Trommelbremsen vs. Scheibenbremsen hinten
Hallo,
habe mich schon immer gefragt, warum manche Autos hinten Scheibenbremsen haben und andere Trommelbremsen. Das Gute bei Trommelbremsen ist ja, dass die viel verschleißärmer sind, als die Scheiben. Soviel ich weiß, braucht man Trommelbremsen nie erneuern, oder?
Oder hat man eine bessere Bremswirkung, wenn man hinten Scheibenbremsen hat?
Ich als Golf 3 Fahrer habe hinten Trommeln, und meine Mutter im Gofl 4 hinten Scheiben ;-)
Aber die A-Klasse von Mercedes hat hinten auch Trommeln. Wer weiß was zu dem Thema?
mfg
DOM
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
obwohl der aufbau der bremsen fast gleich ist 😉Zitat:
Original geschrieben von danjan
finde den vergleich eines zweirades aus kriegszeiten mit nem halbwegs modernen auto etwas schiefund wo war 1934 bitte krieg?
Es ist immer irgendwo Krieg .... 1934 z.B. hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Saudi-Jemenitischer_Krieg
Nur mal so ... :-)
Ähnliche Themen
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von iulian2476
...die zwei Vorderraeder ueber das selbe Bremskreislauf verfuegen, waehrend die zwei Hinterrader verschiedene Bremskreislaeufe haben. Ich bin kein Fachmann, deshalb kann ich diese Sache vielleicht nicht sehr ausdruecklich erklaeren...
mhh dann erkläre mir mal bitte wie so eine Bremskreisaufteilung heißt? Soll das eine 3-Kreis-Bremsanlage sein???
Du sagst 1. die beiten vorderen, dann 2. Kreis hinten rechts und 3. Kreis hinten links oder verstehe ich dich falsch?
soetwas gibt es aber nicht! Auch wäre es nicht sinnvoll und fahrdynamisch wenn Kreis 1 ausfällt nicht sehr gut, da dann die Hinterache wenn diese ausschließlich bremst nicht gut wäre und der Wagen ausbricht. Der Golf IV hat wie eigentlich jedes andere Fz. aus dieser Generation in dieser Klasse eine X-Aufteilung! Bei deiner müsste man auch noch einen zusätzlichen Kolben im HBZ haben!
oder habe ich dich etwa falsch verstanden?
Lies das Buch (und es gibt auch andere der Serie SSP welche ESP, ABS und EDS behandeln) und stell nicht mehr solche Fragen. Ich habe es schon einmal gesagt woher ich es weiss. Willst du dass ich dir hier auf dem Forum ein Gedicht schreibe?
habe ich das gesagt??? mit dem Gedicht?
wenn du doch das Buch hast, dann scanne mal bitte die Seite 14 und alles ist ok, auch die Stelle wo das mit der 3-Kreis-Bremsanlage erläutert wird!
Zitat:
Lies das Buch (und es gibt auch andere der Serie SSP welche ESP, ABS und EDS behandeln) und stell nicht mehr solche Fragen. Ich habe es schon einmal gesagt woher ich es weiss. Willst du dass ich dir hier auf dem Forum ein Gedicht schreibe?
Worin besteht eigentlich das Problem deine Aussagen zu begründen? Du machst es dir sehr einfach indem du auf irgendein Buch verweist, ich hoffe du erwartest von anderen keine Hilfe. Kauf dir doch ein Buch! Sorry, aber wie soll man bitteschön mit dir ne Diskussion führen? Man fragt dich ganz normal was und du fährst hier gleich alle von der Seite an als wollten sie dir Gott weiß was...
Ich habe mich schon entschuldigt dass dieses Forum beschraenkt ist in dass was die Groesse der Anhaegedateien betrifft. Selbstverstaendlich haette ich es schon hochgeladen, denn ich mag keine widerspruechliche Diskussionen die nirgends fuehren, glaub es mir. Leider bin ich nicht so begabt wenigstens ein paar Blaetter herauszukriegen, und nur diese hier anhaengen. Hast du keine E-Mule, denn mit dieser habe ich die ganze Serie SSP-Hefte (mehr als 300, von Beginn an) heruntergeladen. Es waere fuer mich viel leichter zu erklaren und fuer dich zu verstehen, wenn ich dieses Buch (aber auch andere) hier hochgeladen haette.
ich frage mich wer überhaupt diesen alten Tread hochgeholt hat, ist doch über ein Jahr alt^^
Zitat:
Ich habe mich schon entschuldigt dass dieses Forum beschraenkt ist in dass was die Groesse der Anhaegedateien betrifft.
Entschuldigt nur nicht deine Art und Weise die du hier an den tag legst.
Zitat:
Hast du keine E-Mule, denn mit dieser habe ich die ganze Serie SSP-Hefte (mehr als 300, von Beginn an) heruntergeladen.
*daumenhoch* 🙄
also man kann hier schon Dateien mit über 5 MB hochladen sollte eigentlich für die meisten PDF-Dokumente reichen, der Hinweis wegen 1MB der stimmt nicht, man kann hier größere Dateien anhängen!
Ihr zwei da, seid ihr ein Rudel, eine Bande, oder die Maskotten dieses Forum? Ihr seid krank nach Krawall wie man leicht bemerken kann. Behaltet ruhig eure Meinungen denn mich interessiert es nicht was ihr da fuer einen Mist baut. Helft euch selber, denn ich habe mir auch selber geholfen.
OT on
Was ist eigentlich mit einigen der Neuen hier los? 😕
OT off
Sieht so aus, ja 😁
*karneval an*....Ach ne Moment...ich hasse Karneval....
Zitat:
Ihr zwei da, seid ihr ein Rudel, eine Bande, oder die Maskotten dieses Forum? Ihr seid krank nach Krawall wie man leicht bemerken kann. Behaltet ruhig eure Meinungen denn mich interessiert es nicht was ihr da fuer einen Mist baut. Helft euch selber, denn ich habe mir auch selber geholfen.
Klare Ansage an Dich: Drück Dich vorsichtiger und freundlicher aus, sonst wirst Du nicht lange unter uns weilen. Was die Dateianhänge betrifft, das dürfte wohl das geringste Problem sein. Eine eingescannte Seite als JPG passt hier allemal rein. Genauso ein Screenshot aus einem PDF-Dokument. Und wenn Dir das alles nicht genug ist, gibts auch massig kostenlose Webspaceanbieter.
Gruss
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 3. September 2008 um 07:59:08 Uhr:
Zitat:
Ihr zwei da, seid ihr ein Rudel, eine Bande, oder die Maskotten dieses Forum? Ihr seid krank nach Krawall wie man leicht bemerken kann. Behaltet ruhig eure Meinungen denn mich interessiert es nicht was ihr da fuer einen Mist baut. Helft euch selber, denn ich habe mir auch selber geholfen.Klare Ansage an Dich: Drück Dich vorsichtiger und freundlicher aus, sonst wirst Du nicht lange unter uns weilen. Was die Dateianhänge betrifft, das dürfte wohl das geringste Problem sein. Eine eingescannte Seite als JPG passt hier allemal rein. Genauso ein Screenshot aus einem PDF-Dokument. Und wenn Dir das alles nicht genug ist, gibts auch massig kostenlose Webspaceanbieter.
Gruss
Es ist zwar ewig her, aber zu schön 🙂
Ich habe trotz Suche keine 3. Kreis-Bremsanlage gefunden. Es gab mal etwas ähnliches von Volvo, aber sowas kenne ich nur von LKW. Da ist für den Anhänger ein dritter Kreis vorhanden. Moderne Autos können tatsächlich alle Räder einzeln Bremsen, trotzdem gibt es nur zwei getrennte Kreise. Das System hält zwei Kreise unter Druck, nur die entsprechenden Ventile zum Rad können gesteuert werden.
Und hier liegt die Verwechslung vor. Es gibt drei Regelauslässe bei besagten Golf 4 die zur Ansteuerung der Bremszylinder dienen. Hinten bremsen also beide Räder, vorne lassen sich die Bremsen getrennt ansteuernsteuern. Das System verfügt aber trotzdem über vier Sensoren. Bremskreise gibt es aber nur ZWEI. Klingt kompliziert, ist auch 🙂 Wenn man nur flüchtig liest könnte man denken dass es sich beim 3.Kanal-ABS um ein Drei-Kreis-Bremssystem handelt. Dem ist aber nicht so, da es keine DREI voneinander getrennten Druckkreise gibt. Letztlich eine Definitionsfrage aber es war früher üblich einen redundanten Geberzylinder zu verbauen, der bei Ausfall (einer der beiden Zylinder) dann diagonal immer noch zwei Räder gebremst hat. Auch ein Bremsflüssigkeitsverlust in Kreis 1 betraf nicht den 2. Kreis. Der gute Mann hat also die Regelauslässe des ABS gemeint. Da muss man aus technischer Sicht aber etwas differenzieren. Es gibt heute mehrere Zweikreissysteme. Manche bremsen Vorne und hinten (Schwarz-Weiß), manche diagonal (K-Aufteilung) und manche bremsen sogar selbst bei Ausfall eines Kreises noch alle vier Räder (HH). Die Kreise des Bremssystems haben nichts mit der Regelung des ABS zu tun. Dieses steuert lediglich die Radbremszylinder einzeln an, nicht den/die Druckkreis/e!