ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Trommelbremsen vs. Scheibenbremsen hinten

Trommelbremsen vs. Scheibenbremsen hinten

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 17:26

Hallo,

habe mich schon immer gefragt, warum manche Autos hinten Scheibenbremsen haben und andere Trommelbremsen. Das Gute bei Trommelbremsen ist ja, dass die viel verschleißärmer sind, als die Scheiben. Soviel ich weiß, braucht man Trommelbremsen nie erneuern, oder?

Oder hat man eine bessere Bremswirkung, wenn man hinten Scheibenbremsen hat?

Ich als Golf 3 Fahrer habe hinten Trommeln, und meine Mutter im Gofl 4 hinten Scheiben ;-)

Aber die A-Klasse von Mercedes hat hinten auch Trommeln. Wer weiß was zu dem Thema?

mfg

DOM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von danjan

finde den vergleich eines zweirades aus kriegszeiten mit nem halbwegs modernen auto etwas schief

obwohl der aufbau der bremsen fast gleich ist ;)

und wo war 1934 bitte krieg?

Es ist immer irgendwo Krieg .... 1934 z.B. hier :

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Saudi-Jemenitischer_Krieg

 

Nur mal so ... :-)

 

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Nur um mal ein gutes Beispiel zu nennen es gab MB-Tracs mit Scheiben (rundum) und Trommelbremsen (rundum) bei der Trommel musste man zwas ganz schön reinpetten bis was kam aber dann kam auch was und wie. Weiterer Vorteil war das die extrem lange gehalten haben wenn man nicht gerade nur im Dreck unterwegs war.

Ach, auch an den Dingern geschraubt? :)

am 13. August 2008 um 18:11

Vielleicht auch ganz interessant zu lesen:

http://www.kfz-tech.de/Trommelbremse.htm

Trommelbremse Vorteile:

staerkere Bremskraft als die Scheibenbremsen, halten lange (mussen selten gewechselt werden), schuetzen die Felgen von Schutz )wie schon gesagt wurde)

Trommelbremsen Nachteile:

fallen unestetisch auf wenn man Speikenfelgen hat; koennen bei modernen Autos mit ESP (EDS, ASR, ABS) nicht gut mit den Scheibenbremsen der Vorderachse mitarbeiten und mit dem Motorsteuergeraet; behalten mehr die Waerme als die Scheibenbremsen; verringern die moeglichkeiten der Einpresstiefe bei Leichtmetallfelgen; verlangen Zeit beim Wechseln

Scheibenbremsen Vorteile:

sehen besser estetisch aus; koennen auch gelochert und belueftet sein, so dass sie die Waerme besser ableiten; arbeiten praeziser mit dem ESP (EDS, ABS) der modernen Farhzeuge mit; erlauben verschiedene Einpresstiefen bei Alufelgen; greifen progressiver ein als die Trommelbremsen, welche manchmal ganz hart eingreifen. Man kann sie leicht ersetzen; koennen mit Verschleissenzor versehen werden;

Nachteile:

Wenn sie schlechter Qualitaet sind muessen sie nach kurzer Zeit erneuert werden, sonst halten auch diese eine Menge Zeit; wenn man langsam faehrt (staedtisch insbesondrs im Winter) und einen ruhigen Fahrstyl hat (leichte Betaetigungen der Bremse und voraussehend faehrt) bildet sich insbesonders auf der linken Bremscheibe (Hinterachse) ein Film Rost. Sie glaenzt nicht mehr so stark. [Es gibt auch einen tehnischen Grund dafuer]. Die rechte aber bleibt weiterhin glaenzend; haben eine geringere Bremskraft als die Trommelbremsen

Vieles wurde schon gesagt, und viele von Euch wissen schon was ich hier verfassend gesagt habe.

Zitat:

[Es gibt auch einen tehnischen Grund dafuer]

Der da wäre? Höre ich zum ersten mal, würde ja bedeuten die bremsen packen unterschiedlich stark, was auf einen Defekt im Bremssystem hindeuten würde.

Ganz gehöriger Nachteil bei Trommelbremsen ist das quitschen wenn man die Bremse loslässt (zumindest im Golf 3...) kann man zwar abstellen, hält aber meist nicht lang. Die Trommelbremsen an meinem alten Variant sind mir mal festgebacken weil die Kiste voll(über)geladen war, und der mechanische Bremskraftregel wohl nicht mehr so ganz in Ordnung war. Ob Scheibe in dem fall besser gewesen wäre weiß ich natürlich nicht. Aber auf jeden fall spricht ne Scheibenbremse dosierbarer an.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

[Es gibt auch einen tehnischen Grund dafuer]

Der da wäre? Höre ich zum ersten mal, würde ja bedeuten die bremsen packen unterschiedlich stark, was auf einen Defekt im Bremssystem hindeuten würde.

Genau!

Als ich hier auf diesem Forum dieses Problem postete, und eine professionelle Erklaerung (Hilfe) erwartete, gab sich keiner die Muehe mir auf die Frage zu beantworten (aus Unwissenheit oder Faulheit). Viele von hier versuchen einen guten Eindruck zu machen um die anderen mit ihrem Wissen zu beeindrucken, aber wenn es um echte Fragen kommt wissen sie ploetzlich nichts mehr. Selbstverstaendlich habe ich selbst nachgesucht und endlich die gewuenschte Erklaerung in einem SSP (Selbststudiumprogramm) gefunden wo das Ganze auch abgebildet war.

Drei Gruende fuehren dazu, dass die linke Bremsscheibe im Vergleich zu der Rechten eine Neigung zur unbenutzung aufweist. Achtung: nur wenn die vorgenannten Bedingungen stattfinden. Bei den meisten tritt diese Sache nicht bemerkend vor. Also ich generalliesiere nicht!

Der erste Grund: Das ABS arbeitet paarweise beim Bremsen bei gerader Ausfahrt (nicht in Kurven wo das ESP eingreift): rechtes Vorderrad-rechtes Hinterrad; linkes Vorderrad-linkes Hinterrad. Das Bremssystem bei Scheibenbremsen (hinten) ist anders gedacht als bei Trommelbremsen. Das Motorsteuergeraet empfaengt zuerst vom rechten Vorderrad Singnale, danach sendet es zum rechten Vorderrad, danach zum rechten Hinterrad, und zulezt zum linken Hinterrad.

Der zweite Grund: Die vier Bremsscheiben sind tehnisch gebaut so dass jedes selbstaendig engreifen kann (mit Hilfe der elektronischer Motorsteuerung; Alles geschieht in Blitzschnelle) Die meisten Mitfahrer, welche hinten einsteigen, um im Verkehr schnell un weniger gefahrlos auszusteigen (wenn man zum Beispiel Arbeitskollegen mitnimmt), setzen sich rechts auf der hinteren Sitzbank. Beim Bremsen spuert das Auto das mehr Gewicht auf der rechten Seite ist, und so greift die rechte Bremsscheibe kraeftiger ein, als die Linke. Also beim Golf 4, anhand der Belastung (auf der Hinterachse) bremsen die zwei Scheiben verschiedlich).

Der dritte Grund: Wer die Neugierde hat kann selbst nachsuchen und erfahren das die zwei Vorderraeder ueber das selbe Bremskreislauf verfuegen, waehrend die zwei Hinterrader verschiedene Bremskreislaeufe haben. Ich bin kein Fachmann, deshalb kann ich diese Sache vielleicht nicht sehr ausdruecklich erklaeren. Kurz gesagt bleibt immer beim linken Hinterrad der Kreislauf offen, waehrend beim rechten Hinterrad sich der Kreislauf auch schliessen kann. Also es gibt einen verschiedenen Druck in den Bremssattel der zwei Hinterraeder. Aolso eine hat Einlass- und Auslassventil der den Druck regelt, die andere nur Einlassventil.

Wie sollte das auf ein defektes System deuten? Wie koennte dann der ESP in Kurven seine Aufgabe tun? Aber Selbststudium ist fuer viele ein Fremdwort, und Alles was fliegt ist auch zum Essen. Macht keine mehr solche Afirmationen, wenn ihr keine Kenntnisse darueber habt.

 

Also soweit ich weiß wird das Auto doch "über Kreuz" gebremst, sprich das linke Rad vorne und das rechte hinten, sowie das rechte vorne und linke hinten "hängen zusammen" :confused:

Nein, das ist nicht wahr. Schade das dieses Forum so beschraenkt ist in das was die Dateianhaenge betrifft. Ich hatte das Buch hier angehaengt, und Alles waere geklaert. Bitte zuerst nachforschen, und dann hier posten.

Genau, erst nachforschen, dann angebliche Fakten präsentieren! Schade das einige hier zu nicht auf andere Aussagen manierlich eingehen.

http://www.kfz-tech.de/HydraulischeZwkrBremse.htm

Es gibt sehr wohl einige PKW mit diagonaler Aufteilung!

Was auf deinem Link ist, ist sehr vereinfacht und generell vorgestellt. Bringt wenig Licht zum Verstehen. Ich habe nur ueber Golf mit EDS geredet und nicht ueber andere Marken, welche kein EDS haben (z.B. Trabi, Wartburg, Kaefer oder Moskwich)

Sucht im SSP 117. Das Buch nennt sich: Antiblockiersystem (Teves) mit elektronischer Differentialsperre (EDS). Dort habt Ihr Alles abgebildet und erklaert. Schaut euch Seite 14 genau an (Einlass- und Auslassventile), aber lest auch das ganze Buch. Dannach reden wir weiter, falls ihr noch Fragen habt.

Da steht doch folgendes:

Zitat:

Es gibt nur noch zwei Bremskreisaufteilungen:

- Schwarz-Weiß-Aufteilung,

- Diagonal-Aufteilung.

Diese schwarz/weiß Aufteilung heißt es gibt einen vorderen und einen hinteren Bremskreislauf. Das Diagonale ist das von mir beschriebene.

Weiter unten steht:

Zitat:

Es gibt keine anderen Systeme mehr.

Zitat:

Eine ganz kurze Zeit hat es z.B. im Volvo und im Rolls Royce auch andere Systeme gegeben, die dem besonderen Sicherheitsbedürfnis deren Kunden Rechnung trugen. Dabei war allerdings für die Vorderachse ein Zweikreissystem nötig.

Der Monteur meines Vertrauens deckt mit seiner Aussage meine ab. Was für ein Buch hast du denn gelesen? Und was genau steht da drin?

Habe ich 5 Minuten gesprochen damit du das Selbe sagst?

Hast du keine Augen im Kopf um zu sehen was ich oben geschrieben habe?

@julian etz bleib mal locker und hör auf so rumzupöbeln... wie alt bist du eigentlich 12?

Ich bin nicht hier um einen Interview zu geben. Deine Frage ist nicht ironisch genug, wenn du es wissen willst.

Als ich Fragen zu diesem Thema stellte habe ich umsonst gewartet, und hier immerwieder nachgeschaut, ob sich jemand bemueht hat mir zu helfen. Jetzt aber, da ich es weiss und es auch anderen sage (damit sie es auch wissen), finden sich eine Menge mich zu widersprechen, obwohl sie keine Beweise haben, obwohl sie keine Buecher nachgeschlagen haben. Sie reden aus Erinnerungen. Auch der Beobachtungssinn ist bei einigen schwach, wollen troztdem beeindrucken. Ich habe gesagt woher ich es weiss. Lest alles was ich hier geschrieben habe, denn ihr habt mich gefragt welche die tehnischen Gruende sind, und ich habe mich bemueht es euch zu erklaeren, so wie ich es besser konnte. Ihr habt ironische Fragen gestellt und ich kann das nicht zulassen dass einer der sich nicht auskennt die Rolle des Klugen spielt.

Zitat:

Original geschrieben von iulian2476

Habe ich 5 Minuten gesprochen damit du das Selbe sagst?

Hast du keine Augen im Kopf um zu sehen was ich oben geschrieben habe?

Hör mal Freundchen, wenn du nen scheiß Tag hast lass das nicht an mir aus, das hier ist ein Forum und so wie ich dich verstanden habe hast du gesagt das die Räder rechts wie links miteinander zusammenhängend gebremst werden, und diese Aussage habe ich mit der Frage nach einem beleg dafür bestritten.

Wenn du keine Lust hast deine Aussagen zu begründen solltest du auch nichts schreiben. Hier hat dich niemand angegriffen oder sonst was, sondern lediglich hinterfragt, also komm mal runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Trommelbremsen vs. Scheibenbremsen hinten