht hast. Nun kannst du durch tippen (wirklich nur tippen) nach oben oder unten die Cockpit Beleuchtung heller oder dunkler regeln.
Zitat:
@Bobby1983 schrieb am 18. Februar 2016 um 07:38:37 Uhr:
Es gibt nur einen Regler. Den drückst du nach oben und drückst den so lange bis Navibildschirm und Cockpit Beleuchtung auf hellster Stufe angekommen sind. Jetzt machst du das Ganze nach unten so lange bis du die gewünschte Helligkeit vom Navibildschirm erreicht hast. Nun kannst du durch tippen (wirklich nur tippen) nach oben oder unten die Cockpit Beleuchtung heller oder dunkler regeln.
OK, das wusste ich bis dato noch nicht, das drücken bzw. tippen zwei unterschiedliche Regelvorgänge auslösen. Danke.
Mann kann nicht alles wissen, aber Mann kann alles in den Anleitungen nachlesen.