Trotz Long Life Service nach 15 000 zum Service

VW Passat B6/3C

Hallo,
mein Passat ist laut Service Heft im Long Life Service nun kommt aber die Meldung das ich zum Service soll jedoch ist der letzte 15 000 Kilometer her.

Hab telefonisch beim 🙂 nachgefragt man meinte nur das der Service Flexible sei und dies mit meinen Fahrstill und Kurz / Langstrecke zu tun hätte.

Kann es sein das die beim letzten Service keinen Long Live Service gemacht haben? Der letzte Service war beim Verkäufer beim Kauf im letzten Oktober.

Oder stimmt das und ich fahr nicht so wie die es gerne hätten 😕

Gruß Noding

Beste Antwort im Thema

So nun hier die Auflösung 😁

ich war beim 🙂 dem "Größten in NRW" der Meister gab mir recht das es alles schon merkwürdig sei und das die Tagesanzeige Flexibel keinen Sinn machen würde aber man wollte nun erst mal einen Termin zum Service vereinbaren um dann mal zu schauen.
Also war ich wieder nicht schlauer als vorher und Termin wäre auch erst in 2 Wochen möglich 🙁

Gut wir sind ja hier im Pott und da gibbet ja Alternativen also ab zum nächsten.
Hier wollte man Fakten also Tester dran und nachschauen und siehe da es passt alles nicht - die Anzeige ist Falsch 😁
Direkt noch den PC überprüft wann wurde was gemacht und siehe da der Service war nicht im Oktober sondern deutlich früher 😰
Somit würde es passen das einfach manuell im MFA ein Reset gemacht wurde vor der Fahrzeugübergabe und einfach im Serviceheft nachträglich gestempelt wurde. Durch das Manuellen Resten, vor der Übergabe an mich, ist dann die Anzeige auf Jahres / 15 000 Kilometer Modus umgesprungen.
Nun wurde das Korrigiert im System und ich hab nun die richtigen Daten in der Anzeige und der Service wird erst Später fällig.

Fazit der Kunde ist der Dumme und zahlt unnötige Arbeiten! Wer würde das auch so hinterfragen, viele hätten sich mit der Aussage abfertigen lassen und ein Service gemacht.

Ein Dank an den tollen Service vom VW Wolf in Mülheim Ruhr! 🙂

Gruß Noding

28 weitere Antworten
28 Antworten

wer war denn der verkäufer? vw? bzw. wurde der letzte service bei vw gemacht?

Ja bei VW, hab den Wagen als "Welt Auto" bei einem VW Händler gekauft.

Gruß und Dank Noding

Entweder falsch bei VW eingestellt oder hast Du vllt. in der MFA geschaut und hast ein Reset durchgeführt? Dann schaltet die Anzeige meines Wissens nach in den 15.000er Modus. Was zeigt Dir die MFA denn an Resttagen an?

Die Tage sind 121, hab einen Reset bewusst nicht gemacht.

Danke Gruß Noding

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von noding

Die Tage sind 121, hab einen Reset bewusst nicht gemacht.

Danke Gruß Noding

Käme hin bis Oktober. Ggf. mal zu einem anderen 🙂 fahren und mal darum bitten, mittels Tester auszulesen was da eingestellt ist.

Ein Kollege von mir war mit Touran auch zum LL-Service und wunderte sich, warum nach rund 14tkm der Wagen wegen Service anfing Bescheid zu sagen - war der Werkstatt auch hinreichend peinlich...

Entweder ist das Teil falsch eingestellt worden oder die haben nur einen 15.000er gemacht. Ansonsten müsste die MFA 486 Tage anzeigen. Da es bei Longlife heißt: "nach Anzeige spätestens nach 30.000 oder nach 2 Jahren". Also lass Dir nicht erzählen, dass läge an Deinem Fahrprofil. Die Anzeige ist dann nämlich unlogisch und nicht plausibel.

Grüße
BH

Der Modus zw 15000 und 30000km schaltet sich mM nicht durch ein Reset in der MFA um. Der Reset bezieht sich lediglich auf die Anzeige und dortigen Einstellungen.
Die Umstellung auf 15000km muss per Diagnose-Computer umgestellt werden. Die Intervallreduzierung bringt automatisch eine Umstellung auf 10W40 mitsich.
Wenn du beim letzten Service 5W30 bekommen hast, hast du auch LongLife drauf.

Der einzigste Grund für die Serviceaufforderung liegt an deiner Fahrweise/Fahrrythmus.
Mach dir keine Gedanken... schau ruhig mal hier im Forum, dazu gab es einige Beiträge.

Es gilt immer: Wer viel Kurzstrcke fährt, muss früher und öfter zum Service, als Langstreckenfahrer.

mfg

Da hast Du sicher Recht Rene. Aber ich habe gerade mal in meine Anzeige geschaut. Ich muss nach den nächsten 3.000 km zur 60.000er, aber er zeigt mir auch noch 445 Resttage an. Das passt bei noding nicht. Daher kann der Grund nicht seine Fahrweise, sondern nur ein falscher Service oder eine falsche Serviceeinstellung sein.

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Der Modus zw 15000 und 30000km schaltet sich mM nicht durch ein Reset in der MFA um. Der Reset bezieht sich lediglich auf die Anzeige und dortigen Einstellungen.
Die Umstellung auf 15000km muss per Diagnose-Computer umgestellt werden. Die Intervallreduzierung bringt automatisch eine Umstellung auf 10W40 mitsich.

Der einzigste Grund für die Serviceaufforderung liegt an deiner Fahrweise/Fahrrythmus.
Mach dir keine Gedanken... schau ruhig mal hier im Forum, dazu gab es einige Beiträge.

Es gilt immer: Wer viel Kurzstrcke fährt, muss früher und öfter zum Service, als Langstreckenfahrer.

mfg

Das stimmt mein Touareg muss auch nach ca. 22000 Km schon zum Service.

MfG

Ja klar das bei viel Kurzstrecken man "etwas" häufiger kommen darf aber nicht mal eben 15 000 Kilomter früher.

Ich fahr viel autobahn mit über 70 Kilometer Strecke am Stück.
Werde morgen zum Händler und der soll das klarstellen.

Gruß Noding

Zitat:

Original geschrieben von René.22

mfg

Das stimmt nicht ganz bei denn neuen KI´s kann man auch einen Reset machen und dann hatte man einen 15.000

Intervall, wurde das einmal gemacht kann es nur noch durch umcodieren wieder auf einen Long Live Service zurück

gestellt werden! 

Mfg

Das mit der Tage Anzeige ist schon komisch das passt genau mit dem Kaufzeitpunkt. Im Serviceheft ist der Long Life Service angekreuzt.

Danke Gruß Noding

Zitat:

Original geschrieben von Passi Driver

Das stimmt nicht ganz bei denn neuen KI´s kann man auch einen Reset machen und dann hatte man einen 15.000
Intervall, wurde das einmal gemacht kann es nur noch durch umcodieren wieder auf einen Long Live Service zurück
gestellt werden! 

Ich dachte, bei den alten KIs ginge das auch? Ich gestehe allerdings, das ich jetzt weder SuFu (zu faul) noch FAQ (zu faul) noch BDA (zu heiß zum rausgehen) befragt habe. 😎

Würde bestimmt bei VW der falsche Intervall eingestellt oder du hast selber einen reset gemacht!
15000 Km kommen mir auch zu wenig vor, ich fahre auch sehr viel kurzstrecke das habe ich aber noch nie geschaft!
Hast du schon das Neue KI verbaut?

Deine Antwort