ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mir ist jemand hinten aufgefahren...

Mir ist jemand hinten aufgefahren...

Themenstarteram 5. November 2009 um 21:44

Folgende Situation:

Ich rolle ganz langsam an eine rote Ampel, die Dame hinter mir hat das gleiche vor und möchte abbremsen. Nur leider hat sie die Anordnung der Pedale irgendwie verwechselt!

Dann gab es einen (zwei, weil die Damen nach dem Aufprall noch viel mehr bremsen wollte) gefühlt heftigen Rums. Der Schaden an meinem Auto sieht erst einmal gar nicht so schlimm aus. Es gibt massive tiefe Kratzer unterhalb meines Kennzeichens. Da meine Stoßstange bereits vorher über tiefe Kratzer an den Seiten verfügte, will ich das auch nicht an den großen Nagel hängen. Die vom Unfallverursacher verursachten Kratzer lasse ich mir dann so wie es aussieht auszahlen.

Ich möchte ausdrücklich nach Möglichkeit die Versicherung des Unfallverursachers nicht in Anspruch nehmen, falls nicht ein größerer Schaden entstanden ist.

Wo wir denn beim Thema wären, dass ich auch unter der Stoßstange sicherstellen möchte, dass alles noch in Ordnung ist. Aufgrund dessen, möchte ich morgen die Stoßstange mal runter nehmen. Evtl. könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich besonders genau hin gucken muss und wie ich das Teil überhaupt runter nehmen kann.

Die Spaltmaße sind alle noch in Ordnung und die Heckklappe lässt sich wie gewohnt problemlos öffnen und schließen.

Bilder folgen!

Beste Antwort im Thema

Du lernst schon noch, dass die angeborene Hilfsbereitschaft gegenüber hübscher und/oder Beschützerinstinkt weckender Damen Dir finanziell schaden wird.

Ist schon hart, alle Menschen gleich zu behandeln, nicht wahr? :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da gibts nur eins: Stoßstange abmachen und nachschauen, da drunter kanns schnell ganz wüst aussehen!

am 6. November 2009 um 7:04

uhhh....

Ähm, mal ganz im ernst...

Letzter Heckschaden beim G4:

-Optisch ein paar Kratzer

- Real fast 4000 Euro ! ! !

Lass es anschauen...

Richtig, besser anschauen. Mir ist letztes Jahr einer rein, da ist die Stoßstange auch nur am linken Eck etwas weg gestanden. Darunter war das ganze Blech verzogen. Reparatur hat dann über eine Woche gedauert weil "so viele Winterreifen zu montieren waren".

Ich hatte auch mal einen leichten Auffahrunfall bei dem mir eine nette Dame hinten auffuhr. Es waren auch nur ein paar Kratzer, wollte aber auch sichergehen das es nichts schlimmeres ist und hab mein Auto kurz beim :) auf die Bühne nehmen lassen und es mal checken lassen, war aber nichts passiert außer den Kratzern.

Hat mich auch nichts gekostet und dauerte vielleicht grad mal 10min.

Das Gleiche ist mir vor 2 Jahren passiert mit ungefähr dem selben Schaden:

Kostenvoranschlag rd. 790€ bei VW (Heckschürze demontieren, lackieren, anbauen). Die Schätzung der Versicherung lag bei rd. 550€. Das Geld habe ich bekommen und noch bei Ebay eine Heckschürze in meiner Wagenfarbe für 50€ ersteigert mit Selbstabholung.

Meine defekte Heckschürze (3 Kratzer, leichte Risse unter dem Nr.-Schild) habe ich bis heute dran gelassen und die von Ebay wieder für 50€ verkauft. Da mir in Berlin kürzlich jemand die Seite der Heckschürze geschrubbt hat, werde ich entweder Smart-Repair alles machen lassen oder alternativ mir auf dem Markt eine günstige intakte Schürze in meinem Silber besorgen. Habe zum Glück das Silber, welches auf jedem 3. Golf 4 zu sehen ist...

Kostenvoranschlag war umsonst, an der Karosserie war kein Schaden. Der Unfallgegner darf 19% MwSt. vom Schadenbetrag einbehalten und muss die nachzahlen, wenn der Schaden tatsächlich zum ursprünglichen Preis behoben wird. Viele wissen das nicht und zahlen gleich die volle Summe, auch wenn der Schaden nicht behoben wird...

Themenstarteram 8. November 2009 um 11:58

Ich habe gestern versucht die Stoßstange zu demontieren, bin allerdings an den Spreizdübeln gescheitert.

Jedenfalls habe ich alles gründlich begutachtet und habe von unten festgestellt, dass für mich als Laie jedenfalls nichts verbogen ist. Der Stoßfängerträger macht für mich aus der "unten drunter" Perspektive einen durchgehend geschwungenen Eindruck.

Womit ich mich alledings nicht ganz anfreunden kann sind die Spaltmaße um die Rückleuchten herum. Ich kann nicht beurteilen, ob sie sich im Rahmen befinden. Für mich sieht das zwar OK aus, allerdings weis ich nicht ob beim Autoverkauf gleich mächtig der Preis gedrückt wird weil auf einen Unfallwagen verwiesen wird.

Die Stoßstange hat hauptsächlich die Kratzer auf dem Bild abbekommen und der Lack ist während der Plastikverformung oben aufgeplatzt.

Als Resüme ziehe ich erstmal die Schlußfolgerung, dass die Stoßstange ersetzt werden muss, weil eine gebrauchte im guten Zustand billiger ist, als der Versucht den Schaden durch lackieren auszubessern.

In diesem Fall würde ich mich mit dem Unfallverursacher auf eine relativ kleine Summe einigen.

Oder würdet ihr mir empfehlen zum Gutachter zu fahren und das komplette Programm mit der Versicherung durchzuziehen?

Fahr zu VW und lass es anschauen.

Mir ist auch einer vorne Draufgefahren und man hat fast nichts gesehen.

Allerdings war der Stossfänger innen gebrochen und auch eine Halterung auf die der Stossfänger geschoben wird war kaputt.

Hat alles zusammen 600 € gekostet.

Daher rate ich dir lass es bei VW anschauen.

Die werden den Stossfänger auch nicht reparieren, das ist zwar möglich aber viel teurer als ein neuer Stossfänger.

So wird nur ein neuer Stossfänger bestellt, lackiert und dann montiert.

Das montieren dauert eine Stunden.

Wird er repariert steht das Auto min. 3 tage und die Kosten sind erheblich höher, daher zahlen die Versicherungen lieber gleich ein neuen Stossfänger.

Du lernst schon noch, dass die angeborene Hilfsbereitschaft gegenüber hübscher und/oder Beschützerinstinkt weckender Damen Dir finanziell schaden wird.

Ist schon hart, alle Menschen gleich zu behandeln, nicht wahr? :D

Ich würd da auch keine Ausnahme machen. Lass das die Versicherung regulieren dafür sind die da.

Zitat:

 

In diesem Fall würde ich mich mit dem Unfallverursacher auf eine relativ kleine Summe einigen.

Leute, alle mal her hören! Wir haben den heiligen St. Martin gefunden! Damals wurden ja noch Mäntel geteilt und den Frierenden geschenkt, heute verschenkt er Geld an Unfallverursacher! Möglicherweise wird man dich in 200 Jahren selig- und dann in 250 Jahren heiligsprechen... :D

Kostenvoranschlag machen, das Geld vom Unfallverursacher einfordern und dann kauf dir was Nettes zu Weihnachten. Basta!

Themenstarteram 11. November 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Zitat:

 

In diesem Fall würde ich mich mit dem Unfallverursacher auf eine relativ kleine Summe einigen.

Leute, alle mal her hören! Wir haben den heiligen St. Martin gefunden! Damals wurden ja noch Mäntel geteilt und den Frierenden geschenkt, heute verschenkt er Geld an Unfallverursacher! Möglicherweise wird man dich in 200 Jahren selig- und dann in 250 Jahren heiligsprechen... :D

Kostenvoranschlag machen, das Geld vom Unfallverursacher einfordern und dann kauf dir was Nettes zu Weihnachten. Basta!

Na super, dann habe ich ja wohl meinen Freischein in den Himmel!

Nachdem meine eigene Euphorie nach dem Unfall verlogen ist, muss ich das ganze mal ganz sachlich sehen.

Bis auf die Entstandenen Kratzer ist eigentlich nichts passiert. Auf alten Fotos von meinem Auto, habe ich auch festgestellt, dass die Spaltmaße bereits so waren wie sie sind. Von daher werde ich mir ledeglich eine gute gebrauchte stoßstange billig bei e-bay schießen und diese einbauen.

Von der Unfallverursacherin lasse ich mir 150eur geben (100eur Materialbeschaffung, 50eur Arbeitslohn). Klappe zu, Affe tot.

Die Stoßstange war auch vor dem Unfall zerktartzt. Wäre das über die Versicherung gelaufen, hätte ich mich am Ende noch darum streiten müssen, welchen Anteil der Reperaturkosten ich selber tragen müsste.

lol... der hellste bist wohl net oder?

da es ein unfall ist musst ihr sowieso es sowieso angeben... und da isses besser wenn er von einer fachwerkstatt mit rechnung gereppt wird.

was kannst du für die blödheit des unfallverursachers?

lass dir das bezahlen...

 

aber wenn du unbedingt samariter spielen musst bitte... sollse für dich wenigstens mal die beine breit machen damit es sich für dich auch gelohnt hat...

Zitat:

sollse für dich wenigstens mal die beine breit machen damit es sich für dich auch gelohnt hat...

Das ist aber jetzt sehr niedriges Niveau...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mir ist jemand hinten aufgefahren...