Trotz MOPF - kein 6-Zylinder mit Handschaltung, warum?
Hallo Forum,
da ja nun die MOPF da ist und viel an der C-Klasse gemacht wurde, stelle ich mir die Frage : "Wieso gibt es keinen V6 mit Handschaltung"? Eins ist klar, grade ausserorts macht der 7. Gang der Automatik viel Sinn beim Sprit sparen. Aber irgendwie vermisse ich den vorher bestellbaren 300er als Handschalter.
Im Internet hin- und hergelesen soll angeblich der 250 (ehem. CGI) ab September auch als Handschalter kommen. Aber wieso nicht der 350? Manchmal sortiert mir meine 5-Stufen-Automatik die Gänge nicht so, wie ich möchte. Wenn ich dann mal mit dem Audi von meinem Vater fahre (A4 Avant 130 PS Diesel - ebenfalls wie 250 CGI mit 310 NM) der Handschaltung hat, kommt da doch sportliches Fahren auf und es macht weit mehr Spaß. Da der Mensch im "Logischem" eigentlich keinen Schritt zurück macht, wäre die nächste C-Klasse aus Fahrspaß dann ein Handschalter. Aber bestimmt nicht weniger Leistung. Doch den 6-Zylinder gibt es nicht als Handschalter.
Weiss jemand etwas genaueres darüber ob der 250 als Handschalter kommt? Das ist zwar nicht mehr Leistung, aber die reicht mir. Blos nichts kleineres wie einen 200er oder gar 180er! Vom Verbrauch her, wäre es mir auch egal. Ob ich jetzt für eine Tankfüllung 85 Euro oder 90 Euro zahle, das mir doch wayne.
Ich sage immer "Von A nach B mit C!" ^^ Weil's Spaß macht!
Grüße,
Norman
Beste Antwort im Thema
Da könnt ihr lange warten. Für die drei Bestellungen im Jahr werden die garantiert kein vorsintflutliches Handschaltgetriebe einbauen. Die Automatikanteile bewegen sich bei der Baureihe eh um 60 % .
128 Antworten
Teuer, naja für ein Paar Irre Emotionalisten wie ich es bin wäre das schon sinnvoll *lach* ich hätts mitbestellt. So als Sahnehäubchen......
Zitat:
Original geschrieben von waldemar93
Weil das mit Sicherheit extrem teuer ist weils ein Renngetriebe ist
Evt ist es das jemandem ja auch Wert. Und soooo viel Teurer kann das nicht sein. Für 8-10k€ (Aufpreis) wäre das sicher drin. Naja, kommt halt schon drauf an, wenns natürlich >15k€ geht, dann gehts wohl nicht auf.
Der AMG ist aber nicht soooo viel Teurer als der C350 und hat zudem den extrem viel grösseren (und wohl teureren) Motor drin.
Dass es in den 180PS Maschinen keinen Sinn macht, verstehe ich ja, aber aus dem 300PS C350 könnte man noch so manches rausholen (wohl auch an Beschleunigung)
8.000 Tacken für ein Renngetriebe in einer stinknormalen C-Klasse? 😁
Jeder spinnt auf seine Art - einfach spinnen lassen, wenns Spaß macht.
Hier kann jeder nach seiner Fasson selig werden...
Ähnliche Themen
Zitat:
Naja, wieso nich ? 🙂
Ich mein, ich könnte mir auch den AMG ordern... der säuft aber zuviel. So wäre der C350 genial in Kombi mit einem guten Getriebe. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von zyta2002
Naja, wieso nich ? 🙂Zitat:
Ich mein, ich könnte mir auch den AMG ordern... der säuft aber zuviel. So wäre der C350 genial in Kombi mit einem guten Getriebe. 🙂
Die 7G ist doch ein gutes Getriebe 😉 die E-Klasse hat mit der alten 7G Tronic genau so viel Punkte bekommen wie das DSG im A6 und das für das alter.. die überarbeitete 7G muss man probefahren.
Ein kleines Rechenexempel bezüglich des Renngetriebes :
Bsp. C 350 CDI 4matic , annähernd Vollausstattung, Kaufpreis ca 60000€ mit 7G Getriebe, finanzierung oder ähnliches auf 4 Jahre gerechnet ergibt eine mtl. Belastung von ca 1250€ mtl. Ohne Zinsen, ohne anzahlung ohne Rabatt.
Nehmen wir nun mal Sporadisch einen mehrpreis von ca 5000€ für das Speedshiftgetriebe an.
also 65000€ auf 4 jahre finanziert ergibt dann unter gleichen bedingunen mtl. kosten von 1355€ !
Also Aufpreis Speedshiftgetriebe im Monat 105€ !
Aufgrund der Besseren und effizienteren Schaltvorgänge nehme ich mal theoretisch einen Niedrigeren verbauch von im schnitt 1,5liter/100km an. In diesem Fall Diesel.
Ein vielfahrer mit sagen wir mal 50000km pro jahr würde dann theoretisch aufgrund des getriebes bei einem Regulären Durchschnittsverbauch von sagen wir mal beim 350cdi von 10liter/100km 1,5 liter sparen und den Verbrauchsschnitt auf 8,5liter senken. Das ergibt dann eine Jährliche einsparung von Dieselkraftstoff in höhe von 1102,50€ ,bei einem angenommenen Preis von 1,47€/liter Diesel. Umgerechnet auf den Monat bezogen haben wir dann eine Monatliche einsparung von ca 91,88€ !
105€-91,88€= 13,12€ Tatsächliche Mehrbelastung für diesen Benutzer. Berücksichtigt werden muss dann noch evtl. der erhöte wartungsaufwand den ich aber nicht benennen kann. vielleicht schaltet sich ein C63 Fahrer ein 😁 ! Dies ist eine reine beispielsberechnung, es soll nur veranschaulichen dass dies eine durchaus ernstzunehmende gute grundidee ist die hier eingeworfen wurde meiner meinung nach. Bei einem 350er Benziner wäre es evtl noch sinnvoller aufgrund des höheren spritpreises, zudem ist das Auto viel agiler und macht mehr spass. Mfg
1,5 Liter Ersparnis durch das MCT Getriebe? 😕
Zitat:
Original geschrieben von Mercedesfahrer24
Ein kleines Rechenexempel bezüglich des Renngetriebes :
Bsp. C 350 CDI 4matic , annähernd Vollausstattung, Kaufpreis ca 60000€ mit 7G Getriebe, finanzierung oder ähnliches auf 4 Jahre gerechnet ergibt eine mtl. Belastung von ca 1250€ mtl. Ohne Zinsen, ohne anzahlung ohne Rabatt.
Nehmen wir nun mal Sporadisch einen mehrpreis von ca 5000€ für das Speedshiftgetriebe an.
also 65000€ auf 4 jahre finanziert ergibt dann unter gleichen bedingunen mtl. kosten von 1355€ !
Also Aufpreis Speedshiftgetriebe im Monat 105€ !
Aufgrund der Besseren und effizienteren Schaltvorgänge nehme ich mal theoretisch einen Niedrigeren verbauch von im schnitt 1,5liter/100km an. In diesem Fall Diesel.
Ein vielfahrer mit sagen wir mal 50000km pro jahr würde dann theoretisch aufgrund des getriebes bei einem Regulären Durchschnittsverbauch von sagen wir mal beim 350cdi von 10liter/100km 1,5 liter sparen und den Verbrauchsschnitt auf 8,5liter senken. Das ergibt dann eine Jährliche einsparung von Dieselkraftstoff in höhe von 1102,50€ ,bei einem angenommenen Preis von 1,47€/liter Diesel. Umgerechnet auf den Monat bezogen haben wir dann eine Monatliche einsparung von ca 91,88€ !
105€-91,88€= 13,12€ Tatsächliche Mehrbelastung für diesen Benutzer. Berücksichtigt werden muss dann noch evtl. der erhöte wartungsaufwand den ich aber nicht benennen kann. vielleicht schaltet sich ein C63 Fahrer ein 😁 ! Dies ist eine reine beispielsberechnung, es soll nur veranschaulichen dass dies eine durchaus ernstzunehmende gute grundidee ist die hier eingeworfen wurde meiner meinung nach. Bei einem 350er Benziner wäre es evtl noch sinnvoller aufgrund des höheren spritpreises, zudem ist das Auto viel agiler und macht mehr spass. Mfg
So stell ich mir das bei Frau Merkel auf den Sofa vor - ihr Mann liest und sie rechnet auf dem Tageszeitungsrand die nächste "Wohltat" für die Bürger aus...
Du bist nicht etwa Teil der Bundesregierung? Die können das schönrechnen nicht besser wenn sie wieder mal recht haben wollen😉
Herrlich - habe mal den ganzen Thread jetzt durchgelesen!😁
Wird nur schwer zu übertreffen sein.....
Der der Automatik fahren will fährt Automatik, der der Handschalter fahren will fährt eben Handschalter!
Wo ist das Problem? Und wieso diese Agressivität?
Kindergartendiskussion par excellence! Seitenweise Müll! 😁😁😁
Chapeau!
Zitat:
Original geschrieben von PanoramiX1
Der der Automatik fahren will fährt Automatik, der der Handschalter fahren will fährt eben Handschalter!
Wo ist das Problem? Und wieso diese Agressivität?
Man braucht doch seinen Platz um sich richtig zu profilieren. Da gehört es eben dazu, über die Ewig gestrigen, die nicht fahren können und deshalb eine Automatik gegen eine Handschaltung tauschen wollen, um dann damit das Benzin besser umrühren zu können, nur weil sie nicht mehr beide Füße richtig bewegen können. So oder so ähnlich muss das wohl sein. 😁
Scnr (Nur um den Abkürzungsfimmelgegnern und befürworten auch ihren Platz einzuräumen)
Gruß, Rudi
Ja,ja. Aber wer bedient uns " ich will gar kein Getriebe - Fahrer ? Keiner, niemand. Mobbing erster Güte 😠😠😠
Ok - jetzt habe ich den tiefgreifenden Sinn dieser Diskussion dann endlich verstanden!!!😁😁😁
Ein GROSSES Dankeschön! 🙂🙂
Herzliche Grüsse,
Zitat:
Original geschrieben von RudiH
Man braucht doch seinen Platz um sich richtig zu profilieren. Da gehört es eben dazu, über die Ewig gestrigen, die nicht fahren können und deshalb eine Automatik gegen eine Handschaltung tauschen wollen, um dann damit das Benzin besser umrühren zu können, nur weil sie nicht mehr beide Füße richtig bewegen können. So oder so ähnlich muss das wohl sein. 😁Zitat:
Original geschrieben von PanoramiX1
Wo ist das Problem? Und wieso diese Agressivität?Scnr (Nur um den Abkürzungsfimmelgegnern und befürworten auch ihren Platz einzuräumen)
Gruß, Rudi
und du gibst noch eine unsachliche unnötige kindergartenantwort per excellence dazu panoramiX1 ! Anstatt einen sinnvollen erfahrungsbeitrag des mct getriebes einzustellen schreibst auch du nur unsachlichen müll.
Ich erstelle gerade meine Zauberbrühe.......vielleicht beruhigt die ja......😁😁😁
Hier einen sinnvollen Betrag abzugeben bringt wohl nichts ausser sinnlose Antworten, gepaart mir einigen Beleidigungen zu bekommen fürchte ich.....
Nur damit auch ich besser verstehe: worin besteht der Sinn deines Beitrages hier?
Naja, no comments.....ich lasse jetzt allen die noch wollen ihren Spass hier und klinke mich schnellstens wieder aus......😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Mercedesfahrer24
und du gibst noch eine unsachliche unnötige kindergartenantwort per excellence dazu panoramiX1 ! Anstatt einen sinnvollen erfahrungsbeitrag des mct getriebes einzustellen schreibst auch du nur unsachlichen müll.