Trommelbremsen
Hallo,
Ich bin noch Fahranfänger und habe mir ein Clio 3 gekauft nun habe ich die Bremsscheiben samt Klötze vorne getauscht.
Hinten habe ich Trommelbremsen, wie weiß ich ob die noch gut sind oder getauscht werden müsse? Gibt es da eine Faustregel ?
Danke im voraus
15 Antworten
Wenn man die Bremstrommeln nicht ausdreht, ist ein ca,1mm tiefer Rand ähnlich wie bei Bremsscheiben in der Trommel. Man kann dann die Bremse nur sehr schlecht voreinstellen und bis die Nachstellung die Beläge bis an die Bremstrommel angelegt haben hat man einen sehr weiten Pedalweg weil man die Strekce die noch nicht durch die Nachsteller ergänzt ist mit dem Pedal machen muss. Die Nachsteller arbeiten mit Gewinde und einem sehr fein verzahnten Zahnrad in welches eine Blech schafkantig eingreift und bei jeder Belagbewegung (außer bei Handbremse) das Zahnrad um einige Millimeter dreht. Es ist also eigentlich schon Pflicht bei einer Bremstrommel die 200.000 Km gelaufen ist diese auszudrehen damit der Rand weg ist. Mehr muss ja nicht, nur der Rand muss weg.