ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wischwasser hinten ohne Funktion

Wischwasser hinten ohne Funktion

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 11:14

Hallo,

meine Freundin hat ein Problem mit ihrem Wischwasser hinten! Hatte schon eine stelle vorne im Motorraum gefunden und sie zusammen gesteckt. Dann lief es eine weile gut und jetzt kommt wieder nix an! Ich weiß das noch eine Kupplung der Leitung hinter der Kofferaumklappe ist dort kommt aber kein Wasser zum vorschein darum glaube ich das die auch zusammen ist! Weiß noch wer wo noch eine andere Kupplung vorhanden ist?

mfg

Fabian Schnabel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wahrscheinlich eingefroren. Bei dem gegenwärtigen Wetter nicht ungewöhnlich.

Da der Heckwischer eine Serienmacke hat, ist es eh ratsam, hinten kein Wischwasser zu benutzen.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 11:54

Habe ich auch vermutet aber im Waschwasserbehälter befindet sich nur Konzentrat und er hat ja nach dem ersten Reperaturversuch wieder gesprüt! Kann also eigentlich nicht sein das es eingefrohren ist! Mir wäre es wichtiger zu wissen wo die Kupplungen alle sitzen. Möchte nicht unnötig das Wasser in den Innenraum pumpen falls dort die Kupplung aufgegangen ist.

Schau mal ob sich die Wischwasserdüse mitdreht, wenn ja dann ist das Röhrchen zur Düse defekt bzw. der Anschluss Röhrchen/Düse abgerissen. Dann würde das Wischwasser in die Heckklappe laufen. Dann rostet die Heckklappe und das Schloß kann auch kaputt gehen. Nimm am besten mal die Heckklappenverkleidung ab und schau mal nach.

Lies dir dazu auch das mal durch:

http://www.motor-talk.de/.../...-duese-dreht-sich-mit-t681193.html?...

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 12:29

Wie ich bereits geschrieben habe kommt aus der Heckklappe kein Wasser also ist hinten alles dicht. Um es jetzt genau zu sagen ich habe gerade nachgeschaut und die Verkleidung ist furz trocken. Und nein die Wischdüse dreht sich nicht mit! Das wäre ihr oder mir schon aufgefallen wenn sich der strahl auf der ganzen scheibe verteilt hätte! Aber auch das habe ich gerade geprüft. Also muss es entweder wirklich eingefrohren sein oder eine Kupplung ist mal wieder getrennt.

Aus der Heckklappe kann auch nichts rauskommen - die hat nämlich keine Ablauflöcher (wie z.B. beim Golf II). Sollte dort Wasser reinlaufen bleibt es dort stehen und bildet irgendwann Rost im Falz (unterhalb des Heckklappengriffs).

Die Verkleidung ist nur mit zwei Schrauben (in den Griffmulden) verschraubt, der Rest ist geclipst - einfach kräftig ziehen. Es kann nichts schaden dort mal nachzuschauen, ist billiger als ein Rostschaden.

da is noch ne steckverbindung hinter der B säule aber bei dem Wetter friert des auch trotz konzentrat ein. ich würdd erst mal abwarten bis es weng wärmer is und dann mal schaun!

Mfg Tom

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von lupodriverde

Um es jetzt genau zu sagen ich habe gerade nachgeschaut und die Verkleidung ist furz trocken.

Genau das habe ich auch gemacht! Abgeschraubt und nachgeschaut! Hätte vielleicht schreiben müssen die Verkleidung von innen ist furz trocken! Aber das mit dem Wasser hinten austreten ist so gemeint das man wirklich sieht wenn man öfters hinten wasser reingespritzt hat das es an der Kunststoffverkleidung runterläuft! Denn so eine Kunststoffverkleidung ist ja nicht wasserdicht an die Karosserie angeschraubt! Habe es auch schön des öfteren gesehen. Vor allem sieht man es auch später wenn die Waschflüssigkeit getrocknet ist an den weiß/blauen ablagerungen nach dem trocknen! Und da war rein garnichts zu sehen.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Boratom

da is noch ne steckverbindung hinter der B säule aber bei dem Wetter friert des auch trotz konzentrat ein. ich würdd erst mal abwarten bis es weng wärmer is und dann mal schaun!

Hinter der B Säule links oder rechts? Ich nehme mal an du meinst unten in der Kabelführung? Oder direkt hinter der B Säulenverkleidung?

Zitat:

Original geschrieben von lupodriverde

Zitat:

Original geschrieben von lupodriverde

Um es jetzt genau zu sagen ich habe gerade nachgeschaut und die Verkleidung ist furz trocken.

Genau das habe ich auch gemacht! Abgeschraubt und nachgeschaut! Hätte vielleicht schreiben müssen die Verkleidung von innen ist furz trocken! Aber das mit dem Wasser hinten austreten ist so gemeint das man wirklich sieht wenn man öfters hinten wasser reingespritzt hat das es an der Kunststoffverkleidung runterläuft! Denn so eine Kunststoffverkleidung ist ja nicht wasserdicht an die Karosserie angeschraubt! Habe es auch schön des öfteren gesehen. Vor allem sieht man es auch später wenn die Waschflüssigkeit getrocknet ist an den weiß/blauen ablagerungen nach dem trocknen! Und da war rein garnichts zu sehen.

kann ich bestätigen des läuft hinten aus der Hecklappe raus wenn da der defekt liegt!

Zitat:

Original geschrieben von lupodriverde

 

Hinter der B Säule links oder rechts? Ich nehme mal an du meinst unten in der Kabelführung? Oder direkt hinter der B Säulenverkleidung?

Er meint sicher hinter der C-Säulenverkleidung links.Dort befinden sich noch zwei Steckverbindungen an einem Winkelstück,ca. in Höhe der Umlenkführung für den Gurt.

ja mein ich sorry mein fehler:(

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 15:21

Schau ich morgen mal nach! Müsste ja wenn es da schon getrennt ist von außen schon bissel feucht sein.

Ohne eigene, beheizte Garage würde ich bei den derzeitigen Außentemperaturen von Demontageversuchen der Innenverkleidung an HK oder C-Säule eher abraten, da hohe Bruchgefahr... (hier war jüngst ein Thread, in dem der TE nicht hören wollte..., Folge: HK-Verkleidung zerbröselt!)

Und: Zumindest bei meinem Variant sind Ablauflöcher in der HK vorhanden, allerdings verschlossen mit Stopfen und überlackiert, so dass man es nicht ohne weiteres auf den ersten, groben Blick erkennt.

Seitdem ich einen Lackabplatzer an der Unterkante der HK hatte (ohne mich erinnern zu können, dort jemals etwas eingeklemmt zu haben) und diese bis Bleckkante außen nachlackieren ließ, sind zumindest 2 der 4 Stopfen raus und also 2 Abläufe wieder vorhanden...

also bei mir streikt das Teil auch. Ein kleiner Springbrunnen kommt noch, aber die volle Kraft gibts nicht mehr.

Mein Sitz hinten links ist nass und links die Kofferraumwanne.

Hab schon gesprüht wie ein blöder!!

Werde auch erstmal das Wetter abwarten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wischwasser hinten ohne Funktion