ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Trommelbremsen

Trommelbremsen

Renault Clio 3
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 17:39

Hallo,

Ich bin noch Fahranfänger und habe mir ein Clio 3 gekauft nun habe ich die Bremsscheiben samt Klötze vorne getauscht.

Hinten habe ich Trommelbremsen, wie weiß ich ob die noch gut sind oder getauscht werden müsse? Gibt es da eine Faustregel ?

 

Danke im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Trommelbremse hält bei normaler Fahrweise bis 200.000 Km.

Prüfen tut man die am besten auf einem Bremsprüfstand.

Oder halt aufmachen und nachschauen, da ist aber die Gefahr gegeben das die Bremstrommel, die nach einer gewissen Zeit auch etwas durchs Bremsen eingelaufen ist, die Beläge mit runter reißt und man einen neuen federsatz braucht. Die Nabenmutter sollte dann auf jeden Fall neu weil diese eine Selbstsichernde Mutter ist und man diese nicht zweimal benutzen soll.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 17:50

Der wage hat jetzt ca 215.000 Km gelaufen , war im Oktober beim TÜV und der hatte nichts gesagt.

Ich muss die Bremsflüssigkeit erneuern lassen und hab jetzt nur bedenken (dies lass ich in der Werkstatt machen) das falls sie durch sind die sie nicht mehr wieder einbauen wollen oder müssen die das?

Das würde ich nämlich dann lieber selber machen, als machen lassen.

Einbauen können sie das, aber wenn das Auto nicht mehr verkehrstauglich ist, lassen die das Fahrzeug nicht mehr vom Hof.

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 13. Januar 2021 um 20:35:02 Uhr:

Einbauen können sie das, aber wenn das Auto nicht mehr verkehrstauglich ist, lassen die das Fahrzeug nicht mehr vom Hof.

Auf einem Anhänger wohl doch.....

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 19:47

Okey danke euch

 

Muss man denn die komplette Trommelbremse auseinander nehmen beim Bremsflüssigkeit wechseln also zum Entlüften?

Weiß nur wie das bei Bremsscheiben ist .

Zitat:

@CLIO3bj2007 schrieb am 13. Januar 2021 um 20:47:29 Uhr:

Okey danke euch

Muss man denn die komplette Trommelbremse auseinander nehmen beim Bremsflüssigkeit wechseln also zum Entlüften?

Weiß nur wie das bei Bremsscheiben ist .

Die Entlüftungsschraube bei Trommelbremsen ist in der REgel am Bremszylinder oben und an der Ankerplatte von innen zugänglich. Die Bremstrommel muß dazu nicht berührt werden.

Diese Arbeit macht man am besten zu zweit. Einer drückt das Bremspedal der andere öffnet die Entlüftungsschraube und macht wieder zu.

Es geht aber auch allein mit einem kleinen Schlauch von einem alten Fernsehkoaxkabelmantel. Der hat die richtige Größe für die Entlüftungsschraube. Das andere Ende steckt man in ein langes Tablettenröhrchen ganz nach unten. Dann kann keine Luft zurückgesaugt werden.

Die Entlüftungsschraube wird ganz wenig geöffnet. Dann presst man die Bremsflüssigkeit über den Schlauch in das Röhrchen.

Dazu braucht man keine Werkstatt.

Ich würde mir aber trotzdem, bei einem solchen Fahrzeug die Bremsbeläge ansehen und zumindest den Bremsstaub wegpinseln.

Aber erst wenn es wieder wärmer ist.

schrauber

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 21:10

Vielen Dank Schrauber

Zum Aushängen des Handbremsseiles muß man durch ein Schraubenloch der Bremstrommel mit einem Schraubenzieher arbeiten.

schrauber

Das Aushängen des Handbremsseil von Außen hilft nur bei defekten Nachstellern etwas. Dann fallen die Bremsbachen auch weit genug zurück. Solange aber die Bremsbacken durch die auromatischen Nachsteller immer sehr dicht an der Bremstrommel gehalten werden macht das keinen Sinn.

Es ist eben so bei Renault das man die Bremstrommel bei einer 200.000 Km gelaufenen Bremse nicht so einfach abziehen kann wen die Bremse nicht immer wieder gewartet wurde und die Bremstrommeln ausgedreht wurden so das kein Rand da ist der die Beläge vom Ankerblech reißt. Neue Federnsätze sind da zu 90% Fällig wenn man die Trommel runter zieht.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 18:18

Meinst du jetzt Federsätze für das Fahrwerk oder welche?

Nein die Federätze für die Bremsbacken in der Trommelbremse.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 20:31

Kann man die einzeln erwerben? Finde diese nämlich nicht

Die Federsätze gibt es schon einzeln, dieser hier ist z.B. Für einen Clio3 ab 2005 mit D4F Motor.

https://www.motointegrator.de/.../...-bremsbacken-quick-brake-105-0042

Allerdings sollte man die Teile besser nach Fahrgestellnummer und Produktionsnummer des fahrzeugs aus dem Dialogys suchen. Sonst kann es sein das die Teile nicht passen.

Es werden 3-4 verschiedene Bremsenhersteller innerhalb einer Baureihe verwendet um keine Teile in der Produktion lagern zu müssen. Es wird alles JiT (Just in Time) ans band angeliefert und da nimmt man halt das was zuerst kommt egal von welchem Hersteller, ob das Bosch, Lukas Gierling, Bendix oder Delphi ist ist dabei Egal.

Willst Du die garantiert richtigen Teilenummern haben musst Du die Fahrgestellnummer aufschlüsseln um an die Produktionsnummer und die Besonderheiten des Fahrzeugs zu kommen diese Codes werden dann im Teileprogramm eingegeben und je mehr solcher Infos im Teileprogramm eingegeben sind um so präzieser wird auch die Teilesuche und die ausgeworfenen Teilenummern.

In der Regel gibt es auf der Innenseite des Brenstronnrlträgers ein "Schauloch" welches mit einen Gunnistopfen verschlossen ist - Auto hinten aufbocken und sichern, Stopfen rausnehmen und mit einer Taschenlampe reinleuchten. Es sollten Bekagtr\ger und Bremsbeläge VIN der Seite zu sehen sein - der Belag sollte dicker als der Träger sein.

Aber wenn Du absolut sicher gehen willst mach' die Beläge neu. Die Brenstronnrlträgers kann man zur Not aufdrehen Kassen wenn man sie nicht auch neu machen will. Ergibt sich aber meist erst nach dem Auseinandernehnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen