1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Trotz Connect Verlängerung kein Webradio (mehr)

Trotz Connect Verlängerung kein Webradio (mehr)

Audi A4 B9/8W

Hallo allerseits,

wie ich sehe wird das Thema schon hier und da vereinzelt angesprochen, ich meine aber, es gibt keinen eigenen Thread dazu.

Es ist so, dass das Webradio seit etwa einer bis zwei Wochen trotz soeben erfolgter Connect Verlängerung keine Daten mehr bekommt. Es baut sich keine Verbindung mehr zu den Sendern auf.

Neu ist in meinem Setup, dass ich eine eigene SIM installiert habe. Ich hatte die Hoffnung, dass bei bestehendem WLAN (Verbindung zu der myAudi App ist erfolgt) die Daten über die eigene SIM laufen. Ich habe - das muss ich gestehen - noch nicht versucht, ob das Problem auch besteht, wenn ich die eSIM nutze (was ja wegen der Connect Verlängerung gehen dürfte).

Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

333 Antworten

Zitat:

@audi316 schrieb am 26. Dezember 2022 um 14:33:30 Uhr:

Zitat:

@mr_data schrieb am 26. Dezember 2022 um 14:29:46 Uhr:

Hallo zusammen,
ist schon echt Mist das Audi/VW den Anbieter für Internetradio gewechselt hat da zu Letzt alles gut funktioniert hat.
Ich lass mich Mal überraschen was sich da noch tut. Hoffe zumindest es kommen die Favoriten zurück.
Hier ein paar Infos zum Wechsel: Autoradio: VW ersetzt Radio.de durch Audial

Den Artikel finde ich PR pur und geht überhaupt nicht auf die ganzen Probleme ein wenn man die myAudi App verwendet die echt nur noch eine Katastrophe ist

Ja aber wie bescheuert ist das denn bitte. Da wird im Hintergrund einfach mal irgendwas geändert ohne den Kunden darüber eine Info zu geben (steht auch so im Bericht). Wo bleibt da die Kundenpflege?
In der MyAudi App bekommt man jede unnötige und uninteressante Info unter "Neuigkeiten" angezeigt aber sowas dann nicht. Ne sorry, da sind echt Kopflose wo da arbeiten.

Und ausserdem zeigen die im Bericht nur die relativ aktuellen Baureihen wo das automatisch upgedatet wird. Was ist mit den VFL 2016-2018 Fahrer? Wann und wie läuft da dann das Update?
Bei mit steht immernoch radio.net und nicht Audials.

Zitat:

@AirfanBG schrieb am 25. Dezember 2022 um 23:07:44 Uhr:

AAWireless + radio.net prime is the solution. (at least for me)

I use TuneIn Webradio. This was the best for me.

If I use the AAWireless anyway, then the app doesn't matter anymore anyway, because most webradio apps work great on the phone.

But thanks

Also meiner ist von 2017 und es wird schon Audials angezeigt hat aber auch zwei Neustarts des MMI gebraucht.

Eine sch. Bescherung von Audi!

Erste Feststellungen:

Favoriten und Verlauf sind weg. Sie lassen sich nicht mehr neu anlegen.
Der Lautstärkepegel ist geringer als früher bei Radio.net und als DAB/FM.
Mieser Klang ohne Höhen.
Viel weniger Genres.
Innerhalb der für mich interessanten Genres (Jazz, Chillout) nur eine Handvoll unbekannter Sender.
Titel werden eingefroren und nicht erneuert.
Lizenzkosten nutzlos aufgewendet.

Lösung: Radio.net über Smartphone anwählen und über Bluetooth abspielen.

Zitat:

@Audiholic schrieb am 27. Dezember 2022 um 14:14:54 Uhr:

Favoriten sind weg. Sie lassen sich nicht mehr neu anlegen.

R.SA ist wohl rausgeflogen, aber Favoriten lassen sich nach wie vor anlegen ...

1
2

Zitat:

@DVE schrieb am 28. Dezember 2022 um 13:24:17 Uhr:

Zitat:

@Audiholic schrieb am 27. Dezember 2022 um 14:14:54 Uhr:

Favoriten sind weg. Sie lassen sich nicht mehr neu anlegen.
R.SA ist wohl rausgeflogen, aber Favoriten lassen sich nach wie vor anlegen ...

Du hast eine vollständige Integration des Webradio im MMI

Bisher in den anderen Modellen erfolgt Webradio durch Kopplung der myAudi App. Wenn die App sich am MMI via WLAN angemeldet hat, kann im MMI Webradio als eigenständige Funktion ausgewählt werden. Da gibt es aber keine Möglichkeit mehr die Sender als Favoriten zu speichern wie bisher. Auch nicht mehr "Letzte Sender" ist weg.

Also es kommt immer auf die Integration an

So wird es wohl sein. Die App auf dem Handy ist aber auch mittlerweile 4.14

Zitat:

@DVE schrieb am 28. Dezember 2022 um 13:33:07 Uhr:

Dürfte ich Dich Mal bitten, ob bei Dir der Sender hr-info abgespielt wird? Bei mir bleibt er stumm und das MMI findet danach keine Sender mehr, erst wenn ich die App wieder neu Koppel kann ich neue Sender suchen. Danke Dirk!

Zitat:

@audi316 schrieb am 26. Dezember 2022 um 20:25:40 Uhr:

Zitat:

@mr_data schrieb am 26. Dezember 2022 um 17:43:35 Uhr:

Also meiner ist von 2017 und es wird schon Audials angezeigt hat aber auch zwei Neustarts des MMI gebraucht.

Was bedeutet Neustart für Dich? Ein/Ausschalten oder gibt's nen Trick für einen Neustart?

Die beiden silbernen Schalter nach oben drücken und dann noch den großen Knopf in der Mitte des MMI Rads drücken. Wenn man dann alles los lässt startet das MMI neu.

Screenshot_20221228-133432~2.png

Habe es auch so gemacht wie du. Nach dem zweiten Neustart steht jetzt das Logo von Audials bei mir unten rechts im Eck. Aber dennoch gleicher Müll wie davor, keine Änderung oder Besserung.

Zitat:

@mr_data schrieb am 28. Dezember 2022 um 13:37:50 Uhr:

Zitat:

@audi316 schrieb am 26. Dezember 2022 um 20:25:40 Uhr:

Was bedeutet Neustart für Dich? Ein/Ausschalten oder gibt's nen Trick für einen Neustart?

Die beiden silbernen Schalter nach oben drücken und dann noch den großen Knopf in der Mitte des MMI Rads drücken. Wenn man dann alles los lässt startet das MMI neu.

Ahh siehst, hier im thread kann ich dir das Bild hochladen.

Wie ich dir schon geschrieben habe, gleicher Müll einfach.

Zitat:

@audi316 schrieb am 28. Dezember 2022 um 13:35:56 Uhr:

Zitat:

@DVE schrieb am 28. Dezember 2022 um 13:33:07 Uhr:

Dürfte ich Dich Mal bitten, ob bei Dir der Sender hr-info abgespielt wird? Bei mir bleibt er stumm und das MMI findet danach keine Sender mehr, erst wenn ich die App wieder neu Koppel kann ich neue Sender suchen. Danke Dirk!

Dauerladen

Hier noch mal der Vergleich in Bildern in der Anlage: Das eine Bild zeigt das Menü im MMI mit der myAudi App 4.13 in der man noch Favoriten im MMI speichern konnte. Das zweite Bild zeigt das MMI Menü ohne die beiden Punkte. Das ist ein gravierender Rückschritt/Mangel

Myaudi-app414-favoriten
Myaudi-app413-ohnefavoriten

hr_info wird ganz normal abgespielt, umschalten auf andere Sender ohne Probleme. Hängt wohl wirklich an der App selbst.

1
2

Danke, DVE für das Feedback, dann hat es scheinbar etwas mit der Art der Integration zu tun. Beim Nutzer Pbomb der auch ein MMI wie ich hat, funktioniert es nicht. Das zeigt zumindest, dass das Problem kein Einzelfall ist mit den etwas "älteren" MMIs (wobei 3 Jahre kein Alter ist für ein Fahrzeug das >60 TEUR kostet und dies hier Sonderausstattung im 4-stelligen Euro Bereich war).

Deine Antwort