ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Trommelbremsen

Trommelbremsen

Renault Clio 3
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 17:39

Hallo,

Ich bin noch Fahranfänger und habe mir ein Clio 3 gekauft nun habe ich die Bremsscheiben samt Klötze vorne getauscht.

Hinten habe ich Trommelbremsen, wie weiß ich ob die noch gut sind oder getauscht werden müsse? Gibt es da eine Faustregel ?

 

Danke im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Trommelbremse hält bei normaler Fahrweise bis 200.000 Km.

Prüfen tut man die am besten auf einem Bremsprüfstand.

Oder halt aufmachen und nachschauen, da ist aber die Gefahr gegeben das die Bremstrommel, die nach einer gewissen Zeit auch etwas durchs Bremsen eingelaufen ist, die Beläge mit runter reißt und man einen neuen federsatz braucht. Die Nabenmutter sollte dann auf jeden Fall neu weil diese eine Selbstsichernde Mutter ist und man diese nicht zweimal benutzen soll.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 17:50

Der wage hat jetzt ca 215.000 Km gelaufen , war im Oktober beim TÜV und der hatte nichts gesagt.

Ich muss die Bremsflüssigkeit erneuern lassen und hab jetzt nur bedenken (dies lass ich in der Werkstatt machen) das falls sie durch sind die sie nicht mehr wieder einbauen wollen oder müssen die das?

Das würde ich nämlich dann lieber selber machen, als machen lassen.

Einbauen können sie das, aber wenn das Auto nicht mehr verkehrstauglich ist, lassen die das Fahrzeug nicht mehr vom Hof.

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 13. Januar 2021 um 20:35:02 Uhr:

Einbauen können sie das, aber wenn das Auto nicht mehr verkehrstauglich ist, lassen die das Fahrzeug nicht mehr vom Hof.

Auf einem Anhänger wohl doch.....

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 19:47

Okey danke euch

 

Muss man denn die komplette Trommelbremse auseinander nehmen beim Bremsflüssigkeit wechseln also zum Entlüften?

Weiß nur wie das bei Bremsscheiben ist .

Zitat: